Go vegan... Und weiter gehts.....
Moderator: sea
Re: Go vegan... Und weiter gehts.....
Darf ich kurz mal eine frage in die runde werfen: Welches kochbuch von hochueli könnt ihr mir empfehlen?
- Kybele
- Senior Member
Ich hab keins von ihm...kann Dir nicht weiterhelfen. Habe aber nur gutes gehört

-
- Member
Malaika*
Ein wirkliches Rezept habe ich leider auch nicht
Habe einen guten Freund gefragt, der meiner Meinung nach den besten veganen Schoggi Kuchen bäckt. Sein Rezept geht in etwa so:
Es bitzli Mehl, vill Nüss, vill Schoggi, es bitzli Riismilch und kei Bachpulver. Mische, bache.
Total einfach oder?
Regii
Ich habe beide Kochbücher von Hochueli!
Wenn du nur eines möchtest, dann würde ich Vegan - die pure Kochlust nehmen.
Aber so ganz allgemein kann ich andere Bücher mehr empfehlen als seine, auch wenn
die "Schinken"gipfeli der Hammer sind
Woher kommst Du denn? Ich leih dir meine sonst auch gerne aus.
Am Mittwoch hatte ich die Chance, Kybele in ihrer Villa Kunterbunt kennen zu lernen.
Das Konzert der veganen Sängerin Emaline Delapaix war musikalisch, wie auch kulinarisch ein Hochgenuss! Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals!
Da ich am 13.6 "leider" im Land der unbegrenzten, hoffentlich auch veganen Möglichkeiten weile,
bin ich nun noch etwas trauriger, am Treffen nicht dabei sein zu können.
Weil auch noch einige andere verhindert sind, werde ich wohl im Spätsommer ein "Ersatztreffen" organisieren. Einen so tollen Garten wie Kybele kann ich zwar leider nicht bieten
Es ist Freitag und das bedeutet, dass heute meine Gemüsekiste vom Biobauer geliefert wird.
Falls hier auch jemand aus der Umgebung Freiamt kommt, kann ich www.natur-manufaktur.org wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Ich habe mich dadurch mit Gemüse angefreundet, die ich seit meiner Kindheit gehasst habe, da nie mehr probiert
Es ist immer spannend was wohl so kommt, fast ein bisschen wie eine Wundertüte früher
Ein wirkliches Rezept habe ich leider auch nicht

Habe einen guten Freund gefragt, der meiner Meinung nach den besten veganen Schoggi Kuchen bäckt. Sein Rezept geht in etwa so:
Es bitzli Mehl, vill Nüss, vill Schoggi, es bitzli Riismilch und kei Bachpulver. Mische, bache.
Total einfach oder?

Regii
Ich habe beide Kochbücher von Hochueli!
Wenn du nur eines möchtest, dann würde ich Vegan - die pure Kochlust nehmen.
Aber so ganz allgemein kann ich andere Bücher mehr empfehlen als seine, auch wenn
die "Schinken"gipfeli der Hammer sind

Woher kommst Du denn? Ich leih dir meine sonst auch gerne aus.
Am Mittwoch hatte ich die Chance, Kybele in ihrer Villa Kunterbunt kennen zu lernen.
Das Konzert der veganen Sängerin Emaline Delapaix war musikalisch, wie auch kulinarisch ein Hochgenuss! Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals!

Da ich am 13.6 "leider" im Land der unbegrenzten, hoffentlich auch veganen Möglichkeiten weile,
bin ich nun noch etwas trauriger, am Treffen nicht dabei sein zu können.
Weil auch noch einige andere verhindert sind, werde ich wohl im Spätsommer ein "Ersatztreffen" organisieren. Einen so tollen Garten wie Kybele kann ich zwar leider nicht bieten

Es ist Freitag und das bedeutet, dass heute meine Gemüsekiste vom Biobauer geliefert wird.
Falls hier auch jemand aus der Umgebung Freiamt kommt, kann ich www.natur-manufaktur.org wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Ich habe mich dadurch mit Gemüse angefreundet, die ich seit meiner Kindheit gehasst habe, da nie mehr probiert

Es ist immer spannend was wohl so kommt, fast ein bisschen wie eine Wundertüte früher

@regii: beide sind gut! mein mann findet beide bücher "die besten, die du hast". sonst finde ich "la veganista" von nicole just auch super.
@malaika: welches sind deine lieblingskochbücher`(nimmt mich grad wunder--als inspiration)?
lässig die gemüsekiste. ich bestelle auch immer eine aus unserer umgebung und finde die überraschung auch immer toll. vorallem weil man dann mit dem gelieferten gemüse kochen "muss". heute gabs zb fenchel, den ich so nicht kaufen würde, da mein mann ihn nicht mag.
so musste er halt auch davon essen...
(wobei er den fenchel fein säuberlich rausgesucht hat und ich ihn dann gefuttert habe.*hihi*)
@malaika: welches sind deine lieblingskochbücher`(nimmt mich grad wunder--als inspiration)?
lässig die gemüsekiste. ich bestelle auch immer eine aus unserer umgebung und finde die überraschung auch immer toll. vorallem weil man dann mit dem gelieferten gemüse kochen "muss". heute gabs zb fenchel, den ich so nicht kaufen würde, da mein mann ihn nicht mag.

muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015

- Kybele
- Senior Member
Gemüseabo
Wir hatten auch ein Bio Gemüseabo bevor wir unser Haus gekauft haben. Allerdings hat es nie für die ganze Woche gereicht und war relativ teuer. Aber wirklich immer spannend
und wir haben viele neue Gemüsesorten kennengelernt.
Dextroenergen
Habe heute bereits Deine Linsenburger nachgebastelt. Sogar die Kinder fanden sie lecker
Wir hatten auch ein Bio Gemüseabo bevor wir unser Haus gekauft haben. Allerdings hat es nie für die ganze Woche gereicht und war relativ teuer. Aber wirklich immer spannend

Dextroenergen
Habe heute bereits Deine Linsenburger nachgebastelt. Sogar die Kinder fanden sie lecker

- barbossa
- Member
regli: ich hab die ersten 2 (er gibt glaub sehr bald ein weiteres raus, oder ist es schon raus?) und finde persönlich das erste für einen vegan-anfänger
besser. es hat sehr alltagstaugliche Rezepte drin. das zweite hat bisschen speziellere Rezepte, da hab ich noch nicht viel draus gekocht (benutze aber eh kaum mehr ein Rezeptbuch zum kochen
). kann aber auch beide empfehlen!
dextro: gemüse-abo: wir wohnen in Zürich und haben auch eines. ich finde es eine so tolle Sache, auch wenn es eigentlich ziemlich teuer ist. und mir reicht das Gemüse auch nicht für die Woche, bzw. muss ich noch bisschen dazu kaufen, wenn ich will, dass meine kinder auch Gemüse essen
deines sieht supi aus! wie viel zahlst du, wenn ich fragen darf? ich hab keine preise auf der hp gesehen. unseres ist mit 25 franken für 1-2 kilo Gemüse pro Woche wohl eher teuer (jährlich 630 franken). halt Zürich-preis
malaika: ich habe mal einen tollen veganen schokokuchen gebacken, aber ich finde das Rezept jetzt gar nicht mehr. sorry. hoffe, du wurdest fündig, musst ja glaube morgen ran an den Kuchen, oder?

dextro: gemüse-abo: wir wohnen in Zürich und haben auch eines. ich finde es eine so tolle Sache, auch wenn es eigentlich ziemlich teuer ist. und mir reicht das Gemüse auch nicht für die Woche, bzw. muss ich noch bisschen dazu kaufen, wenn ich will, dass meine kinder auch Gemüse essen

malaika: ich habe mal einen tollen veganen schokokuchen gebacken, aber ich finde das Rezept jetzt gar nicht mehr. sorry. hoffe, du wurdest fündig, musst ja glaube morgen ran an den Kuchen, oder?

liebgruss
barbossa
mit benz (feb2009) und strize (okt2010)
barbossa
-
- Member
muinze
Mhhhhm Fenchel *____*
Mag ich zwar gekocht auch nicht soo gerne (wenn nicht mit Käse überbacken, hihi),
aber in ganz feine Streifen gehobelt, etwas Olivenöl und Salz, ein Traum. Hat noch jeden Fenchelhasser überzeugt!
Bin zwar nicht Malaika, sage dir aber trotzdem welche Bücher ich toll finde..
- The Lotus and the Artichoke (Ein cooler Typ der Weltreisen unternommen hat, tolle Rezepte!)
- Veganomicon (Etwas skurrile Darstellung, aber sonst ein lässiges Buch, danke Mumeli für den Tipp!)
- Vegan to go (Mein erstes von Attila, tolle Ideen für Unterwegs)
Allgemein gesagt, fällt es mir viel einfacher Dinge zu kochen, die sowieso schon vegan sind,
und nicht dazu gemacht werden..
Passend dazu esse ich sehr gerne orientalisch, indisch, allgemein asiatisch, dann fallen die meisten Ersatzprodukte schon mal weg. Aber die österreichischen Rezepte meiner Mutter auf vegan umzumodeln, dazu habe ich irgendwie keine Lust. Ein veganer Kaiserschmarrn, ich stell mir das irgendwie grauslig vor. Pfuiteifi würde mein Sohn wohl dazu sagen
Gemüseabo
Unseres ist 20.- für einen kleinen Haushalt wie bei uns (2-3 Personen) und 30.- für die grosse Kiste.
Es hat meistens 2 versch. Salate, Kartoffel & versch. Rüebli drin. Dazu jetzt z.B. gestern noch Radiesli, Bundzwiebeln & Broccoli. Letzte Woche gab es ein Basilikumstöckli, im Sommer dann noch Früchte. Es reicht uns auch nicht immer, aber ich unterstütze diese Institution gerne. Ich besuche den Hof auch manchmal mit Sohnemann, damit er sieht, wo unser Gemüse wächst & kaufe bei Bedarf noch welches dazu
Kybele
Das freut mich!!
Frisch und knusprig sind sie halt doch noch mal ein bisschen besser!
Mhhhhm Fenchel *____*
Mag ich zwar gekocht auch nicht soo gerne (wenn nicht mit Käse überbacken, hihi),
aber in ganz feine Streifen gehobelt, etwas Olivenöl und Salz, ein Traum. Hat noch jeden Fenchelhasser überzeugt!
Bin zwar nicht Malaika, sage dir aber trotzdem welche Bücher ich toll finde..
- The Lotus and the Artichoke (Ein cooler Typ der Weltreisen unternommen hat, tolle Rezepte!)
- Veganomicon (Etwas skurrile Darstellung, aber sonst ein lässiges Buch, danke Mumeli für den Tipp!)
- Vegan to go (Mein erstes von Attila, tolle Ideen für Unterwegs)
Allgemein gesagt, fällt es mir viel einfacher Dinge zu kochen, die sowieso schon vegan sind,
und nicht dazu gemacht werden..
Passend dazu esse ich sehr gerne orientalisch, indisch, allgemein asiatisch, dann fallen die meisten Ersatzprodukte schon mal weg. Aber die österreichischen Rezepte meiner Mutter auf vegan umzumodeln, dazu habe ich irgendwie keine Lust. Ein veganer Kaiserschmarrn, ich stell mir das irgendwie grauslig vor. Pfuiteifi würde mein Sohn wohl dazu sagen

Gemüseabo
Unseres ist 20.- für einen kleinen Haushalt wie bei uns (2-3 Personen) und 30.- für die grosse Kiste.
Es hat meistens 2 versch. Salate, Kartoffel & versch. Rüebli drin. Dazu jetzt z.B. gestern noch Radiesli, Bundzwiebeln & Broccoli. Letzte Woche gab es ein Basilikumstöckli, im Sommer dann noch Früchte. Es reicht uns auch nicht immer, aber ich unterstütze diese Institution gerne. Ich besuche den Hof auch manchmal mit Sohnemann, damit er sieht, wo unser Gemüse wächst & kaufe bei Bedarf noch welches dazu

Kybele
Das freut mich!!
Frisch und knusprig sind sie halt doch noch mal ein bisschen besser!

Hallo Mädels
Ich melde mich auch mal wieder zu hier... Ich lese fast täglich bei euch rein, aber hab nicht soo Lust zum schreiben.
@Kybele
Danke für Deine Adresse, freue mich aufs Treffen. Ich werde die Attila-Quinoa-Burger mit Dip mitbringen, die schmecken auch kalt.
@dextro
Schade, du nicht kommen kannst ans Treffen... aber bei einem Ersatztermin im Freiamt wäre ich evtl auch dabei...
Wo finde ich übrigens Dein Linsenburger-Rezept?
@Hochuli Bücher
Sind beide gut. Für den Anfang würde ich das broschierte empfehlen, also "Junge vegane Küche"
Jetzt trolle ich mich ins Bettchen... bis bald
lg. Maggie
Ich melde mich auch mal wieder zu hier... Ich lese fast täglich bei euch rein, aber hab nicht soo Lust zum schreiben.
@Kybele
Danke für Deine Adresse, freue mich aufs Treffen. Ich werde die Attila-Quinoa-Burger mit Dip mitbringen, die schmecken auch kalt.
@dextro
Schade, du nicht kommen kannst ans Treffen... aber bei einem Ersatztermin im Freiamt wäre ich evtl auch dabei...
Wo finde ich übrigens Dein Linsenburger-Rezept?
@Hochuli Bücher
Sind beide gut. Für den Anfang würde ich das broschierte empfehlen, also "Junge vegane Küche"
Jetzt trolle ich mich ins Bettchen... bis bald
lg. Maggie
-
- Member
ich poste es im rezeptethread!

@dextro: ui, sorrry, wie kam ich dann auf den anderen namen?!? hihi, schwangerschafts-verwirrtheit, vielleicht!?
danke für deine bücher tipps. ich mag beides: original-veganes und veganisierte speisen. kaiserschmarrn kann ich mir aber auch nicht so vorstellen. (knödel, spätzle klappt aber super)
unser kleiner würde wohl "pfuigägga" sagen.
ich wusste gar nicht, dass du ursprünglich aus österreich kommst.

muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015

-
- Inaktiv
Hallo zusammen
Habe länger schon bei euch mitgelesen, nun endlich auch "angemeldet" dabei! Hoffe, darf mitschreiben.
Bin seit über 2 Jahren vegan, ein Alien im Freundes- & Familienkreis. Dazu Mutter von drei Kindern, die zu Hause vegan - auswärts wie gewollt - ernährt werden!
Liebe Grüsse & freue mich über einen Austausch!
Habe länger schon bei euch mitgelesen, nun endlich auch "angemeldet" dabei! Hoffe, darf mitschreiben.
Bin seit über 2 Jahren vegan, ein Alien im Freundes- & Familienkreis. Dazu Mutter von drei Kindern, die zu Hause vegan - auswärts wie gewollt - ernährt werden!
Liebe Grüsse & freue mich über einen Austausch!
- barbossa
- Member
Muinze: gratuliere zur ss!
Devils advocate: deinen nick werde ich sicher mal kürzen - schon mal entschuldigung dafür
willkommen hier! Wir sind alle biz ernährungsaliens

Devils advocate: deinen nick werde ich sicher mal kürzen - schon mal entschuldigung dafür

liebgruss
barbossa
barbossa
-
- Inaktiv
Entschuldigen musst du dich nur je nach dem wie du es kürzst: Devil oder Advocate 
Es könnte mir gefallen hier unter Aliens

Es könnte mir gefallen hier unter Aliens

- Kybele
- Senior Member
Devil
Nur so zur Info: ich hab meinen Nick nachträglich geändert
nachdem mich die Aliens hier gemobbt haben
haaaa
Willkommen!!!!! Schön gibts Zuwachs!
Nur so zur Info: ich hab meinen Nick nachträglich geändert

Willkommen!!!!! Schön gibts Zuwachs!
Danke noch für eure tips bezüglich hochueli-bücher. Ich wohne zwischen aarau und lenzburg.
- Kybele
- Senior Member
Mein Mann hat gester "Käse" für Pizza gemacht. Ich war so erstaunt!!! Muss mir heute genau das Rezept aufschreiben. Poste es dann bei den Rezepten.
- Mira
- Senior Member
Ich gehe von Do-Fr nach Kopenhagen und hab vorhin nach Restis & Cafés gegoogelt. Scheint einiges Hübsches zu geben mit Essbaren. Freue mich drauf. Ich kenne Kopenhagen sehr gut, werde es jetzt aber kulinarisch neu entdecken. Bin ja gespannt.
@Advocate
Herzlich willkommen!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@Advocate
Herzlich willkommen!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Welches Bianco könnt ihr mir empfehlen? Versuche mich auch öfters wieder zu melden. Starte nun wieder einen neuen Versuch und möchte auch wieder mein Gewicht in Griff kriegen.
-
- Member
- barbossa
- Member
Devils advocate: ganz diplomatisch DA, natürlich.
Kybele: deinen alten nick musste man auch einfach kürzen.
dafür hat er sich bis heute eingeprägt
Ich habe gestern eine rhabarber-wähe gemacht, die seinesgleichen sucht! (garnichtüberheblichbin
). Nach hochuli, einfach rhabarber mit äpfeln ersetzt. Unheimlich lecker!!!!! Rezept kommt dann noch (irgendwann), im rezept-fred.

Kybele: deinen alten nick musste man auch einfach kürzen.

Ich habe gestern eine rhabarber-wähe gemacht, die seinesgleichen sucht! (garnichtüberheblichbin

liebgruss
barbossa
barbossa