Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Averi
Senior Member

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Averi »

Hupfdigugel: Frau Dr. Kaufmann in Kriessern verschreibt bioidentische Hormone wenn „pflanzlich“ zu wenig hilft.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe nun eine Packung Cimifemin durch. Anfangs habe ich eine Tablette genommen, später auf 2 erhöht. Ich nehme sie wegen dem starken Schwitzen, andere Symptome habe ich nicht. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass ich weniger schwitze, aber viel besser als ohne ist es auch wieder nicht. Ich werde nun wahrscheinlich mal eine Pause machen und schauen ob sich diesbezüglich wieder was ändert.

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

AnnaMama hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 14:59 Ich habe nun eine Packung Cimifemin durch. Anfangs habe ich eine Tablette genommen, später auf 2 erhöht. Ich nehme sie wegen dem starken Schwitzen, andere Symptome habe ich nicht. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass ich weniger schwitze, aber viel besser als ohne ist es auch wieder nicht. Ich werde nun wahrscheinlich mal eine Pause machen und schauen ob sich diesbezüglich wieder was ändert.
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Habt ihr auch stimmliche Veränderungen? Ich komme mir gerade so vor als wäre ich im Stimmbruch. Stimme ist rauer, nicht mehr so klar. Dann aber wieder normal.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

(noch) nicht bislang
zum Glück
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Nein, dass ist mir erspart geblieben...

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

@Sternli05
Mir fallen auch Veränderungen in der Stimme auf. Öfters einen "Chrott im Hals", dann wieder normal, tendenziell eher tiefere Stimme. Dachte schon, ich bilde mir das ein... obs wirklich an den Wechseljahren liegt kann ich aber nicht sagen.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Darf ich fragen, wann bei Euch die Wechseljahre angefangen haben?

Ich knorze schon länger am Gewicht rum und habe das Gefühl, dass sich bei mir was geändert hat und immer, wenn ich bei der Gynäkologin oder der Hausärztin das Thema Wechseljahre anspreche, schauen sie mich an und meinen, das sei doch noch zu früh dafür.

Weil ich aber 2 Wochen Mens und zwei Wochen Pause habe, wurde ich an die Gynäkologin vom Krankenhaus verwiesen, weil meine Frauenärztin auch einen Polypen in der Gebärmutter gefunden hat. Die vom Krankenhaus fand aber keinen mehr und meinte, sie wolle keine Verödung der Gebärmutterschleimhaut vornehmen, weil sie glaube, dass der Blutzucker und der Blutdruck nicht richtig eingestellt sein könnten. Auch der Gastroenterologe hat meiner Hausärztin wegen einmaligem Blut im Stuhl diverses zum Abklären gegeben.

Jetzt ist alles im Rahmen, nur ein Wert lasse darauf schliessen, dass ich auf die Wechseljahre zusteuern würde.

Man kann doch auch mit Anfang 40 Wechseljahre haben, qieso ich nicht? Mittlerweile bin ich 44, aber daran gedacht habe ich schon viel länger. Eine Hitzige war ich schon immer und schwitze recht schnell, auch mal Wallungen.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Bei mir begann es glaub ca mit Mitte 40, Schweissausbrüche nachts, Gelenkschmerzen, müde, schlechte Laune. Extrem schlechter Schlaf, sehr frühes aufwachen.
Wobei wie du ja weisst ich auch in einer sonst schwierigen Phase bin und manchmal all die Symptome nicht so genau auseinander nehmen kann. Zudem ich jetzt seit einem Jahr Hormonersatztherapie mache und manchmal immer noch so schwitze nachts.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@mialania: es gibt es super Input Folge dazu: Perimenopause.

https://www.srf.ch/audio/input/stress-o ... dce7992f1c

Als ich 2023 (noch bevor ich den Begriff kannte) meine damalige Frauenärztin darauf angesprochen habe, wurde ich nicht ernst genommen. Aus weiteren Gründen war für mich klar, dass ich zum letzten Mal dort war. Meine neue Ärztin nimmt mich ernst. Meine Stimmungsschwankungen sind nicht mehr vergleichbar. Meine aktuelle Familiensituation „erlaubt“ es nicht, dass Mami monatlich für ein paar Tage sich zurücknimmt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin jetzt 52 und weiss nicht wirklich ob ich in den Wechseljahren bin. Schlafe super, schwitze nicht, habe meine Periode pünktlich, seid 2 Monaten vielleicht etwas schwächer. Schiebe manchmal etwas komische Symptome auf die Wechseljahre… mein Hormonstatus war super, aber da kann man ja nicht so drauf gehen.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Mialania hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 11:20 Darf ich fragen, wann bei Euch die Wechseljahre angefangen haben?

Ich knorze schon länger am Gewicht rum und habe das Gefühl, dass sich bei mir was geändert hat und immer, wenn ich bei der Gynäkologin oder der Hausärztin das Thema Wechseljahre anspreche, schauen sie mich an und meinen, das sei doch noch zu früh dafür.

Weil ich aber 2 Wochen Mens und zwei Wochen Pause habe, wurde ich an die Gynäkologin vom Krankenhaus verwiesen, weil meine Frauenärztin auch einen Polypen in der Gebärmutter gefunden hat. Die vom Krankenhaus fand aber keinen mehr und meinte, sie wolle keine Verödung der Gebärmutterschleimhaut vornehmen, weil sie glaube, dass der Blutzucker und der Blutdruck nicht richtig eingestellt sein könnten. Auch der Gastroenterologe hat meiner Hausärztin wegen einmaligem Blut im Stuhl diverses zum Abklären gegeben.

Jetzt ist alles im Rahmen, nur ein Wert lasse darauf schliessen, dass ich auf die Wechseljahre zusteuern würde.

Man kann doch auch mit Anfang 40 Wechseljahre haben, qieso ich nicht? Mittlerweile bin ich 44, aber daran gedacht habe ich schon viel länger. Eine Hitzige war ich schon immer und schwitze recht schnell, auch mal Wallungen.
Bei mir mit ca 35, da meine Mutter auch schon mit 45 in den Wechseljahren war, wars mir ziemlich klar, dass es bei mir schon mit der Perimenopause losging

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@Mialania
Ich bekam mit 10 Jahren meine erste Mens. In die Menopause kam ich mit 50. Da ist man, wenn man ab einem Jahr keine Mens mehr bekommt. Mit 47 Jahren hatte ich die Mens noch 6 mal im Jahr, mit 48 Jahren noch 3x und mit 49 Jahren meinte meine Fä, ich wäre jetzt in der Menopause, (war grad in der Jahreskontrolle, da hatte ich 11 Monate keine Mens mehr) aber sie irrte sich, in dem Jahr kam noch eine letzte Mens!

Mit ca. 43 Jahren hatte ich die ersten Wallungen, aber nie so extrem, dass ich einen sofortigen Kleiderwechsel vornehmen oder das Bettzeug hätte wechseln müssen. Ich bin mehr der Gfröhrli, trotz Übergewicht!

Ich hatte NIE Schmierblutungen, (was einige hier so geschrieben haben) entweder kam eine ausblutende schmerzhafte Mens oder es kam einfach nichts! Und das blieb so bis zur letzten Mens!

Ich bekam Müsterlis gegen das PMS. Entweder verstärkten sie das PMS oder die Nebenwirkungen nahmen überhand! So arrangierte ich mich mit dem PMS, (ohne Hormone) da es für mich das kleinere Übel war!

Antworten