Einerseits bin ich froh, dass es hier keine Gymi Prüfung gibt. Andererseits zählt hier das Lehrerurteil sehr viel und sie bedingen sich eben aus, dass das nicht dem Notenschnitt entsprechen muss. Ich habe inzwischen von einigen gehört, dass sie als Eltern teilweise recht "gestürmt" haben, damit die Kinder Sek bzw Gymiübertritt machen konnten (und die Kinder dann tiptop auf dem Gymi mitgekommen sind). So etwas ist mir total zuwider, ich mag gar nicht so bei den Lehrern nerven gehen, ich finde, es ist ja eigentlich ihre Kompetenz. Meine Tochter hat mit ihren aktuellen Lehrern punktuell Pech, weil sie nicht sehr anerkennend unterwegs sind (das Elterngespräch fand ich ganz schwierig), das ist diametral anders als alle Jahre davor, wo meine Tochter für ihre gute Auffassungsgabe, Selbständigkeit und soziale Kompetenz extrem gelobt wurde (die alten Lehrer sprechen mich heute noch drauf an). Andererseits ist es halt das Leben, dass einen nicht alle gleich mögen und dass man damit eben auch klarkommen muss. Meine Tochter kann es halt einfach nicht nachvollziehen, vielleicht war sie auch ein bisschen sehr "erfolgsverwöhnt".