Immunsystem stärken

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5220
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Immunsystem stärken

Beitrag von Sternli05 »

Ja das verstehe ich auch. Hab’s ja auch probiert, vor allem da die weder Gemüse noch Früchte essen. Sie fanden immer diese Gummidinger schmecken scheusslich 😁. Mein 18-jähriger hat noch nie eine Tablette geschluckt. Ein Medi hat er seit Kleinkind, ca mit 3 oder 4 nie mehr genommen. Der Kleine 14, nimmt mal ein Algifor Gel gemischt mit Sirup.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2087
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Immunsystem stärken

Beitrag von naura »

Wenn Stress und Schlafmangel ausgeschlossen sind (Kinder reagieren manchmal auch auf den Stress der Eltern zb), dann würde ich Folgendes machen im Winter:
- warmes Frühstück und 2 warme Mahlzeiten (gibt mehr Energie, da weniger zur Verdauung verbraucht wird, stärkt und wärmt das System)
- Zucker, Weizen und Milchprodukte reduzieren
- eine probiotische Darmkur (zb Symbiolact)
- Nahrungsergänzungsmittel nur nach Blutcheck

That’s it. Und dann noch ein Gedanke: Kranksein ist grundsätzlich nichts „Schlimmes“ und gehört zum Menschsein und Leben dazu. Wir müssen nicht immer „funktionieren“. Ein gesundes Immunsystem erstarkt normalerweise durch eine selbst bewältigte Erkrankung. Und oft passiert das in Phasen wo auch seelisch etwas entwickelt wird.

Bei Meite ist es noch heute so wie als sie klein war, sie wird krank wenn alles zu viel wird. Ich habe sie früher mal prophylaktisch 1-2 Tage rausgenommen, um zu erholen, damit sie nicht krank wird. Heute ist sie mehr oder weniger selbstständig, teilt sich ihre Kräfte so gut es geht ein. Trotzdem passiert es meist vor den Sommer- und vor den Weihnachtsferien, dass sie es übertreibt und dann krank wird. Ärgerlich zum Zuschauen..

Antworten