Rechtschreibefrage
Moderator: conny85
Rechtschreibefrage
Hallo zusammen
Ich habe heute den Spruch entdeckt: "Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens zu werden."
Ist "der Beste" hier korrekterweise gross geschrieben oder müsste es nicht "der beste" (also klein geschrieben) heissen? Oder ist beides richtig? Ich habe schon ChatGPT und ähnliche Tools befragt und zwei unterschiedliche Antworten mit unterschiedlicher Begründung bekommen. Auch Googeln war wenig hilfreich, da unterschiedliche Resultate.
Vielleicht ist hier eine Rechtschreibeprofi, die mir weiterhelfen kann.
Ich habe heute den Spruch entdeckt: "Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens zu werden."
Ist "der Beste" hier korrekterweise gross geschrieben oder müsste es nicht "der beste" (also klein geschrieben) heissen? Oder ist beides richtig? Ich habe schon ChatGPT und ähnliche Tools befragt und zwei unterschiedliche Antworten mit unterschiedlicher Begründung bekommen. Auch Googeln war wenig hilfreich, da unterschiedliche Resultate.
Vielleicht ist hier eine Rechtschreibeprofi, die mir weiterhelfen kann.
Re: Rechtschreibefrage
Bin kein Profi aber hätte es auch klein geschrieben.
Dafür stand im letzten Roman, „es wurde ihn in den Kopf geschossen“
Müsste das nicht ihm heissen?
Dafür stand im letzten Roman, „es wurde ihn in den Kopf geschossen“
Müsste das nicht ihm heissen?
2010, 2013, 2015
- Schlossi
- Member
Ich würds gross schreiben mit dieser Begründung...
*Manchmal tritt das Beste aber auch als Substantivierung auf. Es ersetzt also in einem Satz ein Substantiv. Deshalb musst du es großschreiben. Schau dir die folgenden Beispiele an:
Ich habe mein Bestes gegeben.
Das ist nur zu deinem Besten.
Ich wünsche ihnen nur das Beste.
Um seine Finanzen steht es nicht zum Besten.
Sie gibt ihre Gesangsstimme zum Besten.
Du bist der Beste! *
*Manchmal tritt das Beste aber auch als Substantivierung auf. Es ersetzt also in einem Satz ein Substantiv. Deshalb musst du es großschreiben. Schau dir die folgenden Beispiele an:
Ich habe mein Bestes gegeben.
Das ist nur zu deinem Besten.
Ich wünsche ihnen nur das Beste.
Um seine Finanzen steht es nicht zum Besten.
Sie gibt ihre Gesangsstimme zum Besten.
Du bist der Beste! *
Boy Juni 08
Ich hätte es auch gross geschrieben, weils "alleine" steht.
".... der Beste deines Lebens zu werden."
vs.
"....der beste Tag deines Lebens zu werden."
(alle Angaben ohne Gewähr
)
".... der Beste deines Lebens zu werden."
vs.
"....der beste Tag deines Lebens zu werden."
(alle Angaben ohne Gewähr

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Danke für eure Meinungen - es steht momentan immer noch etwa 50:50
(Vielleicht geht ja tatsächlich beides?)

Ja, hätte ich jetzt auch gesagt.
Hier steht „das Beste“ aber nicht alleine als Substantiv, sondern bezieht sich als Adjektiv auf „Tag“. Daher hätte ich es klein geschrieben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Jep. Eine Stimme für klein, da es sich noch auf den Tag bezieht.
Dito klein, Begründung siehe Netterl.
Genau so wie es Schlossi erklärt hat. Es wird gross geschrieben.
Ich werf noch was mehr zum Diskutieren in die Runde 
Und wieso nicht "Gib jedem Tag die Chance, den Besten deines Lebens zu werden."
Weil, je öfter ich den Satz lese, um so mehr schwirrt mir der Kopf ^^

Und wieso nicht "Gib jedem Tag die Chance, den Besten deines Lebens zu werden."
Weil, je öfter ich den Satz lese, um so mehr schwirrt mir der Kopf ^^
Mit 101% Sicherheit!

In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
Ich würde es klein schreiben mit folgender Begründung aus dem Duden:
Wenn nach einem Adjektiv ein Substantiv eingespart worden ist, das sonst noch im Text vorkommt und daher ohne Weiteres ergänzt werden kann, schreibt man klein (= attributiv-elliptischer Gebrauch) ‹§ 58 (1)›.
Zum Beispiel
Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten).
Sie war die aufmerksamste und klügste unter allen Zuhörerinnen.
Das blaue ist mein Auto.
Und noch etwas am Rande: Heisst das Sprichwort nicht "der schönste deines Lebens" (statt der beste) (wenn es von Mark Twain ist...)
Wenn nach einem Adjektiv ein Substantiv eingespart worden ist, das sonst noch im Text vorkommt und daher ohne Weiteres ergänzt werden kann, schreibt man klein (= attributiv-elliptischer Gebrauch) ‹§ 58 (1)›.
Zum Beispiel
Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten).
Das blaue ist mein Auto.
Und noch etwas am Rande: Heisst das Sprichwort nicht "der schönste deines Lebens" (statt der beste) (wenn es von Mark Twain ist...)
Ich würds auch klein schreiben.
das ergibt gar keinen Sinn, ist schlichtweg falsch?
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 4. Nov 2024, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mich hast du hiermit überzeugtZwacki hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 13:42
Zum Beispiel
Das blaue ist mein Auto.

Amen!Zwacki hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 13:42 Ich würde es klein schreiben mit folgender Begründung aus dem Duden:
Zum Beispiel
Das blaue ist mein Auto.
@mialania: Der Akkusativ wird zwar heutzutage sehr vernachlässigt, aber hier gehört er definitiv nicht hin.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Super, ich danke euch. Schwarmintelligenz übertrifft Künstliche Intelligenz (noch...)!