Kielbrust Orthese: Sohn schämt sich

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
haeremai
Vielschreiberin

Kielbrust Orthese: Sohn schämt sich

Beitrag von haeremai »

Hallo zusammen, mein dreizehnjähriger Sohn (7. Klasse) hat seit kurzem eine Kielbrustorthese und schämt sich sehr, die so zu tragen, dass man erkennt, dass er da etwas anhat. Bis jetzt hat er im Schulunterricht seine Winterjacke angelassen. Dies wird aber nicht mehr lange möglich sein. Ich habe ihm empfohlen, dazu zu stehen und es nicht so aktiv zu verstecken. Hat mir jemand einen Tipp, was meinem Sohn helfen könnte, damit er sich webiger bzw. nicht mehr schämt? Er möchte in der Freizeit auch fast nur noch zuhause sitzen deswegen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Juhuli2468
Junior Member

Re: Kielbrust Orthese: Sohn schämt sich

Beitrag von Juhuli2468 »

Das ist eine schwierige Situation für deinen Teenager.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1. *Offene Kommunikation*: Sprich mit deinem Teenager über seine Gefühle und Bedenken. Höre ihm zu und versuche, seine Perspektive zu verstehen.

2. *Selbstakzeptanz fördern*: Ermutige deinen Teenager, sich selbst zu akzeptieren und seine Stärken zu erkennen.

3. *Unterstützung anbieten*: Biete deinem Teenager Unterstützung an, wenn er sie benötigt. Vielleicht kann ein Gespräch mit einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe helfen.

4. *Positive Vorbilder*: Zeige deinem Teenager positive Vorbilder, die trotz körperlicher Unterschiede selbstbewusst und glücklich sind.

5. *Fokus auf Interessen*: Ermutige deinen Teenager, seine Interessen und Hobbys zu verfolgen. Das kann ihm helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen.

6. *Schulgespräch*: Wenn nötig, könntest du auch ein Gespräch mit der Schule führen, um sicherzustellen, dass dein Teenager dort unterstützt wird.

Indem du deinem Teenager Liebe, Unterstützung und Verständnis zeigst, kannst du ihm helfen, sich wohler zu fühlen.

venezuela
Member

Beitrag von venezuela »

.
Zuletzt geändert von venezuela am Mo 12. Mai 2025, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ach je, der arme....mit verstecken versuchen wirds immer schwieriger und belastender... dazu kommt dass es auch für seine Gspänli so schwierig ist, wie sie reagieren sollen, sie merken ja auch dass es ihm unangenehm ist.
Es tut mir grad weh beim lesen, er muss sehr damit zu kämpfen haben...

Hat er einen guten Freund den er einweihen würde und der ihm vielleicht helfen könnte?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns musste ein Junge damals ein Korsett tragen. Und es war iwie gar kein grosses Thema? Ich habs mal gespürt, als ich ihn anfasste, hab fadegrad gefragt, er sagte, ja, ich trage eine Korsett und damit wars abgehakt. Er wurde weder gehänselt noch sonst was.
Gibts denn einen Grund, dass er denkt, er müsse das verheimlichen?

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Aktiv verstecken lenkt ja die Aufmerksamkeit der anderen direkt auf ihn. Hat noch niemand gefragt, warum er die Jacke anbehalte im Unterrricht ?
Wie venezuela schreibt, wäre es gut, möglichst selbstbewusst aufzutreten und dazu zu stehen. Das ist aber im Moment für deinen Sohn offenbar nicht möglich.
Wie wäre es, wenn er es zuerst mal seinem besten Kollegen erzählt und ihm erklärt. Evtl. könnte der ihn dann unterstützen, wenn er sich in der Schule erklären muss.
Meistens ist es schon so, dass Dinge "normal" werden, wenn sie einmal erklärt wurden. Dann können sie abgehakt werden und die andern müssen da gar nicht mehr drüber reden.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Habt ihr eine gute Schulsozialarbeit? Ich würde da fragen. Bei uns darf man da auch als Eltern ungeniert fragen. Die wissen so genau, wie man so heikle Themen angeht oder wie sie ein Kind unterstützen können, wie man das der Klasse verklickert usw.. Das jetzt immer geheim halten "müssen" finde ich extrem belastend.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich würde zusammen mit ihm schauen, wie ihr es machen könnt, dass zum Beispiel die Klasse informiert ist. Eine Möglichkeit wäre die Schulsozialarbeit oder auch Mal mit der Klassenlehrperson sprechen. So kann die Klassenlehrperson oder die Schulsozialarbeit die Klasse entweder mit ihm zusammen, oder vielleicht auch Vorinformieren. So müsste nicht er das machen und ihr könnt genau absprechen, was informiert wird. Ich denke, das wäre auch für seine Klassenkameraden noch gut, wenn sie wissen, er hat das aus diesem oder jenem Grund. In der Regel ist dann schon gut und es kümmert sich niemand mehr darum...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Schön übrigens, wieder mal von dir zu lesen haeremai, obwohl das Thema natürlich nicht so schön ist.
2010, 2013, 2015

Antworten