***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 7 *

Gesperrt
Samoa
Member
Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 7

Beitrag von Samoa »

@Lya
Ich lagere ihn Luftdichtverpackt im Keller. Im Kühlschrank kann er schmelzen und an der Wärme eben auch. Gemässigte Temperaturen sind am Besten ;)

Grüessli
Bild Bild

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

@lya: am besten die hände auch mot kokosfett eischmieren, dann klebt er dort schon mal nicht. :mrgreen:
BildBild
BildBild

Lya
Senior Member

Beitrag von Lya »

DANKE für Eure Tipps.... ehm, wo krieg ich Kokosfett?
BildBild ♥♥ BildBild
& 2 bsunderi Schutzängeli für immer i üsne ♥-e

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Im coop. ist ne hellblaue büchse, steht bei den bratfetten
BildBild
BildBild

Lya
Senior Member

Beitrag von Lya »

MERCI Saby :D
BildBild ♥♥ BildBild

lylah
Member

Beitrag von lylah »

@Lya

Nein Du hast nichts falsch gemacht. Momentan ist es einfach sehr heiss und nicht wirklich Fondant Wetter. Am Besten geht es schon, wenn Du alles mit Kokosfett beschmierst. Kokosfett gibts in der Migros und beim Coop.

Kühl und trocken lagern ist gut, jedoch nicht im Kühlschrank. Wenns gar nicht geht, weil er so klebrig ist, hilft wohl auch Kokosfett nicht wahnsinnig viel. Leg dann ein Backpapier aus und walle die Masse da drauf aus. Das Backpapier kannst du dann gleich über den Kuchen legen und von dort die Masse lösen. Musste das bei meiner Ballerina Torte schlussendlich auch so machen.

In 2 Wochen habe ich endlich meine Küche wieder und kann hoffentlich bald wieder mehr tolle Kuchen zaubern!

Bild
Happy Baking!

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

@lylah: du hast ja auf fb geschrieben, dass du die doppelte menge zitronenkuchen gemacht hast. wie lange musstest du ihn im ofen lassen? Weiss drum noch nicht ob ich rüebli oder zitronen machen soll zur taufe...

@me: ich hab gestern mit der deko für die torte begonnen. Versuche mich am "süssen fratz" von bettys sugar dreams. mond, sterne und teddy sind schon gemacht. fehlt nur noch das baby und das zusammenfügen., das mach ich aber wenns ein bisschen kühler ist.
BildBild
BildBild

Lya
Senior Member

Beitrag von Lya »

saby: DANKE vielmals für den Tipp; hat wunderbar geklappt!
lyah: wow wow wow... ist das Deine Torte? Ist ja der Hammer; meine Güte sowas krieg ich NIE hin! Wie hast Du die Buchstaben gemacht? Sorry, bin ein totaler Anfänger - verneige mich vor Dir; ist echt wunderschön die Torte! Meine Tochter würde wohl LUftsprünge machen....

Liebe Grüsse, Lya
BildBild ♥♥ BildBild

wunschkind
Junior Member

Beitrag von wunschkind »

@Lylah: Wunderschöne Torte!! Ein Traum! Ist die Ballerina auch aus Fondant?

@Lya: Ich hatte bei meinem Erstlingswerk auch das Problem dass der Fondant überall klebte - es war einfach zu heiss. Habe dann bei Lylah die Silikonunterlage bestellt und zusätzlich mit Kokosfett und viel Puderzucker gearbeitet. Den Fondant so ausgewallt, mit Puderzucker bestäubt, auch das Wallholz mit Puderzucker bestäubt, den Fondant daran "aufgewickelt" und so über die Torte gelegt - klappte super. Man muss einfach relativ zügig arbeiten.

Betr. Buchstaben habe ich mir im Internet Ausstechformen mit Buchstaben und Zahlen bestellt. Lagern tue ich den Fondant auch luftdicht verpackt im Keller. Die fertige Torte hat bei mir super gehalten im Kühlschrank (hatte auch den Fondant von backart) - habe noch eine Schüssel Salz wg. der Feuchtigkeit reingestellt, der Fondant ist aber gar nicht angelaufen oder so.

Liebs Grüessli
wunschkind
BildBild

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@lya
Wie Wunschkind schon schrieb, kannst du die überzogene Torte im Kühlschrank mit Salz lagern, aber nicht der verpackte Fondant.

@lylah
Wunderschön!! Hast du die Prinzessin auch aus Fondant gemacht?

Grüessli
Samoa
Bild Bild

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Lylah
schöne Ballerinatorte

me
hab heute den Schokokuchen gemacht und am Donnerstag werd ich dann dekorieren, damit die Torte für den Nachmittag bereit ist :D
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

evolet_87
Junior Member

Beitrag von evolet_87 »

Hallo Ihr Lieben

Ich bewundere immer wieder gerne Eure Meisterwerke! Nun habe ich mal eine Frage: Ich habe heute eine Raffaelo-Birnentorte gemacht. Leider ist mir die halbe Torte "zerfallen"-und zwar beim Verschieben vom Teller (habe auf einem grossen flachen Pizzateller gearbeitet) auf die "Transportbox"... :evil: :cry: :roll: Wie macht Ihr das? Worauf macht Ihr Eure Torten? Bin grad frustriert. Danke schonmal für Eure Tipps!

alessa
Member

Beitrag von alessa »

Hallöchen
Melde mich auch wieder einmal :D
Ich schaffe es leider nicht die fotos hochzuladen :oops:
aber ihr findet mich auf facebook unter Tortentraum (le petit four)

Lylah die ballerina sieht super aus!
@ allen tolle sachen die ihr macht, wir könnten alle zusammen eine patisetie eröffnen :lol:

Sonnenschein072
Member

Beitrag von Sonnenschein072 »

Guete Morge

Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet :oops: ich hatte in letzter Zeit einfach einwenig zuviel um die Ohren. Wenn ich nachher dazu komme, stelle ich noch einpaar Fotos von meinen neuen Torten rein.

@Klebriger Fondant, ich mache schon seit einiger Zeit Fondanttorten und ich hasse den Sommer. Obwohl es bei uns selten schwül ist, ist die Hitze müehsam. Es ist aber nicht nur der Fondant auch die Buttercrème und die Ganache will nie so wie ich es will :roll:

@Evolet, ich arbeite mit Tortenplatten aus Karton (runde kriegst du auch in der Migros). Die Torte stelle ich von anfang an darauf, schmiere sie mit Buttercrème oder Ganache ein, überziehe sie mit Fondant und dann kann ich sie samt der Platte in den Transportkarton stellen.

@Alessa, war gerade auf deiner FB-Seite (und habe natürlich geliked) deine Torten sehen traumhaft aus. Die Idee mit der Patisserie ist nicht schlecht, wir könnten ja am Walensee ein kleines Kaffee aufmachen, so hätten wir beide gleich weit :wink:
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009

alessa
Member

Beitrag von alessa »

Guten Morgen
@ Sonnenschein, also ich wäre dabei :lol:

Danke fürs liken :D :D :D

lylah
Member

Beitrag von lylah »

danke danke!

@lya Die Buchstaben habe ich mit einer Silikonform gemacht: http://www.bakeria.ch/index.php/silikon ... 7ef767614f

Geht ganz einfach, etwas Fondant in die Silikonform mit einem Modellierwerkzeug reinstecken, bis die einzelnen Buchstaben ganz gefüllt sind. Dann die Form für 10-15 Minuten in den Tiefkühler. Wenn die Buchstaben dann schön angefrohren sind, kann man sie ohne Probleme rausnehmen. So brechen sie nicht oder haben irgendwelche Druchstellen. Ich habe die gefrohren Buchstaben dann direkt auf die Torte gelegt. Mit Buchstabenausstechformen gehts natürlich auch, ich arbeite mit Silikonformen lieber, weil es so keine Druckstellen gibt.

@wunschkind & samoa: Die Ballerina ist teils aus Modelliermasse und teils aus Fondant. Alles 100% essbar. Der Rock habe ich mit den Rüschen Ausstecher gemacht und dann die einzelnen Rüschen mit einem Modellierwerkzeug (geht auch mit einem Zahnstocher) flach gedrückt, so dass sie schön wellig werden und luftig leicht.

@saby: Für den Zitronenkuchen habe ich die doppelte Menge des Zitronenkuchens von Betty Bossi genommen. Ich habe die Backzeit nicht wahnsinnig fest verlängert. Hatte glaube ich das erste mal nach 60 Minuten die Stäbchenprobe gemacht. Da war er noch nicht ganz durch. Bin nicht sicher wie lange er effektiv hatte. Beim Zitronenkuchen würde ich diesesmal das tränken etwas anders machen. Ich hatte ihn von oben und unten eingestochen und auf beiden Seiten super viel getränkt. Trotzdem fand ich es zu wenig (die Gäste und das Geburikind fanden es super). Aber selber ist man ja immer am kritischsten und ich mag hald total gerne wenn der Kuchen super gut durchtränkt ist. Ich würde ihn deshalb vorher nochmals in der mitte durchschneiden, beide seiten gut tränken und dann wieder zusammenkleben (mit dem Zitronenzuckerguss mit welchem das ganze ja eh getränkt wurde). Mit Buttercreme und Ganache arbeite ich nicht so gerne, ist mir persönlich zu süss.

Damit der Kuchen schön gleichmässig bäckt und aufgeht, habe ich die Springform mit Alufolie und feuchten Küchentücher umwickelt. Das funktioniert wunderbar.

@klebriger Fondant: das ist leider im Sommer so :( Am Besten Fondant kühl lagern (im Keller) und schnell verarbeiten. Je länger man am modellieren, auswallen und ausstechen wird, desto mühsamer ist es. Silikonunterlage mit Kokosfett ist momentan fast Pflicht. Was aber auch wunderbar geht ist auf einem Backpapier auswallen, da braucht es weder Kokosfett noch sonst was. Hatte ich schlussendlich so gemacht bei der Ballerinatorte, weil ich die Silikonunterlage nicht dabei hatte.

@tortenplatte Ich dekoriere meinen Kuchen entweder direkt auf dem Cake Board oder auf der Tortenplatte oder einem Tortenkarton, so dass der fertige Kuchen nicht mehr rumgetragen werden muss.
Happy Baking!

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@lylah
Also bei so was wie deiner Ballerina bräuchte ich sicher Hilfe. Ich finde es mit Fondant extrem schwierig zu formen. Solche Buchstaben werde ich mir bei der nächsten Bestellung auch zulegen ;)

@alessa
Wunderschöne Torten hast du auf deiner FB Seite. Die mit dem A oben drauf gefällt mir besonders gut.

Grüessli
Samoa
Bild Bild

evolet_87
Junior Member

Beitrag von evolet_87 »

Danke Euch für die Feedbacks! Dann werd ich mir wohl beim nächsten Mal solche Kartonplatten besorgen :D

alessa
Member

Beitrag von alessa »

@Samoa danke ja die gefällt mir auch sehr gut :D

@ Kuchendeko: Ich suche dringend Tinkabelle (Fee von Peter Pan) für eine Torte. Wo bekomme ich sollche Plastikdeko für Torten?

Danke für eure Hilfe :wink:

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Alessa
habe solche Figuren bei Disneystore in der USA bestellt. Gibt auch den Disneystore in DE. Liefern recht schnell und gibt mal was anderes
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

Gesperrt