Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
sommer
Senior Member

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von sommer »

Hallo zämme

@nellio; in dem Fall habt ihr schon wieder Schule? Viel Glück und Spass deinem Junior nächste Woche beim schnu😊,

@me; nächsten Mittwoch Kontrolle vom Bruch 🙏hoffentlich bekommt er grünes Licht für Schnuppern vom 28.10. - 30.10.🙏🙏. Vom 1. Betrieb wo er anfangs September noch schnuppern konnte Mail erhalten; Küchenchef in den Ferien Sie rechnen bis Mitte November definitiv Bescheid allen Kanditaten zu geben wie es weiter geht. Also somit ist weiter schnuppern angesagt, auch bim 3. Betrieb, dort noch Datum vereinbaren, wenn OK vom Spital.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ja seit dieser Woche ist wieder Schule. Hihi ich doch die zwei Zeugnisse eingescannt und mit den aktuellen Noten husch gesandt. Von der einen der Tagesschulleitung kam grad ein out of Office..am Freitag bürofreier Tag. Am Abend Sohni so, du sie von Baden hat nochmals geschrieben, ob ich noch die Selbstkompetenzen sprich das jeweils zweite Blatt senden könne..haha voll nicht geschnallt was alles zu scannen ist. Also noch gemailt gestern. Nun haben sie also allllleeees.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Sohni ging voll erkältet heute ins Schnuppern. Aber es gefällt ihm sehr gut, hat in der Pause husch per Whatsapp geschrieben. gespannt, um 18.00 Uhr hol ich ihn husch ab.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns ging die Schule gestern wieder los. Sohn hat am Donnerstag noch das letzte Schnupperpraktikum, danach siehts eher schlecht aus. ich bin auch nicht mehr ultrazuversichtlich, es sind kaum mehr Lehrstellen ausgeschrieben. Nächste Woche hat er dann noch ein Gespräch beim BIZ, vielleicht kommt was Anderes noch raus, es dunkt mich aber schon sehr spät.

Ich hatte die Idee, dass er die Portale nochmals durchforstet und allenfalls die Firmen nochmals anschreibt, die ihm im August/September zwar eine Absage geschickt haben, aber aktuell immer noch suchen. Was denkt ihr? Oder eher warten bis November?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Die welche schon eine Absagte gesandt haben würde ich glaub nicht mehr anschreiben....aus irgendeinem Grund gabs die Absage...
Sohni hat in seiner Pause ein Whatsapp gemacht, Nase laufe noch ärger wie am Morgen... hab ihm dann geschrieben sonst muss er es halts sagen. Er meinte aber bis um 18.00 Uhr wird schon gehen...mal gucken. Sonst bin ich ja da. Gespräch hatte er noch nicht. Er würde die Stelle nehmen wenn sie ihn den wollen :-). Aber ich sagte ihm auch, kann natürlich auch ein Nein geben.. hoffen aber auf postivies.
Weiss aber auch nicht ob sie das nun direkt entscheidet oder obs dann wieder von Baden aus kommt.

Also Fabe hats noch relativ viele Stellen ausgeschrieben..sonst gibts noch das 10. Schuljahr..wir nehmens wies kommt sag ich immer.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

10. Schuljahr ist hier Plan Z, die schlimmste aller Lösungen ;)
Wir nehmens auch, wies kommt, da haben wir keine Wahl.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

gell muss man. Gut eben es hätte in relativ vielen Kitas noch Stellen..aber eben Tagesstruktur passt ihm super..hoff also
Mein grosser war im 10. und er fands noch cool...Schulstoff irre einfach, also im Aargau Realstufe...dafür konnte er sich schön auf die Kantiprüfung vorbereiten. Was auch evtl möglich wäre, ein BEZ Jahr anhängen je nach Schnitt den er hat.
Aber eben wir gucken nun mal
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@D-U: woraus schliesst du, dass die Betriebe noch suchen?
Je nach Beruf werden im April wieder Stellen frei, von denen, die was bekommen haben aber es nur als Notlösung haben, wenn sie die Gymiprüfung versieben.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Die Stellen sind noch ausgeschrieben.
Entweder die suchen noch tatsächlich, warten auf den November für die def. Bescheide oder aber sie warten auf die Unterschrift.
kann, muss aber nicht so sein.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hier ists verschieden mit den Ausschreibungen. Auf yousty hats oft solche die ewigs nicht aktualisiert wurden. Zb die wo sohni am schnuppern ist war das letzte aktualisierungsdatum im August. Die wo ihm gesagt wurde sie hätten jemand ist auch noch ausgeschrieben... Aber oft unterschreiben sie richtigerweise erst im November und lassens halt bis da drauf..wenn da jemand abspringt ists noch drauf. Oder eben ja wenn jemand zb den Schnitt hat für eine FMS zb dann gibts evtl im Februar eine Absage.
Aber ich finds halt auch doof wenn man sich bewirbt und es heisst sorry Stelle ist eigentlich weg .
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@nellino; ich drücke deinem Sohn die Daumen, dass er eine Zusage erhält 👊👊🙏. Natürlich auch gute Besserung. Wird spannend bei Euch.

@Drag-Uli; deinem Sohn sind auch die 👊👊gedrückt für sein Schnupperpraktikum🙏. War nicht noch in den letzten Wochen in einem Betrieb schnuppern? Oder habe ich das falsch im Kopf? Ich würde eher nicht bei den abgesagten Stellen nochmals bewerben. Wenn dann eher verzweifelt, dann eher dort mal anrufen und fragen warum Absage erhalten und evtl. ergibt es ein gutes Gespräch und er kann sich nochmals bewerben, wenn sich die Situation seit dem letzten Bewerbungsschreiben beim Betrieb verändert hat🤷‍♀️.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Also sie sind zu dritt, jemand war vor ihm schnuppern und jemand noch nach ihm...anfang November gibts Bescheid
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

a drag-ulj betreffend noch deiner Frage wegen der Lehrstelle die noch ausgeschrieben ist...Sohni hat sich ja bei der ABB bei einem Hort beworben. Im Mail wo er zum vorstellen eingeladen wurde hiess es, man könne sich nicht auf einen bestimmten bewerben, sie würden zuteilen. Ok... er bekam ja eine Absage mit sie hätten jemand anderen genommen. Nun aber die STelle im anderen Hort ist immer noch offen so wie diverse andere ABB Kita Stellen... Wir haben nun noch beschlossen, dass er eine Email machen wird um nachzufragen für den anderen Hort. Bewerbung etc haben sie ja noch bei sich :-)
Aber hier ists insofern anders, weil Baden hat faktisch nur ABB Kitas, bewerbung läuft immer über die gleiche Person, vorstellen an sich auch.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

D-U: wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Stellen in den Portalen oft nicht nachgeführt sind und die Einträge deshalb leider nicht allzu viel Wert haben...Hab das nun 2 Jahre verfolgt.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

finds auch witzig..zb bei der einen Kita steht nachgeführt das letzte mal Oktober, aber sie suchen für 2024 haha
Merke auch die Portale werden nicht alle gut gepflegt. Lena ist recht aktuell da...yousty gar nicht
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ah Sohni schrieb gestern noch ein Email wo er sich für die Schnuppitage bedankte. Sie schrieb noch lieb zurück es freue sie.$
Schrieb aber das auch was sie gesagt haben, dass er anfang November bescheid erhalte. Das wusste er.
Schnupperbogen hat er bekommen. Schüchtern ist noch angekreuzt das hat er aber auch als seine schwäche genannt vorher beim Gespräch. Sonst alles an sich im grünen Bereich.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@nellino; dann Daumen gedrückt bis anfangs November deinem Sohn :lol:, wird bei Euch im November auch spannend.

@me, Sohn hat guten Bericht bzgl. seines Bruchs erhalten, sehe gut aus. Dürfe wieder Alltagssituationen machen und auf meine Frage, ob somit eine Schnupperlehre als Koch ab Montag möglich sei, meine der Arzt ja. Einfach bei Boxbewegungen und Ballsportarten sei Vorsicht geboten, da noch Tapex anziehen für die nächsten 6 Wochen. Er wollte morgen schon ins Fussballtraining, ich nein jetzt nicht, wenn am Montag schnuppern angesagt ist -> will nichts riskieren. GG hätte es erlaubt :roll:. So geht Junior am Montag für 4 Tage schnuppern als Koch und im 3. Betrieb heute Mail raus, mit schnuppervorschläge für anfangs / Mitte November. Hoffe, dass Ende November das Thema Lehre dann abgeschlossen ist.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ui weiterhin alles gute seiner Hand. Ich würd auch noch aufpassen..denke aber schnuppern sollte ja schon gehen.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das gestrige Schnuppern ging gem. Sohn ganz gut, es hat ihm einmal mehr gefallen. Ich merke schon, dass er sehr ready ist um etwas Anderes zu machen und um zu arbeiten, deswegen hats ihm grundsätzlich jedes Mal gefallen. Das war nun der letzte Ort, wo er schnuppern durfte... sie geben bis Mitte nächster Woche Bescheid. Ich muss ruhig bleiben. Sie waren zu viert da, es kam keine Rückmeldung einzeln, so kann er nicht annähernd ahnen, welchen Eindruck er hinterlassen hat.

Er hat noch 2 weitere Bewerbungen abgeschickt, am WE muss ich wieder ein bisschen pushen, dass er noch die restlichen, die noch ausgeschrieben sind, abrackert.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich muss meinen auch immer pushen...meint immer man könne ja warten ua...kinder
Gut er hofft mega auf Baden...aber eben..bei drei Kandidaten fallen halt zwei raus, ist einfach so.
Bild

Antworten