@Petite Souris
Man kann sich an alles gewöhnen, muss aber nicht unbedingt, wenn es gute Alternativen gibt. Ich arbeite normalerweise mit einem 34 Zoll-Bildschirm. Gerade bei umfangreichen Exceltabellen ist ein grosser Bildschirm (mit einer guten Auflösung) deutlich angenehmer. Ich ermüde weniger schnell und bin deshalb effizienter/ausdauernder.
Ist glaube Präferenzsache. Ich mag kleine Bildschirme sehr gerne und mache da fast alles. Ausser Excelauswertungen, da sehe ich gerne etwas mehr. Mache ich aber nicht so oft. Im Büro docke ich immer an den grossen Bildschirm an, um dann doch alles am kleinen zu machen. und Notebooks mit grossen Bildschirmen finde ich ganz mühsam, trage meinen jeden Tag durch die Gegend. Dann lieber ein separater Bildschirm.
Wichtig ist halt einfach, dass die Auflösung gut ist. Ich arbeite viel lieber mit meinem kleinen Gerät, als mit dem HP-Schullaptop, welcher 15 Zoll hat. Und ja, ich mache darauf auch ohne Probleme riesige Excellauswertungen für den Verein
Bei günstigen Laptops ist leider die Auflösung oft nicht so gut und haben zum Teil doch auch mehr Gewicht.