Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
maple
Senior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

😂

böse Zungen würden behaupten, das Timing passe zur Deutschen Bahn ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

Ratet mal, wer zum Zmittag den Aufschnitt aus dem Kühlschrank geholt hat, weil ja „etwas fehlte“ beim vegetarischen Auflauf heute? 😔

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

@Melissentee: nervt dich das denn nicht, wenn du eine vollwertige Mahlzeit zubereitest und dein GG das sozusagen als nicht vollständig beurteilt? Mich nervt es schon, wenn GG einfach mal Salz übers Essen schüttet ohne probiert zu haben...

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

maple hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:46 https://www.der-postillon.com/2024/02/f ... -bahn.html

Ohne weiteren Kommentar 😅
@Maple: Du bist mir zuvorgekommen... *Rofl*

@Fleisch hinzufügen: Mein Papa hat das immer gemacht - mein GG nimmt nebst Speckwürfeli noch Käse zum Überbacken dazu :) ... Das ist mir egal. Frech finde ich bloss, dass meine Cholesterinwerte trotzdem höher sind :)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

@Zwacki: sicher nervt mich das. Sonst würde ich ja nicht hier rein schreiben. Ich würde ihn aber nicht davon abhalten in dem Moment. Nicht, wenn er Hunger hat, das käme ihm sicher in den falschen Hals.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Wortwörtlich in den falschen Hals während des Essens 😂 - nein ich versteh dich schon. So rein gefühlmässig hat man einfach das Gefühl, es ginge auch ohne Aufschnitt, dafür einen Löffel mehr Auflauf... wir haben massiv aufgehört mit Aufschnitt & Co. Früher gab es bei uns auch häufig Aufschnitt aller Art zu einem kalten Znacht aber da das meistens nur GG ass, ersetzte ich das mit anderem resp. koche häufiger warm oder anders.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Melissentee hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 15:46 Ratet mal, wer zum Zmittag den Aufschnitt aus dem Kühlschrank geholt hat, weil ja „etwas fehlte“ beim vegetarischen Auflauf heute? 😔
Das hätte mein Mann auch gemacht, ohne Fleisch ist es nur ne halbe Mahlzeit🤷‍♀️
2007 Schliefer
2010 Diva

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Was ist denn die Definition einer vollwertigen Mahlzeit?

Ich habe bei der Menüzusammenstellung auch immer das Gefühl, dass etwas fehlt, wenn ich nicht Gemüse, Protein und Kohlenhydrate auf den Teller bringe.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hätte man meinen Papa gefragt: Fleisch, Gemüse, Sättigungsbeilage. 😅 mein Mann: Fleisch plus Gemüse oder Fleisch plus Sättigungsbeilage. 😆

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Proteine finde ich vegetarisch schwieriger genug herzubekommen
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Vollwertige Mahlzeit für wen?
Kommt ja darauf an was man den Tag durch körperlich so leisten muss.
Auch essen die wenigsten nur einmal am Tag, da muss nicht jede Mahlzeit von allem was enthalten, oder? Ich kann zb am Mittag nur einen Salat essen und am Abend dann zb. Fleisch und Pasta?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@Zwacki
Mein Mann würzte auch immer nach ohne zu Probieren. Ich stellte nun das Gewürz nicht mehr auf den Tisch. Seitdem findet er es nicht schlecht. Also aufstehen um das Gewürz zu holen, tut er höchst selten noch. Ausser ich finde, da könnte es noch etwas brauchen, was bei mir recht selten vorkommt :)

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@netterl: Meine Lieblings-Vegi-Protein-Variante:
https://www.bettybossi.ch/de/rezepte/re ... -10005658/

(Mein GG mag es übrigens auch.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hülsenfrüchte mag GG leider gar nicht…
Ich sehr aber ich vertrag sie nicht so 🙈
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich kann am Mittag nicht nur einen Salat essen. Auch wenn er z.B. Käse als Protein enthält oder Ei. Ohne Zwischenmahlzeit halte ich dann nicht bis zum z'Nacht durch und brauche unbedingt ein z'Vieri oder mein Blutzucker fällt in ein Loch.

Linsen essen wir hier nur nach einem Rezept, was ich von Swissmom bekommen habe, aber das muss ich dann "fein" machen. Aber auch das essen nur drei von fünf Personen. Alles andere mit Bohnen und Kichererbsen etc. fällt hier dann wieder weg.

Mein Mann hat gemeint "wir müssen ja nicht immer Fleisch essen", aber es sträubt sich alles in mir, immer diese Vegiplätzli zu kaufen. Und nur Kohlenhydrate und Gemüse, da versteh ich die Leute, die dann sagen, das ist kein Menü und es fehlt was. Und grad mein Mann, der immer meint, er esse seinem Fleisch doch nicht das Essen weg und Kartoffeln sind doch Gemüse... :roll:

Hab gerade vor einiger Zeit eine Vegi Lasagne mit Kürbis und Linsen probiert. Mein Mann meinte Idee gut, aber Umsetzung ... Ich fand sie leider auch nicht gerade berauschend.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Neben dem häufigen Fleischkonsum wundere ich mich hier auch gerade über die fehlende Wertschätzung gegenüber demjenigen, der kocht. Würden wir so reagieren, herummotzen, zusätzlich Aufschnitt holen, nur weil Vegi etc., würde mein Mann wohl in einen Kochstreik treten. Und ich auch :oops: Vielleicht tönt es aber auch extremer als es wirklich ist.

@ Mialania
Vegilasagne mögen wir sehr entweder mit einem normalen Ratatouille, einer Brunoisischung in Tomatensosse quasi als Bolo zubereitet oder mit Spinat und Ricotta. Sehr lecker.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Fleisch fehlt mir nicht, wenns keines gibt. Aber bei Menus ohne Stärkebeilage da schüttle ich den Kopf. Gibt es bei meinen Jungs teilweise in der Kantine.

Vegi Lasagne geht hier auch nicht. Wenn schon wollen alle das Original. Aber sonst geht Pasta vegetarisch in diversen Varianten. Da kann ich sogar mal Gemüse verstecken.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich habe den Vorteil, dass die restlichen Familienmitglieder kein Fleisch essen. Einer allerdings Wurst, aber der meckert nicht, wenn es nur ca. 1x wöchentlich Aufschnitt/Fleischsalat (gibts Fleischsalat in der CH?)

Außerdem gilt bei uns die Regel, dass über Essen nicht despektierlich gesprochen wird. D.h. man darf gerne sagen, dass es einem selbst nicht schmeckt, aber kein Runtermachen von Essen. Also im Sinne von „ohne Fleisch ist es nicht komplett“, aber auch „iiih, totes Tier!“ (meine Schwägerin im O-Ton) ist nicht ok. Man kann neutral über Fleischkonsum sprechen.

Sind das für Euch eigentlich 2 Sachen Wurst - Fleisch?
Ich war mal bei jemandem zu Besuch, der erzählte beim Frühstück, dass sie ja ganz wenig Fleisch äßen. Sprachs und schnitt sich ein riesiges Stück Wurst ab. Hat etwas gedauert, bis ich begriffen hatte, dass für diese Person Wurst ≠ Fleisch ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wurst ist ja Fleisch, genauso wie Fisch.
Vegi Lasagne hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, gute Idee.
2010, 2013, 2015

Antworten