Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ich hatte kürzlich eine Fachreferentin. Da waren wir schriftlich durchs Band weg bei ....dog statt ....doc (Arzt)...
Oder Elternabend: Frau xy macht die Ausbildung zum Schulhund.
Ich schwanke jeweils zwischen "Laut raus lachen und gröhlen", einfach weil ich dann ein spezielles Bild im Kopf hab und Fremdschämen.
Ich schwanke jeweils zwischen "Laut raus lachen und gröhlen", einfach weil ich dann ein spezielles Bild im Kopf hab und Fremdschämen.
- Ich habe kein Fehler gefunden.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 11:00Den Akkusativ ignorieren? Wie geht das? Mach bitte ein Beispiel...
- Ich mag der Lehrer nicht.
- Anbei sende ich Ihnen der Bericht.
- Hast du Lust auf ein Apfel?
...jetzt muss ich aufhören, tut mir in den Ohren weh

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Nr. 1 & 4 sind wohl wortwörtlich übersetzt vom CH-deutsch, aber die anderen zwei?Joeyita hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 11:43- Ich habe kein Fehler gefunden.
- Ich mag der Lehrer nicht.
- Anbei sende ich Ihnen der Bericht.
- Hast du Lust auf ein Apfel?
...jetzt muss ich aufhören, tut mir in den Ohren weh![]()
Und das darf wirklich nicht von LPs kommen.
Ja, die anderen zwei sind nicht Beispiele einer Lehrperson. Aber ähnliche Beispiele höre ich manchmal an meinem Arbeitsort, einer Hochschule für Lehrerbildung...
- danci
- Foren-Guru
Das geht mir in den allermeisten Fällen auch so. Ausser die Person ist Deutschlehrperson. (oder nervt mich ohnehin schonMelissentee hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 11:08 Aber ich habe gelernt, dass nicht alle Menschen mit gleich viel Aufmerksamkeit durchs Leben gehen und kann darüber hinweg sehen. Meistens.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
Nr. 2 oder 3 kann man je nach Dialekt durchaus auch so sagen:Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 11:55Nr. 1 & 4 sind wohl wortwörtlich übersetzt vom CH-deutsch, aber die anderen zwei?
Und das darf wirklich nicht von LPs kommen.
"Ig mag dr Lehrer nid", "Ig sende Ihne dr Bricht".....auf Hochdeutsch ist es natürlich falsch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ja, das ist mir absolut klar, dass das vom Schweizerdeutsch her kommt und wir im Dialekt diese Fälle teils nicht unterscheiden. Trotzdem wirkt es auf Hochdeutsch sehr unprofessionell...danci hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 12:19Nr. 2 oder 3 kann man je nach Dialekt durchaus auch so sagen:
"Ig mag dr Lehrer nid", "Ig sende Ihne dr Bricht".....auf Hochdeutsch ist es natürlich falsch.
Haha, die haben's irgendwie mit den Hunden bei euchmillou hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 11:41 Ich hatte kürzlich eine Fachreferentin. Da waren wir schriftlich durchs Band weg bei ....dog statt ....doc (Arzt)...

- Petite Souris
- Senior Member
An unserer Schule unterrichten einige Lehrpersonen, welche nicht Deutsch als Muttersprache haben. Dort passieren solche Fehler öfters (in internen Mails). Wie es bei Elternbriefen und Prüfungen aussieht, weiss ich jedoch nicht.
@Fehler in Bücher: Mir passierte es bei fast jeder Arbeit, dass ich sie wirklich gut überprüfte und zum Korrekturlesen gab. Als sie dann gedruckt und gebunden vor mir lag, konnte ich eine beliebige Seite anschauen und mir sprang ein Fehler ins Auge... Wie verhext.
@Fehler in Bücher: Mir passierte es bei fast jeder Arbeit, dass ich sie wirklich gut überprüfte und zum Korrekturlesen gab. Als sie dann gedruckt und gebunden vor mir lag, konnte ich eine beliebige Seite anschauen und mir sprang ein Fehler ins Auge... Wie verhext.
Ich bin Lehrerin und in meinem Team kommen ständig solche Fehler vor wie oben erwähnt, auch von der Schulleitung. Wenigstens sind sich die meisten bewusst, dass Rechtschreibung/Grammatik nicht ihre Stärke ist und ich bekomme oft Briefe zum Gegenlesen.
Ich reihe mich ein, ich bin die Mutter, die Fehler auf Arbeitsblättern und in Prüfungsfragen rot anstreicht und ich hab jedes Mal viel Freude dabei

Ich finde übrigens, dass nicht nur LP ordentlich deutsch sprechen/schreiben sollten, sondern so ziemlich alle Erwachsenen (also in offiziellen Aussendungen, Präsentationen etc. - in einer privaten Email ist das was anderes) .
Vor allem in Zeiten der Rechtschreibprüfung.
@Bücher: Ich habe das Gefühl, dass in ebooks viel mehr Fehler zu finden sind als in gedruckten Büchern, reg mich jedesmal darüber auf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
LPs schaudert mich auch immer.

@Petite Souris
Ich habe vor einiger Zeit auch ein (für meine Verhältnisse) sehr umfassendes Dokument erstellt. Es wurde von mehreren Personen gelesen und tatsächlich hat es irgendwo einen Fehler drin. Wirklich wie verhext, dass wir diesen erst nach dem Druck gesehen haben.

Hier übrigens noch einen Crash-Kurs für die 4 Fälle https://www.youtube.com/watch?v=hFdd-qgwUDw
Er hat auch noch viele andere witzige Sprach-Videos.

Noch mehr würde es mich allerdings schaudern, wenn es noch einen Plural-Apostroph drin hätte

Zuletzt geändert von Joeyita am Di 19. Nov 2024, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- danci
- Foren-Guru
@ Stella / Joeyita
Das habe ich mir gar noch nie überlegt.
Ich habe es aus der gesprochenen Sprache genommen, hier sprechen in der Schule alle von "D'Lps si zämä hocket und hei...". Aber genauer betrachtet, hast Du natürlich völlig recht. Danke für den Hinweis und ich gelobe Besserung
@ Petite Souris / Nea
Wir haben weniger nicht-deutschprachige Lehrpersonen (@Stella
). Diese unterrichten auch nicht Deutsch. Wenn die Musiklehrerin Rechtschreibefehler macht oder die Französischlehrerin, mit französischer Muttersprache, einen starken Dialekt hat und Grammatikfehler macht, finde ich das nicht tragisch. Ich habe auch eine gute Freundin, die Lehrerin ist und immer wieder Mühe hat. Kann ja auch nicht jede und jeder sattelfest sein. Aber wer es unterrichtet, der sollte es eigentlich können. Was nicht heisst, dass kein Fehler passieren kann. Passiert ja allen.
Das habe ich mir gar noch nie überlegt.

@ Petite Souris / Nea
Wir haben weniger nicht-deutschprachige Lehrpersonen (@Stella

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich hab letzthin die RoCHade gehört…

Ja, das falsche s bei Abkürzungen. Muss och hier auch oft rausstreichen. Werd ich nie begreifen, auch all die Restaurantnamen mit den Deppenapostrophs, wieso hat das denen nie jemand gesagt!?
ich wundere mich grad über die Matheprüfungen meiner Söhne.
Frage an die LPs (
) sorry, Primarschul-LP hier drin: Thema sind Hohlmasse, Länge und Gewicht, 4.KLasse, bei einem Test werden so Sachen abgefragt wie:
was ist ein Kilo schwer?
Schätze den Inhalt einer Badewanne
Was ist ein cm lang?
Was ist ein mm lang?
....
Nun meine Frage: das sind ja sehr offene Fragestellungen auf welche Kinder durchaus phantasievoll antworten können
Worauf wird da geschaut? Dass das Kind eine ungefähre Relation hat was wieviel ist? Oder muss es wirklich genau sein?
Also zb bei der Badewanne: von wieviel Liter reden wir, dass es einen Punkt gibt?
Frage an die LPs (

was ist ein Kilo schwer?
Schätze den Inhalt einer Badewanne
Was ist ein cm lang?
Was ist ein mm lang?
....
Nun meine Frage: das sind ja sehr offene Fragestellungen auf welche Kinder durchaus phantasievoll antworten können

Also zb bei der Badewanne: von wieviel Liter reden wir, dass es einen Punkt gibt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich wundere mich über die Frage "Was ist ein cm lang?" Das hatten wir doch hier in diesem Thread, so von wegen Akkusativ...
Und was soll die Frage "Was ist ein Kilo schwer?" Antwort: Ein Kilo Zucker?

Und was soll die Frage "Was ist ein Kilo schwer?" Antwort: Ein Kilo Zucker?