Ach mann, ich könnte verzweifeln. Unser junge ist ruhig und schüchtern, ein mega süsser kerl und alle aussenstehenden mögen ihn gerne. Er ist eher ruhig aber sehr hilfsbereit und empathisch und auch lustig. Bei playdates mit freunden von uns allen spielt er super mit anderen kindern. Er hat zwei mädchen in der unmittelbaren nachbarschaft. Sind sie alleine, spielen sie sehr schôn miteinander. Nun zum eigentlichen ‚problem‘. Im kiga findet er irgendwie den anschluss nicht. Er wird gemocht, aber hat irgendwie nicht so richtige freunde. Es ist eine sehr wilde und laute klasse und ich glaube dass ist ihm zu viel. Er mag es nicht geschubst zu werden oder wenn seine sachen kabutt gemacht werden. Dann distanziert wr sich und zieht sich zurück. Er môchte eigentlich auch nur spielen was ihn interessietrt und ist wenig kompromissbereit. Spielt dann lieber allein als etwas, was ihm nicht zusagt. Er geht gerne in den kiga. Trotzdem erwähnt er immer mal wieder dass er keine richtigen freund hat und wird traurig wenn er nicht zun den geburi feiern eingeladen wird. Die nachbarsmädels lassen ihn im kindi auch li liegen. Also sie haben ihre mädelstruppe und machen dann zu viert aktivitäten, die unser sohn nicht möchte. Versteht mich nicht falsch, das ist ihr recht und null vorwurf, er tut mir dann nur leid wenn er dann stehengelassen wird.
Wir haben auch schon mit einigen playdates ausgemacht, das klappt immer gut und 1:1 spielen auch mit den wilden jungs ist kein problem. Nur im kiga schafft er den schritt irgendwie nicht..
Mich würde interessieren ob das jemand anderem auch so erging? Ich weiss das dieses thema va mich stresst und wohl meineigener trigger ist. Möchte einfach nicht dass er zum absoluten aussenseiter wird..