Teenager 15 an Hip-Hop-Konzert

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Loro
Member

Teenager 15 an Hip-Hop-Konzert

Beitrag von Loro »

Hallo zusammen

Was meint Ihr, kann ich meinen 15jährigen Teenager mit einem Freund alleine nach Zürich ins Hallenstadion an ein Hip-Hop-Konzert gehen lassen? Ich weiss, ich kenne meinen Sohn am besten und traue ihm das eigentlich auch zu. Das ist aber so nicht meine Welt und deshalb für mich sehr schwer einzuschätzen. Bin gespannt auf eure Meinungen :) .
Liebe Grüsse
Loro

help
Member

Re: Teenager 15 an Hip-Hop-Konzert

Beitrag von help »

ich kann dir keinen Rat geben. Mir stellt sich nur grad die Frage, ob er mit 15 überhaupt alleine reinkommt? Wie sind denn die Bestimmungen des Konzertes? Oftmals braucht es unter 16 Jahren eine erwachsene Begleitperson......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nein würde ich nicht, das wäre mir ein zu grosser Event. Aber meine Kinder sind nicht an grosse Städte gewöhnt 😁. Er wäre das wohl überfordert gewesen in dem Alter.

Aber die Frage ist schon ob es überhaupt geht. Hab gerade gestern Tickets bestellt, da stand auch das jugendliche unter 16 in Begleitung sein müssen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Was genau macht dir denn Angst? Was könnte denn passieren?

Ausschreitungen? überfordert mit der Situation?
HipHop Fans sind nicht so böse Gangstatypen, die feiern einfach ihre Musik.
Ich frag eigentlich nur weil du sagst, du traust es deinem Sohn ja "eigentlich" zu....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Danke für eure Hinweise betreffend Alter, dem werde ich nachgehen.

@sonrie, gute Frage, ich weiss es auch nicht genau. Er war immer ein eher sensibles und zurückhaltendes Kind und obwohl er enorm gewachsen ist, fälllt es mir schwer, mir vorzustellen, dass er dort zurecht kommt. Hätte mir meine Tochter vor ein paar Jahren dieselbe Frage gestellt, hätte ich sie ziehen lassen...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

In Deutschland muss man mindestens 14 Jahre alt sein, um ein Konzert allein zu besuchen. In der Schweiz gibt es eine solche allgemeine Regel nicht. Dort kann höchstens der Veranstalter eine solche Regel spezifisch für ein Konzert festlegen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Worum gehts denn eigentlich konkret? Ums Hallenstadion oder um die Art der Musik?
Sind das Sitz oder Stehkonzerte?

Das Hallenstadion selbst und Zürich sind ja nicht per se böse :lol: ? Würdet ihr denn das Kind auch nicht in die Tonhalle gehen lassen?

Loro
Member

Beitrag von Loro »

@ChrisBern merci für diese Info!

@Helena es geht hier um einen Austausch, um Mamasorgen, die eben nicht so konkret sind. Ich weiss, dass Zürich nicht böse ist😉wenn ich mir vorstelle, ich müsste heute in eine solche Menschenmenge hinein...unmöglich für mich. Normalerweise habe ich immer die Einstellung, dass meine Bedenken nicht entscheidend sind, um meinen Kids etwas zu verbieten oder nicht zu erlauben😉dieser Anlass übersteigt mein Vorstellungsvermögen...

Slurp
Member

Beitrag von Slurp »

Meine Tochter war im September in Zürich an einem Konzert mit einer Freundin, beide 15 Jahre alt. Ging alles gut, das geht doch meist sehr friedlich zu und her. Da hatte ich bei meinem Sohn bei Sportveranstaltungen meist ein ungutes Gefühl, weil dich es dort oftmals gefährlicher finde - je nach Mannschaft, die aufeinander trifft.

Fahren sie denn alleine zum Konzert und holt ihr sie ab? Für mich war eher der Weg das Thema als das Konzert. Wenn diese meist bis kurz vor 23.00 gehen, wollte wir nicht, dass sie dann alleine nach Hause kommen. Bahnhöfe um diese Zeit machen mir mehr Sorgen als Konzerthallen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Muss wohl konkretisieren 😀. Für mich wäre der Weg das Problem gewesen, nicht die Veranstaltung oder Zürich. Aber wir sind nicht an ÖV gewöhnt, an umsteigen, Weg finden und so. Es wäre wohl auch sehr darauf angekommen wer mitgegangen wäre.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Loro hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 22:29 Danke für eure Hinweise betreffend Alter, dem werde ich nachgehen.

@sonrie, gute Frage, ich weiss es auch nicht genau. Er war immer ein eher sensibles und zurückhaltendes Kind und obwohl er enorm gewachsen ist, fälllt es mir schwer, mir vorzustellen, dass er dort zurecht kommt. Hätte mir meine Tochter vor ein paar Jahren dieselbe Frage gestellt, hätte ich sie ziehen lassen...
Red doch einfach mal mit ihm, wie er sich das vorstellt, wie er hinkommt, um welche Zeit, was ihn dort erwartet und was für ihn die kritscihen Punkte wären etc. - vielleicht wird es dann für dich ein bisschen konkreter worüber du dir Sorgen machst?

Ich persönlich hätte da gar keine Bedenken, meine Tochter nutzt mit 12 Jahren den öv in der Umgebung bereits alleine und ohne Probleme, in 3 Jahren ist sie wohl auch in Zürich unterwegs ;-)
Das Hallenstadion ist ein extrem gut organisierter Veranstalter, ich selber gehe dort nicht gerne an Konzerte weil es "zu" geordnet, man "zu" weit weg ist, ich mag die Stimmung im Letzigrund zb viel mehr, auch wenns dort mehr Leute auf engerem Raum hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Ganz herzlichen Dank für eure Inputs😊ich werde mal ganz ehrlich mit ihm reden. ÖV/Weg ist für ihn und mich kein Problem, wir haben kein Auto, er reist schon länger alleine mit dem Zug (inkl. 4stündiger Zugfahrt nach D zu seinem Papa😉)
Alles Liebe euch!

Slurp
Member

Beitrag von Slurp »

Ich finde auch die ÖV Nutzung per se nicht problematisch, unsere Kids sind ÖV geübt. Die Atmosphäre und das Klientel kurz vor zwölf an grossen Bahnhöfen allerdings schon.
Ich wünsche deinem Sohn ein tolles Konzert!

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich schliesse mich insofern an: Für das Konzert an sich hätte ich kein Problem, v.a. nicht im Hallenstadion.
Ich hätte - in dem Alter - aber mit meinen Kindern abgemacht, wann sie wieder zu Hause sein müssen und mit ihnen geschaut, wann es eine geeignete Zugverbindung nach Hause hätte. Zudem wäre ich bereit gewesen, sie irgendwo abzuholen oder ein Taxi zu organisieren, falls sie den Zug verpassen (je nachdem, wo ihr wohnt).

Meine Kinder waren in dem Alter schon viel alleine in Zürich unterwegs (wir wohnen allerdings auch in der Agglomeration Zürich), allerdings kaum am (späteren) Abend. Ich habe mit ihnen, als das Thema Ausgang in Zürich anfing, immer mal wieder das Thema "Verhalten bei unangenehmen Situationen", "Achtsam sein, was um einen herum passiert" etc. besprochen.
Ich kenne Zürich sehr gut, ich habe als junge Frau auch einige Zeit in einer ausländischen Grossstadt gelebt und war da immer mit dem ÖV unterwegs, auch nachts. Ich glaube, ich kenne mich einigermassen mit Verhaltensweisen aus und meine Kinder haben mir diesbezüglich tatsächlich auch zugehört

Die Bahnhöfe in Zürich (v.a. die Grossen) sehe ich bis ca 24 Uhr persönlich weniger als Problem, v.a. weil es da immer viele Personen hat, inkl. viel Security. Und nach einem Konzert im Hallenstadion ist der Bahnhof Oerlikon sowieso gut besucht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Loro
Member

Beitrag von Loro »

@Berlin, ja das würde ich auch mit ihm abmachen, wann er zu Hause sein muss. Und ja stimmt, nach einem solchen Konzert wird der Bahnhof nicht ausgestorben sein. Merci viumau für deinen Input!

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Oerlikon und Hauptbahnhof sind um 12 Uhr immer sehr gut besucht, egal ob am Wochenende oder unter der Woche. Ich bin auch immer überrascht, wie viele Leute um diese Zeit noch unterwegs sind, welche zum Beispiel von der Arbeit oder von einem Besuch nach Hause fahren. Um 12 Uhr geht es oft noch ziemlich gesittet zu und her. Und auch in den Zügen ist die Stimmung um diese Zeit oft sehr lebhaft, aber nicht aggressiv. Da hätte ich keine Bedenken.

Antworten