Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 10:59
Gibt es denn bei Euch nie so typische Alltagsessen, die halt ohne Fleisch sind: Spaghetti Pesto oder Tomatensauce, Kürbissuppe (oder andere Cremesuppe), Kartoffelgratin, Spätzli-/Gnocchipfanne, Wähe, Risotto? Ist kein Vorwurf, bin nur neugierig :mrgreen:
Machen wir genauso. Am Mittag gibts was einfaches oder Reste vom Vortag und Abends wird gekocht, wobei ich Suppe oder Pestonudeln oder Risotto auch nicht als Beilage sehe sondern durchaus im Alltag reicht. Ich mag das kalt essen so gar b
nicht, daher gibts das eher selten

Vegetarisch essen: in unserer Kantine in der Firma ist das Vegimenü immer sehr langweilig, an der ZHAW hingegen super kreativ - da essen dann jeweils die meisten vegi weils so viel besser klingt als "zürcher Geschnetzeltes" oder "Schnitzel" ;-)

@Würste: Ich esse wirklich gerne Fleisch und Fleischwaren, aber es ist mir ein Rätsel, wie man ständig Würste essen kann.... und dann noch in allen Ausführungen! Siedwurst, Bratwurst, Bärlauchwurst, Cervelat, ......
Ab und zu mal eine Bratwurst ist ja ok, aber ich hab das Gefühl es gibt überall immer Würste (mein Mann liebts ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bei uns letzte Woche noch Saucisson, Adrio, Fleischkäse 🙈
Versuche sonst aber eigentlich schon, nicht zu viel verarbeitetes Fleisch zu machen.
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Die einzig richtige Wurst ist die Thüringer Rostbratwurst. 😆💪

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich schätze mal, Würste sind eher günstiger und schnell zuzubereiten, wenn Menschen immer weniger Zeit zum Kochen haben. Abends um 18.00 Uhr macht man wohl keinen Braten mehr. :wink:

Dies aber nur so eine Idee, ich sehe aus der Diskussion, ich lebe in einer Bubble: Mir kommt aus dem engsten Umfeld wirklich niemand in den Sinn, der täglich Fleisch isst. Ausser dass es bei meiner Grossen, die im Altersheim arbeitet, im Geschäft wirklich täglich ein Fleischgericht gibt. Manchmal sogar zweimal am Tag. Dazu gibt es auch ein Vegigericht zur Auswahl, aber dieses ist dann eine ganze Woche das Gleiche....daher nimmt sie etwas mit.

Und die Fleischesser bei uns zu Hause mögen Würste so ab und zu, evtl. 1-2 Mal im Monat, ziehen aber anderes klar vor. :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 17:50 Die einzig richtige Wurst ist die Thüringer Rostbratwurst. 😆💪
Lecker!😋
Mit Bautzner Senf natürlich😋
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Ich wundere mich über die Praxisangestellte die der Schwiegermutter sagt, dass sie (Praxis von der Schwiegermutter) eine Kopie vom letzten Dauerrezept brauchen damit sie sehen was sie hatte und ein neues ausstellen können..?
Hä?!Der Arzt hat sie letzte Woche gesehen und ein paar Tests gemacht da sie viele Medis nimmt. Ich verstehs nicht, das müsste doch abgelegt, aktualisiert und auf Knopfdruck einenaktuelle Liste gedruckt werden können. Ist doch fahrlässig so eine Aussage, bzw. „Bitte“..

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 17:50 Die einzig richtige Wurst ist die Thüringer Rostbratwurst. 😆💪
da geh ich mit ;-)

Was die Würste angeht: ich meinte mehr die Würste die es "überall" gibt, weniger zu Hause. Egal ob Schulanlass, Imbissbude, Vereinsfest, Fussballmatch, etc.... überall gibts HotDog, Bratwurst, Cervelat..,... und dabei gäbe es so viel anderes!!
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 27. Jan 2025, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 18:00
Lecker!😋
Mit Bautzner Senf natürlich😋
Unbedingt! 😋

Tragisch, apropos Fleischkonsum: ich führe mit GG vergleichbare Diskussionen wie mit meinem Papa, der über 40 Jahre älter war...dachte immer, das ist nur in der Generation so mit dem Fleisch, aber eben, GG beweist das Gegenteil.

Bei ihm ist es ganz klar Steak. Das ist ja auch mega easy zu kochen, dauert nicht lang und ist fein (also wenn man Steak mag). So gesehen schon fix, dazu noch ein Salat. Aber eben, ich finde das auch nicht zeitgemäss.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nein nein nein, die einzig gute Wurst ist die St. Galler Kalbsbratwurst 😂. Ohne Senf natürlich.

Bei uns gibts täglich Fleisch. Ich selber mache mir oft was ohne und dafür Gemüse. Einzig Älplermacronen oder Kartoffelauflauf essen sie ohne Fleisch. Sehr oft Pouletgeschnetzeltes in allen Variationen. Tochter ist dafür Vegi, isst aber nicht mehr so oft Zuhause.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 10:59 Gibt es denn bei Euch nie so typische Alltagsessen, die halt ohne Fleisch sind: Spaghetti Pesto oder Tomatensauce, Kürbissuppe (oder andere Cremesuppe), Kartoffelgratin, Spätzli-/Gnocchipfanne, Wähe, Risotto? Ist kein Vorwurf, bin nur neugierig :mrgreen:
Suppe wird hier nicht als Mahlzeit angesehen, wenn dann nur mit Wienerli, und nur Suppe mit Nudeleinlage, aber nur die Kinder, mein Mann isst das nicht. Wähen auch nicht, weder er noch die Kinder. Kürbissuppe habe ich einmal gewagt, alle drei haben gewürgt, wortwörtlich, und konnten es nicht essen. Auflauf nur als Älplermagronen ( mit Speck oder Schinkenwürfel) oder Lasagne, Kartoffelgratin und Rösti sind Beilagen. Wenn ich Spiegeleier dazu mache gehts auch mal ohne Fleisch. Tomatensauce geht auch mal ohne, aber ohne Hack drin ist es nicht so beliebt, meine Tochter mag keine Tomaten, sie macht Spinat an die Nudeln, das sind seltene Momente wo es ohne Fleisch geht. Ich koche eigentlich immer sehr aufwendig abends, das ist viel Arbeit und manchmal mag ich nicht. Dann gibts kalte Küche, das finden sie zwar auch nicht prickelnd, aber ab und zu müssen sie da durch. Ich kann schon auch mal was einfaches machen, z.b Pizzatoast, das geht auch ohne Fleisch, meinem Mann mache ich dann einfach einen mit Schinken. Er findets ohne Fleisch halt einfach nicht fein, er isst es, aber ohne Freude. Alle drei sind und waren schon immer mäkelig, aber es ist mit den Jahren viel besser geworden. Seit ich wieder mehr arbeite habe ich auch nicht immer Zeit zum Kochen, und dann machen sie sich auch selbst was. Mittags muss ich nicht mehr kochen, es sind alle ausser Haus.
2007 Schliefer
2010 Diva

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Bei uns gibt's seit mehr als 2 Jahren gar kein Fleisch mehr. Ich vermisse es nicht, mochte Fleisch nie besonders, und da der fleischessende Ex eben ex ist, passt es gut, dass meine Kids Vegetarier geworden sind.😁
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wow, wenn ich das hier lese, sind wir glaubs auch die Exoten. Täglich „richtiges“ Fleisch auf dem Tisch? Das war nicht mal bei uns als Kind üblich. Gerade schnellere Alltagsgerichte sind doch meist ohne Fleisch. Im Sommer mal was auf dem Grill, ab und zu was mit Hack oder Burger oder ein Schnitzel oder Bündnerfleisch aufs Brot, aber täglich? Never ever.
Finde das total spannend, dass es doch noch so viele gibt, bei denen „mein täglich Fleisch“ „normal“ ist.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich finde es viel spannender, bei wievielen Personen der tägliche Konsum von Alkohol und Nikotin normal ist
Aber wundern tue ich mich echt, wie oft man doof angemacht wird, weil man selbst nichts trinkt. Zum Glück bin ich bald raus aus der Firma, die Alkohol im Übermass an allen Geschäftsessen so zelebriert. :shock:

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Irgendwie müssen ja die durchschnittlichen Fleischkonsummengen pro Jahr und Kopf zusammen kommen.
Das sind immer noch bei knapp 50kg/Jahr, macht 1 kg pro Woche. Würde bedeuten, dass ich wöchentlich rund 4 kg Fleisch kaufen müsste.

Wir sind wie Danci/Helena unterwegs. Was es jedoch immer mal wieder gibt, ist etwas Speck/Schinken für den Geschmack. Z.B. Bohnen mit etwas Speck, aber das sind dann ca. 70g Speck für 4 Personen bzw. Wenn es noch Resten gibt, für 5-6 Personen. Aber die Bohnen ohne Speck schmecken einfach anders.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Savuti hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 07:12 Irgendwie müssen ja die durchschnittlichen Fleischkonsummengen pro Jahr und Kopf zusammen kommen.
Das sind immer noch bei knapp 50kg/Jahr, macht 1 kg pro Woche. Würde bedeuten, dass ich wöchentlich rund 4 kg Fleisch kaufen müsste.
Das wird dann wohl unsere Familie sein. Wir essen unmöglich viel Fleisch: GG ist Australier und da ist Fleisch Grundnahrungsmittel. So ein Steak von 200 g ist ihm schon fast zu wenig. Hinzu kommt, dass er das Gefühl hat, wir würden alle an Mangelernährung leiden, wenn wir nicht regelmässig Fleisch essen würden.
Es wäre allerdings schon schwierig, uns vegetarisch zu ernähren, da die Familie extrem viel Sport macht, GG trainiert fast täglich, Tochter macht Triathlon und trainiert ca. 15 Stunden wöchentlich und hat eh schon Eisenmangel, und auch Tochter zwei trainiert drei mal pro Woche Fussball plus Match am Wochenende.
Ich koche zwar auch ab und zu Vegetarisch (Älpermagronen, Chäschnöpfli, Pasta mit Gemüse, rösti mit Spiegelei), meist aber gibt es Fleisch und dann rechne ich zwischen 600 g (Bei Fleisch in Sauce zB Bolognese oder Curry) und 1 kg (Bei Steak oder Braten) für vier Personen :oops: .

Was mich übrigens grad wundert: Dass auf meine Fusscreme steht: "Für Diabetiker geeignet". Ich kenne mich ja nicht aus, aber müssen Diabetiker tatsächlich darauf achten, welche Cremes sie verwenden?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Welche schnellen Altagsgeriche sind den ohne Fleisch? Älplermacronen klar. Bei uns gibt’s oft ein Geschnetzeltes. Der jüngste Sohn isst z.B. halt keinerlei Risotto oder Kartoffeln/Gemüse.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

- Älpler
- Teigwaren mit Tomatensauce
- Fajita
- Risotto
- Omelette
- Teigwarengratin
- Linsen-Gemüse-Curry
- Linseneintopf
- Pizza
- Gschwelti
- etc.

Habe gerade für Skiferien eine Online-Bestellung gemacht. Habe bis jetzt kein Fleisch gekauft.

Riz Casimir mit Fleischersatz oder Tofu oder nur Früchten…

Ich hatte mich mal mit einer Freundin unterhalten. Sie überlegt, welches Fleisch Koch ich heute und was sind die Beilagen. Ich überlege, welches Gemüse koche ich heute und was gibt es dazu.

Ich koche nicht gerne Fleisch. GG ist mit viel mehr Fleisch aufgewachsen, lässt sich aber darauf ein. Ein „richtiges“ Stück Fleisch habe ich glaub 2025 noch nicht gekauft.

Korrektur: einmal Pouletbrust zum Leidwesen von Tochter.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

tantchen hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 18:00 Ich wundere mich über die Praxisangestellte die der Schwiegermutter sagt, dass sie (Praxis von der Schwiegermutter) eine Kopie vom letzten Dauerrezept brauchen damit sie sehen was sie hatte und ein neues ausstellen können..?
Hä?!Der Arzt hat sie letzte Woche gesehen und ein paar Tests gemacht da sie viele Medis nimmt. Ich verstehs nicht, das müsste doch abgelegt, aktualisiert und auf Knopfdruck einenaktuelle Liste gedruckt werden können. Ist doch fahrlässig so eine Aussage, bzw. „Bitte“..
Eventuell ist die Praxis noch nicht digital unterwegs. Ich bekam im letzten Jahr auch noch ein Rezept von Hand geschrieben vom Arzt.
BildBild

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ursi71 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 09:23
Was mich übrigens grad wundert: Dass auf meine Fusscreme steht: "Für Diabetiker geeignet". Ich kenne mich ja nicht aus, aber müssen Diabetiker tatsächlich darauf achten, welche Cremes sie verwenden?
Diabetiker haben oft Probleme mit den Füssen, weil sie trockene Füße und vermehrte Hornhaut haben. Dadurch können kleine Risse und Wunden entstehen, die unbehandelt chronisch werden können und nicht mehr abheilen (Stichwort diabetischer Fuss). Deswegen ist es nicht irrelevant, welche Crème sie benutzen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nur Tomatensauce wird nicht gegessen, Pizza braucht auch Schinken, Kartoffeln essen sie nur in Pommes Form, Linsen geht gar nicht, Omletten nur süss.

Für mich ist die Liste ein Traum, ich koche oft für mich separat und die Jungs essen Reis oder Nudeln mit einem Geschnetzelten oder gehacktem. Steak oder Braten etc. Gibts dann ab und zu am Wochenende.

Antworten