EO-Entschädigung RS

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manjana
Member

EO-Entschädigung RS

Beitrag von Manjana »

Hallo zusammen!
Unser Sohn geht im Januar 26 in die RS. Bis 31.7. ist er noch in der Lehre mit Fr. 1500 Lohn monatlich. Nachher ist er angestellt und wird Fr. 4500 Lohn haben. Wie viel EO wird er bekommen? Wird da auch der Schnitt der letzten 12 Monate genommen und davon 80% ausgezahlt?
Und ist es richtig, dass er während dem beim gleichen Arbeitgeber angestellt bleiben muss?
Lieber Gruß und danke! Manjana

conny85
Moderatorin

Re: EO-Entschädigung RS

Beitrag von conny85 »

In der RS wird ein Sold von 6.-/Tag und eine EO-Entschädigung von 69.-/Tag ausbezahlt. Nur ein Rekrut mit eigenen Kindern erhält 80% des vorherigen Lohnes.

Der Arbeitgeber muss aber für eine gewisse Zeit die Differenz zwischen den 69.- und dem im Vertrag bzw OR geregelten Betrag ausrichten

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Bei meinem Sohn war die Situation genau gleich wie bei dir. Alles in allem bekam er monatlich ca 2500 fr.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Und er blieb die ganze Zeit angestellt, und arbeitet da auch jetzt weiter bis er im Herbst in die UO Schule geht. Was wir nicht gewusst hatten, für die Zeit der RS erhielt er keine Ferien, diese wurden ihm vom Jahres Guthaben abgezogen. Da gibt es eine Regel dazu. Da war er sehr enttäuscht. Ich fand es auch nicht logisch. RS war sehr streng, nie Ferien, kaum Freizeit. Er hätte diese Wochen verdient gehabt und auch brauchen können fand ich.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Da hätte ich grad auch noch eine Frage. Wie ist das mit Ferien wenn der Durchdiener gemacht wird? Weiss das jemand grad zufällig?

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Es können vereinzelt Urlaubstage bantragt werden. Aber in der Regel gibt ws keinen Anspruch auf Urlaubstage währen dem Durchdiener

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Conny85
Das ist nicht ganz richtig, der Arbeitgeber muss die Differenz zwischen der EO und 80% des Lohnes bezahlen.

Der Sold bekommt der Soldat bar, die EO-wird an den Arbeitgeber bezahlt, falls er (wie Manjana's Sohn) einen hat.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Manjana
Member

Beitrag von Manjana »

Enzian hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 11:34 @Conny85
Das ist nicht ganz richtig, der Arbeitgeber muss die Differenz zwischen der EO und 80% des Lohnes bezahlen.

Der Sold bekommt der Soldat bar, die EO-wird an den Arbeitgeber bezahlt, falls er (wie Manjana's Sohn) einen hat.
Danke Enzian, also für die ganze RS Zeit?

Debo
Junior Member

Beitrag von Debo »

Enzian hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 11:34 @Conny85

Das ist auch nicht ganz richtig (80%); je nach Vertrag/Personalreglement. In den meisten Firmen ist dies sicher so, aber ich habe schon in einer Firma gearbeitet wo dies nicht der Fall war (war weniger - und korrekt, ich arbeite im HR).

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Debo hat recht, es kommt auf den Vertrag an, und was dort geregelt ist. Ich nehme an es ist dem Arbeitgeber klar, dass dein Sohn noch in die RS gehen muss. Dann ist ev. geregelt, wie lange er die Differenz auszahlen muss z.B. nur 4 Wochen. Ich würde euch empfehlen, den Vertrag anzuschauen, was dort geregelt ist.
Meistens findet die gleiche Skala Anwendung, wie bei einer Verhinderung infolge Krankheit oder Unfall. Da dein Sohn einen neuen Arbeitsvertrag erhalten wird nach der Lehre, wird er wohl nur 3 Wochen die Differenz von der EO bis 80% des Lohnes erhalten. Ausser, es ist im Arbeitsvertrag etwas anderes geregelt...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten