7.5 Jahre , Urininkontinent und Bettnässer

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

ittala
Newbie

Re: 7.5 Jahre , Urininkontinent und Bettnässer

Beitrag von ittala »

Kiss
Ich bin auch interessiert am Name des Osteopathen.

Habe einen 6 jaehrigen, der noch Windeln
.

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

Wie gehts euch jetzt? Konnte der Osteophath helfen?
BildBild

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Endlich geht es bei uns besser! :D
Mein GG und ich haben Anfangs Sommerferien über die Problematik, die sich stellt, wenn man eine Woche weg ist und nicht täglich waschen kann, diskutiert. Also haben wir unserem Sohn mitgeteilt, dass er einmal pro Tag in die Hose machen kann und dann muss er eine Windel/Pants anziehen. Und wenn es bis ende Sommerferien nicht bessert, müssen wir ihn leider mit Windeln in die erste Klasse schicken, weil wir nicht möchten, dass er da ausgelacht wird.
Seine Reaktion :shock: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: Er wurde wirklich stink hässig und meinte, dass er da nicht mit macht. Ich habe ihm aber erklärt, dass er dieses Problem ändern kann und wir ihn nur unterstützen können. Das hat er dann mal so geschluckt und haben das Thema einen Moment sein lassen.

Am nächsten Tag sind wir zusammen auf die Lösung gekommen, dass wir ein Geheimwort abmachen, wenn ich sehe, dass er auf's WC muss sag ich es. Es ist drum so, dass ich es ihm ansehe, wenn er muss, auch von hinten und manchmal kann ich auch in einem anderen Zimmer sein und ich weiss, dass er muss. Bis jetzt hat er aber auf mein 'auf's WC schicken' mit Trotz reagiert und ich musste es sein lassen.

Also habe ich immer, wenn ich ihn zabbeln sehen habe 'Delfin' (sein Lieblingstier) gesagt. Und es wurde von Tag zu Tag besser. Plötzlich ging er selbständig auf's WC! Das habe ich echt fast noch nie erlebt. Als er dann nach einem Tag bei der Tagesmutter nach Hause kam, habe ich ihn gelobt, dass er noch die selben Hosen an hatte wie am Morgen. das meinte er: 'Weisch Mami, chan mir drum auch selber Delfin segä' :mrgreen: 8) :lol: Für mich ist hier ein zwischenziel erreicht. Mein Sohn geht selber auf's WC.

Er hat noch immer Tage, die eher nass sind oder er muss 1-2mal wechseln, aber es ist trotzdem wie Tag und Nacht :D

Irgendwann gibt es eine Lösung, Geduld euch allen!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Liebe Allegra

hey, herzliche Gratulation! Das ist ja super was Ihr zusammen erreicht habt! Ihr könnt echt stolz auf Euren Sohn sein, aber im fall auch ganz fest auf Euch wie geduldig und super Ihr diese Situation gemeistert habt!

Geniesst es und weiter so :-)

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Chürbis
Dein Lob ist schon fast zu viel. Geduldig waren wir nicht immer :-/ Aber ja, die Kombination von Geduld und ein bisschen Druck machen hat jetzt nach 3 langen Jahren zum ersten grossen Erfolg geführt.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Allegra
das ist ja auch verständlich, irgendwann mag man als Eltern auch nicht mehr... Aber trotzdem bleibe ich dabei: super gemacht von Euch allen!!

Geniesst den Tag

Zapfen
Newbie

Beitrag von Zapfen »

Hallo zusammen
Ich melde mich auch wieder mal.
Wir haben wieder einiges erlebt, ohne grossen Erfolg.
Wir waren 3Mt. beim Osteopathen in Behandlung und da kam viel heraus, aber explizit in dieser Situation geholfen, haben die Behandlungen nicht. Dann bin ich sogar zu einem Geistheiler gegangen, der mir verschiedene unabhängig voneinander empfohlen hatten.
Er meinte, es sein ein Vitamin D Mangel und er bräuchte die VIDE-Tropfen, da das Hormonsystem durcheinander sei. Sein Handauflegen hat aber nichts gebracht, ausser dass mein Sohn spürte, wie es warm in ihm wurde. Ich gebe meinen Jungs die Tropfen, seither klagen beide weniger über Wachstumsschmerzen, was auch sein Gutes hat.
Nun hat es hier neu eine Akupunkteurin am Ort, die auch Kinder behandelt. Da werde ich heute anrufen.
Mir läuft langsam die Zeit davon, im nächsten Schuljahr gehen die Kinder das erste Mal für eine Woche in's Lager und ich hoffe fest, dass wir es bis dahin etwas im Griff haben.....
Allen hier weiterhin gutes Durchhalten!!!

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Schliesse mich an, dass ich einen Zwischenbericht mache.

Bei uns ging es wieder rappide Abwärts. Wir müssen unseren Sohn wieder 1-3 mal pro Tag unter die dusche schicken, damit er nicht vor sich hin 'seichelt'. Das wird nicht immer gut toleriert. Also eigentlich ist es oft ein Kampf, bis er duschen geht. Das geht aber nunmal nicht anders.
Leider trinkt er fast gar nicht's mehr und das Problem wird immer schlimmer. Solange er unter die dusche geht, schimpfe ich nicht. Aber wenn er dies verweigert werde ich hässig. Ich habe jetzt einen Termin beim Homöopathen abgemacht. Leider erst Mitte Januar. War schon schwierig überhaupt jemanden zu finden. Versuche jetzt nicht zu viel hoffnung in diesen Termin zu legen, aber weiss echt nicht, wie es sonst weiter gehen soll. :cry:

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Unser KiA hat uns folgendes empfohlen: Die Blase muss lernen, sich ganz zu entleeren. Er soll immer gleich zweimal hintereinander aufs WC. Also die Hosen wieder rauf und dann nochmals abziehen und pieseln. Oder den Urinstrahl anhalten, loslassen, anhalten ("Feuerwehrschlauchübung" ). :wink:
Zuletzt geändert von *asterisca* am So 20. Dez 2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Zapfen
Newbie

Beitrag von Zapfen »

@asterisca
vielen Dank für den Tipp, werden wir versuchen :wink:

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Liebe Zapfen

Ich wünsche euch alles Gute! Du weisst ich bin überzeugt, dass die Akupunktur hilft :wink: Toi Toi Toi und erzähl dann wie es war *gwundrigbin*.

Liebe Grüsse Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

001
Newbie

Beitrag von 001 »

Der letzte Beitrag ist nun fast ein Jahr her. Ich möchte den Thread aber gerne wieder aktivieren, weil wir dasselbe Problem haben und ich mich gerne mit Leidensgenossinnen austauschen würde. Auch würde mich interessieren, was letztlich geholfen hat oder ob die Probleme weiterhin bestehen.

Meine Tochter ist 7. War mal mit drei Jahren eine kurze Zeit trocken Tag + Nacht, seither nicht mehr. Im jetzigen Jahr gabs zwei bis drei kürzere Phasen, da hat es tagsüber super funktioniert, leider immer wieder mit Rückfällen. Sind in Beckenboden-Pyhsio und alle paar Monaten in der Kinderurologie. Ich habe keine Erklärung und würde mich einfach auch freuen - hier einen Austausch zu finden, einfach auch, weil Betroffene wissen, wie schwierig das oft ist - ich stosse oft an meine Grenzen! Medikamente haben wir mal ausprobiert - das ging gar nicht (obwohl sie gut genützt hätten), weil sie mit den Medis eine Blasenentzündung nach der anderen hatte, sogar mit Antibiotikaprophylaxe. Seit dem Medi-Stopp sind die Blaseninfekte weg. TCM hatten wir noch ausprobiert, hat aber nichts genützt.

Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch!
001

Zapfen
Newbie

Beitrag von Zapfen »

Hallo 001 und Leidensgenossinnen;)

Hier an der "Blasenfront" ist weiter viel geschehen, aber ohne Erfolg. Wir waren ab Januar 2016 in der Akupunktur, ein halbes Jahr lang, praktisch alle 2-3 Wochen. Zuerst mit Kräutern, die zuerst sehr gut halfen. Das Problem schien gelöst! Doch eine strenge und lange Grippe im Februar und alles war wieder beim Alten. Wir versuchten es weiter, mit Akupunktur am Ohr und Akupressur am Körper. Doch es half nichts, sondern kostete nur hunderte von Franken. Nun wird mein Bub bald 9 Jahre alt, er geht in die 3. Klasse, die Sozialpädagogin habe ich da besucht und das Problem geschildert. Sie zeigte viel Verständnis und erzählte, dass das ein sehr bekanntes Problem sei und ich nicht alleine. Ich dürfe immer mal vorbei kommen, wenn es mir zuviel werden würde. Auch hatte sie mir angeboten, mit meinem Buben Gespräche zu führen, wenn er möchte. Wenn er das Bedürfnis habe, mit einer "neutralen" Person zu reden. Die Problematik haben wir zusammen mit der Klassenlehrerin besprochen, denn eine weitere grosse Hürde steht im Frühling 2017 an und das ist eine Woche im Lager zu sein.....
Momentan lassen wir die Situation einfach stehen. Tagsüber ist er meistens trocken, nachts nicht, da braucht er oft 1-2 Stabwindeln aus der Migros. Seit bald 4 Jahren quälen wir uns damit und ich hab wirklich alles versucht, wer weiss, wie lange das noch weiter geht...
Seid ganz lieb gegrüsst, zapfen

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

zapfen: bei uns ist es einiges besser. Gemäss hömopathin werdens immer mehr kinder...sie hat immer mehr die zu ihr in die praxis kommen.
Beim grossen ists nur wenn ihn etwas stark beschäftigt, da er eh mühe mit gefühlen hat hängt vieles damit zusammen.
Der kleine hält dafür den stuhlgang zurück, nachts wenn er entspannt kommts dafür.
Bild

001
Newbie

Beitrag von 001 »

Ah schön, dass ihr euch meldet! Ich habe das Gefühl, es hilft mir bereits ein wenig, wenn ich meinen Frust ablassen kann. Manchmal denke ich, es wird nie nie gut. Und wenns mal gut ist, freue ich mich so und hoffe insgeheim, dass es so bleibt. Aber der Rückschlag kommt immer und leider immer nach kurzer Zeit (2-4 Wochen) Es ist so aufwändig. Das Wäsche wechseln, dass Durchsetzen Massnahmen wie genügend Trinken, regelmässig aufs WC gehen und all das. Dann Therapieversuche und nicht zu wissen, wo man ansetzen soll und was man ausprobieren soll. Oder ob es besser ist, gar nichts zu tun. Wie viel abklären oder eben nicht.

Momentan frage ich mich z.B. bereits, vielleicht doch mal Ostheopathie zu versuchen oder einen Chiropraktiker. Bin wirklich sehr verunsichert und ja, dann kosten solche Sachen halt auch immer eine Menge. Auch wenn unsere KK die Hälfte über die Zusatzversicherung zahlt.

@zapfen: Das ist gut, habt ihr eine gute Sozialpädagogin die Verständnis zeigt! Und ja, manchmal ists auch gut, die Situation einfach stehen zu lassen. Manchmal wird sonst für Eltern und Kinder zuviel.

windrose
Newbie

Beitrag von windrose »

Auch wir haben dieses Problem. Deshalb tausche ich mich gerne mit euch aus.
Unser Sohn ist bald 7 Jahre alt und war noch nie trocken. Wir waren bei der Kinderurologin in Behandlung und geben ihm seit einigen Monaten Medikamente. So kann er den Vormittagsunterricht problemlos besuchen, nachmittags hat er es soweit selber im Griff, gegen den Abend schicke ich ihn auf die Toilette. Diese sucht er oft wiederwillig auf :oops:

Während der Nacht trägt er Windeln. Ich hatte nicht mehr genug Energie für den dauernden Bettwäsche-Wechsel....

Kürzlich habe ich mich über heilpädagogische Reittherapie erkundet. Die Person hat eine Weiterbildung für einnässende Kinder absolviert. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte interessieren.

Liebe Grüsse
windrose

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Tag ging bei uns als wir ein protokoll führen mussten...waren auch in der kinderklinik damals. Aber bei ihm ists auch eine entwicklungsverzögerung. Nun ists nachts halt aber eben nur ab und an mal... Hoffe irgendwann geht auch das noch weg.
Bild

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Hoi Zapfen
(Edit: Ich sehe grade, wie alt das Eingangsposting ist. Egal, ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen; ev. interessiert das ja auch andere).

Das ist eine Reife-Sache, das Kind kann das nicht steuern. Wir hatten das in der Verwandtschaft auch mit einem Jungen.
Ich persönlich halte nichts von Osteopathie und Cranio und Teebaumöl (gibt's das eigentlich noch? Das war vor ein paar Jahren das Allheilmittel gegen alles, so wie heute Osteo etc.).

Mir fällt in deinem Posting aber das auf:
Das gäbe es bei Jungen, es sei eine Entwicklungsstörung, die vom Hirn aus komme.
=> Du weisst es kognitiv. Aber deine Gefühle und deine Unlust spielen dir Streiche:
Nicht gerade einfach, dann ruhig zu bleiben, vom Wäscheberg wollen wir nicht reden.
Meine Geduld ist bald am Ende und ich weiss nicht mehr weiter
.
Er entschuldigte sich mehrmals und weinte bitterlich. Mir tut das so leid.
=> Das Kind kann sich noch so entschuldigen; das bringt nichts, denn es kann dies nicht aktiv steuern!. Weiss er das?

Ich glaube, mit Verzeihen kommst du weiter. Verzeih ihm, dass seine Blase und sein Hirn derzeit noch sind, wie sie sind. Verzeih dir, dass du die Geduld verlierst und nicht weiter weisst. Du kannst grad nicht anders und du bist trotzdem eine gute Mutter. Verzeih dem Wäscheberg, dass er wächst; Wäscheberge können auch nicht anders. Verzeih den Pantsherstellern, dass sie nicht grössere/unauffälligere/schlauere Dinge kreieren; der Markt ist wohl zu klein und sie wollen nicht anders. Verzeih der Ärztin, dass die keine Sofort-Lösung parat hat (Reife-Dinge brauchen Zeit..)

Und dann such in Ruhe nach anderen, pragmatischen, Zwischen-Behelfs-Lösungen für die Zeit, da das Symptom noch auftritt (es wird irgendwann weggehen):
Auch ältere Menschen nässen z.B. manchmal ein (oder Mamas mit schwachen Blasen, haha): Es gibt auf dem Markt Einlagen dafür. Ev. würde das etwas abfangen, so dass der Junge die einfach rausziehen könnte? Es gibt sogar Pants für Männer, ev. passen die ja auch deinem Jungen. Mit Geruchskontrolle.
Guckst du mal hier: http://www.tena.ch/de/fuermaenner/produkte

Oh, oder grade gegoogelt: hier für Kinder, sehr schick:
http://dryandcool.de/shop/cms-inkontine ... inder.html ich finde, das klingt gut: "Die Inkontinenz-Unterhosen können einen kleinen Urinunfall oder zwei fassen. Wir haben uns bemüht, den Unterhosen eine höchstmögliche Saugfähigkeit zuzuführen, ohne dass die Unterhosen ein klumpiges Aussehen bekommen. Die Inkontinenz-Unterhosen sind mit einer fest eingenähten Einlage versehen, die dazu beiträgt, dass der Urin in den Unterhosen bleibt und somit selten sichtbar wird."
Und: "Die Inkontinenz-Unterhosen für Kinder werden in 5 Größen für Jungen und Mädchen im Alter 5 bis 14 Jahren hergestellt." => Ha! Ihr seid nicht allein!
Die Unterhose kostet 20 Euro, ich finde, das ist ein kleiner Preis für stählerne Nerven! (Wenn, dann bestell sie nach Deutschland wegen Porto und Zoll).

=> es gibt als Unterhosen die Marken ActivePro und Dry&Cool. Die gibt's auch hier:
https://www.insenio.de/l/kinder-und-jugendliche/

Dusch ihn täglich, das hilft ihm, sich frisch zu fühle und Hänseleien zu entgehen.

Stell die Waschmaschine auf "Sport"-Funktion ein und tumblere das Zeug, das spart Arbeit.

Mach's dir gemütlich mit deinen Kindern und vertraue drauf, dass ihr alle irgendwann nur noch lachen könnt über all die Unfälle von damals. (Und frag mal deine Schwiegereltern, ob der Papa des Kindes das auch hatte. Ist oft vererbt).
All the best!
Zuletzt geändert von Susanne39 am Mo 21. Nov 2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Danke 001, dass du diesen Theard wiederbelebst. Die Sorgen abzuluden und sich auszutauschen tut gut!

Wir sind auch noch immer dran. Mein Sohn wird im Februar 8 Jahre alt. Zum Glück sind wir jetzt bei einem super Homoöpath. Ich schwöre nicht auf alternativ Medizin und weiss auch nicht, ob die Kügeli wirklich helfen, aber sie helfen meinem Sohn und die Gespräche bei diesem Mann helfen mir und ihm weiter.
Wir haben noch 1-2 Bisi-Unfall und einmal im Monat 1x gaggi. In der Nacht unverändert. Ich sage mir mit dem kann ich leben und dass es langsam aber stehtig besser wird, natürlich mit Rückfällen, macht es einfacher.
Die Menge dir Pro Bisiunfall kommt ist auch viel kleiner geworden, also er geht schneller auf's WC, wenn er muss. Auch macht es das einfacher, dass andere Kinder das nicht sofort bemerken, weil man nichts sieht.

Das tägliche Waschen zerrt manchmal schon an den Nerven. (Oder wenn die Maschine gerade anläuft und er schon wieder nass ist :cry: )

@001
Was hilft dir oder deinem Kind die Kinderurologie? Machen sie etwas ausser reden?
Das Kind animieren, dass es genügen trinkt mach ich auch. Es auf's WC zu schicken weniger. das führt nur zu Trotz und bringt uns nicht weiter. Aber wir haben am Mittag nach dem Essen eine 10min WC-Zeit, damit er stuhlen kann, wenn er muss. Dann kann ich auch besser kontrollieren ob er auf den Nachmittag wechseln muss.

@nellino
Genau es hat mit Gefühlen zu tun. Mein Sohn ist übersensibel und hat beim Thema Bissi/Gaggi eine 'Lähmung'. Das heisst es sind viel zu viele unangenehme Sachen passiert und er weiss gar nicht wann er muss. Er weiss auch nicht ob er stinkt.
Ein Protokoll führen hat das Problem gelöst? Wenns nur so einfach wäre.....

@windrose
Reittherapie tönt spannend, aber wir haben nichts in dieser Richtung ausprobiert.

@zapfen
Super, dass eure Sozialpädogogin dir helfen kann. Ich habe die Klassenlehrerinnen anfangs 1. Klasse informiert, aber die kannten das gar nicht und wussten auch nicht recht wie damit umzugehen. :-/

@suanne39
Danke für die tollen Links! Wir werden auf jedenfall so etwas bestellen! Brauche dringend wieder entspannung in diesem Thema, da wir einen Rückfall hatten.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

ich lese gerne immernoch mit. Sohn, 5.5 Jahre noch mit Windeln in der Nacht inkl. Stabwindeln, wickle ihn noch mind. 2x pro Nacht, und es läuft trotzdem manchmal aus :-(
Solange es Ihn nicht stört, kann ich momentan gut damit leben, es gab aber auch schon andere Zeiten wo es mich massiv gestresst hat (ohne zu wickeln in der Nacht, als 2-3 x pro Nacht alles nass war: Er, Windeln, Pijama, Bett, Decke...)
Tagsüber ist es gut, es hat sich ausgewachsen und er fühlt sich sehr sicher, geht auch ohne ermahnen aufs WC, ob im Kindergarten oder unterwegs.

Alles Gute Euch

Antworten