Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von sonrie »

Ich hab nun einige Merkblätter gegoogelt und hab keines gefunden wo drauf steht, dass das kind etwas spezielles Können MUSS.
Hier (http://www.vkz.ch/cms/fileadmin/pdf/Ler ... dem_KG.pdf) steht sogar explizit:
Was sollte mein Kind können, wenn es in den Kindergarten geht?
Für den Kindergarten gibt es ausser dem Alter keine Aufnahmebedingungen
Nun frage ich mich, ob diese Merkblätter tatsächlich so unterschiedlich geschrieben werden oder ob es schlichtweg unterschiedliche Interpretationen von denselben gibt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich schliesse mich hier gerne an. Unser Kleiner kommt im Sommer auch in den Kiga. Da der Grosse in den 2ten Kiga geht, kennen wir das Ganze schon und trotzdem ist es speziell, dass in einem halben Jahr beide im Schulsystem sind. Ich offe einfach sehr, dass er in das gleiche Schulhaus wie der Grosse kommt.
Bis jetzt ist noch keine Anmeldung gekommen. Ich weiss, dass bald eine Infoveranstaltung ist und Anfang Juli ist hier immer Besuchsmorgen. Der Kleine freut sich nicht soo besonders :lol:
Dass sie den Namen schreiben müssen habe ich noch nirgens gehört. Wo wird denn das verlangt??
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@sunflyer
ja, ich glaube kaum, dass es irgendwo MUSS-Voraussetzungen gibt.
Die Diskussion hat mit dem Merkblatt angefangen, auf das Sunne verwiesen hat. Dies tönt nicht schlimm, da gehts um, sollte möglich sein, wäre gut wenn... helfen Sie dem Kind das zu lernen, damit der Eintritt in den Kiga leichter ist etc.

http://www.schulewettswil.ch/documents/ ... nreife.pdf

also, dass schon schreiben können notwendig ist, hab ich nur in diesem Forum in einem Thread mal gelesen. Ich glaube es aber nun wirklich nicht.

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ahaa ja so ein Merklblatt gibt es in der Stadt Zürich auch. Aber hey, da werden NIE alle 20 Kinder alles können, da gibt es riesen Unterschiede und das ist normal und auch gut so. Vorallem das sie ja zum Teil 1 Jahr Altersunterschied haben.

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Ui da läuft ja richtig was! Cool :D

@Besuchstag:
Wurde noch nicht informiert. Nehme an solche Infos gibts dann an dem Elternabend im Frühling. Ich weiss aber von Freundinnen die im gleichen Dorf wohnen, dass es einen Schnuppervormittag gibt. Finde dies eine gute Sache und werde bestimmt teilnehmen. Oder falls nicht möglich mit der Lehrperson schauen, dass wir an einem anderen Tag mal reinschauen dürfen.

@Anforderungen:
Ich bin wirklich dafür, sich nicht zu sehr zu stressen. Vielleicht gewisse Dinge einfach von der positiven Seite ansehen und schauen, wo man das Kind vielleicht einfach unterstützen kann. Kann mich da sonrie nur anschliessen, unsere Kinder sind Kinder und keine Computer. Das wissen auch die Lehrpersonen. Und ich habe wirklich schon oft erlebt, dass gerade im KiGa wo irgend möglich, auch auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird und die LP's oft zu Lösungen bereit sind, sofern dies igendwie mit dem Kindergartenablauf kombinierbar ist. Und sollte sich in einem (Einzel-)Fall dann doch einmal herausstellen, dass es schwerwiegendere Probleme gibt, müssen dann ja ohnehin Lösungen gefunden werden.

@Kurzfristig Organisiertes/knuddu01:
Hoppla ja das ist kurzfristig knuddu01. Da frage ich mich dann aber schon, ob es denn nicht möglich gewesen wäre, diese Unterlagen einen Monat früher zu versenden. Habe aber schon öfters gehört, dass man als Eltern eine gewisse "Flexibilität" wohl einfach haben muss, also auch später dann wenn sie im KiGa sind :lol:. Bei uns lief dies wirlich top. Man hatte genügend Zeit, die wichtigsten Daten wurden in einem Begleitbrief zur Anmeldung schon erwähnt, auch wegen des Elternabends. Hoffentlich bleibt dies mit der Organisation und Information so gut!

@nicht Regel-Kindergarten:
Diejenigen die sich nicht für den staatlichen KiGa entschieden haben: Was waren bei euch die Gründe, dass es ein Privater wurde?

Meiner wird auch die Regelschule besuchen. Aber ich halte mir da einfach einmal alles offen. Es ist für mich nicht gar kein Thema.

@zunny:
Ich finde eine gewisse Gelassenheit an sich super und plädiere ja auch dazu, sich nicht allzu sehr stressen zu lassen. Glaube wir müssen als Eltern halt einfach immer die Augen etwas offen halten und unsere Kinder vielleicht auch mal etwas zu fördern oder motivieren finde ich dennoch nicht ganz verkehrt. Aber jetzt nicht unbedingt bezogen auf ein gewisses Merkblatt einer Schule sondern im Allgemeinen.
Ups... hat geschrieben:Wenn ich mal wieder was böses sagen darf:
Wenn eine Mami fragt - ach, mein Kind weint immer wenn ich es in die KITA bringe - aber ich muss doch arbeiten, was soll ich tun? Dann ist DIE Antwort, verabschiede dich, geh bestimmt weg - es hört spätestens nach 5 Minuten auf mit weinen und es profitiert ungemein von der KiTA (Wenn man dann rät, hör auf zu arbeiten und nimm dir die Zeit für dein Kind ist man die Böse).
Wenn ein Mami fragt - ach, mein Kind weint immer, wenn ich es in den KIGA bringe - dann ist DIE Antwort - lass es zurück stellen - warte ein Jahr und es wird ihm dann viel besser gefallen im KIGA.

Fallen euch solche Ungereimtheiten in dem Forum nie auf?
Ich sehe hier keine Ungereimtheiten und ich denke so ist es zu abschliessend formuliert. Wichtig finde ich in beiden Situationen auch besonders den Einzelfall. Wenn nun ein Kind in den KiGa kommt und nicht nur die 5-Minuten Abschiedsschmerz hat, sondern ganzheitlich darunter leidet und es zum riesen Thema wird in der ganzen Familie, dann finde ich muss man für eine Lösung schauen, die besser funktioniert. Genau das selbe bei der KiTa. Ich erlebe das Leben mit Kindern als stetigen "Prozess", es ist nie Stillstand, nie einfach nur gut und vorallem läufts selten für einen längeren Abschnitt einfach nur rund. Man muss immer wieder schauen, sich organisieren, andere/neue Möglichkeiten finden. Das ist für mich eine der grössten Aufgaben, die das Elterndasein mit stellt.
Ups... hat geschrieben:.S.
das mit dem Trocken sein - da sehe ich 2 andere Aspekte...

1. hat die Kiga nicht die Zeit, 20 Kindern auf die Windel zu gucken und allenfalls noch zu wechseln etc.
2. ist es in der heutigen Zeit ja wohl gar nicht mehr möglich, dass eine Fremde Person das Kind nackig sieht oder ihm sogar noch das Füdli putzt (wie wäre der Aufschrei gross, wenn der männliche Kindergärtner die Mädels auf die Toilette begleiten würde oder so? Uih, der würde wohl als der grösste Kinderschänder gelten, oder etwa nicht?) aus diesem Grund wird diese Anforderung gestellt.
Und ja, ich denke in dem Alter darf man das trocken werden auch mal Thematisieren mit dem Kind...
Die meisten Kinder werden trocken und sauber sein bei KiGa-Eintritt, wenns dann halt 2 oder 3 hat, die es noch nicht können, wird die LP bestimmt die Zeit haben, diese Kinder zu unterstützen. Ein anderes braucht dafür vielleicht mehr Unterstützung beim Basteln, weil es z.B. noch nicht so gut mit einer Schere umgehen kann.

Und doch natürlich ist es möglich, dass eine fremde Person beim Fudiputzen hilft oder die Windel wechselt. Ansonsten könnten z.B. Kita's und auch Spielgruppen gar nicht funktionieren. Abgesehen davon ist eine LP, Kita-Betreuungsperson oder Spielgruppenleiterin nicht in dem Sinne eine ganz fremde Person, auch wenn ich weiss wie du es meinst. Und bei all den Kindern, die mit Windel in den KiGa gehen werden, nehme ich an, werden die Eltern ohnehin mit der LP noch separat sprechen und sich da besprechen. Es gibt ja auch Kinder, denen passiert mal ein Unfall. Da muss die LP dann ja auch dafür besorgt sein und kann das Kind nicht einen halben Tag oder bis allenfalls die Eltern kommen so lassen.

Und ja natürlich. Kinder können auf jeden Fall unterstützt werden und ich würde bestimmt auch meine Möglichkeiten ausschöpfen, wenn mein Kind noch nicht sauber oder trocken wäre. Aber was Sunne12 sagt stimmt schon, das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht. Und die meisten Kinder werden es spätestens im KiGa wohl automatisch selbst machen.
sonrie hat geschrieben:Zum Thema Zurückstellen:
ich bin kein Fan davon, Kinder ohne triftigen Grund zurückzustellen oder schlichtweg weil sie dann die jüngsten sein könnten. Ja, wenn das Kind nciht reif genug ist, aber das halt selten was mit de Geburtsdatum zu tun. Hier stellen auch viele ihre Kinder zurück weil " sie hat im April geburi und wäre dann die jüngste, weil die Sabine ihre Tochter die im mai geboren ist zurückstellt. Also stelle ich sie auch zurück." Bei uns gibts KiGa Gruppen, da ist das jüngste kind im Februar geboren (Stichtag ist 31.7.) Finde ich persönlich biereweich. Man tut einem Kind nichts gutes, wenn man es nur an den anderen misst bzw. am geburtstdatum - es kann auch kontraproduktiv sein, wenn Kinder fast 2 jahre älter sind als ihre Gspänli in der schule.
Sehe ich auch so. Früher (zu meiner Zeit), konnten die Eltern bei uns noch wählen, ob sie das Kind ein oder zwei Jahre in den KiGa schicken möchten. Das fand ich an sich noch eine wirklich schöne Zwischenlösung. So blieb die Verantwortung bei den Eltern, man konnte sich für nur ein Jahr entscheiden wenn man das Gefühl hatte, das Kind brauche noch ein wenig Zeit, es kam aber dannach trotzdem zu "seinem" Jahrgang und dieser "Druck" war nicht so oder zumindest weniger stark gegeben.
sonrie hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob diese Merkblätter tatsächlich so unterschiedlich geschrieben werden oder ob es schlichtweg unterschiedliche Interpretationen von denselben gibt?
Ich tendiere zu Letzterem.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Xera
Senior Member

Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Xera »

Ups... hat geschrieben:P.S.
das mit dem Trocken sein - da sehe ich 2 andere Aspekte...

1. hat die Kiga nicht die Zeit, 20 Kindern auf die Windel zu gucken und allenfalls noch zu wechseln etc.
2. ist es in der heutigen Zeit ja wohl gar nicht mehr möglich, dass eine Fremde Person das Kind nackig sieht oder ihm sogar noch das Füdli putzt (wie wäre der Aufschrei gross, wenn der männliche Kindergärtner die Mädels auf die Toilette begleiten würde oder so? Uih, der würde wohl als der grösste Kinderschänder gelten, oder etwa nicht?) aus diesem Grund wird diese Anforderung gestellt.
Und ja, ich denke in dem Alter darf man das trocken werden auch mal Thematisieren mit dem Kind...

Na ja, 20 Kinder werdens ja nicht grad sein. Und für mich ist es auch eine Frage der Formulierung: "Wir wechseln keine Windeln" tönt schon ganz anders als "Wer noch Windeln trägt, darf nicht in den Kiga!" Ich denke, viele Kinder, die noch Windeln brauchen, sind in der Lage, Windelpants selbständig zu wechseln, wenn's denn mal nötig ist.
Und das mit dem Fudi putzen sehe ich halt tatsächlich nicht so eng. Als Kindergärtnerin würde ich da lieber helfend eingreifen als hinterher das Gaggigschmier an allen Spielsachen zu haben. Und ja, ich werde Xerolino in den Kiga schicken, auch wenn er diese Putzerei bis dann immer noch nicht alleine schafft (bin nach wie vor empfänglich für Tipps...). Unser Nachbarsmädchen ist schon im Kiga, kann's auch noch nicht, muss/kann aber gar nicht auswärts Gaggi machen. Unserer ist da hemmungsloser. Ist das jetzt einfach Pech?
Hatte vor ein paar Jahren in meiner Klasse eine Erstklässlerin, die noch nicht trocken war. Ihre kleinen Zwillingsgeschwister kamen damals wohl zu einem für sie diesbezüglich sehr ungünstigen Zeitpunkt auf die Welt. Hätte ich nicht gewusst, dass sie nicht trocken ist, ich hätte nie etwas bemerkt! Ich nehme an, dass sie auch Pants trug.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ups: auch männliche Kinderbetreuer wechseln windeln, das ganz ohne Aufschrei etc., es wird nur darauf geachtet, dass das alles ganz transparent abläuft um irgendwelche anschuldigungen zu vermeiden.

Kann mir mal bitte jemand so einen zettel zeigen, auf dem steht, dass trocken sein oder sonstwas eine VORAUSSETZUNG ist um in den Kiga zu gehen? Oder sonst was in die Richtung "wenn das Kind X nicht kann.... dann..."

Meine Google recherche ergibt immer dasselbe.... "wenn sie ihrem kind den Eintritt in den Kiga erleichtern wollen, dann üben sie X und Y". Nirgends steht was von "muss können".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Takara
Member

Beitrag von Takara »

@schnuppertag wird bei uns im juni sein. Kurz nach dem Elternabend. Die kinder bekommen am schnuppertag auch ihren lüchzgi.

@kurzfristigkeit
Habe mich daran gewöhnt dass hier auf dem Land alled sehr kurzfristig läuft. Man gejt auch einfach mal davon aus dass immer jemand zu hause ist und man schon mal einen tag vorher erfahren kann dass die kinder am nächsten Tag früher nach Hause kommen. Oder dass der Schwimmunti nur am jedem zweiten Dienstag stattfindet. Da essen die kinder im kiga und kommen normal aus dem Namittagskiga. Aber jedes andere mal fällt als kompensation der namikiga ganz aus. Bin froh hab ich gg zu hause. Wäre ein alptraum zum organisieren. Aber ist auch erst bei den grossen so.

@zunny
Ne bist du nicht! Denke nicht dass es eine Voraussetzung für de KIGA ist dass sich eltern online informieren und sich schon 8 monate vorher fragen ob der nachwuchs denn auch alles packt wenns soweit ist *augen zwinker mit einer prise selbstironie (ich mach das jeweils)

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@wipsi

Genau das habe ich mir gedacht :-)

1. hier steht nur, dass diese DInge für einen guten Start in den Kiga wichtig ist, NICHT, dass diese Punkte eine Bedingung für den KiGa besuch sind.

2. hat "20 min" leider das Bild so unglücklich abgeschnitten, dass er unterste Satz nicht abgebildet ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da unten noch was steht im Sinn von "sie erleichtern ihrem Kind...blablabla).

EDIT: in der aargauerzeitung ist das ganze merkblatt inklusive dem unteren satz abgedruckt: "http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/ba ... -128882166 :D

3. bezieht sich dieses merkblatt laut Artikel auf den VKZ / ZLV - das ausführliche merkblatt steht hier: http://www.vkz.ch/cms/fileadmin/pdf/Ler ... dem_KG.pdf

aus diesem stammt auch das Zitat "Was sollte mein Kind können, wenn es in den Kindergarten geht?
Für den Kindergarten gibt es ausser dem Alter keine Aufnahmebedingungen"

Also nochmal: wo genau steht, dass ein Kind nur dann in den Kiga darf, wenn es diese Kriterien erfüllt?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

naja, sich auf 20min zu berufen... hmmm....

Es steht nirgends, dass man das und das machen muss. Es steht überall nur, was von Vorteil ist, wenn es geht...

drum, weshalb sich jetzt über sowas Gedanken machen? Es geht noch 8 Monate....!!!

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

also nachdem ich jetzt mit zwei Kindern die Kindergartenzeit miterlebt habe, kann ich sagen: macht euch keinen Stress und freut euch drauf!
Wir hatten nie einen Infoabend vorher und auch keine Liste, was die Kinder vor Eintritt können mussten. Es gab einen Besuchsnachmittag im Juni wo die Kinder einfach die Kindergartenlehrperson und die Räumlichkeit kennenlernen konnten (sie blieben da bereits ohne Eltern für ca 1h)
Alle Kinder, egal wie jung, haben sich gut eingelebt und gingen gerne hin.
Meine Kinder hatten eine wirklich tolle und schöne Zeit.

Ich würde da ganz naiv und mit Vorfreude rangehen :D

Fally

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@wo sind die "Voraussetzungen" in Stein gemeisselt:
Ich habe auch niergends gelesen, dass eine der hier disuktierten Voraussetzungen eine Pflicht ist. Und wie s jemand schon erwähnt hat, was soll geschehen, wenn eine Kind eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt? Unsere KiGas wären leer :lol: .

Was ich in einem vorherigen Posting angesprochen habe war ein Artikel aus dem Wir-Eltern von vor ein paar Jahren. Der hat mich damals schon etwas erschreckt, wie ich ihn in Erinnerung habe war er sehr krass formuliert, vielleicht finde ich ihn online. Aber gesetzlich geregelt ist gar nichts und es wird in diesem Zusammenhang halt wohl oft einfach die "Reife" an diesen "Voraussetzungen" gemessen. Das kann ja im Einzelfall möglicherweise zutreffen, aber - auch hier - ich mag keine Verallgemeinerungen und schon gar nicht in diesem Bereich.

@Kindergartentasche:
Zu was tendiert ihr oder eure Kinder? Früher kannte man ja diese Täschchen. Heute gefallen mit die Rucksäckli fast besser und ich finde sie auch sehr praktisch.

Kleiner Mann darf sich dann einen neuen aussuchen für den KiGa. Denke so etwas kann auch die Vorfreude etwas verstärken.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns hatten alle Taschen, den Rucksack nur für Wald und Turnen. Täschli ist gerade im Winter mit den vielen Kleidern viel einfacher zum Anziehen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

"Das Kind SOLLTE tagsüber keine Windeln tragen". Ist kein Muss, aber dennoch sehr deutlich?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben:"Das Kind SOLLTE tagsüber keine Windeln tragen". Ist kein Muss, aber dennoch sehr deutlich?
... je nach Interpretation heisst das

"es wäre gut, wenn das kind schon trocken ist" bis hin zu "das Kind darf auf keinenn fall windeln tragen, sonst muss es wieder nach hause gehen"

wie heisst es so schön.. "it's in the eye of the beholder..:" ;-)

Man liest das was man lesen will ....

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Vielleicht müsste man das ganze etwas unaufgeregter sehen...
Ich habe jetzt für mich persönlich aufgeschrieben was die Punkte sind die einen Eintritt befürworten und welche dagegen sprechen. Dies getrennt nach "Kind"/"Eltern" Auch bei mir sind nämlich Komponente vorhanden die mit dem Kind nicht so viel zu tun haben. Das ist aber sehr oft und bei allen vorhanden wenn man ehrlich ist.

Ich habe mir noch 2 Fragen gestellt:
Was schadet es dem Kind zu früh geschickt zu werden?
Was schadet es dem Kind zu spät geschickt zu werden?
Diese Fragen habe ich mir in Gedanken an ein Kind das kurz vor dem Stichtag steht gestellt.
Für mich NICHTS. Im ersten Fall gibt es durchaus die Möglichkeit eines 3. KiGa-Jahres und im 2. Fall fällt mir nichts ein was es für negative Folgen gäbe.

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Sunne12 ich glaube diese Frage stellt sich nicht nur kurz vor dem Stichtag. Sie kann sich bei jedem Kind stellen. Im schlimmsten Fall ist das Kind vielleicht wirklich noch nicht bereit und dann gibt es bestimmt auch die Möglichkeit, es nochmals raus zu nehmen (wenn die Situation gravierend ist). Und im anderen Fall ist es dann einfach ein Jahr "hintennach" gemessen an Gleichaltrigen. Wobei eben ja immer ein Jahr zwischen dem ältesten und dem jüngsten Kind innerhalb eines Kindergartenjahres liegen kann. Wichtig finde ich weniger dass man das Alter beachtet als mehr, dass das einzelne Kind und seine Entwicklung im Fokus stehen. Und dann stimme ich dir voll zu.

Wie gesagt, ich finde auch, sich nicht allzu sehr stressen lassen und vorweg nehmen.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Sunne, ja, so hab ich auch gedacht, meines ist 10 Tage von ST weg gewesen. Und ging glatt durch die KiGa Zeit und ist nun normal in der Schule.

Und wie gesagt, gerade hier im Forum habe ich den Eindruck, dass viele Kinder von den Eltern unreif gemacht werden, weil sie einfach viel zu viel darüber nachdenken und Angst haben und verbreiten. Kinder, die problemlos oder mit einem kleinen Anstoss zu Beginn gut termingerecht durch die Schulzeit gehen könnten.

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

"Es merkt, wenn es auf die Toilette muss und kann mit kleinen Hilfen (z.B. Öffnen des Hosenknopfs) selbständig aufs WC gehen. Windeln benötigt es keine mehr."

Dies steht in Stadt Zürich "Ist mein Kind bereit für den Kindergarten? Kriterien aus schulärtzlicher Sicht"
Findet Ihr unter

Bis im Sommer ist aber ja noch viel Zeit...

Rucksack/Täschli: unser Grosser hatte von Anfang an einen Rucksack (Kikki von Deuter) da sie an einem Morgen pro Woche fix im Wald sind, brauchen sie den sowieso. Es hat genügend Platz für Handschuhe, Regenhosen etc.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Werden die Kinder unreif gemacht? Oder ist es auch oft die eigene Unsicherheit, weil man nicht weiss was einen erwartet? (ist bei Gott keine Kritik, einfach nur ein Gedankenanstoss). Es ist doch normal, dass man unsicher ist wenn etwas Neues auf einen zukommt und noch mehr, wenn es um die eignen kinder geht, die man beschützen und behüten will.
Ich erlebe das auch oft im Gespräch mit anderen Müttern am Spielplatz oder mit den nachbarn..... es herrscht eine gewisse "Angst" vor dem, was andere Leute (wie zb. Lehrerin, Erzieherin, Kinderarzt) einem über das eigene Kind sagen. Mütter sind nervös vor der 4 Jahres Untersuchung, haben Angst, dass "jemand das Kind abklären lässt", dass irgendeine Art der Kritik am Kind kommt. (das geht soweit, dass Mütter vor der 4 Jahres Untersuchung mit ihrem Kind Zahlen oder papier schneiden üben - kein witz, selbst erlebt)....
Ich bin jeweils sehr erstaunt, kann es mir nur so erklären, dass Mütter diverse Horrorstories hören und sich dann verunsichern lassen ohne wirklich zu wissen was nun sache ist.

Es ist wie mit diesen Merkblättern.... man kann es einfach als Information ansehen und gut ists oder man kann seine ganzen Sorgen und Zweifel und ängste hinein interpretieren. (das soll keine Kritik an irgendwas sein, ich denke es ist ein stück weit normal, dass Unbekannte dinge einen verunsichern können)....

Antworten