30-40 Min max, er reist jetzt schon 3 Jahre an die OS & das frühe Aufstehen hinterlässt seine Spuren. Das möchte er nicht noch mehr ausdehnen...Nellino hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 08:04 Suchen eure nur in der unmittelbarer Nähe Stellen? Bei uns ists eh so, bis Brugg mit dem Bus sinds eh 20-25minuten.Wenn er was in Baden findet dann klappt es ca in 40 Minuten. Ich sagte ihm aber auch hey, wenns 1h wäre dann ist es halt so. Wenn dafür die Stelle super ist, perfekt. Er wird wenn er heute nichts hört mal in Baden nachfragen.
Ansonsten will er sich beim KSB noch bewerben.
Lehrstellensuche 2025
Moderator: Züri Mami
Re: Lehrstellensuche 2025
Aha, wenns nicht so selten ist, dann ists was anderes. Gibt tatsächlich sehr seltene Lehrstellen. Da nimmt man das in Kauf. Meiner hat nun 2h 20 PRO Weg und wird in ein Lehrlingsheim ziehen müssen oder so. Aber wenn einem was echt wichtig ist, dann klappt auch das (hoffe ich). Finde es deshalb eben chli lustig, wenn 40 Minuten zb als weit angesehen werden.
Über einen Wochenaufenthalt haben wir auch gesprochen, aber das möchte er nicht & ich kanns alleine sowieso nicht stemmen.
Ich finds weit, auch dann, wenn andere noch viel weiter reisen
Er reist jetzt von Bhf bis Bhf lediglich 15 Minuten, mit dem Laufen machts aber doch nich was aus & er muss bis zu 1,5 h früher aufstehen als seine Schulfreunde, die in der Stadt wohnen. Macht müde.
Ich weiss, dass viele einen langen Weg haben,aber ich pers. würde das für mich auch nicht wollen... bei den Jugendlichen wirds dann möglicherweise noch recht knapp mit lernen, Hobbies & einfach mal "Nichts Tun".
Sohnemann hat übr. noch eine Einladung zum Probearbeiten erhalten mit 4 weiteren Jugendlichen. Der Termin wurde auf Ende Oktober gesetzt... finde ich ziemlich spät, was für eine Taktik dahinter steht...?!
Ich finds weit, auch dann, wenn andere noch viel weiter reisen

Ich weiss, dass viele einen langen Weg haben,aber ich pers. würde das für mich auch nicht wollen... bei den Jugendlichen wirds dann möglicherweise noch recht knapp mit lernen, Hobbies & einfach mal "Nichts Tun".
Sohnemann hat übr. noch eine Einladung zum Probearbeiten erhalten mit 4 weiteren Jugendlichen. Der Termin wurde auf Ende Oktober gesetzt... finde ich ziemlich spät, was für eine Taktik dahinter steht...?!
Meiner hat an einem Ort geschnuppert (Lehre mit nur 4 Ausbildungsstätten in der D CH, 2 davon nehmen nur 1 Lehrling) an dem erst im Nov weiteres entschieden wird. Alle anderen sind vorher. Also entweder wartest du todesmutig, ob du DER EINE bist, oder du sagst denen gleich ab…
Das ist todesmutig
Was wäre allenfalls Plan B?

Was wäre allenfalls Plan B?
Kein Plan B. Alles andere findet Monsieur blöd…
Dann wirds vermutlich klappen!

- Nellino
- Posting Freak
Wegen dem Arbeitsweg, denke es kommt da echt draufan obs eine Lehrstelle ist, die es zweimal in der CH gibt oder eine wos zig Stellen gibt. Sohni hat nun auch in Brugg noch eine Kita wo er sich eventuell auch noch bewerben wird. Wäre halt mega nahe.
Aber er ist eh grad voll happy..hat drei Noten retour und alle über dem 5,5. Gut, er war eine Zeitlang relativ minimalist was das lernen anging. Bei der STadt Baden wartet er noch bis nächste Woche, wenn er nichts hört wird er mal schreiben.
Vom Schulweg her ist er sich frühes aufstehen gewohnt. Er geht seit jeher einen Bus früher, weil er nicht in die Schule rennen will.
Aber er ist eh grad voll happy..hat drei Noten retour und alle über dem 5,5. Gut, er war eine Zeitlang relativ minimalist was das lernen anging. Bei der STadt Baden wartet er noch bis nächste Woche, wenn er nichts hört wird er mal schreiben.
Vom Schulweg her ist er sich frühes aufstehen gewohnt. Er geht seit jeher einen Bus früher, weil er nicht in die Schule rennen will.

- sommer
- Senior Member
Jetzt hänter grad e kli gas geh...i stuege da wieder i.
@Helena; Oh nein erst im november, das isch ja mega schwierig und find i scho fast e zumutung
und jetzt was macheter? würde mit kind plan B versuchen auszuarbeiten.
@Helena; Oh nein erst im november, das isch ja mega schwierig und find i scho fast e zumutung

Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011
Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

- sommer
- Senior Member
@Nellino; gratuliere deinem sohnemann zu diesen tollen noten
hat er von baden auch eine telefon-nummer? würde sonst anrufen, den was passiert, wenn sie sich wieder nicht aufs e-mail reagieren??
@arbeitsweg; denke so eine gute stunde pro weg ist sicher vertretbar. bei uns wird es halt einfach schwierig, da junior als koch sicher bis in den späten abend arbeiten muss und je nachdem die öv nicht mehr so fleissig fahren am abend
aber ich hatte auch eine stunde pro weg in der lehre (büro) und wenn interne schulung hauptsitz dann 1 1/2 std.
@Drag-Ulj; oh ende oktober ist mega spät, manchmal versteht man die taktik der lehrnbetriebe wirklich nicht verstehen. würde sicher mal zu sagen, aber gäll nächsten montag hat er noch das vorstellungsgespräch mit betrieb anschauen? daumen drücken.
@me, betrieb wo dankesmail am dienstag zugestellt haben haben zurückgeschrieben, dass sie noch weitere schnupperlehren haben und sie im laufe des oktobers den kanditaten aussuchen werden
also aucg da kann es sich in die länge ziehen und hoffen, geduld haben und man kann nichts mehr machen....... bis jetzt keine detail-info vom betrieb nächste woche schnuppern erhalten, so wird junior heute nach der schule anrufen müssen (ist gar nicht darüber erfreut zum telefonieren). wird auch noch am anderen ort anrufen, wo wir vor 2 1/2 wochen bewerbung zugestellt haben und nichts gehört. kann sich nicht in liegeposition stellen, wenn betrieb 1 erst im laufe oktober entscheidet. er will einfach nie telefonieren, klar die übung fehlt ihm schon

@arbeitsweg; denke so eine gute stunde pro weg ist sicher vertretbar. bei uns wird es halt einfach schwierig, da junior als koch sicher bis in den späten abend arbeiten muss und je nachdem die öv nicht mehr so fleissig fahren am abend

@Drag-Ulj; oh ende oktober ist mega spät, manchmal versteht man die taktik der lehrnbetriebe wirklich nicht verstehen. würde sicher mal zu sagen, aber gäll nächsten montag hat er noch das vorstellungsgespräch mit betrieb anschauen? daumen drücken.
@me, betrieb wo dankesmail am dienstag zugestellt haben haben zurückgeschrieben, dass sie noch weitere schnupperlehren haben und sie im laufe des oktobers den kanditaten aussuchen werden

- Nellino
- Posting Freak
@sommer: also bekommen haben sies, da haben sie ja reagiert. und das gute ist, er hat quasi ein Login jetzt bei der Stadt Baden, sieht wo er sich beworben hat und wie der Stand ist.
Er ist sicher da geduldiger wie ich hihi
Ende Oktober find ich auch dauert noch lange..aber gibts bei vielen Lehrstellen glaube ich, da eh erst dann unterschrieben werden dürfte.
Teenager und telefoniere...jungs...äää jo..Sache für sich hehe
Gut er hat ja noch zwei Orte wo er sich noch bewerben will, gleichzeitig will er noch nächste Woche abwarten.
Hach es bleibt spannend. Daher cool gehts anderen hier ähnlich.
Er ist sicher da geduldiger wie ich hihi
Ende Oktober find ich auch dauert noch lange..aber gibts bei vielen Lehrstellen glaube ich, da eh erst dann unterschrieben werden dürfte.
Teenager und telefoniere...jungs...äää jo..Sache für sich hehe
Gut er hat ja noch zwei Orte wo er sich noch bewerben will, gleichzeitig will er noch nächste Woche abwarten.
Hach es bleibt spannend. Daher cool gehts anderen hier ähnlich.

Ja genau, am Montag hat er eins und es sind noch mehrere, die sich gar nicht mehr gemeldet haben. Ich habe ihm den Auftrag gegeben, eine Tabelle zu erstellen, wo er alle AGs auflistet, bei denen er sich beworben hat inkl. Vermerkt "abgelehnt", "noch offen" etc. So hat er den Überblick und weiss, wo er eventuell nochmals nachfragen muss. Dazu zwinge ich ihn dann am Wochenende

- Nellino
- Posting Freak
Glaub unsere Jungs ticken alle ähnlich hihi, oder Jungs sind einfach so. Der grosse war auch ähnlich, aber da er an die Kanti ging wussten wir er ist mal bis zur Matur " versorget". Danach war eh die Winter-RS und ab nächster Woche beginnt das Studium. Irgenwann machte er alles selber mit der Organisation.

- sommer
- Senior Member
@nellino: gibts Neuigkeiten? Gäll mir Mami‘s sind immer nervöser und ehrlich gseit, es isch au irgendwie e Belastung
.
@me; jetzt wird es bei uns fast zuviel
Betrieb wo er diese Woche schnuppern hätte sollen, nachdem er dann am letzten Freitag angerufen hat, hat er mitgeteilt bekommen, dass der Küchenchef sich verletzt hat und das Schnuppern um 1 Woche verschoben werden muss
er hat gesagt OK, für ihn sei es auch vom 23.9. an gut. Sollte diese Woche es noch bestätigt bekommen. Hat dann noch am Betrieb wo er seit Zustellung der Bewerbung (3 Wochen her) angerufen. Heute darauf Mail erhalten, Entschuldigung, hatte Bewerbung nicht mehr auf dem Radar, hat Küchenchef geschrieben. Er soll mitteilen, wann er schnuppern kommt (2-3 Daten). Am letzten Sonntag dann noch in ein anderes Restaurant/Hotel persönlich vorbei gegangen. Dort Gespräch gehabt (Bewerbung vor 2 Wochen zugestellt) und er soll sich melden, wenn er schnuppern kommen möchte. Er will auch da
. Der Chef hat jedoch hohe Anforderungen wie keine Note unter 5 in der Berufsschule, wobei 5 dann schon eher schlecht sei……. Junior müsste in dem Ort ein Studio mieten, da sehr langer Arbeitsweg mit sicher 3-4 mal umsteigen und letzter Bus 19:55. Das verunsichert MICH vor allem die hohen schulischen Anforderungen. Er ist en SEK B Schüler zwischen 4-5 & 5er Noten.
Jetzt müssen wir definitiv wissen, klappt es nächste Woche mit dem schnuppern, Junior muss heute Nachmittag im Betrieb nächste Woche schnuppern anrufen und klären ob alles klappt? Dann können wir weiterplanen, wo, wann Schnuppern. Junior geht eben noch ins Konflager vom 6.10. - 13.10.2024 bereits angemeldet und möchte wirklich gehen. Junior möchte auch nicht zwingend von der Schule viel fehlen. Wird schwierig
Daneben dann Junior 2 viele Prüfungen wo ich ihn unterstützen sollte. Es wird mir in meiner Arbeitsunfähigkeit nicht langweilig

@me; jetzt wird es bei uns fast zuviel

Jetzt müssen wir definitiv wissen, klappt es nächste Woche mit dem schnuppern, Junior muss heute Nachmittag im Betrieb nächste Woche schnuppern anrufen und klären ob alles klappt? Dann können wir weiterplanen, wo, wann Schnuppern. Junior geht eben noch ins Konflager vom 6.10. - 13.10.2024 bereits angemeldet und möchte wirklich gehen. Junior möchte auch nicht zwingend von der Schule viel fehlen. Wird schwierig
Daneben dann Junior 2 viele Prüfungen wo ich ihn unterstützen sollte. Es wird mir in meiner Arbeitsunfähigkeit nicht langweilig

Zuletzt geändert von sommer am Mo 16. Sep 2024, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

- sommer
- Senior Member
@Drag-Ulj; wie ist es Deinem Sohn heute ergangen?? Hoffentlich
gut gelaufen. Ich habe auch eine Tabelle für Junior gemacht mit wo beworben, wann und wie inkl. Stand aktuell. Sonst verliert man sich. Au im Outlook en Ordner erstellt, wo alle Mails abgelegt werden.

Sommer
Soooooo lieb, nebst deinem Krimi denkst du noch an uns
Heute war dieses Assessment: Test Allgemeinwissen, Mathe, De, Eng / mind. A4-Seite Aufsatz darüber wie sie die Informatik in 20 Jahren sehen, Betriebsbesichtigung & Gespräch.
Er fands total cool & es würde ihm zusagen, beim 1. Ort würde er aber lieber sein. Diese haben sich nun seit über 3 Wochen nicht gemeldet, das ist kein gutes Zeichen.
Soooooo lieb, nebst deinem Krimi denkst du noch an uns
Heute war dieses Assessment: Test Allgemeinwissen, Mathe, De, Eng / mind. A4-Seite Aufsatz darüber wie sie die Informatik in 20 Jahren sehen, Betriebsbesichtigung & Gespräch.
Er fands total cool & es würde ihm zusagen, beim 1. Ort würde er aber lieber sein. Diese haben sich nun seit über 3 Wochen nicht gemeldet, das ist kein gutes Zeichen.

Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Di 17. Sep 2024, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Nellino
- Posting Freak
sommer: ne noch nix gehört. Er wird morgen mal per Email nachfragen...an sich könnte er anrufen, da aber immer klar im Inserat per Email stand wir er es so machen. Gleichzeitig wird er sichc morgen noch bei den anderen zwei Orten bewerben. Morgen weil er da mehr Zeit hat. Notentechnisch ist er nach wie vor top drin. ER meinte zwar, dass ihn die Turnnote massiv runterziehen werde. Aber mir persönlich sind da andere Noten wichtiger hihi
Turnnoten hier begreift man eh nicht so klar...zb haben sie den Brügglilauf. Gibts seit Jahrzehnten in Brugg. Da ist es einfach so: Mädels die Zeit für die vierer, Jungs ne andere..Sek ne andere wie Bez etc. In der Real (er war ein Jahr dort) wars viel besser, da wurde auch noch geguckt ists ein Fortschritt beim Schüler oder nicht. naja
Bin gespannt wies weitergeht. Nächste woche schreiben sie einen Aufsatz...die Länge etc nie das Thema bei ihm...aber ää wenn er schreibt...die Rechtschreibung zum Teil uaaa...
So, muss mal in die Waschküche, schöns Tägli allen und gute Nerven
Turnnoten hier begreift man eh nicht so klar...zb haben sie den Brügglilauf. Gibts seit Jahrzehnten in Brugg. Da ist es einfach so: Mädels die Zeit für die vierer, Jungs ne andere..Sek ne andere wie Bez etc. In der Real (er war ein Jahr dort) wars viel besser, da wurde auch noch geguckt ists ein Fortschritt beim Schüler oder nicht. naja
Bin gespannt wies weitergeht. Nächste woche schreiben sie einen Aufsatz...die Länge etc nie das Thema bei ihm...aber ää wenn er schreibt...die Rechtschreibung zum Teil uaaa...
So, muss mal in die Waschküche, schöns Tägli allen und gute Nerven

- Nellino
- Posting Freak
grins, sohni hat sich ja bei der Stadt Baden beworben..die haben zwei Lehrstellen. Im Bewerbungsschreiben nahm er beide in den Titel da er beide supi findet (beides sind Tagesschulen). Heute hat er ja ne email gemacht, da er zwei Wochen nix gehört hat.
Nun kamen zwei mails haha, eines von der Frau vom HR, in der einen hätten sie schon jemand, also Absage. Aber zweites Mail, ja in der anderen Tagesschule suchen sie noch ob sies weiterleiten dürfen. Er schrieb nun zurück ja klaro.
in der einen kita in Brugg hat er sich heute auch noch beworben. KSB macht er morgen.
Nun kamen zwei mails haha, eines von der Frau vom HR, in der einen hätten sie schon jemand, also Absage. Aber zweites Mail, ja in der anderen Tagesschule suchen sie noch ob sies weiterleiten dürfen. Er schrieb nun zurück ja klaro.
in der einen kita in Brugg hat er sich heute auch noch beworben. KSB macht er morgen.

Meine Güte, was für Steine da den Jugendlichen noch in den Weg gelegt werden...
- Nellino
- Posting Freak
hihi jetzt hat er grad noch gesehen dass ennetbaden auch sucht, bei den Tagesstrukturen. Dort wird er sich auch noch bewerben am Wochenende. Die Stelle ist seit gestern erst aufgeschaltet. Dort wollte er ursprünglich mal schnuppern gehen.
Die eine Kita hat schon mal bestätigt, dass sie seine Bewerbung am anschauen sind. Baden warten wir noch.
Die eine Kita hat schon mal bestätigt, dass sie seine Bewerbung am anschauen sind. Baden warten wir noch.