Ajovy - Migräneprophylaxe

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Charisma
Member

Ajovy - Migräneprophylaxe

Beitrag von Charisma »

Ihr Lieben, ich nochmal..

Gerne möchte ich mich erkundigen, da das Internet auch viel ausspuckt, aber ich wollte mich hier noch erkundigen;

Gibts hier Migräne-geplagte?
Hat jemand Erfahrung mit Ajovy?

Meine Neurologin meint, nach ettlichen anderen versuchen, dass das bestimmt und sie sich ziemlich sicher ist, dass das ein Mittel ist, was meine Migräne mildern wird.

Nun, da ich der Meinung bin, dass meine Migränen mit meinem Magen/Darm zu tun hat, es wieder ein Medikament ist und ich auch anderes Vorgeschlagen hatte, es eigentlich ohne versuchen wollte, bin ich halt etwas hin und her gerissen. Sie stellt den Antrag bei der KraKa. Meine Migränetage sind zwischen 10 - 20 Tage im Monat. Kommt auch immer darauf an.

Im Internet fand ich ja so einiges.

lieben Dank für eine Rückmeldung,

Herzliche Grüsse
Charisma

Ida82
Member

Re: Ajovy - Migräneprophylaxe

Beitrag von Ida82 »

Ich behandle mit Emgality und bin praktisch migränefrei. Vorher ca. 10 Tage/Monat Migräne, verschiedene Prophylaxen ergaben kaum Besserung.
2009
2011
2014

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Ida82 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 21:28 Ich behandle mit Emgality und bin praktisch migränefrei. Vorher ca. 10 Tage/Monat Migräne, verschiedene Prophylaxen ergaben kaum Besserung.
Das freut mich sehr für dich!
Magst du etwas genauer Berichten? Ist das diese Fertigspritze? Hattest du keinerlei Nebenwirkungen? Hat dir das die Hausärztin verschrieben, und was kostet so eine Spritze und wie oft musst du spritzen?

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Ida82 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 21:28 Ich behandle mit Emgality und bin praktisch migränefrei. Vorher ca. 10 Tage/Monat Migräne, verschiedene Prophylaxen ergaben kaum Besserung.
ah super! Ich habe sie schon gegoogelt. ^^ hast du Nebenwirkungen?

Meine Neurologin meinte, Aimovig sei eher nicht ideal für mich und kam dann direkt auf diese Ajovy. Sie ist überzeugt dass das bei mir mehr anschlagen würde. Nach Recherchen und Googlen erhoffe ich mir schon sehr viel von Ajovy, muss aber noch die Bewilligung von der Krankenkasse abwarten.

Habe auch etliche durch - ohne Erfolg nicht mal etwas.

Ida82
Member

Beitrag von Ida82 »

Ich habe keine Nebenwirkungen. Es ist eine Fertigstritze und ich gebe sie mir einmal im Monat selber. Verschrieben hat sie mir mein Neurologe und meine Krankenkasse übernimmt die Kosten. Ist sonst glaub recht teuer.

Es gibt ja verschiedene Präparate. Mein Neurologe meint, er mache mit Emgality die besten Erfahrungen und bei mir ist die Wirkung wirklich mega gut. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl :-)
2009
2011
2014

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Ida82 hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 12:26 Ich habe keine Nebenwirkungen. Es ist eine Fertigstritze und ich gebe sie mir einmal im Monat selber. Verschrieben hat sie mir mein Neurologe und meine Krankenkasse übernimmt die Kosten. Ist sonst glaub recht teuer.

Es gibt ja verschiedene Präparate. Mein Neurologe meint, er mache mit Emgality die besten Erfahrungen und bei mir ist die Wirkung wirklich mega gut. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl :-)
Spannend! Danke!
Ja, meine Neurologin meint auch, mit Ajovy wird es sicher besser - die Nebenwirkungen, die kommen dann oder vorzugsweise auch nicht. ^^

Mit aimovig hat sie mich gefragt, ob ich eher Verstopfungen habe ich meinte ja und dann ist sie auf Ajovy und sie versichert mir, dass es mir besser gehen wird. - ich bin wirklich gespannt.

Ida82
Member

Beitrag von Ida82 »

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so gut hilft!
2009
2011
2014

Florentina
Newbie

Beitrag von Florentina »

Salü

Ich selbst bin über viele Jahren Migräne geplagt. Ich habe viele Prophylaxen durch und bis ich keine Kraft mehr hatte... danach entschied ich mich für Aimovig 140 mg mit meinem Neurologen zusammen. Jetzt habe ich mein Leben zurück, kaum mehr Schmerztage und ich fühle mich super wohl damit. Ich nerve mich das ich solange gezögert habe. Die einzigen Nebenwirkungen sind ... kalte Zehen und Finger. Die Durchblutung hat sich verschlechtert.
Die Regel ist, die Schmerztage müssen mit der Spritze um die Hälfte verringert sein. Sonst wird sie nicht weiter bewilligt von der Krankenkasse. Nach 12 Spritzen (1Jahr) wird pausiert und wird geschaut ob die Schmerztage zurückkommen. Dann wird ein neuer Antrag bei der Kasse gemacht

Antworten