Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Solvej2 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:22
Leela hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 13:38 Solvej: Mönchspfeffer hast du sicher schon probiert....?
Nein, noch nicht, ich trau mich nicht, weil ich Mal was mit Mönchspfeffer und Brustkrebs gelesen habe :oops:
Oder irre ich mich da?
Habe ich noch nie davon gehört, mir hats die FA verschrieben (Premens).
Bei mir hat es gut geholfen und inzwischen hab ich es sogar wieder abgesetzt, ohne das es wieder schlimmer wurde.
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Flipp hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:29 ...wir sind gestern als Familie einkaufen gegangen (in letzter Zeit vermeiden wir es, wenn immer möglich). Am Samstag und “in Zeiten von Corona”, Gemacht haben wir es, weil
1. Ich nicht Auto fahre, nur der GG
2. Der GG nicht schnallt, welches Fleisch man für welchen Zweck kaufen muss, nur ich 🙄
3. Wir kein 3-Jähriges Kind alleine zu Hause lassen wollen
4. Wir beide Vollzeit arbeiten, die Läden um 19 Uhr schließen und es nun wirklich nur noch am Samstag geht.

Wann immer es wenig genug zu Kaufen gibt, so dass ich es 1 km heimschleppen mag, gehe ich.
Wenn er schnallt, was es zu Kaufen gilt, geht der GG.
Wenn keine der beiden Varianten zutrifft, gehen wir halt zusammen, mit Kind. Oder der Lieferdienst lieferts. Wenn er noch Slots hat.
Nur eine mögliche Erklärung für die, die sich wundern.
Klar, es gibt immer Situationen, bei denen es nicht anders geht.
Ich habe von meiner Nachbarin geschrieben. 0% auswärts arbeiten. Beide Kinder in der Schule. Auto zu Hause.

Ich habe morgen zum Beispiel Ferien. Meine Kinder ( 8+11) dürfen TV schauen und ich husche rasch ins Migros... damit ich möglichst alles vor Weihnachten zu Hause habe.

Übrigens, ich fänd es cool, wenn der Migros diese Woche schon um 6 Uhr morgens öffnen würde. Um die Leute mehr zu verteilen....

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Und wer ginge denn bitte um 6 Uhr in die Migros?
Unser Coop hat ab sofort ab 7 Uhr offen, das finde ich schon fragwürdig...
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hab ich auch gedacht, wen tut sich das schon an?

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

Leela hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:59 Und wer ginge denn bitte um 6 Uhr in die Migros?
auf dem weg zur arbeit? ich würde das auf jeden fall machen. bleibt alles im auto bei kalten temperaturen, kein problem bis abends, ausser etwas gefrorenes, das ginge natürlich nicht.
maturand + musiker

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich. Meine Kinder gehen um 6:50 zum Haus raus. Sie haben noch Unterricht. Am Mittwoch gehe ich kurze Zeit später und stehe 7:00 vor der Migros. Festtagseinkauf. Hoffentlich ohne viel Menschen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oh wow, respekt. Ich wär um diese Zeit nicht mal in der Lage geradeaus zu denken 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

stella hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 23:05 Festtagseinkauf. Hoffentlich ohne viel Menschen.
Die Chance ist sicherlich sehr gross 😉
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Leela hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:59 Und wer ginge denn bitte um 6 Uhr in die Migros?
Na ich! Ich fange auch um 6 Uhr mit der Arbeit an, wenn ich morgens nicht die Kinder für die Schule bereit machen muss.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Ich... freiwillig und während den Ferien, in der Hoffnung auf möglichst wenig Gleichgesinnte...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ondina hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:52
Moreen hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:44 Für mich ist dies hier der absolut beste Weihnachtssong ever:

https://www.youtube.com/watch?v=XSGiIxOXESw
Dies ist auch mein allerliebster Weihnachtssong forever and ever, aber im Original von John Lennon.
John Lennon's Version habe ich gestern zum ersten mal gehört :oops: die ist echt auch genial Bild
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stella
Sie ist in der 6. Klasse. Ich weiss, es geht um die Sek, aber ich denke eher das bis jetzt die Einschätzungen eh mehrheitlich gemacht sind. Sie ist 12 Jahre alt und hat, wenn man Schule plus Lernzeit zusammenzählt zur Zeit fast ein Vollzeitpensum und ist entsprechend kaputt. Und das lässt sie zu Hause raus, in der Schule ist sie sehr angepasst.

Mir ist klar, dass sie keine sehr gute Schülerin ist. Sie gibt sich Mühe, braucht aber für vieles längerals andere. Aber diese gibt es nun mal auch und es ist schwer, wenn nur an den Guten orientiert wird. Es ist auch nicht so, als würde sie nicht gerne zur Schule gehen. Sie ist gut integriert, macht auch mit und alles. Aber der Stoffdruck ist gerade sehr viel.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Danci
Mir ist ein Rätsel, warum das bei den Übertritten so laufen muss. Aber, wenn man das Stoffpensum und den Druck an der nächsten Schule testen will, dann läuft das wohl auf so einen Endspurt raus. Das Tempo und die Häufigkeit der Tests ist in der Spezsek und SEK entsprechend gross. Bei Gumsi geht es um den Ligaerhalt. Und offenbar müssen LP den Eltern beweisen können, dass es nicht reicht. Ein Gespräch, welches auf Beobachtungen beruht, wird oft nicht akzeptiert.
Im Übrigen bleibt das nun so. Ab August Beobachtung, ob in der richtigen Stufe, dann ab nächstem Januar ein Jahr Beobachtung, ob Gymer ja oder nein. Nahtlos anschliessend ein Jahr Beobachtung, ob Gymer, FMS, BM. Mich dünkt das sehr unmenschlich. Kein Beruf kennt so lange Assessments.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich wundere mich jetzt schon, wie wir in der Schweiz die kommenden Weihnachtstage überleben sollen. Ich glaube, zum ERSTEN MAL in der Geschichte der modernen Menschheit werden Lebensmittelläden sage und schreibe 3 (!!!) Tage am Stück geschlossen bleiben.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@stella
Habe mich auch schon gefragt, wie das gehen soll. :lol: Werden wohl alle total abgemagert und ausgehungert sein. :mrgreen: :mrgreen:
Ich war am Freitag einkaufen mit dem Gedanken, dass ich dieses Jahr nicht mehr gehen muss. Habe keine Lust auf Menschenansammlungen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Nene, das letzte Mal war 2015, davor 2009, davor schon im alten Jahrtausend, nämlich 1998. Und die Menschheit lebt bis heute. ;-)

Ich habe das schon mit Entsetzen festgestellt, weil ich ja irgendwie Frischfutter für die Meeris brauche. Zum Glück haben wir einen Notkühlschrank, der wird noch bestückt.

Essen wird bestellt an den Feiertagen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Netterl
Seit längerer Zeit sind bei uns Läden am 26.12. teilweise geöffnet. Die kleinen nicht, aber einige von den grossen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ stella
Da sie fast sicher in die Real kommt (evtl höchstens mit Deutsch in der Sek) fällt der Gymiteil schon mal weg. Aber ja klar, es wird um Lehrstellen gehen und gute Noten sind da wichtig. Das ist aus meiner Sicht kein Grund in der 5./6. so anzufangen. Aber im Allgemeinen scheint ja je früher, mehr, schneller das Motto zu sein. Ich habe jedoch zur Zeit aus diversen Gründen sehr grosse Mühe mit der Schule (sowohl mit dem System wie auch mit manchen Personen), dies nachdem ich mich seit inzwischen 8 Jahren in der Bildungspolitik engagiere und immer hinter ihr gestanden bin, glaube mir, wir hatten sehr schwierige Zeiten. Zur Zeit würde ich am liebsten meine Kinder einpacken und einfach dem ganzen entfliehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@danci: ist bei uns hier in ZH auch so. Obwohl man fürs Gymi an die Prüfung muss und sie nur Sek ABC sortieren müssen. Mein Kind ist total am Anschlag und dies, obwohl es ins A sortiert werden wird. Hab mich schon oft gefragt, wie das all die schwächeren überleben sollen.

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

In den vorhergehenden Jahren mit 3 geschlossenen Tagen, konnte man für den Notfall wenigstens noch was in der Tankstelle besorgen. Das geht nun natürlich nicht. Und irgendetwas geht doch immer vergessen. Trotz Liste. Zumindest mir. 🙄

Antworten