Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

@ millou
Wobei gerade Marmelade und Käse eher aus der französischen Küche übernommen wurde. :wink:
Ansonsten hast du recht. Freunde aus Kroatien haben sich mal in Bern an einem Stamd ein Stück Pizza gekauft und erzählten mir dann ganz entsetzt, dass da Ananas drauf war :mrgreen: Bei Apfelmus sind meine Kinder allerdings eh der Meinung, das passt zu allem. Die Kleinste ist eigentlich kein Brotfan, aber wenn, will sie entweder ein Confibrot mit scharfer Salami drauf oder dann ein Nutellabrot und Bündner Fleisch separat dazu :shock: Fragt mich nicht, woher sie das hat :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Meine damals etwa 4 jährige hat mal in einer Woche Hotelferien jeden Morgen genüsslich ein Weggli, dick beschmiert mit Nutella und ordentlich gefüllt mit Lyoner gegessen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danke Millou, hier salami mit Nutella, auch im Hotel 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kalbfleischwurst mit Schoggistreusel ist auch ganz fein. Das hab ICH früher gemacht.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Muss ich mal probieren. Früher mochte ich sehr Toast mit Mayo und Paprika Chips.
Aktuell neu Toast mit Senf Mayo, Lyoner, getoppt mit Konfi.

Zum Schoggi Aufstrich Käse...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Abgründe tun sich auf..... tiiiefe, dunkle Abgründe 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Viele schwören ja auf schwarz Schoggi in dunklen Saucen, zb im Pfeffer aber ist nicht so meins.
Aber Hackbällchen mit Preisbeerkonfi ist super oder Chutney passt zu jedem Fleisch.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Schwarze Schoggi tu ich immer ins Chili. Aber habe es auch schon übertrieben. Man muss das richtige Mass finden (bin kein Rezeptkocher). Dafür mag ich keinen verkochten/heissen Alkohol.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

@ danci. Nun man denkt die Unternehmenssteuer einfach mal um 4 Prozent, inkl allen gudis. Das soll angeblich Arbeitsplätze schaffen. Nur „ vergessen“ die lieben Verantwortlichen das die Unternehmen dann doch lieber die Franzosen beschäftigen als die Einheimischen...
Für den normalo Bürger, senkt man die Steuern zwar auch ( Achtung wir haben horrende steuern!) um 0,4 Prozent), baut eine Bahnlinie und verschönert das Städtchen...
Naja den einfachen Leuten hilft das nicht. Ein Kanton der so knausrig ist, der am wenigsten in die untere und Mittelschicht investiert, der muss sich nicht wundern, wenn die dann lieber wegziehen.
Da nützt auch keine neue Bahnlinie...
Es gab Bestrebungen der Bevölkerung wenigsten den öV kostenlos zum achten und die SP versucht alles um die extrem extrem extrem wenigen Prämienverbilligungen zu erhöhen, aber erfolgreich waren beide nicht. ( wir haben nicht nur die höchsten steuern pro Kopf, sondern auch die höchsten KK Prämien...) das ist nicht attraktiv.
Und wenn man ein Spital hat das als „ Schlachtbank „ im Volksmund genannt wird... tja ...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@mialania: Genau. Glühwein am liebsten bei Normaltemperatur, nicht heiß. Ich erzähle jetzt nicht, dass ich Cola am liebsten auch normal warm und ohne Blubbern mag.
Wobei das noch harmlos ist gegenüber dem, was ich hier so lesen musste...
Zuletzt geändert von Netterl am Fr 12. Feb 2021, 06:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Habt ihr mal Toastbrot mit Heidelbeerjoghurt probiert? Das ist uh fein! Mit anderen Joghurtsorten schmeckt es nicht so gut.

Meine Mutter hat erzählt, dass es damals, als sie Kind war, öfter mal Maccaroni mit Confi zum Mittagessen gab.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Mein liebster kulinarischer Tiefflieger: ein Stück Käse, getunkt in Beeren-Confiture :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Netterl
Ew 😅 aber liegt wohl eher daran, dass ich Cola nicht so mag 😂

@Moreen
Käse mit Honig. Konfi geht auch 😅

@Yoghurt
Mein Vater hat erzählt, dass es als Kind Teigwaren mit Rhabarber gab. Ich kann mir das bis heute nicht vorstellen. Ich nehme es mir jedes Jahr vor, wenn die Rhabarber wachsen, ist sogar derselbe Stock von Oma, aber ich bekomm's trotzdem nicht hin.
Ich wundere mich eh, was das für ein Rezept gewesen sein muss.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Versucht mal Toast mit erdnussbutter, Honig oder Konfi und dazu eine Frucht. Mein Mann könnte davon kiloweise essen.

Aber eure Kreationen sind ja noch ein ticken „ schlimmer“.
Ich könnte das nie essen 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich liebe ja die amerikanische Variante: Erdnussbutter und Marmelade, oder mit Bananen😋
CafeComplet mag ich eigentlich sehr, ich bin auch so aufgewachsen, Mittags warm, abends kalt. Als ich aber auszog und über Mittag oft nur Zeit für ein Sandwich hatte, habe ich angefangen für mich abends etwas Warmes zu machen, meistens etwas einfaches. Mein Mann isst nicht so gerne kalt, und als wir zusammen gezogen sind habe ich abends auch weiterhin gekocht, und weil er so heikel war , oft auch sehr aufwendig. Dann kamen die Kinder und so ergab es sich dass ich seit 13 Jahren in der Regel 2x warm kochen muss🤪Manchmal gurkt mich das ganz schön an , deshalb gibts auch mal Resten oder CafeComplet, da muss meine verwöhnte Bande hin und wieder halt durch 😂
2007 Schliefer
2010 Diva

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Meine Mutter hat über ihren Salat immer noch einen KL Zucker gestreut...wäa...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 21:35 @ millou
Wobei gerade Marmelade und Käse eher aus der französischen Küche übernommen wurde. :wink:
Ansonsten hast du recht. Freunde aus Kroatien haben sich mal in Bern an einem Stamd ein Stück Pizza gekauft und erzählten mir dann ganz entsetzt, dass da Ananas drauf war :mrgreen: Bei Apfelmus sind meine Kinder allerdings eh der Meinung, das passt zu allem. Die Kleinste ist eigentlich kein Brotfan, aber wenn, will sie entweder ein Confibrot mit scharfer Salami drauf oder dann ein Nutellabrot und Bündner Fleisch separat dazu :shock: Fragt mich nicht, woher sie das hat :mrgreen:
Das ist ne schräge Generation, mein Jüngster machts genauso - einfach in der Vegiversion 🤷‍♀️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 06:43 Habt ihr mal Toastbrot mit Heidelbeerjoghurt probiert? Das ist uh fein! Mit anderen Joghurtsorten schmeckt es nicht so gut.

Meine Mutter hat erzählt, dass es damals, als sie Kind war, öfter mal Maccaroni mit Confi zum Mittagessen gab.
Viele meiner Kolleginnen (jetzt 40) haben in ihrer Kindheit regelmäßig Milchnudeln gegessen. Brrrrr. Ist so ähnlich wie Milchreis...

In meiner Kindheit habe ich Brot mit Ketchup und Bananen geliebt. Was ich immer noch sehr gerne hab; Preiselbeeren zu Fleisch oder Käse, aber das ist ja harmlos.;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Michnudeln war ein Lieblingsessen, könnt ich nicht mehr!! Aber wir hatten eher wenig Süsses, meine Mutter ist ne Superköchin, aber mit Kuchen hatte sies nie so...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Konfetti: das waren Salatsorten, denen man heute die Bitterkeit weggezüchtet hat. Das haben viele so gemacht.

Antworten