Bewerbung Anrede

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gurke1
Junior Member

Bewerbung Anrede

Beitrag von Gurke1 »

Bewerbungen für Lehrstellen sind für mich totales Neuland.
Junior war bei verschiedenen Betrieben schnuppern, die meisten Lehrmeister/Berufsbildner haben von Anfang an das Du angeboten.

Wie würdet ihr die Anrede bei der Bewerbung halten, wenn die Bewerbung direkt an den Lehrmeister eingereicht werden soll, in Du-Form, weil er beim schnuppern das Du angeboten hat oder Sie-Form, weil es höfflich ist?

Ich habe keine Ahnung, welches angebracht ist

Juhuli2468
Junior Member

Re: Bewerbung Anrede

Beitrag von Juhuli2468 »

Wenn er mit dem Chef per Du ist, ganz klar "Lieber Vorname des Chefs" oder "Hallo Vorname des Chefs".
Sonst bleibt ja nur "Sehr geehrter Herr Nachname des Chefs" und das ist ja unpassend wenn sie per Du sind.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Muss denn die Bewerbung überhaupt zum Lehrmeister? Hats kein HR in der Firma?
Ich staune, mein Sohn war viel Schnuppern, aber sicher nie per Du.

Was ich schon gesehen habe, beides untereinander.
Sehr geehrter xy
Lieber x

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Wir hatten beides. Wenn sie direkt den Vornamen sagten schrieb er danach auch an Vornamen
Sonst Nachnamen
Bild

Mirabelle391
Newbie

Beitrag von Mirabelle391 »

Ich kenn‘s aus meiner eigenen Berufstätigkeit so, dass zuerst gedruckt steht: Sehr geehrte/r Frau/Herr NACHNAME und dann daneben auf derselben Zeile aber von Hand dazugeschrieben wird Liebe/r VORNAME. Ich fand das eigentlich jeweils noch smart. Nur mit dem Vornamen finde ich jetzt irgendwie etwas seltsam und zu salopp (gemäss meinem Empfinden).

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Und noch zur Beruhigung: dein Sohn wird die Lehrstelle nicht wegen der Anrede in der Bewerbung bekommen, sondern wegen vielen anderen Dingen, in denen er (hoffentlich) punktet.
Viel Glück!

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

Ich würde nur den Vorname schreiben. Sie sind ja per Du. Finde es immer sehr komisch, wenn ich eine Bewerbung mit "Sehr geehrte Frau xx" erhalte, obwohl wir per Du sind. Falls "Liebe" oder "Lieber" zu wenig formell ist, geht meiner Meinung auch noch "Guten Tag Vorname".

Und da sie bereits beim Schnuppern das Duzies anbieten, gehe ich davon aus, dass sie das auch sonst eher locker sehen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Für mich wäre klar "Lieber XY". Das ist die offizielle Form im Geschäftsverkehr, wenn man per Du ist. Wenn das DU angeboten wurde auf Sie zu wechseln, finde ich nicht gut, das zeigt doch eher Ablehnung, dass man das Angebot nicht annimmt. Man wirkt abweisend, gerade in einem Umfeld, so man auf den persönlichen Umgang offenbar Wert legt. Das würde ich daher vermeiden. Dieses "doppelt" mit handschriftlich sieht man eher bei einem Massenversand. "Hallo" finde ich zu unprofessionell. Guten Tag + Vorname ginge noch.

Bei KMUs finde ich es gar nicht so ungewöhnlich, dass gleich das Du angeboten wird. Das war bei meiner Tochter auch so. Das Unternehmen hat 130 Mitarbeitende und das Du ist usus^.
Da gibt es auch selten ein richtiges HR. Und selbst wenn ist das ein gutes Zeichen, wenn der potentielle Ausbildungsbetreuer die Bewerbungen selbst sichtet und man nicht im HR einfach eine Nummer ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe aktuell Bewerbungsprozesse laufen und davon sind einige in der Du-Form. Wenn die Anrede Du in der Anzeige ist, schreibe ich ja nicht in der Sie-Form zurück. Auch die Gespräche sind ja dann in der Du-Form. Ich würde ganz klar "Lieber XY" schreiben; falls die Bewerbungen noch ans HR gehen, kann man ja beide Anreden schreiben.

Gerade in der Schweiz ist man ja recht entspannt (zumindest Deutschschweiz), in D ist das teilweise noch sehr anders, da darf man ja keinen Titel vergessen. 😅

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Ich würde auch Du-Form mit Vorname benutzen. Verstehe zwar, dass sich das im ersten Moment etwas zu vertraut anfühlt, aber wenn das Du explizit angeboten wurde, dann ist das die passende Anrede. Das Doppelte mit Sie + Du gleichzeitig kenne ich aus sehr formellen Kontexten, wenn Menschen mit ihrem Amt angesprochen werden, typischerweise in der Politik. Also z.B. "Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin, liebe Karin".
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten