EO-Entschädigung RS
Moderator: Züri Mami
EO-Entschädigung RS
Hallo zusammen!
Unser Sohn geht im Januar 26 in die RS. Bis 31.7. ist er noch in der Lehre mit Fr. 1500 Lohn monatlich. Nachher ist er angestellt und wird Fr. 4500 Lohn haben. Wie viel EO wird er bekommen? Wird da auch der Schnitt der letzten 12 Monate genommen und davon 80% ausgezahlt?
Und ist es richtig, dass er während dem beim gleichen Arbeitgeber angestellt bleiben muss?
Lieber Gruß und danke! Manjana
Unser Sohn geht im Januar 26 in die RS. Bis 31.7. ist er noch in der Lehre mit Fr. 1500 Lohn monatlich. Nachher ist er angestellt und wird Fr. 4500 Lohn haben. Wie viel EO wird er bekommen? Wird da auch der Schnitt der letzten 12 Monate genommen und davon 80% ausgezahlt?
Und ist es richtig, dass er während dem beim gleichen Arbeitgeber angestellt bleiben muss?
Lieber Gruß und danke! Manjana
Re: EO-Entschädigung RS
In der RS wird ein Sold von 6.-/Tag und eine EO-Entschädigung von 69.-/Tag ausbezahlt. Nur ein Rekrut mit eigenen Kindern erhält 80% des vorherigen Lohnes.
Der Arbeitgeber muss aber für eine gewisse Zeit die Differenz zwischen den 69.- und dem im Vertrag bzw OR geregelten Betrag ausrichten
Der Arbeitgeber muss aber für eine gewisse Zeit die Differenz zwischen den 69.- und dem im Vertrag bzw OR geregelten Betrag ausrichten
Bei meinem Sohn war die Situation genau gleich wie bei dir. Alles in allem bekam er monatlich ca 2500 fr.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Und er blieb die ganze Zeit angestellt, und arbeitet da auch jetzt weiter bis er im Herbst in die UO Schule geht. Was wir nicht gewusst hatten, für die Zeit der RS erhielt er keine Ferien, diese wurden ihm vom Jahres Guthaben abgezogen. Da gibt es eine Regel dazu. Da war er sehr enttäuscht. Ich fand es auch nicht logisch. RS war sehr streng, nie Ferien, kaum Freizeit. Er hätte diese Wochen verdient gehabt und auch brauchen können fand ich.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Da hätte ich grad auch noch eine Frage. Wie ist das mit Ferien wenn der Durchdiener gemacht wird? Weiss das jemand grad zufällig?
Es können vereinzelt Urlaubstage bantragt werden. Aber in der Regel gibt ws keinen Anspruch auf Urlaubstage währen dem Durchdiener
@Conny85
Das ist nicht ganz richtig, der Arbeitgeber muss die Differenz zwischen der EO und 80% des Lohnes bezahlen.
Der Sold bekommt der Soldat bar, die EO-wird an den Arbeitgeber bezahlt, falls er (wie Manjana's Sohn) einen hat.
Das ist nicht ganz richtig, der Arbeitgeber muss die Differenz zwischen der EO und 80% des Lohnes bezahlen.
Der Sold bekommt der Soldat bar, die EO-wird an den Arbeitgeber bezahlt, falls er (wie Manjana's Sohn) einen hat.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Danke Enzian, also für die ganze RS Zeit?
Das ist auch nicht ganz richtig (80%); je nach Vertrag/Personalreglement. In den meisten Firmen ist dies sicher so, aber ich habe schon in einer Firma gearbeitet wo dies nicht der Fall war (war weniger - und korrekt, ich arbeite im HR).
Debo hat recht, es kommt auf den Vertrag an, und was dort geregelt ist. Ich nehme an es ist dem Arbeitgeber klar, dass dein Sohn noch in die RS gehen muss. Dann ist ev. geregelt, wie lange er die Differenz auszahlen muss z.B. nur 4 Wochen. Ich würde euch empfehlen, den Vertrag anzuschauen, was dort geregelt ist.
Meistens findet die gleiche Skala Anwendung, wie bei einer Verhinderung infolge Krankheit oder Unfall. Da dein Sohn einen neuen Arbeitsvertrag erhalten wird nach der Lehre, wird er wohl nur 3 Wochen die Differenz von der EO bis 80% des Lohnes erhalten. Ausser, es ist im Arbeitsvertrag etwas anderes geregelt...
Meistens findet die gleiche Skala Anwendung, wie bei einer Verhinderung infolge Krankheit oder Unfall. Da dein Sohn einen neuen Arbeitsvertrag erhalten wird nach der Lehre, wird er wohl nur 3 Wochen die Differenz von der EO bis 80% des Lohnes erhalten. Ausser, es ist im Arbeitsvertrag etwas anderes geregelt...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018