Bauchweh und Übelkeit nach Schwimmkurs
Moderator: conny85
Bauchweh und Übelkeit nach Schwimmkurs
Kennt das jemand? Mein Sohn hat nach dem Schwimmkurs (sie üben crawl) immer Bauchschmerzen und teilweise ist ihm auch übel. Er ist dann auch ganz weiss. Wenn wir mit ihm schwimmen gehen, ist dies nicht so. Eigentlich geht er gerne ins Schwimmen, aber mittlerweile stresst es ihn, dass es ihm nachher immer nicht gut geht und er möchte am liebsten nicht mehr gehen. Könnte das die hohe Chlorkonzentration sein? Oder etwas ganz anderes? Er versucht nicht zu viel Wasser zu schlucken, ob das klappt, ist aber unklar.
Wir sind gerade etwas ratlos.
Vielen Dank für eure Ideen und Tipps
Asta
Wir sind gerade etwas ratlos.
Vielen Dank für eure Ideen und Tipps
Asta
Re: Bauchweh und Übelkeit nach Schwimmkurs
Hallo Asta
Könnte es mit den Cralbewegungen zusammenhängen? Das der Kopf immer wieder zur Seite gedreht wird? Wenn man empfindlich ist, kann das Schwindel verursachen = Übelkeit? Vielleicht gibt es bei den Nackenwirbeln eine kleine Verschiebung was sonst keine Probleme macht. Das führt auch zu Schwindel. Nur ein Gedankenansatz.
LG
Katinka
Könnte es mit den Cralbewegungen zusammenhängen? Das der Kopf immer wieder zur Seite gedreht wird? Wenn man empfindlich ist, kann das Schwindel verursachen = Übelkeit? Vielleicht gibt es bei den Nackenwirbeln eine kleine Verschiebung was sonst keine Probleme macht. Das führt auch zu Schwindel. Nur ein Gedankenansatz.
LG
Katinka
Ich würde schon sagen, dass er wohl zu viel Chlorwasser schluckt. Gibt noch öfters Kinder denen es so geht.
2010, 2013, 2015
Es gibt einige Kinder, die sich nach dem Schwimmen wegen Schlucken von Wasser übergeben müssen, ich glaube, wir hatten das sogar hier schon im Forum. Mein Sohn hatte beim Schwimmen lernen auch immer viel Bauchschmerzen und das kam bei uns vom Wasser schlucken.
Schwindelig ist ihm nicht. Er hat v.a. starke Bauchschmerzen und teilweise ist ihm auch übel.katinka78 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2024, 22:08 Hallo Asta
LG
Katinka
Mich irritiert einfach, dass es nur im Schwimmkurs ist und nicht, wenn wir zusammen schwimmen. Das Bad ist auch ein anderes. Ist evtl. die Chlorkonzentration dort anders?
Was habt ihr denn gemacht ChrisBern? Ich kann ihn so kaum mehr für den Schwimmkurs motivieren und verstehe ihn auch.
Meine Mädels hatten auch öfter über Bauchweh und Übelkeit nach dem Schwimmkurs geklagt, sie waren da zwischen 7-9 Jahre alt und die Kursleiterin gab da immer Recht Vollgas im Schwimmkurs ohne lange Ruhepausen. Bei uns war es dann mehr wie ein Hungerast und als wir besser geschaut hatten, was sie vor dem Kurs zum Zmittag/Zvieri assen und kurz vorher noch ein Traubenzucker ging es besser.
Mit euch wird er ja auch weniger intensiv üben? Oder zb keine Bewegungsabfolgen, die evtl eben nicht gsnz ok sind, wsh er Wasser Schluckt?
Ja, das war bei meinem Sohn, als einer das ganze Zmittag an den Rand kotzte. War sehr unschön.
Ja, das war bei meinem Sohn, als einer das ganze Zmittag an den Rand kotzte. War sehr unschön.
Yep, das war meiner. Er kam letzten Sommer im Schwimmkurs plötzlich aus dem Becken gerannt und rief, er müsse sich übergebenChrisBern hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 06:54 Es gibt einige Kinder, die sich nach dem Schwimmen wegen Schlucken von Wasser übergeben müssen, ich glaube, wir hatten das sogar hier schon im Forum. Mein Sohn hatte beim Schwimmen lernen auch immer viel Bauchschmerzen und das kam bei uns vom Wasser schlucken.

Ich würde mal eine Tablette gegen Reiseübelkeit ausprobieren, evtl. hilft es ja? Ansonsten ist es vielleicht wirklich das Chlor.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Kotzen ist selten was Schönes

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
ja, aber meist ja nicht vor 30 Leuten und mehr oder weniger ins Wasser, in dem der Rest weiterschwimmen musste...Der Rand war da also nicht so hoch...
Da bin ich ja froh, dass es bei der Übelkeit geblieben ist
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde etwas mit dem Timing und der Art der Mahlzeit vor dem Schwimmen experimentieren und ansonsten mal ein Medi gegen Reiseübelkeit versuchen.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde etwas mit dem Timing und der Art der Mahlzeit vor dem Schwimmen experimentieren und ansonsten mal ein Medi gegen Reiseübelkeit versuchen.
Beim Crawl schwimmen wird der Kopf nicht zur Seite gedreht. Es dreht sich der ganze Körper und der Kopf bleibt in der Verlängerung der Wirbelsäule. Von daher, sollte dies nicht das Problem sein.katinka78 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2024, 22:08 Hallo Asta
LG
Katinka
Denke auch eher, das kommt vom Wasser Schlucken. Grad beim Crawl schwimmen ist das Timing am Anfang nicht so einfach, wann geatmet werden kann...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach