Alte Sonnencreme
Moderator: conny85
-
- Junior Member
Alte Sonnencreme
Da man alte Sonnencreme vom letzten Jahr nicht mehr verwenden sollte, stellt sich mir jeweils die Frage, wie ich die Flaschen richtig entsorge. Meistens hats ja noch Restcreme in den Tuben oder Flaschen.
Wie entsorgt ihr die?
Wie entsorgt ihr die?
Re: Alte Sonnencreme
Wir benutzen sie weiter, solange sie gut riechen.
Ich brauche sie auch weiter, da ich sie nicht mitnehme für unterwegs, sie ist immer bei gleichen Temperaturen im Bad. Manchmal muss man ja im Herbst noch eine neue Tube anfangen. Aber das beantwortet natürlich deine Frage nicht... ich würde sie einfach im normalen Ghüder entsorgen.
-
- Junior Member
Das in vielen Sonnencremes enthaltene Octocrylen verwandelt sich mit der Zeit in das krebserregende Benzophenon. Deshalb sollte man alte Sonnencreme nicht mehr verwenden.
Und zusätzlich verringert sich auch der UV Schutz.
Und zusätzlich verringert sich auch der UV Schutz.
Naja, aber was ist denn alt? Was ist "mit der Zeit"? Es ist ja auch ein Unterschied, ob man die Creme immer im Haus hat oder ob sie mal im Auto kocht oder an der Sonne liegt, etc. Chemische Prozesse hängen ja mit der Temperatur zusammen.
Aber wenn entsorgen, dann im Abfall, wo sonst??
Wir hatten sie zuletzt in der Apotheke mit Medis zurückgegeben und die Info erhalten, dass wir sie im normalen Abfall entsorgen sollen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
-
- Junior Member
Danke für deine Antwort! Ich dachte eben auch, dass man die Creme wegen den Inhaltsstoffen vielleicht speziell entsorgen muss. Aber in dem Fall werde ich die Creme in den Restmüll leeren, damit ich die Plastikflaschen in den Kunststoffsammelsack geben kann.
-
- Junior Member
Dass du auf Fragen hier im Forum gerne mit Gegenfragen antwortest ist mir bekannt. Aber ich muss echt sagen, dass es weder nützlich noch sympathisch ist. Es wirkt einfach immer so von oben herab und gibt einem kurz das Gefühl, eine dumme Frage gestellt zu haben.Helena hat geschrieben: ↑Do 22. Mai 2025, 10:51 Naja, aber was ist denn alt? Was ist "mit der Zeit"? Es ist ja auch ein Unterschied, ob man die Creme immer im Haus hat oder ob sie mal im Auto kocht oder an der Sonne liegt, etc. Chemische Prozesse hängen ja mit der Temperatur zusammen.
Und zu deinem letzten Satz: du weisst hoffentlich, dass es verschiedene Arten der Entsorgung gibt. Und genau deswegen habe ich hier drin gefragt.
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Die Tuben und Sprays haben ja meist ein Zeichen (halboffene Dose mit einer Zahl), welche entweder auf 6 - 12 Monate Haltbarkeit hinweisen, wenn sie angebraucht wurden. Noch nicht angebrauchte Tuben und Sprays sind bis zu 3 Jahren haltbar...
Ich entsorge die Sonnencreme immer im Restmüll.
ähm, Juhuli2468, ich empfinde deine Post auch manchmal von oben herab. Meist denke ich: Du bist eben so, wie du bist - nicht immer mein Fall. Auch Helena, sieht die Dinge eben manchmal aus einem anderen Blickwinkel, den hier drin nicht alle nachvollziehen können... so sind wir alle verschieden!
Ich entsorge die Sonnencreme immer im Restmüll.
ähm, Juhuli2468, ich empfinde deine Post auch manchmal von oben herab. Meist denke ich: Du bist eben so, wie du bist - nicht immer mein Fall. Auch Helena, sieht die Dinge eben manchmal aus einem anderen Blickwinkel, den hier drin nicht alle nachvollziehen können... so sind wir alle verschieden!
Ich hab letztens abgelaufene Medis in der Apotheke abgegeben, (schmerztabletten, etc.) sie meinten dass alle haushaltsüblichen Medis im restmüll entsorgt werden können nur sehr starke Medikamente (Krebs-Medis etc.) müsste man retour bringen....Juhuli2468 hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 08:32Danke für deine Antwort! Ich dachte eben auch, dass man die Creme wegen den Inhaltsstoffen vielleicht speziell entsorgen muss. Aber in dem Fall werde ich die Creme in den Restmüll leeren, damit ich die Plastikflaschen in den Kunststoffsammelsack geben kann.
Sonnencreme geht sicher auch im Restmüll
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")