Vielleicht kennt sich jemand von euch aus bei dem Thema. Vor zwei Wochen wurden mir in der Dermatologie zwei Zysten am Kopf entfernt. Entgegen der Annahme des Dermatologen waren die Zysten nicht klar abgegrenzt, sondern stark verwachsen. Die OP dauerte über eine Stunde.
Heute war ich da zum Fäden ziehen und für das Ergebnis des Labors. Bei der grösseren Zyste handelt es sich um ein Pilomatrixom.
Der Arzt hat mir erklärt, was es ist und momentan nicht besorgniserregend. Er möchte aber trotzdem, da er die darüberliegende Haut nur abgeschabt und nicht entfernt hat, dass ich mich nochmals operieren lasse und die Haut an der Stelle grossflächiger entfernen lasse.
Da er im Gespräch meinte, dass dieses Pilomatrixom, selbst wenn es nachwachsen würde, immer noch nicht bösartig sei, bin ich verunsichert, Es verändere sich äusserst selten in einen bösartigen Tumor.
Hatte jemand von euch auch schon mal so was? Ich würde eigentlich lieber warten, ob es überhaupt nachwächst.....
Pilomatrixom
Moderator: sea
-
- Senior Member
- stachelbeeri
- Junior Member
Re: Pilomatrixom
Hoi Annegretli,
Ich hatte im Mai ein Pilomatrixom am Arm. Wurde auch erst im Labor festgestellt.
Ich war jetzt im August in einer Kontrolle und werde im Januar noch einmal gehen müssen.
Bei mir wurde nur ganz wenig Haut weggeschnitten.
Ich weiss nicht, ob du evtl. auch einfach mal zuwarten könntest. Meine Hautärztin hat gemeint, es reicht, wenn man es gut beobachtet.
Ich wünsche dir viel Weisheit beim entscheiden, wies weitergehen soll.
Ich hatte im Mai ein Pilomatrixom am Arm. Wurde auch erst im Labor festgestellt.
Ich war jetzt im August in einer Kontrolle und werde im Januar noch einmal gehen müssen.
Bei mir wurde nur ganz wenig Haut weggeschnitten.
Ich weiss nicht, ob du evtl. auch einfach mal zuwarten könntest. Meine Hautärztin hat gemeint, es reicht, wenn man es gut beobachtet.
Ich wünsche dir viel Weisheit beim entscheiden, wies weitergehen soll.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Wie wärs, wenn du eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einholst?
-
- Senior Member
@stachelbeeri
Die Variante mit regelmässiger Kontrolle habe ich mir auch schon überlegt. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht wieder kommt
@millou
Ja ich denke darüber nach. Es war ein junger Arzt, der mich operiert hat und mir schien bei der Nachbesprechung der OP, dass er sich Vorwürfe gemacht hat weil er nicht gleich großflächig operiert hat. Aber ich bin ja nur Laie und kann es alleine nicht richtig beurteilen.
Die Variante mit regelmässiger Kontrolle habe ich mir auch schon überlegt. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht wieder kommt
@millou
Ja ich denke darüber nach. Es war ein junger Arzt, der mich operiert hat und mir schien bei der Nachbesprechung der OP, dass er sich Vorwürfe gemacht hat weil er nicht gleich großflächig operiert hat. Aber ich bin ja nur Laie und kann es alleine nicht richtig beurteilen.