Informationen sammeln und verwalten - welches Tool?
Moderator: conny85
Informationen sammeln und verwalten - welches Tool?
Hoi zäme
Ich habe im privaten ein Thema, bei dem ich viele ganz unterschiedliche Informationen höre und zusammentrage. Nur wenn ich später dann diese Information wieder brauche, dann finde ich sie nur mühselig wieder. Kennt ihr das Problem? Wie löst ihr das? Das Ziel müsste sein, dass es möglichst einfach ist und dass die Informationen trotzdem nach verschiedenen Kriterien gefunden werden können. (Ich weiss Eierlegendewollmilchsau...)
Ich bin gespannt auf Eure Tipps!
LG
Opti
Ich habe im privaten ein Thema, bei dem ich viele ganz unterschiedliche Informationen höre und zusammentrage. Nur wenn ich später dann diese Information wieder brauche, dann finde ich sie nur mühselig wieder. Kennt ihr das Problem? Wie löst ihr das? Das Ziel müsste sein, dass es möglichst einfach ist und dass die Informationen trotzdem nach verschiedenen Kriterien gefunden werden können. (Ich weiss Eierlegendewollmilchsau...)
Ich bin gespannt auf Eure Tipps!
LG
Opti
Re: Informationen sammeln und verwalten - welches Tool?
Kannst du ein bisschen spezifizieren was für Informationen das sind? Notizen? Bilder? Text?
Digital oder analog? Was für Geräte nutzt du?
Digital oder analog? Was für Geräte nutzt du?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Danke Sonrie
Es sind viele Einzelinputs die ich erhalte, oft mündlich, manchmal lese ich etwas, selten Bilder oder links zu z.B. youtube Videos. Teilweise geht es darum, Informationen einer Person zuzuordnen (diese Fähigkeit oder bei Bedarf XY geeignet zum anfragen, Region XY). Teilweise wenn X passiert, hilft Y. Teilweise Skizzen um einen Vorgang zu erklären. Teilweise Problem A, mögliche Lösung a, b, c, d, e... je nach spezifischer Situation.
Eigentliche Quellenangaben sind selten wichtig.
Ich arbeite mit einem sehr altersschwachen Handy, das nächstens ersetzt wird (Android) und einem Labtop mit "normaler" Heimbüro-Ausstattung (Office).
Konnte ich genügend spezifizieren? Oder ist noch eine Frage offen?
Es sind viele Einzelinputs die ich erhalte, oft mündlich, manchmal lese ich etwas, selten Bilder oder links zu z.B. youtube Videos. Teilweise geht es darum, Informationen einer Person zuzuordnen (diese Fähigkeit oder bei Bedarf XY geeignet zum anfragen, Region XY). Teilweise wenn X passiert, hilft Y. Teilweise Skizzen um einen Vorgang zu erklären. Teilweise Problem A, mögliche Lösung a, b, c, d, e... je nach spezifischer Situation.
Eigentliche Quellenangaben sind selten wichtig.
Ich arbeite mit einem sehr altersschwachen Handy, das nächstens ersetzt wird (Android) und einem Labtop mit "normaler" Heimbüro-Ausstattung (Office).
Konnte ich genügend spezifizieren? Oder ist noch eine Frage offen?
Kenne einige, die mit der evernote App arbeiten und zufrieden sind.
Ich benutze hierfür Onenote.
- Petite Souris
- Senior Member
Ich hätte jetzt auch OneNote empfohlen.
-
- Member
Wie wäre es mit dem Telefonbucheintrag auf dem Smartphone. Bei meinem Samsung lassen sich sehr viele Infos ablegen. So hättest du einfach alle Infos per Person zusammen.
Oder sonst Excel lässt grüssen...
Oder sonst Excel lässt grüssen...
Ich mach mir unterwegs kurze Notizen in einer Notizen App, wenns Ideen, Anmerkungen, Infos zu einem bestimmten Thema sind leg ich mir alles in Excel ab.
Einfach weil ich Tabellen mag, das gibt meinem hirn Struktur
Dort kann ich themenmässig gruppieren, auf andere Tabs verweisen und auch screenshots einfügen etc.
Einfach weil ich Tabellen mag, das gibt meinem hirn Struktur

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Danke für Eure Inputs. Ich muss mir das noch ein wenig überlegen - aktuell tendiere ich, mich mit Excel zu organisieren
DANKE fürs teilen von Euren Erfahrungen.
Lg
Opti
DANKE fürs teilen von Euren Erfahrungen.
Lg
Opti
- Petite Souris
- Senior Member
Bei OneNote kannst du auch Tabellen einfügen, so hättest du beides.
@Opti
Ich arbeite jeden Tag mit Excel. Aber für die Notizen, etc. finde ich OneNote viel praktischer. Du kannst darin auch suchen, Dokumente verlinken,... Schau sonst mal ein Tutorial an, falls du OneNote noch nicht (gut) kennst.
Mein OneNote hat eine Struktur mit diversen Laschen, dh es ist gut geordnet und sehr übersichtlich - wohl wie sonrie's Excel-Tabelle.
Ich arbeite jeden Tag mit Excel. Aber für die Notizen, etc. finde ich OneNote viel praktischer. Du kannst darin auch suchen, Dokumente verlinken,... Schau sonst mal ein Tutorial an, falls du OneNote noch nicht (gut) kennst.
Mein OneNote hat eine Struktur mit diversen Laschen, dh es ist gut geordnet und sehr übersichtlich - wohl wie sonrie's Excel-Tabelle.

Ich glaub ich nehm einfach aus Bequemlichkeit Excel bzw. Google sheets, schlichtweg weil ich alles über google laufen habe und nicht Microsoft.
Ihr habt mich aber neugierig gemacht mit OneNote, werd ich mir mal runterladen

@sonrie
Hier bekommst du einen kurzen Einblick, was du machen kannst und wie es aufgebaut ist. Ich arbeite auch im Geschäft mit OneNote und habe dort alles aufgeschrieben, wo sonst nirgends hin passt. https://youtu.be/TQzn81X_g28?si=ekt1VXVDjIXCYLgc
Hier bekommst du einen kurzen Einblick, was du machen kannst und wie es aufgebaut ist. Ich arbeite auch im Geschäft mit OneNote und habe dort alles aufgeschrieben, wo sonst nirgends hin passt. https://youtu.be/TQzn81X_g28?si=ekt1VXVDjIXCYLgc
Jetzt hast Du mich trotzdem gluschtig gemacht - danke für den InputStella* hat geschrieben: ↑Fr 21. Feb 2025, 11:35 @sonrie
@alle
Danke für die Diskussion und die Inputs!