Grindelwald/Jungfrau/Thunersee
Grindelwald/Jungfrau/Thunersee
Hallo zusammen
Wir planen ein Weekend in Grindelwald. Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus und wäre froh um eure Hilfe. Meine Fragen:
Jungfrau Joch: Wie viel Zeit müssen wir einplanen oben? Lohnt sich die kleine Wanderung zur Hütte oder ist das eine riesen Völkerwanderung? Wie sind die Restaurants da oben? (ich bin mir schon bewusst, dass es viele Touris hat aus allen möglichen Ländern). Man muss ja leider Hin- und Rückfahrt reservieren.
Grindelwald: Suche eine schöne kleine Wanderung (ca. 2-3 Stunden), die auch 2 Teenager interessieren könnte.
Suche eine Aktivität für den Anreisetag am Thunersee, schöner Platz am See ev. zum Baden je nach Wetter/Temperatur. Oder auch eine Schlechtwetter-Alternative (Stadt Thun?).
Danke schon mal!
Wir planen ein Weekend in Grindelwald. Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus und wäre froh um eure Hilfe. Meine Fragen:
Jungfrau Joch: Wie viel Zeit müssen wir einplanen oben? Lohnt sich die kleine Wanderung zur Hütte oder ist das eine riesen Völkerwanderung? Wie sind die Restaurants da oben? (ich bin mir schon bewusst, dass es viele Touris hat aus allen möglichen Ländern). Man muss ja leider Hin- und Rückfahrt reservieren.
Grindelwald: Suche eine schöne kleine Wanderung (ca. 2-3 Stunden), die auch 2 Teenager interessieren könnte.
Suche eine Aktivität für den Anreisetag am Thunersee, schöner Platz am See ev. zum Baden je nach Wetter/Temperatur. Oder auch eine Schlechtwetter-Alternative (Stadt Thun?).
Danke schon mal!
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Re: Grindelwald/Jungfrau/Thunersee
Joch: Mittagessen auf Mönchsjochhütte? Dort sind dann nicht alle Flachländler;-). Ich würde genug Zeit einrechnen, ihr könnt ja am Abend immernich in die Gletscherschlucht, die ist toll.
Wandern: Männlichen zu kl Scheidegg? Oder First-Bachsee retour oder First- Bort oder Bort-Grindelwald? Oder Rodeln auf der Pfingstegg und dann Richtung oberer Gletscher retour.
Wandern: Männlichen zu kl Scheidegg? Oder First-Bachsee retour oder First- Bort oder Bort-Grindelwald? Oder Rodeln auf der Pfingstegg und dann Richtung oberer Gletscher retour.
Danke Helena.
Essen auf der Hütte ist eine gute Idee. Das werde ich mir genauer anschauen.
Danke für die Wandervorschläge, ich glaube da haben wir die Qual der Wahl.
Habe gesehen, dass es diverse Aktivitäten wie Rodeln, Flyer etc gibt in der Umgebung. Mal schauen, was sich gut kombinieren lässt.
Essen auf der Hütte ist eine gute Idee. Das werde ich mir genauer anschauen.
Danke für die Wandervorschläge, ich glaube da haben wir die Qual der Wahl.

Habe gesehen, dass es diverse Aktivitäten wie Rodeln, Flyer etc gibt in der Umgebung. Mal schauen, was sich gut kombinieren lässt.
04.2011 und 07.2013
Meine Kids haben die Gletscherschlucht mit dem Hängenetz geliebt. Und ne nette Minigolfanlage mitten im Dorf hats auch, falls ihr eine Lücke füllen müsst im Programm.
-
- Newbie
Flyer und Glider im First ist immer gut gebucht, da wartest du schnell mal 30-60 Minuten
Gletscherschlucht je nach Jahreszeit
Am Thunersee beatus Höhlen
Gletscherschlucht je nach Jahreszeit
Am Thunersee beatus Höhlen
Am Thunersee kann man Kanus mieten. Es gibt einen Kanuweg. Es passen 4 Personen ins Kanu.
Wir haben in Spiez gestartet und sind nach Faulensee und zurück gefahren.
Wir haben in Spiez gestartet und sind nach Faulensee und zurück gefahren.
Ich finde Essen auf der kleinen Scheidegg sehr viel netter als oben auf dem Jungfraujoch. Muss sagen, dass ich aber immer mit Besuch oben war, dem es nicht gut ging und das eine Mal habe ich auch extrem gekämpft, Kopfschmerzen und total ko, so dass mir jeglicher Appetit verging. Finde die kleine Scheidegg einfach nett zum sitzen und gucken. Leider hat glaube ich das Hotel Eigernordwand mit dem schönen Restaurant aktuell geschlossen. Wengernalp ist in meinen Augen das allerbeste Restaurant da oben, ist aber von der kleinen Scheidegg noch ein Stück zu laufen bzw eine Station zu fahren. Kulinarisch ein echtes Highlight und kein Vergleich mit dem sonstigen oft mäßigem Schni-Po Essen in touristischen Ecken.
Falls ihr oben essen wollt, ist Mönchsjochhütte sicherlich am nettesten. Weg ist eine knappe Stunde und trotz der kurzen Strecke läuft es sich wegen der Höhe je nachdem nicht so easy. Jungfraujoch habe ich kulinarisch als nicht so dolle in Erinnerung.
Wegen Baden: ich finde Neuhaus bei Interlaken toll. Seid ihr mit ÖV oder Auto? Schöne Gratisbadi, extrem gepflegt, Parkplätze vorhanden, netter Blick auf den Niesen. Bzw ist in meinen Augen auch Oberhofen fast noch schöner, aber ist dann schon fast Thun. Auch Gratis Badi, kleines Parkhaus nebendran, nettes Restaurant. Meine Kinder lieben das Bödelibad in Interlaken, ist aber nur ein Becken, kein Aarezugang. Badi Leissigen ist noch sehr sympathisch mit hübschem Restaurant, einfach zum Parken mühsam, mit ÖV tiptop.
Falls ihr oben essen wollt, ist Mönchsjochhütte sicherlich am nettesten. Weg ist eine knappe Stunde und trotz der kurzen Strecke läuft es sich wegen der Höhe je nachdem nicht so easy. Jungfraujoch habe ich kulinarisch als nicht so dolle in Erinnerung.
Wegen Baden: ich finde Neuhaus bei Interlaken toll. Seid ihr mit ÖV oder Auto? Schöne Gratisbadi, extrem gepflegt, Parkplätze vorhanden, netter Blick auf den Niesen. Bzw ist in meinen Augen auch Oberhofen fast noch schöner, aber ist dann schon fast Thun. Auch Gratis Badi, kleines Parkhaus nebendran, nettes Restaurant. Meine Kinder lieben das Bödelibad in Interlaken, ist aber nur ein Becken, kein Aarezugang. Badi Leissigen ist noch sehr sympathisch mit hübschem Restaurant, einfach zum Parken mühsam, mit ÖV tiptop.
Schlechtes Wetter: Thun ist sehr nett, auch das Schloss. Beatushöhlen wurde oben schon erwähnt, ist ein Klassiker.
ganz toll auch die Trümmelbachfälle (geht auch bei schlechtem Wetter gut, da viel im Felsen ist und es sprüht sowieso Wasser).

Wir haben die Wanderung zur Mönchsjochhütte recht anstrengend empfunden. Es ist nicht weit, aber die Höhe ist deutlich spürbar. Der Schnee war damals sehr weich und wir sind beim Hochgehen immer wieder runter gerutscht. Für die 2 km brauchten wir sicher eine Stunde.
Wir haben mit der ganzen Familie in der Hütte übernachtet. Das war aber keine gute Idee ... das Erlebnis und der wunderbare Sonnenaufgang war aber toll.
Die Gletscherschlucht hat uns auch sehr gut gefallen.
Wir haben mit der ganzen Familie in der Hütte übernachtet. Das war aber keine gute Idee ... das Erlebnis und der wunderbare Sonnenaufgang war aber toll.
Die Gletscherschlucht hat uns auch sehr gut gefallen.
Hey danke euch allen für die vielen tollen Tipps.
Ja, die Höhe das ist die Frage, wie das so ist für uns. Da habe ich wenig Erfahrung für uns als Familie.
Wenigstens sind wir Flachländer schon die Nacht zuvor in Grindelwald. Und ja der Schnee ist vielleicht auch nicht zu unterschätzen beim Laufen.
Danke @chris bern für die Badi Tipps. Schaue ich alles mal an. Und auch die Restaurants. Brauchen ja 2x was Zmittag
.
Kanu tönt auch gut, ausser dass ich da mit meinem Gg nicht so harmoniere jeweils.
Ja, die Höhe das ist die Frage, wie das so ist für uns. Da habe ich wenig Erfahrung für uns als Familie.
Wenigstens sind wir Flachländer schon die Nacht zuvor in Grindelwald. Und ja der Schnee ist vielleicht auch nicht zu unterschätzen beim Laufen.
Danke @chris bern für die Badi Tipps. Schaue ich alles mal an. Und auch die Restaurants. Brauchen ja 2x was Zmittag

Kanu tönt auch gut, ausser dass ich da mit meinem Gg nicht so harmoniere jeweils.
04.2011 und 07.2013
Das ist sicher gut, wenn ihr schon die Nacht vorher schon in Grindelwald seid. Wir haben die Höhe erst beim Nachtessen in der Hütte und in der Nacht gemerkt. Hoch fahren, zur Hütte wandern, essen und wieder runtergehen wäre wahrscheinlich für alle gut gegangen.
Ich war total unfit da oben.
Sollte man einfach einrechnen. Einmal ging es meinem Besuch oben so schlecht, dass wir quasi direkt mit der nächsten Bahn wieder runter sind...war fast bissel schade ums Geld. Seitdem fahre ich mit Besuch immer nur aufs Schilthorn.
@mysun
Habt ihr die Möglichkeit, vor eurer geplanten Reise mal anderswo in die Höhe zu gehen, um zu sehen, wie gut ihr die Höhe überhaupt verträgt? Bei meinem ersten Besuch auf dem Jungfraujoch ging es mir gar nicht gut und wir blieben nicht lang oben.
@ChrisBern
Bei mir steht das Jungfraujoch auch dem Programm. Wie viel Zeit sollen wir für den Besuch einplanen? Wir werden sicher oben Mittagessen. Unsere Anreise ist recht lang, dh die Zeit reicht leider nicht für die Mönchsjochhütte. Da ich inzwischen regelmässig auf 3000 m bin, werde ich mit der Höhe wohl kein Problem mehr haben.
Habt ihr die Möglichkeit, vor eurer geplanten Reise mal anderswo in die Höhe zu gehen, um zu sehen, wie gut ihr die Höhe überhaupt verträgt? Bei meinem ersten Besuch auf dem Jungfraujoch ging es mir gar nicht gut und wir blieben nicht lang oben.

@ChrisBern
Bei mir steht das Jungfraujoch auch dem Programm. Wie viel Zeit sollen wir für den Besuch einplanen? Wir werden sicher oben Mittagessen. Unsere Anreise ist recht lang, dh die Zeit reicht leider nicht für die Mönchsjochhütte. Da ich inzwischen regelmässig auf 3000 m bin, werde ich mit der Höhe wohl kein Problem mehr haben.

@Mönchsjochhütte: Ich war schon ein paarmal oben, mehrmals in der Mönschsjochhütte, in verschiedenen Altersstufen.
Wenn die Höhe ok ist und man Bergwandern gewohnt ist, geht die gut, auch wenns warm ist. Einfach vielleicht nicht mit Sandalen oder Turnschuhen.
Ich würde sicher 2-3 Stunden oben einplanen. Alle Aussichtspunkte, die Sphinx, die Gletschergrotte, Mittagessen, das braucht schon Zeit. Wäre schade, wenn ihr runterstressen müsst.
Wenn die Höhe ok ist und man Bergwandern gewohnt ist, geht die gut, auch wenns warm ist. Einfach vielleicht nicht mit Sandalen oder Turnschuhen.
Ich würde sicher 2-3 Stunden oben einplanen. Alle Aussichtspunkte, die Sphinx, die Gletschergrotte, Mittagessen, das braucht schon Zeit. Wäre schade, wenn ihr runterstressen müsst.
Ja, 2 Stunden würde ich auch einplanen, wenn man oben auch noch essen möchte und alles anschauen. Wenn man Mönchsjochhütte machen will, braucht man gesamthaft sicher 4 Stunden mit 2 Stunden laufen, essen, den Rest auch noch anschauen.
Ich war noch zu Zeiten, als man nicht reservieren musste das war zwar einerseits mühselig wegen Platz in der Bahn, andererseits musste man nicht so genau planen.
Ich bin viel in den Bergen, habe aber extrem Mühe mit der Höhe, ab 3000 m geht's mir leider nicht mehr so gut.
Ich war noch zu Zeiten, als man nicht reservieren musste das war zwar einerseits mühselig wegen Platz in der Bahn, andererseits musste man nicht so genau planen.
Ich bin viel in den Bergen, habe aber extrem Mühe mit der Höhe, ab 3000 m geht's mir leider nicht mehr so gut.
Herzlichen Dank euch beiden. Dann werden wir wohl ca. 2.5 Stunden oben bleiben (je nach Zugverbindung). Es ist mir lieber wenn wir zu lang gebucht haben als wenn wir nicht alles anschauen können.
Auf unserem "Hausberg" kann man auch Plätze für die Bahn reservieren. Finde ich super, weil man nicht so lang anstehen muss.
@Chris
Oje, das ist ja mühsam mit der Höhe. Bist du denn auch regelmässig auf ca 3000 m? Ich werde vorher sicher mehrmals gehen, damit es mir diesmal hoffentlich möglichst gut geht. Machen die 500 tatsächlich so viel aus?
Auf unserem "Hausberg" kann man auch Plätze für die Bahn reservieren. Finde ich super, weil man nicht so lang anstehen muss.
@Chris
Oje, das ist ja mühsam mit der Höhe. Bist du denn auch regelmässig auf ca 3000 m? Ich werde vorher sicher mehrmals gehen, damit es mir diesmal hoffentlich möglichst gut geht. Machen die 500 tatsächlich so viel aus?
Nein, ich bin viel in den Bergen, aber unsere Ferienwohnung ist nur auf 1200m, unser Hausberg nicht ganz 2000 und wenn auch beim Skifahren komme ich nicht wirklich hoch (Männlichen ist 2222m). Wir sind noch häufig auf dem Schilthorn (zumindest vor dem Baubeginn der Gondel), aber das ist ja auch keine 3000m. Das Berner Oberland ist einfach nicht so hoch.
Ist auch ok, war paar Mal auf dem Jungfraujoch und finde es auch gar nicht so wahnsinnig bzw gehört es für mich in die Kategorie "muss man einmal gesehen haben"(finde Schilthorn mit James Bond Museum und dem tollen Brunch attraktiver, auch mit Besuch). Daher kann ich mich gut organisieren mit viel Bergen, ohne zu hoch gehen zu müssen. Lustig: auch meine Mama und Schwester haben viel Mühe.

Ich wusste, dass eure Ferienwohnung in den Bergen ist, aber ich wusste nicht so recht, wie hoch die Berge rundherum sind.
In dem Fall ist die Höhendifferenz recht gross, wenn du aufs Jungfraujoch. Bin dann gespannt, wie es mir gehen wird.
Für mich gehört das Jungfraujoch eben auch in die Kategorie "muss man mal gesehen haben". Unser Sohn wird dieses Jahr 16 und deshalb möchte ich vorher mal mit ihm dorthin. Nachher geht es nicht mehr für CHF 20.

In dem Fall ist die Höhendifferenz recht gross, wenn du aufs Jungfraujoch. Bin dann gespannt, wie es mir gehen wird.
Für mich gehört das Jungfraujoch eben auch in die Kategorie "muss man mal gesehen haben". Unser Sohn wird dieses Jahr 16 und deshalb möchte ich vorher mal mit ihm dorthin. Nachher geht es nicht mehr für CHF 20.

Ja, das muss man unbedingt nutzen, so lange es noch günstig ist! Viel spass euch. 
Bin im Herzen doch ein Flachlandtiroler.

Bin im Herzen doch ein Flachlandtiroler.
Absolut. Danke vielmals. Habe noch ein paar andere Ausflüge ausgesucht.