Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Helena
Wenn eine Ferienbetreuung innert wenigen Minuten ausgebucht ist, kommt die Gemeinde offensichtlich ihrer Verpflichtung, Betreuung nach Bedarf sicherzustellen, nicht nach.
12.00 Uhr ist aber doch für viele Familien das Mittagessen, vielleicht auch mit der grösseren Familie, weil eben Sonntag. Zudem hat es immer Menschen, die durchaus arbeiten, vermutlich einiges mehr als in der Kirche sind. Finde ich jetzt auch doof, dies am Samstag zu machen oder allgemein so kurz.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Es ging um den Zeitpunkt, nicht um die Menge;-).
Und wenn man da einen aussuchen muss, der einer Mehrheit geht, würde ich nebst So Abend auch So Mittag anpeilen. Eben gerade WEIL Mittagessen und da viele daheim am Sonntag.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 02:23 @ Helena
Wenn eine Ferienbetreuung innert wenigen Minuten ausgebucht ist, kommt die Gemeinde offensichtlich ihrer Verpflichtung, Betreuung nach Bedarf sicherzustellen, nicht nach.
Betreuung nach Bedarf ist Auslegungssache, hab ich grad gemerkt ;-) Die Schulbehörde hat letztens in einer versammlung gesagt, dass sie der Gemeinde natürlich Hand bieten würden bei der Umsetzung der familienergänzenden Betreuung (wir haben nach wie vor keine im Dorf) - allerdings "würde in unserem Dorf kein oder nur wenig Bedarf hierfür bestehen".
Dies sei bei einer Bedarfserhebung die im Dorf durchgeführt wurde als Resultat gemeldet worden. Hab dann irritiert nachgefragt, wann das gewesen wäre..... stellt sich heraus: vor 15 Jahren.
Keine Pointe.

Sonntag Mittag als Zeitfenster finde ich auch eher speziell, ich fände einen Abend unter der Woche viel logischer, da steckt man mehr im Alltag drin. Finde aber solche kurzen Zeitfenster bei solchen Dingennsowieso sehr befremdlich, da läuft ja bei der organisation was schief wenns in derart kurzer zeit ausgebucht ist .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sonrie: wir haben 3 Abende, an denen wir beide im Hobby sind, das fände ICH also zb saublöd;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

den perfekten Zeitpunkt gibts wohl nicht, ich bin einfach froh sind wenigstens die wochenenden weitgehend terminfrei (es reichen all die Sportturniere der kinder ..)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Mir geht es eben wie sonrie. Es gibt wohl nie einen perfekten Zeitpunkt, aber dies am Sonntag zu machen, finde ich sehr respektlos, egal ob nun die Berufsschule wie bei meiner Tochter oder aber für die Betreuung.

@ Sonrie
Solche Geschichten kenne ich auch. Ich habe mal von einer Gemeinde gehört, dies hat Ende Mai angefragt, wer sich für ein Betreuungsangebot in den Sommerferien interessieren würde. Die Anmeldung war dann verbindlich. :lol: Also man musste sich anmelden und weiss dann bis Mitte Juni nicht, ob man für die Ferien Anfangs Juli eine Betreuung hat oder nicht.....erwartungsgemäss gab es gerade mal eine Anmeldung, woraufhin beschlossen wurde, in der Gemeinde bestehe kein Bedarf für eine Ferienbetreuung. :wink:

Aber wenn hier eine Betreuung angeboten ist und innert wenigen Minuten die Plätze ausgebucht sind, kann der Bedarf ja kaum geleugnet werden.

Da ich weiss, das hier einige Schulfunktionäre drin sind, erlaube ich gleich hier eine Frage zu stellen, wie ihr das einschätzt:

Gerade bekam ich über die Schul-App einen Elternbrief, dass es offenbar in der Klasse ausgeartet ist. Es wurde sie STV beleidigt und mit Gegenständen beworfen, das Klassenzimmer verwüstet und es ging auch Mobiliar zu Bruch. Es ist nicht das erste Mal, diese Klasse hat es echt in sich. :roll: :roll: Das geht selbstverständlich nicht, keine Frage.
ABER was genau wird von den Eltern erwartet? Selbstverständlich werde ich mir meinem Kind sprechen, aber die Auskünfte sind erfahrungsgemäss sehr spärlich. Kann ich davon ausgehen, dass sollte mein Kind wirklich der "Rebellsführer" sein, wir noch explizit informiert werden? Oder sollte man sich melden und nachfragen? Macht irgendwie auch keinen Sinn, wenn die LP nun 20 Anrufe hat, oder? Mir ist schon klar, dass im allgemeinen Schreiben an alle keine Namen genannt werden können, aber ich frage mich dann immer, was genau jetzt zu tun ist? Bei meinen Mädchen würde ich mich zurücklehnen und denken, das ist nicht mein Problem. Da würde ich die Hand ins Feuer legen, dass sie nichts damit zu tun hatten. So wie ich aber meinen Mittleren kenne, war er kaum Hauptakteur des Ganzen, ich könnte mir in etwa vorstellen, wer es sein könnte, aber er lässt sich durchaus begeistern, beim "Seich" mitzumachen. :roll: :roll: Selbstverständlich kann ich mich täuschen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Mir wurde einmal gesagt, ging aber nur um meinen Sohn und sein Verhalten in der Sonderschule, ich müsse da nicht immer Antworten, es sei nur als Information gedacht. Nehme an auch bei euch ist es einfach eine Info. Aber schon krass so ein Vorfall, da liegt wohl in der Schule einiges im Argen wenn die SuS sich so benehmen.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

danci hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 16:20 ABER was genau wird von den Eltern erwartet? Selbstverständlich werde ich mir meinem Kind sprechen, aber die Auskünfte sind erfahrungsgemäss sehr spärlich. Kann ich davon ausgehen, dass sollte mein Kind wirklich der "Rebellsführer" sein, wir noch explizit informiert werden? Oder sollte man sich melden und nachfragen?
Wenn dein Kind Verursacher/Anführer ist wirst du mit Garantie separat kontaktiert. Ich lebe da immer noch nach no news is good news.

Bei uns gabs auch so ein schlimmes Verhalten vor einem Jahr. Es wurde extra ein Sonderelternabend durchgeführt - frewillig versteht sich. Von den Verursachenden war kein Elternteil anwesend. :roll:

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

@danci
Ich denke auch, dass dies als Information gedacht ist. Meiner Meinung nach ist es wichtig, transparent über solche Vorkommnisse zu informieren.
Wenn ich jedoch solch einen Brief an die Eltern verfassen würde, würde ich hervorheben, worum es mir in meinem Schreiben geht... Beispielsweise dass es rein informativ zu verstehen ist oder dass ich Erwartungen an die Eltern habe, welche ich natürlich erläutern würde.... oder ich würde die nächsten Schritte erklären: z.B. Coaching von aussen, Elternabend o.ä.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wenn bei uns mal in der Schule was nicht läuft, schreiben die Lehrer immer rein, was die Erwartung an uns Eltern ist (zB Thema XY mit dem Kind besprechen). Das finde ich hilfreich.
Bei uns werden besonders auffällige Kinder auch separat kontaktiert.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich danke Euch noch für die Antworten. Ich habe inzwischen noch mit meinem Sohn gesprochen, der mir bestätigte, nicht involviert zu sein. Er meinte halt einfach, dass seine Klasse mit Stellvertretern nicht funktioniert. Das kann ich mir gut vorstellen. Es hilft dabei nicht, dass seine Klassenlehrerin nun schon 4 Jahre hintereinander (meine Grosse war zuvor bei ihr) die Bewilligung bekam, ausserhalb der Schulferien, Ferien zu beziehen. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung. Klar, kann es mal eine Ausnahme geben, aber jedes Jahr? Die Schulferien sind ja immerhin 13 Wochen, da wird man doch Zeit für Ferien finden, nicht? Theoretisch entscheidet hier die Schulleitung darüber, aber wenn die LP dann halt droht zu gehen, willigt sie üblicherweise ein.... :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lale
Member

Beitrag von lale »

Zum Zeitpunkt für Onlineanmeldungen: dass es kaum einen geeigneten Zeitpunkt für alle und immer gibt, völlig einverstanden!
Für mein Empfinden ist einfach ein Sonntag dafür echt tabu und Sonntag mittags um 12 grad noch einen draufgesetzt.
Ich persöblich bin weder Kirchengängerin noch ist mir der Sonntag sonst speziell heilig, empfinde es aber aich als respektlos.
Bei meiner Verwsndtschaft und in der Region in der sie leben ist Sonntag Familien- und Ruhetag, es ist z.T. auch in Gemeindegesetzen geregelt was sonntags alles nicht getan werden darf... Da wundert mich ein von der Gemeinde festgelegtes Zeitfenster um diese Zeit wirklich sehr!
(Aber ja, vielleicht ist das eben von der anderen Seite her gedacht: sonntags darf dieses und jenes nicht gemacht werden, also ist Zeit verfügbar für Online-Anmeldungen😇)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Das finde ich schon krass, dass Lehrern außerhalb der Ferien noch Urlaub stattgegeben werden kann. Eine Freundin von mir ist auch LP und ziemlich angenervt von den Zeiten, da genau dann die Ferien sehr teuer sind.

Bei Euch in der CH ist es aber auch allgemein leichter, wenn man die Kinder mal außerhalb der Ferien aus der Schule rausnehmen will. So zumindest mein Eindruck.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich verstehe das schon, dass dann die Ferien am teuersten sind und auch, dass es mal einen guten Grund geben kann. Ich finde es einfach extrem, wenn es jedes Jahr ist. Ich meine, man hat den Job gewählt und dieser hat wie jeder andere Vor- und Nachteile.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Das war bei uns letztes Jahr im Kindergarten so. Beide Kindergärtnerinnen hatten gleichzeitig das ganze Quartal von Frühlings- bis Sommerferien frei genommen. Bei der einen war dies auch schon das zweite Mal. Mit der Folge, dass die für diese Zeit angestellte Stellvertretung heillos überfordert war mit einem Haufen Kinder, der zu 3/4 aus relativ wilden Jungs bestand.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

danci hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 13:49 Ich verstehe das schon, dass dann die Ferien am teuersten sind und auch, dass es mal einen guten Grund geben kann. Ich finde es einfach extrem, wenn es jedes Jahr ist. Ich meine, man hat den Job gewählt und dieser hat wie jeder andere Vor- und Nachteile.
Vielleicht hat sie Kinder, die ennet der Kantonsgrenze zur Schule gehen?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 13:49 Ich verstehe das schon, dass dann die Ferien am teuersten sind und auch, dass es mal einen guten Grund geben kann. Ich finde es einfach extrem, wenn es jedes Jahr ist. Ich meine, man hat den Job gewählt und dieser hat wie jeder andere Vor- und Nachteile.
Geht ja allen Eltern von schulprlichtigen Kindern genau so ;-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Hat sie nicht, ihre Tochter ist bereits erwachsen. Und selbst wenn wären es noch mind. 10-12 Wochen Ferien, die gleich sind, je nach Kanton, die sie gehen könnte. Das ist Luxus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ah, ok.
Nebenbei, wäre sie eine Zürcherin und Kinder im Aargau, wäre genau Weihnachtsferien und 2 Wochen Sommerferien gemeinsam. Also 4 Wochen von 13.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Jedes Jahr Urlaub finde ich auch sehr speziell. Lehrer haben ja auch Dienstaltersgeschenk, aber wie viel das ist, weiss ich nicht.

Bei uns hatten schon einige Lehrer Urlaub, häufig hat dann die zweite Lehrperson 100% übernommen, so dass es nicht gross aufgefallen ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten