Ähnliche Serie wie "geheime Drachenschule"?

Moderator: Kami

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Ähnliche Serie wie "geheime Drachenschule"?

Beitrag von ChrisBern »

Liebe alle, ich brauche mal wieder eure Schwarmintelligenz. Mein Sohn (7) bekommt jeden Abend noch etwas vorgelesen. Seit längerem lesen wir die Serie "Die geheime Drachenschule" / Sieben Feuer von E. Skye. Mein Sohn liebt es und wir lesen jeden Abend ein Kapitel, aber langsam sind wir am Ende der sieben Bände angekommen. Kennt jemand etwas Ähnliches? Also: eine Geschichte über mehrere Bände, gerne spannend, idealerweise gibt es das auch als Hörspiel oder Film. Und eben, für 7 Jährige vorlesbar. :-)
Sohn schlug schon Herr der Ringe vor. 😅

sonrie
Urgestein

Re: Ähnliche Serie wie "geheime Drachenschule"?

Beitrag von sonrie »

Ist thematisch was anderes, aber meine Jungs haben "Rick Nautilus" geliebt..
3 Kinder erleben Abenteuer in einem U-Boot, retten die Welt vor Ungeheuern und bösen Menschen ;-)

https://www.fischer-sauerlaender.de/buc ... k-nautilus

Ansonsten fallen mir noch folgende ein: Ronja Räubertochter, das magische Baumhaus, die Schule der magischen Tiere, die 3 Fragezeichen Kids.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke für den Tipp mit Rick Nautilus, das sieht spannend aus, schaue ich gerne mit Sohn mal an. Meinem Sohn ist glaube ich wichtig, dass es eine abgeschlossene Geschichte ist (wie eben Herr der Ringe und co), und nicht immer nur neue Stories. Er liebt drei ???, aber das ist ja immer wieder ein neuer Fall. Bei 7 Feuer ist es am Ende nach 7 Büchern wirklich "fertig" und die Bände bauen aufeinander auf.

Ronja ist leider ja nur ein Buch, oder?

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Allenfalls "Die Spione von Myers Holt" von M. Vaughan? Immerhin drei Bände, aber halt eine Spion-/Detektivgeschichte. Die hat meine Tochter geliebt. Oder dann die Warrior Cats? Die gehen halt ziemlich endlos, bauen aber zumindest in den "Unterserien" aufeinander auf.

Das grosse Buch vom Räuber Grapsch, von Pausewang, käme mir noch in den Sinn. Zwar nicht mehrere Bände, aber dick bzw. gross.

Ausserdem: Die Drachenreiter von Cornelia Funke? Für die Tintenwelt-Trilogie ist er vielleicht noch etwas zu jung ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja, ronja räubertochter ist nur ein Bich, aber ein dickes ;-)

Rick Nautilus sind auch lauter abgeschlossene geschichten pro Band.
Vielleicht doch Herr der Ringe? :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Woodwalkers
Alien Academy
Animox
Mounteens
Loki
Bildspringer

Die sind bei uns in der Bibliothek sehr beliebt. Allerdings sind es meistens halt auch abgeschlossene Fälle.
Ausser bei Woodwalkers, da baut es auf einer Hauptperson auf und es gibt ein Finale. Dazu Spin-Offs mit „Woodwalkers- Die Rückkehr“ und Seawalkers.
Für dieses Alter gibt es nicht so viele Geschichten die sich über mehrere Bände ziehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Woodwalkers und Drachenreiter sieht sehr gut aus, danke vielmals!

Oder halt dann doch Herr der Ringe, dann haben wir was, bis er 18 ist oder so...😆

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

In dem Alter fand ich "Geheimnis um..." von Enid Blyton toll. Das sind viele Bände, aber alle in sich abgeschlossen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 14:55 Woodwalkers und Drachenreiter sieht sehr gut aus, danke vielmals!

Oder halt dann doch Herr der Ringe, dann haben wir was, bis er 18 ist oder so...😆
Oder ihr beginnt schon mal mit Harry Potter :)
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten