Meine 17 jährige Tochter war bei der DH und Kontrolle. Dort hatte man wiederholt dazu geraten, die 2 Molaren zu versiegeln wegen Fissuren… Ich bin mir nicht so sicher, ob dies wirklich notwendig ist oder nur Geldmacherei ist.
Hat jemand Erfahrung und oder Gedanken dazu? Danke!
Stockzähne versiegeln lassen
Moderator: conny85
Re: Stockzähne versiegeln lassen
Wurde bei mir in dem Alter auch gemacht.
Ob nötig oder nicht, schaden tut es ja nichts.
Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr.
Ob nötig oder nicht, schaden tut es ja nichts.
Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr.
2010, 2013, 2015
Wurde bei mir damals auch gemacht und jetzt auch bei meinen beiden Kindern.
Und wir haben eine Kinderzahnärztin, die sehr zurückhaltend ist und es wirklich nicht nötig hat, nach Arbeit zu suchen (lange Wartezeiten, immer überlastet).
Sie hat mir damals die Fissuren bei den Kindern gezeigt, und es macht halt wirklich Sinn diese zu versiegeln, wegen der Kariesgefahr.
Und wir haben eine Kinderzahnärztin, die sehr zurückhaltend ist und es wirklich nicht nötig hat, nach Arbeit zu suchen (lange Wartezeiten, immer überlastet).
Sie hat mir damals die Fissuren bei den Kindern gezeigt, und es macht halt wirklich Sinn diese zu versiegeln, wegen der Kariesgefahr.
Tochter (9) hatte auch solche Fissuren und in der Tat hatte sie im Zahn drin Karies, von aussen nicht sichtbar. Der Zahnarzt hat gesagt, dass sie das mit der Zahnbürste gar nicht verhindern kann. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen. Ist auch ganz harmlos.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
¨wir haben es auf ANraten des Schulzahnarztes bei meiner Tochter im KiGa Alter machen lassen, die heutige Zahnärztin findet es unnötig ... ich selber kanns nicht beurteilen, wir haben da einfach auf den Zahnarzt gehört. Aber schaden wirds ja wohl nicht und es ist auch keine grosse sache, sit schnell gemacht. Was es kostet weiss ich nicht mehr.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Unser 8jähriger Sohn hat dies im Frühling auf Rat des Schulzahnarztes bei allen 4 Stockzähnen machen lassen, war sehr schnell erledigt und ich finde, wenn so Karies verhindert werden kann, ist mir das lieber als Löcher flicken. Bei gewissen Zähnen ist es anscheinend kaum möglich, diese so zu putzen, dass keine Fissuren entstehen. Kostenpunkt bei uns war etwas über CHF 100 für alle 4.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018