Hallo
Ich habe bald Ferien und mag die Hitze nicht so und dachte es wäre schön ein paar Tage in die Berge zu gehen. Weil ich unter Knieproblemen leide kann ich nicht steil hinauf oder hinunter laufen. Zudem habe ich nicht viel Geld und kann mir nicht immer Bahnen leisten. Hat mir wer einen Tipp? Bin mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich war auch noch nie alleine in den Ferien....
Hallo Stella, da ich in Schaffhausen wohnhaft bin nicht gerade in meiner Umgebung, es darf schon in der Ostschweiz sein und nicht Wallis oder Welschland.
Allgemein: Ich habe festgestellt, dass man auch mit dem Postauto im Vergleich zu Bergbahnen günstig zu schönen Ausgangspunkten für Wanderungen gelangt.
Vielleicht an einem Fluss entlang? Zum Beispiel die Emme bei Sörenberg. Oder es gibt bestimmt auch in deiner Umgebung einen Fluss. Die Thur vielleicht?
Oder du läufst um einen See. Der Greifensee vielleicht?
Im Toggenburg gibts viele Wander- und Thememwege die wir mit den Kindern gemacht haben als sie noch klein waren und steile Wege nicht so gefragt waren.
Du kannst dort mit normalen Sesselliften hoch fahren, das kostet nicht die Welt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Es gibt auch einige Bergbahnen, welche mit dem GA gratis sind. Auf die Rigi kann man zum Beispiel gratis, dort gibt es auch schöne, relativ flache Wanderwege.
Ich überprüfe das Höhenprofil jeweils auf map. geo.admin.ch
Habe ich das richtig verstanden, du möchtest ein paar Tage in die Berge, mit Übernachtung? Oder nur Tagesausflüge?
In vielen Gegenden bekommt man ab mind. einer Übernachtung eine Gästekarte (ÖV/Bergbahnen gratis/vergünstigt, Eintritte inkl. etc.)
Wie wäre es mit der Region Davos? (See und Berge )
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)
Sorry, ich habe scheinbar deinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Engelberg wäre ev. auch etwas. Je nach Budget könntest du in der Jugi ein (Einzel-)Zimmer nehmen. Es gibt es einen Gratisbus im Dorf und diverse Wanderungen/Spaziergänge, die nicht allzu steil, aber trotzdem sehr schön sind. Falls es für dich in Frage kommt, kann ich dir gerne konkrete Tipps geben.