Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von Helena »

Daumen drück.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Danke helena, er kann 21/22. oktober schnuppern gehen juhuu bin gespannt. Mussten grad Termine hin und her schieben..am 22. wäre zahni loch bohren gewesen, da ein Teil spange dafür raus muss musste ich mit der zahnärztin umdisponieren auf die Woche davor (spange darf nicht zu lange draussen sein)..nun hat er an einem tag Augenarzt und zahni haha....überlegen nun einen jokertag einzugeben..oder er geht ab 10. bis 2 in die schule..mal gucken. Von dem her bin ich dann auch froh wenn er eine Stelle hat.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@nellino; super, 🙌 dass 1 Bewerbungsgespräch gut lief. Aber schade, dass er 1 negatives erleben musste. Hey, es sind jugendliche und da finde ich sollte man es als ,HR, irgendwie ein positives Erlebnis hinkriegen für den Jugendlichen 🙏auch für sein Selbstvertrauen!!!! Cool, kann er in gut 2 Wochen schnuppern. Ich glaub dir, dass du mal froh bist, wann er einen Job hat. Daumen sind gedrückt 👊👊.
@me, nichts Neues; Junior immer noch in REHA Phase mit seinem Bruch..,geht nächste Woche ins Konflager, hat nun dem Betrieb, welcher sich im Oktober für einen Kandidaten entscheidet, gemailt, dass er nächste Woche nicht erreichbar sei da Konflager in Frankreich, jedoch später sich freut von ihnen zu hören. War unsicher bzgl, diesem Mail, aber was passiert, falls sie sich melden, mit einem positiven Bescheid per Telefon/Mail und er nicht reagiert..,, evtl. denken diese kein Interesse??
Was hättet ihr gemacht??🤷‍♀️
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sommer: ehrlich? Ganz einfach regelmässig in seine Mails geschaut und allenfalls in seinem Namen geantwortet. Und meiner hat extra auch das Festnetz angegeben.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Helena; da ich nächste Woche auch abwesend bin, ist das schwierig mit den Mails; seine Mailadresse ist auch die vom Schul-Ipad, hab da kein Zugriff. Festnetz auch auf Lebenslauf angegeben.
Findsches somit keine gute Idee 🙈?? Janu, mir hänt’s jetzt gschriebe 🤷‍♀️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Nenei, prinzipiell finde ich, dass Ehrlichkeit immer gut ist. Und wenn sie ihn nur wegen dem nicht nehmen, waren sie es sowieso nicht Wert;-)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Sohnis Bewerbungen etc gehen ab seiner privaten email..wir sagten ihm zu Beginn wir fänden es besser so. Ich komm auch von meinem Laptop drauf, er vom Handy aus. Auch sind alle Unterlagen auf meinem Laptop gespeichert.
He weiterhin gute Besserung.
Sohni freut sich sehr aufs Schnuppern. Sie schrieb auch nochmals zurück mit einem Danke fürs prompte Antworten und dass sie sich sehr auf ihn freuen.
Jo ich denke halt hier ist ein HR dahinter. Auch wenn er jetzt die Stelle nicht kriegen sollte , es hat toll funktioniert bis anhin.
Bei vielen Kitas ist halt eine Leitung und das wars schon fast. Einige können HR arbeiten andere eher weniger. Bei einer kleinen Kita wo er schnuppern war, wussten sie quasi nicht was er so machen könnte.. so ist es verschieden.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Nellino, stimmt, das haben sie bei uns in der Schule klar gesagt, nie das Schulmail nehmen, nie. Immer eine eigene, private Adresse.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Bei sohni sagten sie nix. Mein mann meinte nur, kommt ne schnuppi anfrage vom schulmail kann man auch denken sie Müssen schnuppern gehen
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, was ja auch stimmt? Also bei uns wurden sie durchaus gezwungen. Ich mein, wer schnuppert anfangs 2. schon freiwillig?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Stimmt, wobei gesagt wurde am elternabend, schnuppern sei freiwillig. Danach kam, sie müssen vor dem schnuppern einen zettel holen mit den unterschriften aller lehrpersonen bei welchen sie fehlen....macht quasi keiner. Nun ist einfach abmelden via klapp
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Hallo zämme

Wer ist eigentlich noch auf Lehrstellensuche, am abwarten, schnuppern etc. ? Irgendwie gerade still hier???

@me; Junior am abwarten von 1. Betrieb auf Bescheid Lehrstelle JA/Nein. Dann geplant für 28.10. 2. Betrieb schnuppern für 4 Tage (wenn Mittelhandknochen-Bruch gut verheilt, Kontrolle 23.10.🙏).

Allen noch schöne Herbstferien 😀

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hier. Also eben schnuppern bzw probearbeiten montag in 1 woche
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Sommer: bei uns ist der Krimi durch. Wir haben Lehrvertrag unterschrieben und vom Kanton gestempelt zu Hause.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Hallo

Ich versuche es noch einmal. Irgendwie war ich gesperrt bezw meine IP. Hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern.

Unterdessen sind wir durch. Der Lehrvertrag ist unterschrieben und vom Kanton abgestempelt zurück. Die Suche war kein Problem. Junior lernt Strassenbauer EFZ, da ist es weniger ein Problem eine Lehrstelle zu finden.

Euch weiterhin viel Glück bei der Suche!

Edit: Ha, es klappt tatsächlich wieder, ich kann wieder schreiben :D
schoefli mit 3 Teenagern

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hey schoefli huhu he so cool..gratu zu euch auf den hoger hihi
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena & Schöfli: Glückwunsch 🥳

Wir waren 10 Tage weg, da lief nichts ;)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 02:22 Helena & Schöfli: Glückwunsch 🥳
Danke dir.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

In Sohnis Klasse ist noch alles beim alten, also noch in etwa immer gleich viele mit einer Lehrstelle. Aber noch nicht alle haben unterschrieben. Es hat doch einige Betriebe die bis November warten.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Sohni sollte ja noch sein Zeugnis holen weil sie noch sein Real gerne hätten in baden. Nun ja Lehrer krank die ganze Woche, er klapp an die zweitlehrerin und sie hats geschafft..heute hat er es bekommen. Scheinbar hat nur der Hauptlehrer sowie der Abwart den Schlüssel zum Schrank. So nun alles eingescannt, auch grad noch den aktuellen Notenschnitt durchgemailt und nun freut er sich auf Montag und Dienstag wenn er endlich probearbeiten gehen kann.
Bild

Antworten