Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Puzzli
Senior Member

Lehrstellensuche 2025

Beitrag von Puzzli »

Ich eröffne mal einen Thread und würde mich freuen mit anderen auszutauschen.

Unsere Jüngste, kommt im Sommer in die 3. Sek B und ist auf Lehrstellen suche.

Sie möchte FaBe K lernen. Bis jetzt hat sie bei 2 Kitas wo sie geschnuppert hat eine Bewerbung eingereicht und darf bei beiden nochmals Schnuppern gehen.

1x wahrscheinlich in den Sommerferien (2. Wunschkita) und bei ihrer 1. Wunschkita 2 Wochen nach den Schulferien.

Obwohl wir den Prozess nun zum 3. Mal durchmachen, gibt es doch immer wieder Fragen :lol: und trotzdem irgendwie Neuland, da:

Kind 1 hat sich schlussendlich entschieden eine weiterführende Schule zu besuchen und wird nun ihr Studium beginnen.

Kind 2 hat bei seiner Wunschfirma, ohne offizielle Bewerbung eine Einladung für einen Eignungstest erhalten und 3 Tage danach einen Vorvertrag.

priskastd
Member

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von priskastd »

Hoffe das kommt jetzt nicht wieder falsch an, aber was ist dieses Fabek für eine Ausbildung? Habe ich so noch nie gehört.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

priskastd hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 19:42 Hoffe das kommt jetzt nicht wieder falsch an, aber was ist dieses Fabek für eine Ausbildung? Habe ich so noch nie gehört.
Fachfrau(-mann) betreuung Kinder

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

sorry :oops: für mich ist FaBe ein total gängiger Ausdruck.
Habe gar nicht studiert, denn auszuschreiben :lol:

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Unser Ältester ist jetzt in der 2. Sek (Spez Sek) und hat zwischen Anfang Schuljahr und Winterferien an etwa 10 Orten geschnuppert. In den Frühlingsferien war er dann noch in zwei Betrieben für jeweils eine Woche für ein zweites Schnuppern (in einem Betrieb für zwei Berufe).

Heute hat er zu seiner (und unserer) grossen Freude und Erleichterung die Zusage für seinen Wunschberuf Elektroniker EFZ bekommen und wird demnächst den Vorvertrag erhalten. Für uns ist - sofern jetzt nichts Ausserordentliches mehr passiert - das Thema Lehrstellensuche wohl zum Glück bereits abgeschlossen. Mir ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen, zumal Juniors Schulleistungen in letzter Zeit etwas nachgelassen haben....

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

huhu da reihe ich mich doch auch ein. Neuland für uns, der ältere hatte nach der BEZ (aargau) zwar den kantischnitt nicht, machte aber das 10. Schuljahr, prüfung und kam so in die Kanti. Matur und RS sind da grad durch und er beginnt das Studium im September.
Der jüngere ist nun in der 2. Sek. Sein Ziel war bzw ist, Lehrer. Für die Fachmittelschule bräuchte es aber von der Sek einen 5,3 Schnitt (ab BEZ 4,4), also mega hoch. Er ist schwankend zwischen 4,8 und 5.
Er war nun einmal als FABE K schnuppern, ihm gefiels, die schnupperstelle war aber naja... von dem her was er erzählte haben die dort kein richtiges Konzept für Schnuppis. Sie erwarteten aber, gemäss dem Auswertungsbogen, dass er seine Hilfe hätte anbieten sollen, sich ins Tema intergrieren etc. War noch schwierig für ihn. Er war schon zweimal als Lehrer schnuppern da bekam er beide male Top auswertungen. Nun geht er ende Juni noch in einen Hort. Bin gespannt. In Baden gibts 16 Kitas und glaub 4 Horte von der ABB. Heute kam die Schnupperbestätiung und es tönt sehr professionel. Mal gucken. Lief via die Page Schnuppy.
Lese hier also sehr gerne mit
Bild

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@sillyspider
cool, Gratulation deinem Sohnemann, weiss noch wie froh ich bei unserem Mittlern war.

@nellino
Tochter hat ganz klar einen Wunschbetrieb, sie konnte nach den Schnupperlehren klar differenzieren wo es ihr gefallen hat oder nicht☺️

@all
sie schnuppert ja wahrscheinlich beim vor ihrem Wunschbetrieb noch in einem anderen. Meint ihr, sie kann sie da evtl. eine dann eine Bedenkzeit nehmen?

Also fragen, ob sie Ende August Bescheid geben kann, da sie no weitere Schnupperlehren (gleicher Beruf) hat oder ist dies doof???

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich denk schon, dass man sich eine Bedenkzeit nehmen kann bzw soll. Es geht ja um eine längere Lehrzeit.
Sohni freut sich aufs zweite Schnuppern. Bin gespannt wies dann dort sein wird.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Hallo zämme

Darf ich mich bei Euch anschliessen?

Wir sind auch in diesem Prozess; bin nun sehr froh, dass endlich die Bewerbung zu seinem Wunscharbeitgeber für die Lehre gemailt wurde. War das eine Geduldsprobe inkl. Zangengeburt. Ich war glaub einfach viel zu genau. Gab bei uns viel Geschrei…. :roll:

Hattet ihr da auch mitgeholfen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf etc. Irgendetwas war dann immer wieder nicht ganz korrekt oder dann wieder verschoben :oops: …. In der Schule haben sie einen Entwurf gemacht, aber naja 🫤. Jetzt heisst es abwarten,,, Junior hat im Februar dort geschnuppert und einen guten bis sehr guten Schnupperbericht erhalten. Warten nun mal ab. Haben jetzt keine weitere Bewerbung versendet, obwohl noch einen weiteren Arbeitgeber auch in Frag kommen würde, falls es beim Wunscharbeitgeber nicht klappen sollte.

@sillyspider; Herzlich Gratulation deinem Sohn; kann es sehr gut verstehen, da fällt einem eine grosse Last ab, wenn sie den Wunschberuf inkl. Lehrbetrieb gefunden haben.

Wünsche allen viel Glück, Durchhaltewillen und Erfolg 🙏
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

@sommer:
Bei uns war das Familien-Klima in dieser Schnupper-/Bewerbungszeit auch nicht immer das beste...Unser Ältester ist im Moment in einer sehr schwierigen Phase, weiss alles besser und ist ein Meister im Prokrastinieren. Sie hatten in der Schule auch Lebenslauf und Motivationsschreiben vorbereitet - Qualität zweifelhaft. Irgendwie haben wir es dann (in einem Team-Einsatz :roll: ) doch irgendwie geschafft, ein ordentliches Dossier zusammenzustellen....

Bevor nicht der "endgültige" Vertrag unterschrieben ist, bin ich nicht vollständig beruhigt.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Motivationsschreiben Lebenslauf etc machte meiner in der 1. sek Stufe bereits. Er hat auch alles auf meinem Laptop sowie seinem Schul Ipad gespeichert. Wurde alles super von der Schule erledigt. Ja zum Schnuppern pusche ich ihn noch ein wenig...aber es kommt... gut seine Lehrerin sagte ihm , Jungs seien bei FABE beliebt, da es zuwenige gibt. Wie zb Mädels in eher Männerberufen.
Tja nun meint er schon ein wenig man warte auf ihn.
Bin gespannt aufs Schnuppern 2. Er freut sich auf jeden Fall...versucht auch mal Fragen zu stellen haha..liegt ihm überhaupt nicht.
Aber eben, 8.klässler, junge... jo. Bin auf jeden fall gespannt.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@nellino;Daumen sind gedrückt für die Schnupperlehre; wann macht er sie?

Wir warten nun ab, auf die Reaktion vom Lehrbetrieb, wo er sich am letzten Freitag beworben hat🙏.

Häxli-Mami
Member

Beitrag von Häxli-Mami »

Darf ich mich auch anschliessen?

Meine Tochter hat in der Sek viel in der Schule gefehlt und die Berufswahl wurde entsprechend heraus geschoben. Eigentlich wäre sie jetzt in der 3. Sek A, aber wir mussten viele Abklärungen machen warum sie so viel gefehlt hat.
Ihr Berufswunsch ist "etwas mit Sternen" (Astronomie) oder "etwas mit Dinosaurier" (Paläontogie) Für beides müsste sie wohl ins Gymi und nachher studieren. Oder gibt es da noch andere Wege?

Mein Sohn kommt in die 1.Sek B und will schon seit der 1. Klasse Landwirt werden. Ob er weiterhin dabei bleibt kann ich noch nicht sagen, aber es könnte durchaus so sein. Seine Herausforderung ist es eine Lehrstelle zu finden und danach vor allem eine Arbeitstelle. Ohne einen Bauernhof den man übernehmen kann hat das so seine Tücken...
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich denke als Landwirt sollte sich sicherlich eine Lehrstelle finden lassen und Höfe kann man auch pachten oder man arbeitet in einem grösseren Betrieb.
2010, 2013, 2015

Häxli-Mami
Member

Beitrag von Häxli-Mami »

Das weiss ich, dass es Lehrstellen gibt und auch, dass ein Hof gepachtet werden kann. Für die Lehre muss er bereits entscheiden ob er "normal" oder auf einem Biobauernhof lernen will. Dazu kommt, dass Bauernhof nicht gleich Bauernhof ist und es auch hier verschiedene Richtungen gibt. Will er von Anfang an auf eine bestimmte Richtung oder sich erst später spezialisieren? Je nach dem wie er sich entscheidet muss er zusätzlich andere Sachen lernen.
Naja, er hat noch etwas Zeit.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Die Bauernhöfe werden ja in der Regel nach einem Jahr gewechselt. Da wählt man 3 verschiedene Höfe aus, also sieht man schon in verschiedene Betriebe rein.

Häxli-Mami
Member

Beitrag von Häxli-Mami »

Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung wie das mit der Ausbildung zum Landwirt funktioniert. Es gibt allerdings auch nicht so viele Lehrbetriebe. Junior hat ja zum Glück noch genug Zeit um das alles heraus zu finden. Ein Bisschen vor informieren schadet aber nie.

Weiss jemand was für Berufe es rund um Sterne, also im Bereich Astronomie, gibt bei denen man kein Studium braucht?
Meine Tochter interessiert sich schon seit sie vier ist für Sterne und informiert sich auch entsprechend. Wenn das Wetter mit macht und es mit der Schule grad passt gehen sie und mein Mann mit dem Teleskop raus um die Sterne zu beobachten. Ganz wichtig ist das sobald ein Komet unterwegs ist. Sie hat auch eine App auf dem Handy wo sie das alles kontrollieren und forschen kann.
Das Interesse geht so weit, dass sie sich einen Beruf in dieser Richtung gut vorstellen kann.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

So Sohni ist nun den zweiten Tag am schnuppern im Hort und es gefällt ihm mega gut. Sei ein cooles Team, sie haben es lustig zusammen und dieKinder sind auch supi meinte er. Es tönt einiges profesioneller wie beim letzten mal. Er musste auch vom Betrieb aus gestern schon ein Schnuppertagebuch ausfüllen, finde ich super. An sich machen sie das auch für die Schule, wobei es scheinbar fast niemand abgebe. Drum noch cool machts der Betrieb selber. Die Lehrlinge seien auch nett, er war auch zeitweise gestern mit dem einen, heute mit dem andern zusammen. Auch cool hats in einem eher Frauenlastigen Betrieb noch andere Männer :-) , gut der zivi ist auch noch ein Mann, also relativ ausgeglichen dort. Bin nun gespannt wie die Bewertung sein wird.

ou Berufe mit Sternen ist noch schwierig...vieles wäre mit studieren..gut das Problem sieht Sohni auch oft...vieles im sozialen Bereich braucht ein Studium. Der Schnitt den er von der Sek her bräuchte ist irre hoch.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@nellino; deinem Sohn weiterhin viel Spass und Erfolg👊. Bis wann schnuppert er? Dann habt ihr noch keine Ferien?

@me; Geduld war noch nie meine Stärke….. Der Lehrbetrieb hat sich vor einer Woche gemeldet und sich für die Bewerbung bedankt und dass sich der Küchenchef bis Ende Juni sich bei ihm meldet. Jetzt ist eine Woche um, und noch kein Mail gekommen und mein Sohn geht am Montag mit meinem Mann und Bruder in die Ferien nach Frankreich. Mega schwierig, abwarten oder am Sonntag anrufen, wenn nichts gekommen ist? Warum schreibt der Küchenchef nicht……. Es bleibt spannend wie es weitergeht 🙏

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

@summer: es waren zwei Tage schnuppern. Nö hier ist noch die Büscheliwoche mit Jugendfest dann Ferien. Sind von der Nähe Brugg, also Schule ist in Brugg AG. Eine Woche vor Sommerferien nennt sich da Büscheliwoche, es wird gekränzt etc und am Donnerstag ist das grosse Jugendfest. Ab Freitag Ferien :-)
Bild

Antworten