Ich brauche euer Schwarmwissen. Es ist überfällig, dass wir für Wohn- und Schlafzimmer neue Gardinen kaufen. Nur leider habe ich überhaupt keine Idee, wo man schöne Gardinen kaufen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Dinger zuzuschneiden und zu nähen... Und ich selbst habe überhaupt kein Händchen für schöne Inneneinrichtung.
Daher meine Frage: Wo bekommt man eine gute Beratung, was es überhaupt alles gibt und was möglich ist und was zu uns passt? Also eine kreative und umfassende Gardinen-Stil-Beratung mit Näh-Atelier? Unseren Stil könnte man als kreatives Durcheinander bezeichnen, neudeutsch Stilmix. Das macht die Sache nicht einfacher.
Wir wohnen im Zürcher Unterland. Ich freue mich auf eure Antworten!
Wir haben jetzt drei verschiedene Varianten ausprobiert: einmal Vorhangbox, einmal Pfister, einmal micasa.
Vorhangbox hat sehr gut funktioniert: man kann sich ganz viele Muster bestellen und kann dann alles online bestellen, auf Mass. Das bedingt allerdings, dass man ein bisschen weiss, was man möchte. Ist also in dem Sinne keine Beratung, sondern einfach Gardinen nach Mass.
Dann brauchten wir jetzt etwas Spezielles, dicke Vorhänge, die auf beiden Seiten gleich aussehen. Da sind wir bei Vorhangbox einfach nicht fündig geworden, hatte über 20 Muster bestellt und keines taugte. Waren dann im pfister: die Beratung war echt top. Hat sich extrem Zeit genommen, Auswahl ist phantastisch gewesen, man konnte sich ganz viel anschauen (Raffungen etc). Wir waren in Bern im Zentrum, aber das ist sicher in anderen Pfisterfilialen auch so. Wir sind super zufrieden, aber der Preis war extrem. Und dabei hatten wir nur 2 Schals bestellt. Also je nachdem, wie viele man braucht, wird es leider sehr teuer.
Dann brauchten wir recht banal Nachtvorhänge für alle Schlafzimmer. Da waren wir einfach im Micasa, weil sie eine grosse Auswahl an Fertigvorhängen haben, die bei uns auch gut passen. Grosse Auswahl, nette Beratung, man hätte auch nach Mass nähen lassen können. Da aber die Fertigvorhänge bei uns gut passten, haben wir recht günstig die fertigen Schals gekauft. Wir waren in Schönbühl, aber die anderen Filialen machen das vermutlich ähnlich.
Micasa fand ich jetzt eine gute Mischung mit Beratung und preislich noch ok. Auswahl war auch recht ok, ich würde glaube mal dort starten.
Wir hatten für den Wohnraum eine Beratung und Vorhänge sowie Plissee nach Mass von einem kleinen lokalen Innendekorationsgeschäft. Sauteuer, aber hat sich gelohnt, alleine schon weil ich so gar keine Ahnung hatte welcher Stoff, Farbe etc
Im Schlafzimmer hab ich bei Manor Fertigvorhänge gekauft und selber gekürzt, das reicht für dort vollkommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir haben unsere Vorhänge bei Micasa fixfertig gekauft. Sie haben viele verschiedenen Grössen, so dass wir nichts mehr ändern mussten. Habe sie ausgesucht und bei der nächsten Aktion reduziert gekauft.
Einer ist leider bereits kaputt (bei der Balkontüre eingeklemmt und zudem von Hunden ziemlich malträtiert). Bin froh, waren es keine teuren "geschneiderten" Vorhänge, denn so kann ich einfach wieder einen nachkaufen, ohne dass es mich reut.
Ich habe vor einer halben Ewigkeit auch Vorhänge bei Manor machen lassen. Die Auswahl fand ich ansprechend und nicht ganz so teuer wie bei Pfister. Beratung bieten sie meines Wissens auch an, was ich aber nicht brauchte.