Wir wundern uns weiterhin.....
Moderator: conny85
Re: Wir wundern uns weiterhin.....
Ich wundere mich wieso man um 8:26 noch auf halbem Chindsgiweg ist mit den Kindern wenn um 8:30 der Unterricht beginnt, wohlbemerkt schlendern und JEDEN Tag.... wie sollen die Kleinen da Pünktlichkeit lernen...
Mich wunderts eher, dass niemand vor dir reagiert hat...
Ich weiss ehrlichgesagt nicht, ob die Kiga-Lehrerin mal etwas angesprochen hat, Elterngespräche sind erst nach den Ferien... wir haben sogar Auffangzeit ab 8:10... ich verstehs wirklich nicht...
Solche Dinge warten doch nicht aufs normale Elterngespräch. Mich würde es enorm wundern, wenn dies nicht eher angesprochen würde... ich meine, wie könnte die KiGä das denn erklären? Den anderen Kindern, deren Eltern und ihren eigenen Vorgesetzten. Sonderregelung eventuell?
Hmmm... jetzt nimmts mich grad wirklich wunder
Hmmm... jetzt nimmts mich grad wirklich wunder

Ich bin froh bin ich nicht die Einzige die sich wundert
, ich wüsste von keiner Sonderregelung, die haben den kürzeren Weg wie wir...
Bei uns rasen 2. Klässler um 8.12h mit dem velo den Berg runter wie gestört, weil Schulbeginn um 8.15h. Und das jeden einzelnen Tag

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
sonrie
du glaubst wohl, die machen das extra? Weil sie den morgentlichen Kick brauchen? Mir ist ein Kaffee lieber
du glaubst wohl, die machen das extra? Weil sie den morgentlichen Kick brauchen? Mir ist ein Kaffee lieber

ich weiss es nicht..... scheint aber irgendwie normal zu sein, ist jeden tag dasselbe Spiel
Mir ist Kaffee allerdings auch lieber, vor allem wenn ich dann die Diskussionen hab, warum X denn mit dem Velo in die Schule fahren darf, die anderen Kinder aber nicht

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Bei solchen Diskussionsversuchen reagiere ich mich einem spontanen Hörsturz

ich hab da immer die Stimme meiner Mama im ohr
"wir sind nicht die anderen"
"Nur weil die anderen etwas machen ist es deshalb nicht automatisch richtig"
"Weil ich es sage"

"wir sind nicht die anderen"
"Nur weil die anderen etwas machen ist es deshalb nicht automatisch richtig"
"Weil ich es sage"

Da erfinde ich lieber meine eigene Ausrede, es schüttelt mich nämlich schon beim Lesen (da ich ja solange ich meine Füsse unter ihrem Tisch hatte und so
)

"und wenn die anderen von der Brücke springen, springst du dann auch?"

Was findet ihr denn daran so schlimm, wenn man sagt, dass was andere tun nicht automatisch gut ist?
Den letzen Satz oben hab ich also auch schon gebracht
.
Den letzen Satz oben hab ich also auch schon gebracht

- danci
- Foren-Guru
Ich persönlich finde das "weil ich es sage" und co. fragwürdig, aber "Ich bin aber nicht XY Mutter" gehört hier zum Standard. Meine Kinder wissen, dass ich nicht alle Entscheidungen anderer Eltern gut finde, aber zu 100% respektiere und mich auch nicht darüber hinwegsetzen würde oder sie verurteilen. Das war schon öfters ein Thema.
Ich wundere mich, wenn Menschen immer und immer wieder Unterstützung anbieten (von sich aus, aktiv), auch gerade mit Kindern hüten, und dann doch bei jeder Anfrage so tun, als würde man ihnen bereits durch das Anfragen eine Riesenbürde auferlegen....

Ich wundere mich, wenn Menschen immer und immer wieder Unterstützung anbieten (von sich aus, aktiv), auch gerade mit Kindern hüten, und dann doch bei jeder Anfrage so tun, als würde man ihnen bereits durch das Anfragen eine Riesenbürde auferlegen....

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 23. Nov 2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ach, ich machs mir da recht einfach und sag einfach, warum ICH dieses oder jenes nicht erlaube - ohne irgendwelche Floskeln zu bringen über "die anderen". Schlimm sind diese nicht unbedingt, ich habs einfach zu oft gehört als Kind als dass ich diese ernst genug rüberbringen könnte
In diesem Fall: ein Zweitklässler hat alleine mit dem Velo auf der Strasse nichts verloren, ist nicht erlaubt. Zudem haben sie nur 400m Schulweg und die Zeitersparnis ist nicht gravierend, wenn man halbwegs pünktlich los geht. Fertig.

In diesem Fall: ein Zweitklässler hat alleine mit dem Velo auf der Strasse nichts verloren, ist nicht erlaubt. Zudem haben sie nur 400m Schulweg und die Zeitersparnis ist nicht gravierend, wenn man halbwegs pünktlich los geht. Fertig.
Das wollt ich auch grad schreiben.sonrie hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2020, 12:29 Ach, ich machs mir da recht einfach und sag einfach, warum ICH dieses oder jenes nicht erlaube - ohne irgendwelche Floskeln zu bringen über "die anderen". Schlimm sind diese nicht unbedingt, ich habs einfach zu oft gehört als Kind als dass ich diese ernst genug rüberbringen könnte![]()
Ich wundere mich über Eltern, die ihre Regeln mit nicht klar vertreten und andere vorschieben. Am Elternabend mal: "Wenn es eine einheitliche Regel gäbe, müsste ich nicht mit meinem Kind diskutieren." ähm, sonst gehts aber gut

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Und wenn alle anderen bei Rot an der Ampel stehenbleiben, machst du das dann auch?

Auch Eltern können manchmal mit ihren Regeln danebenliegen, und es hat durchaus seine Berechtigung, wenn Kinder darauf verweisen, dass andere das auch dürfen... Ich erinnere mich an einen Kollegen aus unserer Clique, dem seine Mutter mit 18! noch verboten hat, sich am Wochenende abends mit uns zu treffen. Und wir waren wirklich eine anständige Gruppe und kein schlechter Umgang, bei dem man Angst um sein Kind haben müsste.
.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 23. Nov 2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Kinder spüren deinen Stress, können das nicht gut einordnen und vor allem aushalten und versuchen auf ihre Weise, die Situation zu entschärfen und die Spannung abzubauen. Leider fehlt ihnen noch das Handwerkszeug, um das in einer Weise zu tun, die dich nicht noch mehr unter Stress setzt.