Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Das war jedenfalls eine sehr gute Lösung, die ihr da gefunden habt :D
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich jedes Jahr über folgendes auf der Packliste fürs CEVI Lager: Trinkflasche/ Feldflasche mind..1.5 L

Mal ehrlich, wer hat so eine grosse Trinkflasche? Das ist für Kinder ja nicht nur sehr viel zu trinken sondern auch zum tragen (sie wandern 2.5h zum Lagerplatz). Hab noch nie eines der Kinder mit so einer grossen Flasche gesehen (der Stanley cup müsste da fast hinkommen, oder? :-))

Ich bin selber eine Vieltrinkerin, hab aber nur 0.75L Flaschen, man kann die ja auch wieder auffüllen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Steht bei uns glaube ich auch so auf der Pfadi-Packliste fürs PfiLa :lol: . Und nein, wir haben auch keine so grosse Flasche. Neben dem Gewicht fände ich die auch sehr unpraktisch in der Handhabung für ein Kind. Unser Sohn hat eine 0.8l Flasche und die reicht weit. Bis sie beim Lager ankommen, verdurstet er wohl kaum.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich denke auch, dass 0.75 L weitaus reichen, eigentlich wundere ich mich lehr darüber, dass es mir jedes Jahr wieder auffällt und ich noch frage, ob wohl jemand so eine grosse Flasche hat :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich gebe meistens 2 mit, mind. 1 Liter, lieber etwas mehr, zusammen. Es ist zwar ein Gewicht, aber dadurch einfacher zu verteilen und zu tragen. Je nach Temperatur und Weg wird es schon gebraucht. Wir haben gerade vor 2 Wochen eine Wanderung gemacht und standen beim letzten Teil ohne Wasser da, weil in der Wegbeschreibung zwar „Brunnen“ stand, er aber inzwischen abmontiert wurde. Sehr unangenehm. Mitgenommen hatten wir 2,5 Liter für 3 Personen. Auffüllmöglichkeiten sind halt nicht überall gleich. Aus meiner Zeit als Pfadileiterin weiss ich nich gut, wie mühsam es ist, wenn eines oder gar mehrere Kinder nicht genug dabei hatten. Daher kann ich es gut verstehen, dass sie es so hinschreiben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

DAs man generell genug zu trinken braucht ist klar, für 2.5h sind die 0,75L für mein Kind sicher ausreichend, das ist nicht was ich hinterfrage. Ich wundere mich lediglich über dieses
"1 Trinkflasche, mind 1.5L" ;-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Meine Frage war eher: Reicht ihr während dem Lager denn auch nur 0.75 dl oder sind sie vielleicht mal länger als 2,5 Stunden unterwegs? :wink:

Eine Trinkflasche à 1,5L ist sowohl fürs tragen wie auch zum brauchen alles andere als praktisch. Zumindest meine Tochter, um nicht zu sagen Töchter :wink: , schaffen es durchaus, diese dann ganz über sich zu leeren :lol: :lol: Da bin ich völlig bei Dir :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hab dich schon verstanden, aber die Trinkmenge beschäftigt nich gar nicht, nach 5 zeltlagern hat sich sie 0.75l Flasche als ausreichend erwiesen ;-)

und ich kenne nur die PET Flaschen in 1.5L Grösse 🤷🏻‍♀️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich habe mal eine solche bei Decathlon gesehen. Ich hatte das Gefühl, es sei eher ein Feuerlöscher als eine Feldflasche :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Mir kommen da ganz spontan die Retro-Plastikflaschen mit Becher-Aufsatz in den Sinn, welche wir hatten als ich Kind war.

venezuela
Member

Beitrag von venezuela »

könnte es ev. sein, dass die gesamtmenge mind. 1.5l sein soll, dass es sicher reicht und niemand durstig sein wird, man aber auch z.b. 2 flaschen à 0.75l oder 3x 0.5l mitnehmen kann?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mag alles ein, aber draufstehen tut wirklich:

6 Unterhosen
4 TShirts
1 Feldflasche gefüllt (mind 1.5L)

:-)

danci hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 13:42 Ich habe mal eine solche bei Decathlon gesehen. Ich hatte das Gefühl, es sei eher ein Feuerlöscher als eine Feldflasche :lol: :lol:
:lol:

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Ich verstehe das so: das Kind soll eine Feldflasche mitnehmen und mindestens 1,5 Liter Getränke. Dabei soll die Feldflasche schon gefüllt sein.
Man darf auch 3 Flaschen a 5 dl mitgeben. Und es gibt ja auch Kinder, die keine Feldflaschen besitzen, da sind doch diese PET Flaschen super.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

interessante interpretation der Zahl 1 ;-)

Nein, PET Flaschen sind keine Option, ich kauf die nur wenns nicht anders geht - die Cevi kinder haben schon alle Feldflaschen.

Ist lustig, ich weiss schon was mitgeben, ich frag mich nur jedes Jahr wieder obs so grosse Feldflaschen gibt, das war eigentlich alles was ich sagen wollte :mrgreen:

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Es gibt doch diese 2 liter Trinkflaschen. Google spuckt dir Bilder aus. Bei uns im Migros gibt es solche

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 15:20 mag alles ein, aber draufstehen tut wirklich:

6 Unterhosen
4 TShirts
:lol: :lol: :lol: Ich finde das hier ja schon super :mrgreen: Für allzu schlau halten sie die Eltern/Kinder wohl nicht. Kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand mir oder meinem Kind gesagt hat, wieviele Unterhosen es mitnehmen soll :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Bei uns ist auch alles sehr genau aufgeführt, allerdings ohne Mengenangabe. Die trauen sie uns zu, selbst einschätzen zu können :lol:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wer weiss, vielleicht hatten sie schon Kinder die mit nur 1 Unterhose aber 15 TSHirt da ankamen? ;-)
Ist manchmal schon lustig mit was manche Kinder am Zeltlager auftauchen, von grossen Plüschtieren über Intex Matratzen ist da alles dabei. Ist dann schon hart, wenn man ihnen sagt, dass eine kleine Matte ausreichen muss, da sonst nicht genug platz im zelt ist ;-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass T-Shirts in den Zeltlager durchaus öfters gewechselt werden als Unterhosen, da schneller nass etc., während der Rest eher vergessen geht…:wink:
Ansonsten ja, bei uns hatte ein Kind auch schon mal einen Föhn dabei. Und keinen kleinen Reiseföhn, einen richtigen, grossen. Nur Strom hatten wir leider nicht :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

:lol: :lol: :lol:

Ich zitiere mal meine Jungs:

Mama, 7 Unterhosen sind viel zu viel, so oft können wir die gar nicht wechseln, 4 reichen vollkommen aus.

(was genau sie vom Unterhosen wechseln abhält habe ich nie erfahren ;-))

Antworten