Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von connemara »

sonrie hat geschrieben

ich verstehe nicht warum es diskriminierend sein soll wenn die regeln für alle gelten (inkl. LP). Habs mal gegoogelt (Bildersuche Kleiderordnung Schule), die meisten Schulen mit Kleiderordnung berufen sich auf:

-keine Käppis im Unterricht
-keine polarisierenden Aufdrucke auf Tshirts
-keine sichtbare Unterwäsche ausser BH Träger
- Hosen und Röcke mindestens eine handbreit unterm Schritt / ab Fingerspitze bei herabhaengenden Armen
- nicht barfuss
- keine Trainerhosen/Leggins mit was drüber
-Jacken im Spind

Erscheint mir weder diskriminierend noch sehr einschränkend, es gibt da noch eine sehr grosse Palette an erlaubter Freizeitkleidung. 🤷🏻‍♀️
Chrisbern hat geschrieben
So sind die natürlich sehr neutral.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Neutral wären für mich Kinder, welche alle die gleichen Kleider/Hosen/Jupes/Socken/Schuhe/Jacken tragen würden und in den gleichen Farben! Aber das was Sonrie aufgelistet hat ist nicht neutral. Das ist bunt durchgemischt, weder diskriminierend noch sehr einschränkend.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 10:25 @Helena. Natürlich darfst du hier deine Meinung kundtun. Ich aber auch. Ok?
@Sonrie
Es geht mir hauptsächlich um das Jogginghosenverbot an unserer Schule. Oder eigentlich nur der einen LP. Ich finds unnötig. Kinder sollen sich in der Schule wohlfühlen und dazu gehören für mich auch bequeme und individuelle Kleidung. Ich sehe das Problem einer Jogginghose schlicht nicht.
Und ja, ich finde allgemeine Kleiderregeln unnötig. Soll jede das anziehen, was sie möchte.
Dafür dass es nur um Jogginghosen geht hast du aber ganz schön laut "Diskriminierung" geschrien und ausgeteilt....

Ich sehs wie du: es soll bequem sein und ob nun Trainerhosen ok sind oder nicht ist mir wirklich herzlich egal - schlichtweg weil es zig Alternativen zu Joggingshosen gibt die nicht weniger bequem sind
Es schreit ja keiner nach Anzug und Krawatte :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

@Sonrie
Zeig mir den Satz in dem ich laut "Diskriminierung" geschrien und ausgeteilt habe.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 14:02 Es geht um Schulkinder und nicht um Erwachsene die im Bademantel in die Oper gehen oder in Flip Flops in der Bank arbeiten. Bleiben wir doch beim Thema.
Also in dem Fall dürfen Mädchen, Jungs betriffts ja wiedermal nicht, keine Shorts tragen, damit es die Lehrer und Mitschüler (gendern ist in dem Fall unnötig) nicht reizt oder ablenkt? Ich glaub ich lese nicht richtig! Mädchen sollten das anziehen dürfen, was sie möchten und nicht das, was die Männer am wenigsten reizen könnte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

DFrauHugetobler hat geschrieben:
Und wer bestimmt das? Du? Also dürfen sich nur "schöne" Frauen selbstbewusst kleiden? Alle anderen sollen gefälligst ihre Körper verstecken? Ah nein warte, die gut aussehenden dürfen sich ja auch nicht zu freizügig kleiden, weil sie sonst provozieren? Auffallen? Die konservativen Männer stören?
In welchem Jahr bist du stehen geblieben? 1960?
da ginga wohl nicht um trainerhosen, oder? :wink:

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

sonrie hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 11:52
DFrauHugetobler hat geschrieben:
Und wer bestimmt das? Du? Also dürfen sich nur "schöne" Frauen selbstbewusst kleiden? Alle anderen sollen gefälligst ihre Körper verstecken? Ah nein warte, die gut aussehenden dürfen sich ja auch nicht zu freizügig kleiden, weil sie sonst provozieren? Auffallen? Die konservativen Männer stören?
In welchem Jahr bist du stehen geblieben? 1960?
da ginga wohl nicht um trainerhosen, oder? :wink:
Alles klar :lol: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

An der Schule an der ich arbeite, gibts bewusst keine Kleidervorschriften. Es gibt ein paar Jungs wie Mädels, die Trainerhosen anziehen - wenn ich an die sehr kräftigen Kids denke, v.a. in den ersten Schuljahren, freue ich mich für sie, dass sie lockere Kleidung tragen dürfen. Bauchfrei läuft zwischendurch mal ein Mädel, aber ich kann auch nicht nachvollziehen, wen das stören sollte. Zwischen Primarschulkindern und zukünftigen Lernenden liegen ein paar Welten und da dürfen die Eltern auch ein Stück weit die Verantwortung übernehmen. Als mein Sohn schnuppern ging, da habe ich ihn auch darauf hingewiesen, die Kleidung zu kontrollieren: sauber und gebügelt.

Alle anderen störenden Kleiderthemen können doch individuell und in den Klassen angesprochen werden (z.B. Käppis im Unterricht), aber Regeln brauchts da meiner Meinung nach auch nicht.

An der Oberstufe mag es je nach Klasse und Konstellation wieder anders aussehen und da rede ich nicht von vermeintlich sexy Kleidungsstücken.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

An der Primar-Schule, die ich leite und an der ich teilweise auch noch unterrichte, gibt es keine Kleidervorschriften.
Ich verstehe Kinder, die gerne in den Trainerhosen zur Schule kommen, würde ich manchmal auch gerne tun ;-). Trainerhosen können sehr stylisch sein und sind einfach sehr bequem. Was aber gar nicht geht, wenn die Kinder ihre Trainerhosen dann gleich auch noch für den Unterricht benützen.
Was ich nicht mag, wenn während des Unterrichts Käppis oder Mützen getragen werden, ich schaue mir die Gesichter der Kinder nämlich gerne an :-).

An der Oberstufe würde ich es differenzierter betrachten und beim Schnupper-/Lehrstellenprozess bestimmt ansprechen, diskutieren. Kleider machen Leute hat schon etwas :-).

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

…. Die nächsten 7 Tage sind wieder mal Regen gemeldet. 😢😢😢

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Jetzt ist es mir in Kürze grad zweimal passiert, dass ich Dinge über Ricardo verkaufen konnte, die meistbietende Person aber erst im Nachhinein gelesen hat, dass die Artikel nur zum Abholen sind.
Und ich krieg dann Vorwürfe, ich sei unflexibel, weil ich nicht versende. :evil:
Aber hei nochmal, ich hab doch nicht ein Arsenal unterschiedlichster Kartongrössen daheim um unförmiges zu versenden und auch keinen Bock einer passenden Schachtel nachzurennen.

Wer lesen kann ist einmal mehr im Vorteil.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@millou: Das würde mich auch nerven. Habe erst gerade etwas über ricardo verkauft, und da hat auch jemand die Frage gestellt, ob ich versende. Fragen kann man ja, aber ich habe dann auch geantwortet sorry, zu umständlich. Wir sind gut erreichbar, die Sachen verkaufen sich auch so.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Will nicht übers Wetter lästern. Aber ich hasse es wenn ich am Morgen früh schon nass geschwitzt bei der Arbeit ankomme.
Da wir im Unti was mit Legos machen musste ich diese Kisten schleppen.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Heute nerve ich mich über den FC und ganz besonders über Sohnis Trainer. Ich habe immer gesagt, wie toll unser Verein mit den Kindern umgeht und dass er anders, freundlicher, menschlicher sei wie andere FC*s. Nun ja, falsch gedacht.
Sohn war seit dem grossen KiGA in derselben Mannschaft mit demselben Trainer (dessen Sohn halt in dieser Mannschaft spielt). Diesem Trainer war immer wichtig, die Mannschaft möglichst in derselben Konstellation zusammen zu halten. Änderungen gab es kaum.
Dieses Frühjahr wurde alles anders. Der Trainer fing schon zu Beginn der Saison an, Sohn an die andere Mannschaft auszumieten oder gar nicht erst aufzubieten. Mit ihm darüber geredet, dass er nicht zufrieden sei, hat er nicht. Vor Pfingsten rief er mich an, er wolle ihn gar nicht mehr an die Matches mitnehmen, es sei denn er hätte zu wenig Spieler. Begründung: er sei körperlich unterlegen da noch kein Wachstumsschub und dies hemme ihn zu sehr. So weit so gut, dies konnte ich ja noch nachvollziehen.
Wir hatten dann heftige Diskussionen, weil der Trainer nach wie vor nicht selbst mit meinem Sohn gesprochen hatte und ich das einfach nicht fair fand. Letzte Woche machten sie Einzelgespräche mit den Jungs, wo der Trainer meinem Sohn mitteilte, dass er ihn eventuell für eine Saison an die andere Mannschaft geben würde. Heute teilte er nach dem Training der ganzen Mannschaft mit, dass alles mehr oder weniger beim alten bleibt, nur das mein Sohn nicht mehr Teil der Mannschaft sei. Er hat ihm das nicht mal separat gesagt, sondern vor allen.
Ich verstehe es nicht. Mein Sohn war nunmehr seit 8 Jahren in diesem Team und wegen einer schlechten Saison ohne dass der Trainer ihm konkret gesagt hat, was er ändern oder verbessern könne, schmeisst er ihn aus dem Team. Die ganze Art und Weise geht mir so gegen den Strich, ich finde es feige und unfair. Vielleicht werde ich jetzt auch noch zum Fussball-Hasser.....

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@annegretli: das Vorgehen ist sicher nicht ok, bzw. nicht wirklich erwachsen…offenbar scheut der Mann unangenehme Situationen mit den Kindern, was ein Trainer aber eigentlich handeln können muss.

Ist es aber rein vom Sport her nicht ab einem gewissen Niveau völlig normal, dass es nicht mehr ein jekami ist, sondern die Clubs schauen müssen, dass sie eine leistungsfähige Mannschaft haben? In die Nati darf ja auch nicht mehr jeder.
Meine Tochter (12) macht auch einen Sport, bei dem nicht mehr alle an jeden Anlass dürfen, da nehmen sie schlicht und einfach nur die besten mit.

Falls es die nur um die Art und Weise des „Rauswurfs“ ging, oberes einfach wieder vergessen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Zum Fussball Hasser werden macht keinen Sinn, aber ich glaube ich würde den Trainer auch mal fragen, warum er nicht mit dem Bub selber spricht (dass sie die teams irgendwann wechseln oder neu mwischen ist hingegen ganz normal).

Was mich ärgert: unser Geschirrspüler ist 10jährig und hat den Geist aufgegeben, soweit so gut, hab den Monteur kommen lassen, der sagt die Steuerung ist kaputt, er macht mir eine Offerte. Soweit alles in Ordnung, allerdings kostet die Reparatur 850 CHF (!) - und nicht weil es so kompliziert ist, sondern weil wir einen Gaggenau GS haben.

Gaggenau ist die Premiummarkt von Bosch/SIemens, sowohl die Anfahrtpauschale für den Techniker ist 60 CHF höher als für ein Bosch oder SIemens Modell und die Ersatzteile kosten auch mehr als die anderen (baugleichen) Modelle. (der baugleiche GS von Bosch würde zum reparieren "nur" 450 CHF kosten).
Nachdem ein neuer GS nur unwesentlich mehr kostet, rentiert sich die Reparatur nicht - und das nervt mich ungemein, dass alleine durch die Markenpositionierung Reparaturen keinen SInn mehr machen.

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

Unser Kühlschrank hat dasselbe Schicksal ereilt. Wirklich schade und überhaupt nicht nachhaltig :(

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@annegretli: Das würde mich also auch nerven.
Klar wird irgendwann neu eingeteilt aber das alles gleich bleibt und es nur ein Kind betrifft, ist schon eine unglückliche Situation und das dann noch vor allen zu thematisieren...das verstehe ich also wirklich auch nicht.
Ich hoffe dein Sohn kann gut damit umgehen, so weit das halt möglich ist.
2010, 2013, 2015

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Helena hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 07:14 @annegretli: das Vorgehen ist sicher nicht ok, bzw. nicht wirklich erwachsen…offenbar scheut der Mann unangenehme Situationen mit den Kindern, was ein Trainer aber eigentlich handeln können muss.

Ist es aber rein vom Sport her nicht ab einem gewissen Niveau völlig normal, dass es nicht mehr ein jekami ist, sondern die Clubs schauen müssen, dass sie eine leistungsfähige Mannschaft haben? In die Nati darf ja auch nicht mehr jeder.
Meine Tochter (12) macht auch einen Sport, bei dem nicht mehr alle an jeden Anlass dürfen, da nehmen sie schlicht und einfach nur die besten mit.

Falls es die nur um die Art und Weise des „Rauswurfs“ ging, oberes einfach wieder vergessen.
Ja es eigentlich normal, diese Mannschaft lief aber immer etwas abseits von normal. Das Problem ist, dass der Trainer immer argumentiert hat, mein Sohn sei wegen seiner körperlichen Unterlegenheit (er aktuell knapp 1,45, 35kg / Gegner und Mitspieler teilweise 1,70 und grösser) verunsichert auf dem Platz und traue sich zu wenig zu. Seit diesem Frühjahr hat er ihn aber auch nicht mehr unterstützt, sondern nur noch kritisiert und ihm keine Hilfestellungen oder konkrete Hinweise gegeben, wo er ansetzen könnte. Das war all die anderen Jahre anders. Wenn ich einem Kind sage, dein Selbstvertrauen auf dem Platz ist unterirdisch, das hilft in keiner Weise weiter sondern hat sein Selbstvertrauen noch mehr in die Tiefe gerissen. Es hiess aber auch immer, am Talent und seinen spielerischen Qualitäten würde es nicht liegen. Und jetzt holt man einen zwei Jahrgänge jüngeren, noch kleineren Spieler ins Team und wirft ihn raus. Einfach so.

Es ist mir schnurzpiepegal ob das Usus ist im Fussball oder anderen Leistungssportarten, ich finde es menschlich einfach unter aller Sau.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es ist usus dass Mannschaften neu aufgeteilt gemischt werden, nicht dieser Umgang. Du vermischst hier 2 Themen, das ist nicht der Sport, das ist der Trainer der sich aufregt.

Was sagt denn der Trainer warum er regiert bzw. nicht mit deinem Sohn spricht?

Antworten