Viele Wörter lernen, wie?
Moderator: Züri Mami
Viele Wörter lernen, wie?
Hallo zusammen
Weiss jemand, wie man am besten 100 Englischwörter in einer Woche lernt, manchmal sind es in einer Woche auch nur 80.
Weiterführende Schule, 1. Jahr
Vielen Dank
Weiss jemand, wie man am besten 100 Englischwörter in einer Woche lernt, manchmal sind es in einer Woche auch nur 80.
Weiterführende Schule, 1. Jahr
Vielen Dank
Re: Viele Wörter lernen, wie?
Bei meiner Tochter und früher bei mir klappts am besten mit Karteikarten. Zuerst schreiben und dann lernen. Meine Tochter meinte zuerst auch, es reiche mit quizlet. "leider" wurde sie eines Besseren belehrt

Karteikarten.
UND Quizlet.
UND Quizlet.
- danci
- Foren-Guru
Noch eine Stimme für Karteikarten. Ich bin ansonsten immer pro Digitalisierung, aber da zwinge selbst ich meine Kinder zu Karten.
Und nicht alle aufs Mal, sondern z. Bsp. 10er-Packs machen. Wen man eines kann, das zweite angehen. Diejenigen, die sitzen, weglegen, die anderen neu zusammenmischen und weiterüben.
Und nicht alle aufs Mal, sondern z. Bsp. 10er-Packs machen. Wen man eines kann, das zweite angehen. Diejenigen, die sitzen, weglegen, die anderen neu zusammenmischen und weiterüben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Unsere Kinder lernen auch mit Abschreiben ganz gut.
10 Wörter je 5x oder mehr schreiben. Pro Tag, am nächsten Tag die nächsten 10.
Ist langweilig und mühsam, aber klappt.
Im Allgemeinen hilft bei uns wirklich am besten, früh anzufangen. Da ist der Druck nicht so gross und man kann wirklich in kleinen Portionen lernen.
Seit letztem Jahr hat mein Sohn eine App, damit geht es super. Franz und Englisch. Da wird mit verschiedenen Methoden gelernt. Das hat ihn sehr vom "Kärtchen"-Frust weggeholt. Die Noten haben sich massiv verbessert.
Die App heisst cabuu.
10 Wörter je 5x oder mehr schreiben. Pro Tag, am nächsten Tag die nächsten 10.
Ist langweilig und mühsam, aber klappt.
Im Allgemeinen hilft bei uns wirklich am besten, früh anzufangen. Da ist der Druck nicht so gross und man kann wirklich in kleinen Portionen lernen.
Seit letztem Jahr hat mein Sohn eine App, damit geht es super. Franz und Englisch. Da wird mit verschiedenen Methoden gelernt. Das hat ihn sehr vom "Kärtchen"-Frust weggeholt. Die Noten haben sich massiv verbessert.
Die App heisst cabuu.
Ich kann dir auf Instagram Caroline von St. Ange (learnlearning.withcaroline) empfehlen. Sie hat tolle Lern- und Übungstipps.
Ich persönlich würde auch auf Kateikarten zurückgreifen.
Ich persönlich würde auch auf Kateikarten zurückgreifen.
Früher hat sie mit Quizlet gelernt.
Jetzt mit card2brain. Das ist mit den Karteikarten identisch, 5 Fächer, wenn man etwas weiss, geht es ins nächste Fach, wenn man etwas nicht mehr weiss, ins 1. Fach.
Das 1. Fach wird bei jeder Lernsession drangenommen. Je weiter hinten, um so seltener.
Sie schreibt aber die Wörter immer von Hand.
Mir ging es mehr darum, wie man 20 Wörter nach einem Schultag noch ins Hirn bringt
Jetzt mit card2brain. Das ist mit den Karteikarten identisch, 5 Fächer, wenn man etwas weiss, geht es ins nächste Fach, wenn man etwas nicht mehr weiss, ins 1. Fach.
Das 1. Fach wird bei jeder Lernsession drangenommen. Je weiter hinten, um so seltener.
Sie schreibt aber die Wörter immer von Hand.
Mir ging es mehr darum, wie man 20 Wörter nach einem Schultag noch ins Hirn bringt
Ich konnte mit Karteikärtchen nicht lernen. Ich musste mir die Wörtli immer aufschreiben und dann abwechslungsweise auf Deutsch und in die andere Sprache
Doppelt

- Petite Souris
- Senior Member
Einfach versuchen und wenns nicht klappt, damit leben, dass man nicht alle Wörter kann. Für eine genügende Note sollten 60% ja reichen.
So bald das Tempo anzieht ist es wichtig, dass man priorisieren kann und sich nicht stressen lässt, wenn nicht alles zu 100% sitzt.
Meistens erreicht man 80% relativ einfach, und die restlichen 20% sind dann mit ziemlich viel Aufwand verbunden...
So bald das Tempo anzieht ist es wichtig, dass man priorisieren kann und sich nicht stressen lässt, wenn nicht alles zu 100% sitzt.
Meistens erreicht man 80% relativ einfach, und die restlichen 20% sind dann mit ziemlich viel Aufwand verbunden...
Ja genau, lieber sitzen 80% sehr gut, und diejenigen, die man einfach nicht reinkriegt, lässt man weg.
Sich dazu bewegen kann auch helfen, z.B. mit den Kärtchen in der Hand rumlaufen.
Sich dazu bewegen kann auch helfen, z.B. mit den Kärtchen in der Hand rumlaufen.
20 Wörter sinds ja nicht wirklich.
, oder? Viele fallen einem doch leichter als andere, weil man sie irgendwie doch kennt, oder per Eselsbrücke anlehnen kann. Und das schreibe ich als absolute Sprachpfeife. Ich musste 3 Sprachen parallel beigen und brauchte seeeehr viel Zeit dafür und musste immer wieder repetieren, damit ich nicht vergass.
Ich hatte auch verschiedene Abteile in der Kiste „nicht können“ „einmal gekonnt“ „können“. Und die im Tram gelernt. Da sitzt man ja sowieso nur rum. Oder im Zug/Bus, falls man nicht stehen muss.
Die ganz doofen an den Badezimmerspiegel schreiben, an die Zimmertür, wo auch immer man oft durchläuft. Mit Stift oder Post-it.

Ich hatte auch verschiedene Abteile in der Kiste „nicht können“ „einmal gekonnt“ „können“. Und die im Tram gelernt. Da sitzt man ja sowieso nur rum. Oder im Zug/Bus, falls man nicht stehen muss.
Die ganz doofen an den Badezimmerspiegel schreiben, an die Zimmertür, wo auch immer man oft durchläuft. Mit Stift oder Post-it.
-
- Member
Was mir bei schwierigen Wörtern auch geholfen hat: fünf Mal hintereinander (von Hand) aufschreiben (beide Sprachen) und dabei laut vor mich hersagen
@Helena
Ich finde 20 Wörter jeden Tag lernen viel
Ich finde 20 Wörter jeden Tag lernen viel
Ich finde Eselsbrücken oder die Herleitung eines Wortes sehr hilfreich (Wortstamm, ähnliches Wort in deutsch, etc. - funktioniert aber nicht immer
)
Mit den Kindern lerne ich Voci oft beim autofahren, abwaschen oder so, da hat man Zeit und es geht so nebenbei.

Mit den Kindern lerne ich Voci oft beim autofahren, abwaschen oder so, da hat man Zeit und es geht so nebenbei.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Das haben ich nicht bestritten, ich sagte nur, oft sinds ja nur auf dem Papier 20, weil man ein paar schon iwie kennt oder ableiten kann. Wenns wirklich wochenlang 20 sind pro Tag, ist das aber kaum machbar. Dann wärens ja nach 3 Monaten schon 1200.
Und wenn ich noch länger darüber nachdenke, würde ich eben nicht 20 pro (Wochentag) lernen, sondern 14 pro Tag.
Ooooder eben alle hundert gleich zu Beginn man anschauen und die aussortieren, die einem „entgegenfallen“.
Und wie sonrie sagt, so nebenbei immer mal wieder ein paar Worte abfragen.