Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
- danci
- Foren-Guru
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
danke. Du meinst, wir benötigen gar nicht mehr so lange ein Zertifikat?
Da wär ich mir gar nicht so sicher.... unsere laufen im Mai/Juni ab, sind aber im Ausland weniger lang gültig (in AT zb. nur bis Februar/März). Das ist nicht mehr lange bis dahin ..... wir haben schulferien im mai und wollen verreisen.... da ich eh geipft bin, kommts mir nicht drauf an ob ich noch eine dritte Impfung bekomme, aber ich würde diese rein nur des Zertifikats wegens machen, nicht zu meinem eigenen Schutz.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Es kommt wohl u.a. auch auf das Abstimmungsergebnis an; bei einem NEIN müsstest du noch vor 22.3.2022 den Booster holen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
ich brauche so oder so vor ende März eine Verlängerung des Zertifikats, ganz ungeachtet der Abstimmung (allenfalls ein EU Zertifikat, das ist nicht das Problem).
Allerdings gehe ich im Moment nicht von einem NEIN aus...
Allerdings gehe ich im Moment nicht von einem NEIN aus...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie, würdest du dich dann - um ein EU-Zertifikat zu bekommen - im Ausland (Österreich) impfen lassen? Ginge das überhaupt? Das wäre allenfalls die Alternative, wobei ich auch denke, dass bei der Covid-Abstimmung eher ein JA kommt...
Warum nicht? Die impfen auch nicht anders als hier in CH
Für dich mag es das ferne Ausland sein, für mich einfach die andere Seite des Rheins
. Ich hab die Staatsbürgerschaft, eine Adresse,... warum sollten die mich nicht impfen?

- danci
- Foren-Guru
@ Sonrie
Ich meinte wegen der Abstimmung. Ich glaube eigentlich auch, dass ein Ja erfolgt, aber angesichts der grossen Präsenz und der Werbetrommel des Nein-Lagers würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
@ Moreen
Mein Mann konnte sich in Kroatien impfen lassen und hat nun hier ein EU-Zertifikat. Er hat den kroatischen Pass und den Wohnsitz in der Schweiz. Das war kein Problem. Wie es aber dann läuft, wenn man Impfung 1 und 2 hierzulande gemacht hat, weiss ich nicht. Ich denke aber es sollte möglich sein, zumindest für diejenigen mit einem ausländischen Pass. Wie das Ausland aber auf Schweizer Impf-Tourismus reagieren wird, ist eher eine andere Frage.
Sollte wirklich ein Nein erfolgen, wird es im März wieder eng werden mit den Impfterminen hierzulande. Bei mir ist die Rechnung ähnlich wie bei Sonrie. Zweite Impfung anfangs Juni, wir würden gerne im Frühling nach Österreich daher muss ich vorher nochmals impfen. Für Mann und Tochter reicht es noch gut.
Ich meinte wegen der Abstimmung. Ich glaube eigentlich auch, dass ein Ja erfolgt, aber angesichts der grossen Präsenz und der Werbetrommel des Nein-Lagers würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
@ Moreen
Mein Mann konnte sich in Kroatien impfen lassen und hat nun hier ein EU-Zertifikat. Er hat den kroatischen Pass und den Wohnsitz in der Schweiz. Das war kein Problem. Wie es aber dann läuft, wenn man Impfung 1 und 2 hierzulande gemacht hat, weiss ich nicht. Ich denke aber es sollte möglich sein, zumindest für diejenigen mit einem ausländischen Pass. Wie das Ausland aber auf Schweizer Impf-Tourismus reagieren wird, ist eher eine andere Frage.
Sollte wirklich ein Nein erfolgen, wird es im März wieder eng werden mit den Impfterminen hierzulande. Bei mir ist die Rechnung ähnlich wie bei Sonrie. Zweite Impfung anfangs Juni, wir würden gerne im Frühling nach Österreich daher muss ich vorher nochmals impfen. Für Mann und Tochter reicht es noch gut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Du hältst mich offenbar für komplett weltfremd, anders kann ich mir deine sarkastische Antwort nicht erklären

Danke. Genau deshalb habe ich die Frage in die Runde geworfen; und nicht - wie von sonrie angenommen - weil ich nicht weiss, wie ausserhalb der (schönen) Schweiz geimpft wirddanci hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 09:57 @ Moreen

War nicht sarkastisch gemeint. Du fragst ob ich mich im Ausland impfen lassen würde und ob das überhaupt geht - und ich hab dir geantwortet. Für mich ist österreich weder AUsland noch bin ich dort eine Ausländerin - also warum sollte ich als österreicherin in Österreich nicht geimpft werden? Wenn du als Schweizerin in DE lebst, bist du hier weder AUsländerin noch ist CH für dich das Ausland, oder?
übrigens:
@Impftourismus: das problem im moment ist eher der testtourismus - da in AT die Tests nach wie vor gratis sind fahren jeden Tag hunderte Schweizer nach AT um sich dort testen zu lassen (inkl. Zertifikat) damit sie dann in CH in die Beiz können
Alles kein Problem.....
übrigens:
@Impftourismus: das problem im moment ist eher der testtourismus - da in AT die Tests nach wie vor gratis sind fahren jeden Tag hunderte Schweizer nach AT um sich dort testen zu lassen (inkl. Zertifikat) damit sie dann in CH in die Beiz können

- danci
- Foren-Guru
@ Sonrie
Es verfügt aber nicht jeder über einen ausländischen Pass oder kennt die Regeln und Begebenheiten vor Ort, daher macht Moreens Frage durchaus einen Sinn, auch wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass sie Österreich nicht im Amazonas ansiedelt. Und ich denke schon, dass die Länder anders damit umgehen werden, wenn man eben schon irgendwo anders mit dem Impfen begonnen hat und welchen Pass und Wohnsitz man hat.
PS: Deine Frage konnte man mit einer einfachen Google-Suche klären und ich gab Dir trotzdem eine freundliche Antwort. Lasst uns doch wenigstens hier drin wertschätzend miteinander umgehen, die Stimmung ist ja sonst schon aggressiv genug.
Es verfügt aber nicht jeder über einen ausländischen Pass oder kennt die Regeln und Begebenheiten vor Ort, daher macht Moreens Frage durchaus einen Sinn, auch wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass sie Österreich nicht im Amazonas ansiedelt. Und ich denke schon, dass die Länder anders damit umgehen werden, wenn man eben schon irgendwo anders mit dem Impfen begonnen hat und welchen Pass und Wohnsitz man hat.
PS: Deine Frage konnte man mit einer einfachen Google-Suche klären und ich gab Dir trotzdem eine freundliche Antwort. Lasst uns doch wenigstens hier drin wertschätzend miteinander umgehen, die Stimmung ist ja sonst schon aggressiv genug.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
Das wusste ich z. Bsp. nicht. Aber von meinem Wohnort aus, wäre das Benzin nach A teurer als ein Testsonrie hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 10:05 übrigens:
@Impftourismus: das problem im moment ist eher der testtourismus - da in AT die Tests nach wie vor gratis sind fahren jeden Tag hunderte Schweizer nach AT um sich dort testen zu lassen (inkl. Zertifikat) damit sie dann in CH in die Beiz könnenAlles kein Problem.....

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@sonrie, nix für Ungut, aber wenn du schreibst: "Für dich mag Österreich das ferne Ausland sein...", ist das alles andere als eine normale Antwort. Nur weil ich nicht gerade zu den Globetrottern gehöre und regelmässig um die Welt jette, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht weiss, dass ausserhalb der Schweiz auch noch Lebewesen, Häuser, Länder, Wasser ... existieren *ironieoff*
On point; merci

Liebe danci
Moreen hat nicht gefragt ob MAN sich überall impfen lassen kann, sondern ob ICH das tun würde und ob das überhaupt möglich wäre - wohl wissend, dass ich von dort komme und einen österreichischen Pass habe und grenznah wohne. Aber natürlich werde ich mich bemühen, meinen Ton ein bisschen zu mässigen, damit sich hier wirklich niemand vor den Kopf gestossen fühlt, nichts liegt mir ferner. Scheinbar liegen die Nerven bei einigen blanker als ich das geahnt hatte ....
Ich werde das nächste mal auch googlen, versprochen, bevor ich eine Frage stelle (was übrigens bei 9'0% der Fragen hier im Forum eine Möglichkeit wäre und somit das Forum ad absurdum führt).
Liebe Moreen,
ich entschuldige mich wirklich, dass ich das Wort "fern" in diesem Kontext verwendet habe, nichts liegt mir ferner (Achtung, Wortspiel, nicht persönlich nehmen
) als dich mit einem einzigen Wort auf irgendeine Art und Weise zu diskreditieren oder dir etwas zu unterstellen.
PS: ich gehe sogar davon aus, dass vorarlberg sogar überlegt die Booster impfung inkl. zertifikat auch für schweizer anzubieten, alleine schon um den Wintertourismus zu retten....(analog zu den gratis Tests für touristen)
Moreen hat nicht gefragt ob MAN sich überall impfen lassen kann, sondern ob ICH das tun würde und ob das überhaupt möglich wäre - wohl wissend, dass ich von dort komme und einen österreichischen Pass habe und grenznah wohne. Aber natürlich werde ich mich bemühen, meinen Ton ein bisschen zu mässigen, damit sich hier wirklich niemand vor den Kopf gestossen fühlt, nichts liegt mir ferner. Scheinbar liegen die Nerven bei einigen blanker als ich das geahnt hatte ....

Ich werde das nächste mal auch googlen, versprochen, bevor ich eine Frage stelle (was übrigens bei 9'0% der Fragen hier im Forum eine Möglichkeit wäre und somit das Forum ad absurdum führt).
Liebe Moreen,
ich entschuldige mich wirklich, dass ich das Wort "fern" in diesem Kontext verwendet habe, nichts liegt mir ferner (Achtung, Wortspiel, nicht persönlich nehmen

PS: ich gehe sogar davon aus, dass vorarlberg sogar überlegt die Booster impfung inkl. zertifikat auch für schweizer anzubieten, alleine schon um den Wintertourismus zu retten....(analog zu den gratis Tests für touristen)
Auch eine Infektion nach vollständigem Impfstatus ( 2 x geimpft/ genesen und geimpft/ genesen und doppelt geimpft) gilt als Booster mit entsprechender Verlängerung des Zertifikats um 1 Jahr.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Danke euch! Mal sehen was zuerst kommt - infektion oder booster

Gerade im Radio gehört: Bei uns in D läuft ja ein Gesetz aus und die Ampel wird es nicht verlängern. Großflächige Schulschließungen sind damit jetzt wohl ausgeschlossen ( was auch immer mit großflächig gemeint sein kann.
Ich hoffe hoffe hoffe sehr, dass dem so sein wird.
Es bekommen die Bundesländer aber bestimmte Befugnisse. Muss mich mal reinlesen.
Ich hoffe hoffe hoffe sehr, dass dem so sein wird.
Es bekommen die Bundesländer aber bestimmte Befugnisse. Muss mich mal reinlesen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design