Mein lautes, wildes, aktives Kind

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

priskastd
Member

Re: Mein lautes, wildes, aktives Kind

Beitrag von priskastd »

Ich finde es toll, wenn sich dein Kind nicht alles gefallen lässt. Dass diese Art von Kind direkt als problematisch eingestuft wird, ist höchst besorgniserregend und das eigentlich Problematische. Passend zur Thematik empfehle ich das Buch "Dialektik der Aufklärung" von Horkheimer und Adorno.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@priskastd
Ich verstehe gerade nicht, welchen Zusammenhang dieses Buch mit diesem Thema hat. In diesem Buch geht es ja u.a. um die moderne Massenkultur und Antisemitismus. Was könnte deiner Meinung nach die TE von diesem Buch "mitnehmen"? Stehe gerade total auf dem Schlauch. :oops:

@Mügerli
Dein Sohn ist ganz bestimmt ok so wie er ist. Kinder dürfen doch auch mal laut sein. Wie andere bereits geschrieben haben, kannst du ja im Zweifel nachfragen, wie etwas gemeint ist. Ansonsten den Kommentar möglichst schnell wieder vergessen.

priskastd
Member

Beitrag von priskastd »

@Stella Mir ist dieses Buch eingefallen, weil die Situation die dort beschrieben wird, der Frage der TE sehr ähnelt. In dem Buch geht es darum, wie frei denkende Menschen, welche temperament- und fantasievoll sind, von der herrschenden Masse (sog. Kulturindustrie) in vorgegebene Formen "gezwängt" werden. Dass die Tochter der TE ein fantastievolles Kind mit eigenem Willen ist, stösst in der Gesellschaft auf Ablehnung und es wird gefordert, dass sie sich anpasst. Wirklich beängstigend...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@priskastd
Danke vielmals für deine Erklärung.

Antworten