Ich habe meinen Sohn nie wirklich schreien lassen. Das hätte ich nicht über’s Herz gebracht. Es hätte für mich nicht gestimmt, dass sich mein Sohn in den Schlaf weinen muss. Verstehe dich diesbezüglich sehr gut.

Als erstes musst du dir ganz sicher sein, dass deine Tochter allein einschlafen soll. Sobald sie spürt, dass du einen klitzekleinen Zweifel hast, ob du es durchziehen sollst wickelt sie dich wieder um den Finger.
Anfangen habe ich damit, dass ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe und ihm sagte, ich müsse noch rasch XY erledigen (zB Wäsche aufhängen). Danach käme ich nochmals zu ihm. Wenn er nicht mehr nach mir rief, ging ich einfach wieder schauen, wenn er bereits eingeschlafen war. Hätte ich ihm aber gesagt, er soll jetzt allein einschlafen, wäre es nie gegangen.
Wie läuft es bei deinem Mann ab, wenn er eure Tochter ins Bett bringt? Wie ist euer Abendritual?
Mein GG oder ich nehmen uns immer viel Zeit am Abend. Finde dies sehr wichtig und geniesse diesen Moment selber auch. Nach dem Geschichte erzählen rede ich mit meinem Sohn über den Tag. Und zwar nach einem immer gleich bleibenden „Schema“. Beide beantworten folgende Fragen: Was hat dir gut gefallen? Was hat dir nicht gut gefallen? Was hat dir gut gefallen? Auf was freust du dich morgen? Dies gibt uns auch die Gelegenheit, schöne und auch unschöne Situationen nochmals in Erinnerung zu rufen und zu besprechen (geschimpft wird dann allerdings nicht).
Danach wünsche ich ihm eine gute Nacht. Er darf dann selber noch Büechli anschauen und CD hören. Bei den CD’s achte ich allerdings darauf, dass es nichts allzu aufregendes ist (zB Kasperli gibt es am Abend nicht).
Wäre es bei euch denkbar, dass dein GG während gewisser Zeit eure Tochter ins Bett bringt und du quasi „abwesend“ bis. Wie ich lese wohnt ihr auf mehreren Etagen. Du müsstest dich dann einfach von ihr verabschieden und ganz ruhig sein, bis sie schläft. Weil mein GG auch schnell nachgibt, haben wir das am Anfang ab und zu mal gemacht und es hat tiptop funktioniert, dh einfach so lang, bis GG wieder nachgegeben hat.