Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
KaylaB
Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von KaylaB »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 09:11
Zum meinem Gwunderthema, das mich eigentlich gerade ziemlich nervt:
Hab ein elekt. Gerät aus DE bekommen und bin losgezogen, um einen Steckdosenadapter zu kaufen. Hab einen genommen DE --> CH. Konnte den fast nicht anstecken.. und jetzt bringe ich ihn nicht mehr weg, der klemmt. Also die Stifte sind auf dem halben Weg stecken geblieben, so dass ich das Gerät nicht brauchen kann und ich schaffe es mit aller Kraft nicht, das Teil vom Stecker zu entfernen. Wie in aller Welt ist so was möglich?

Ich musste mit sowas sogar mal eine Anleitung googeln, unglaublich. Ich glaube, es gab so eine Art Einsteckhilfe, die dann wieder wegkam. Vielleicht hat es bei dir auch sowas dabei.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wie einfach wäre eine Welt in der alle denselben Stecker verwenden würden? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

keks.uld
Junior Member

Beitrag von keks.uld »

Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass die EU das Thema mal auf der Agenda hatte das Projekt aber nach einer ersten vorsichtigen Kostenschätzung ganz schnell in der Versenkung verschwunden ist.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 13:30 Wie einfach wäre eine Welt in der alle denselben Stecker verwenden würden? ;-)
Weltweit gibt es 14 verschiedene Stecker. Wenn man bedenkt, dass bei Gesetzen teilweise jede Gemeinde ihr eigenes Süppli kocht, sind das gar nicht so viele. 😉😜

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich weiss .. aber dass UK und CH ihre eigenen Stecker haben ist echt nicht notwendig, wenn man die Grösse der Länder bedenkt ;-)

Kostet Firmen jeweils viel Geld wenn man elektrische Geräte mit verschiedenen Steckern am Lager haben miss.

Allerdings würde wohl die Adapterindustrie einbrechen :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ladies... Gewalt war wohl doch eine Lösung. Ich musste den übrigen Stift absägen & dann drauf hauen ... nun läuft das Ding. Danke ❤️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulj: manchmal ist Gewalt eben doch eine Lösung ;-)

Ich wundere mich immer über Leute, die den KuhBag (=Sammelsack für Plastikverpackungen) kaufen um darin ausschliesslich Plastik- und PET-Flaschen zu entsorgen, die könnte man ja eigentlich überall gratis abgeben und man könnte sie die Müllsäcke sparen?

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@sonrie
Dieser Bag (bei uns heisst er anders) ist doch um Plastikverpackungen zu sammeln. Wenn man da PET & Plastikflaschen sammelt hat mal wohl etwas falsch verstanden.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Allegra85 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 10:20 @sonrie
Dieser Bag (bei uns heisst er anders) ist doch um Plastikverpackungen zu sammeln. Wenn man da PET & Plastikflaschen sammelt hat mal wohl etwas falsch verstanden.
meine Rede

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Dürfen denn PET-Verpackungen überhaupt da rein? Bei uns sind sie explizit nicht erlaubt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 12:42 Dürfen denn PET-Verpackungen überhaupt da rein? Bei uns sind sie explizit nicht erlaubt.
Nein, natürlich nicht. Ich versteh schlichtweg nicht warum man für etwas das man gratis in jedem Supermarkt abgeben kann eine. Müllsack kauft, der für was ganz anderes gedacht ist . Dennoch stehen immer wieder solche säcke an den Sammelstellen Voller Milchflaschen und PET Flaschen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Unwissen. Einen anderen Grund gibt es vermutlich nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

unwissen was in den Kuhbag gehört: offensichtlich
aber an allen sammelstellen blind vorbeilaufen? Das ist schon schwieriger ;-) Wundere mich einfach darüber, da ja offensichtlich doch ein Interesse an entsorgen besteht, sonst würde es ja einfach im restmüll landen.....

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 12:45 Nein, natürlich nicht. Ich versteh schlichtweg nicht warum man für etwas das man gratis in jedem Supermarkt abgeben kann eine. Müllsack kauft, der für was ganz anderes gedacht ist . Dennoch stehen immer wieder solche säcke an den Sammelstellen Voller Milchflaschen und PET Flaschen.
Bei uns läuft die Sammlung über die Migros: https://corporate.migros.ch/de/story/pl ... sammelsack
PET ist da auch nicht erwünscht, aber Milchflaschen und andere Plastikflaschen dürfen da durchaus rein. Mache ich zwar nie, weil eben: Sack kostet, und ich kann diese ja in der Migros auch grad gratis einwerfen. Trotzdem ist das mit dem Plastiksammeln regional noch unterschiedlicher als das übrige System schon ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass man beim Umzug nicht immer genau nachliest, was wo reinkommt ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Es ist eh kompliziert, bald gehören ja Milchfalschen scheinbar auch ins PET, bzw. ist da eine Umstellung im Gange und man soll auf die Bezeichnung des Kunststoffs achten.
Ehrlich, wer macht das schon? Es ist eh tragisch, wie beim Coop wild gemischt wird und auch Tetra Packs usw. in die Plastikflaschensammelstelle geworfen wird.
Nehme an in der Migros ist es nicht anders aber dort sieht mans nicht.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sodala, hab der Schulleitung noch eine email geschrieben mit der Frage, warum sie die Schüler anhalten uns via Natel zu informieren anstatt direkt zu kommunizieren und wie sie in einer Notsituation gedenken mit den Eltern schnell und direkt in Kontakt zu treten:
.
Die Antworten: " Unser Auftrag ist es, unter vielem, die Kinder zu einer gewissen Selbstständigkeit zu erziehen und ihnen dazu entsprechende Lernfelder zu bieten. Wir haben uns daher gemeinsam dazu entschieden, dass die Kinder dies übernehmen können und haben sie auch dem entsprechend dazu instruiert" ((ja, super plan, schickt eine nachricht an eine Eltern und danach sammeln wir die natel wieder ein :roll: ).

Beunruhigender ist die Antwort wie die Kommunikation in einer Notsituation geplant gewesen wäre, also zb Verkehrsunfall oder so: "Der Kontakt im Notfall ist extrem vom Ereignis abhängig. Wir hatten aber alle Notfall-Listen vor Ort und hätten im Notfall dem Vorfall entsprechend reagiert. "

:roll:

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wow
Könnte unsere Schule sein... :?
I feel you :|
Schüler 2013 & 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 19:29
Beunruhigender ist die Antwort wie die Kommunikation in einer Notsituation geplant gewesen wäre, also zb Verkehrsunfall oder so: "Der Kontakt im Notfall ist extrem vom Ereignis abhängig. Wir hatten aber alle Notfall-Listen vor Ort und hätten im Notfall dem Vorfall entsprechend reagiert. "

:roll:
Mittels Telefonkette? ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oder Rauchzeichen 🤷🏻‍♀️
Tatsächlich ist dieser Satz die allereinzigste Info die ich erhalten habe ::roll:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

:shock:

Antworten