Onlinescheidung.ch

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Ilse
Member

Onlinescheidung.ch

Beitrag von Ilse »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Dienst?

Mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen. Wir sind uns auch über die Folgen einig (soweit wir das als Laien überblicken).

Deshalb überlegen wir uns, die Scheidungskonvention mithilfe obengenannten Dienstes selber zu erstellen. Das soll 780.- kosten, eine Anwältin oder Anwalt überprüft anscheinend die Dokumente bevor man sie beim Gericht einreicht.

Ist das ein gutes Angebot? Oder ist man da persönlich bei einer Anwältin finaziell in einem ähnlichen Rahmen?

@Danci, natürlich wär ich auf deine Rückmeldung besonders gespannt :wink:

Sternli05
Plaudertasche

Re: Onlinescheidung.ch

Beitrag von Sternli05 »

Ich kenne den Dienst nicht.
Mein Ex Mann und ich hatten denselben Anwalt, waren immer zu Zweit da. War eine relativ unkomplizierte Scheidung ohne Streitereien. Hat uns ein paar Tausend Franken gekostet.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ich habe die Scheidungspapiere selber ausgefüllt, und ein Freund, der Jurist ist, hat noch "drüber" geschaut, und eigentlich nichts zu bemängeln gehabt.
Wenn ihr euch einig seid, und keine komplizierten finanziellen Verhältnisse habt (Haus, Firma/Betrieb), ist das gar nicht so eine grosse Sache.
Wenn man also keinen Juristen/Juristin im Bekanntenkreis hat, mag das wohl eine kostengünstige Variante sein. Kennen tue ich es nicht😉
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns hat die Rechtsschutzversicherung übernommen, war kostenlos - Voraussetzung war, dass die Scheidung einvernehmlich ist, was bei euch der Fall zu sein scheint. Falls ich also eine habt, frag dort nach.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hier bin ich. :mrgreen:

Ich muss zugeben, ich kenne den Dienst nicht im Einzelnen, habe in meiner Berufstätigkeit zweimal eine solche Konvention gesehen und diese war so "na ja", ehrlich gesagt kann man auch eine Vorlage aus dem Internet nehmen.

Wenn es keine komplizierte Sache ist, würde ich ehrlich gesagt entweder:

- Eine gemeinsame Anwaltsperson mit dem Schreiben der Konvention beauftragen. CHF 780.00 entspricht rund 3 Stunden Arbeit. Wenn die Sache einfach ist, kann auch ein Anwalt in 3-6 Stunden eine Konvention redigieren, prüfen, ob alle Unterlagen fürs Gericht vorliegen und alles einreichen. Das ist so die sichere Variante. Ihr geht dann alleine ohne Anwalt ans Gericht und bestätigt nur, dass ihr damit einverstanden seid. Die Verhandlung dauert rund 15 Min.

oder

- Online das Gesuch "Scheidung auf gemeinsames Begehren" ausfüllen und einfach dieses mit den aufgeführten Unterlagen einreichen. Dann anlässlich der Anhörung, die ja folgt, dem Gericht skizieren, was ihr beide wollt und das Gericht eine Konvention schreiben lassen. Dieses hat Vorlagen, die dann auch "verheben".

Das Formular findest Du hier:
https://www.gerichte-zh.ch/themen/ehe-u ... ulare.html

Schaut Euch auch die Checkliste zur Scheidungskonvention an, dann könnt ihr prüfen, ob ihr alles besprochen habt.

Der Tipp von Drag-Ulj mit der Rechtsschutzversicherung ist sehr gut. Diese übernimmt je nach Police Gespräche über eine Scheidungsvereinbarung bis max. CHF 2'500.00. Wenn ihr Euch jetzt schon einig seid, reicht das gut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Vielen Dank für eure Antworten!

Und vielen Dank Danci für den Link. Ich hab die Dokumente mal angeschaut und es sieht ja wirklich so aus, als ob das selber machbar wäre.
Ich knie mich da mal rein.

Eine Rechtsschutzversicherung haben wir leider nicht, das wär jetzt gäbig.

Antworten