meine tochter war eine frühgeburt,ich musste damals auf dem bett gebären und zu guter letzt konnte ich nicht stillen....also wollte ich dieses mal vieles anders machen!
aber in der 31.woche bekam ich vorzeitige wehen und musste von da an 2x täglich wehenhemmer schlucken und mich schonen.in der 36.woche war die pillenschluckerei beendet und ich war mir sicher,innerhalb der nächsten 24h zu gebären.....aber nix da! 2wochen verstrichen ohne das sich was tat,zwischendurch mal wehen,aber nix regelmässiges und auch nicht speziell schmerzhaft....
am morgen des 27.10 um 9uhr hatte ich dann blasensprung.ich rief meine mutter an um ihr meine tochter zu übergeben und fuhr dann mit meinem mann per taxi ins spital.
wehen hatte ich keine,aber das wasser lief und lief...mein slip sowie meine hose war trotz binde nass.ich hoffe der taxifahrer hatte freude an mir,ich hatte nämlich extra ein handtuch mitgenommen um seinen sitz nicht zu ruinieren

im vorbereitungs raum fragte mich die hebamme ernsthaft,ob ich einen dammschnitt haben möchte

ich spazierte viel rum,da ich mich so am wohlsten fühlte,mein mann sass auf dem bequemen stuhl und wartet so vor sich ab

irgenwann fand die hebamme,sie werde mich wieder ans ctg anschliessen,nur um zu hören wie's dem baby gehe.unterdessen sass ich auf dem gymnastikball als ich 2 hammer wehen hintereinander hatte!
plötzlich lag ich auf dem bett,jemand hielt mir eine sauerstoffmaske übers gesicht und befahl mir tief ein-und aus zu atmen.ich dachte nur aber mir gehts ja gut,was ist denn????
da kam eine hebamme zu mir und erklärte mir das die herztöne des babys verschwunden seien und darum müsse ich jetzt noch eine weile liegen bleiben.die 2 hammer wehen waren wohl etwas zuviel...jetzt sah ich auf einmal das es unheimlich viele leute im zimmer hatte.4 hebammen und 2 ärzte.sie blieben noch eine weile und die ärtzin meinte,wenn sich das baby gut erholen würde,würden sie es weiterlaufen lassen,ansonsten müsste man schon einen ks in betracht ziehen.das wasser in der badewanne welches kurz davor eingelassen wurde,dümpelte nun einsam vor sich hin und insinktiv wusste ich,dass es wohl keine badewanne mehr für mich geben würde.
inzwischen war es nach 15uhr und die wehen kamen immer heftiger.hatte es beim 1.mal auch so weh getan??? ich musste wieder das bett hüten,denn jedesmal wenn ich für längere zeit herumlief,fingen die herztöne an zu sinken.ich kämpfte mich also im bett durch die wehen,welche immer stätker wurden.
um 17uhr untersuchte mich die hebamme und teilte mir mit,es sei 7cm offen...ich glaubte es fast nicht,,wie sollte ich diese 3 cm noch schaffen??ich fühlte mich so schlapp.sie redete mir gut zu und meinte es würde nicht mehr so lange gehen.dann während einer wehe,meinte ich einen pressdrang zu verspüren.sogleich sagte ich es der hebamme,obwohl ich meinte es könne fast nicht sein.sie fragte mich ob der druck generell sei oder nur während der wehe.genau als ich sagte,nur während der wehe,über mich der pressdrang wieder.
und ab jetzt kann ich mich nicht mehr an alles erinnern,obwohl ich immer bei bewusstsein war.
jemand rief geburt,ich wurde im bett auf den rücken gedreht und schon wieder war die sauerstoffmaske über mir.tief einatmen,tief einatmen...
ich presste und fühlt zugleich das ich fast keine kraft mehr hatte...dann sagte mir eine hebamme der kopf sei halb draussen,dem baby gehe es aber nicht mehr gut und es müsse jetzt sofort raus.
man nahm meine beine und setzte sie 2 leuten an die hüfte und ich hob den kopf und sah 2 leute auf meiner bauchhöhe.....nicht runterschauen,meinte die sauerstoff hebamme und ich begriff gar nichts.wieder kam eine wehe und ich presste und während dem pressen lagen die 2 ärzte auch meinem bauch und schoben ihn runter....ich schrie laut auf,weil ich das gefühl hatte es verreisst mich von unten nach oben...mein kind kam raus,mein mann konnte es nicht einmal abnabeln und sie verschwanden mit ihm im zimmer nebenan.ich lag einfach nur da,kaputt wie wenn ich einen marathon gelaufen wäre....nix von der euphorie zu spüren die ich bei meiner tochter hatte,kein sich wieder topfit fühlen und gleich davon springen wollen,nein ich lag nur da total erschöpft und enorm müde.
um 17.49h kam unser Amir Oliver auf die welt mit 49cm und 3070gr.
nach kurzer zeit brachten sie unseren sohn wieder,er hatte sich soweit gut erholt.dann kam die hebamme zu mir und sagte mir es sei alles wahnsinnig schnell gegangen und wenn ich das bedürfnis hätte darüber zu sprechen,solle ich mich nur melden,sie wolle nicht das ich ein trauma habe.ich schaute auf und sah wieder eine handvoll menschen in dem zimmer .mehrere hebammen und viele ärzte.meine geburt hatte sich von routine fall zum anderen extrem gedreht.jedesmal musste ein ranghöherer arzt kommen und die entscheidung des anderen gut zu heissen.
amir blieb während einer presswehe auf stirnhöhe stecken(er war ganz blau dort)und seine herztöne sanken,deswegen auch die radikale massnahme.es war schlicht keine zeit mehr für die glocke(die bereit stand) oder einen ks.unsere austreibungsphase dauerte ganze 9 minuten.
natürlich bekam ich einen dammschnitt.
gerne würde ich nun sagen,dass alles ok ist,aber amir ist ein schreibaby und ich bin fest davon überzeugt das es mit der geburt zusammenhängt!
meine muttergefühle sind wie eine achterbahn und ich warte sehnlichst auf den tag wo ich mich einafch nur ab meinem kind freuen kann!