7.5 Jahre , Urininkontinent und Bettnässer

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Zapfen
Newbie

7.5 Jahre , Urininkontinent und Bettnässer

Beitrag von Zapfen »

Hallo zusammen
Wir haben hier seit bald 2 Jahren das Problem, dass mein 7.5-jähriger seit zwei Jahren wieder einnässt. Bettnässer ist er seid Geburt noch immer. Bis vor 2 Jahren war er trocken, im Herbst plötzlich, machte er in die Hose. Zuerst dache ich, das sein ein "Unfall", als es sich häufte versuchte ich es alternativ, Homöopathie, Bioresonanz, Toilettentraining, sogar ich ging zur Therapeutin, da ich dachte, es sein "mein" Problem. Auch frage ich ihn aus, ob er Probleme hätte, ect.
Er trug nur noch dunkle Hosen, damit ein Maleur nicht gleich sichtbar ist, falls es passieren würde. Wir ertrugen es beide fast ein Jahr, mit Windeleinlagen ect. dann ging ich zur Kinderärztin, die mich an eine Spezialistin nach Luzern verwies. Da gab es dann die Diagnose einer "überreaktiven Blase". Das gäbe es bei Jungen, es sei eine Entwicklungsstörung, die vom Hirn aus komme. Sie verschieb uns ein Medikament, das die Blase "beruhigen" soll, das wir 6Mt. tgl. 1Tbl, und 3Mt. 1/2 Tbl. einnahmen. Das Problem war nicht gelöst, mein Junge sollte regelmässig auf die Toilette, was er nicht immer machte und dann passierte es wieder. Nicht gerade einfach, dann ruhig zu bleiben, vom Wäscheberg wollen wir nicht reden.
Er ist aber nun soweit, dass er immer auf die Toilette geht, wenn wir weg gehen, auch hier muss er sonst regelmässig gehen, und doch passiert es.
Wir sind noch in Therapie, um Weihnachten wird sich die Spezialistin melden, wie es geht.
Heute hatten wir Schulfest und nach 1h holte mich mein kleiner Sohn, ich müsse zu seinem Bruder kommen. Ich fand ihn in den Büschen, weinend und mit nasser Hose. Ich musste quasi fluchtartig nach Hause, mit einer Entschuldigung und "Wasserspiele" der Kinder....Meine Geduld ist bald am Ende und ich weiss nicht mehr weiter. Mein Junge leidet sehr darunter, besonders heute, da er eigentlich mit seinen Schulfreunden spielen wollte. Er entschuldigte sich mehrmals und weinte bitterlich. Mir tut das so leid.

Wer hat eine ähnliche Situation oder einen Anhaltspunkt, den ich noch berücksichtigen könnte?
Lg, zapfen

Gabriel
Member

Re: 7.5 Jahre , Urininkontinent und Bettnässer

Beitrag von Gabriel »

Probier es beim Osteopathen. Meine schwester hat dieses problem auch..

Fridolin
Junior Member

Beitrag von Fridolin »

Könnten Medikamente die Ursache sein? Gab es zur Zeit des erneuten Einnässen eine Veränderung im Leben? Wie sieht es mit Phismose aus? Was waren denn die Antworten der Bioresonanz und Kinesiologie?

Das nur so ein paar Gedanken zim Thema. Vielleicht können diese zu einer Ursachenfindung führen
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Als meine Kinder frisch windelfrei waren, hatte ich immer ersatzkleider dabei. Wieso machst du das nicht auch? Dann müsstet ihrvwenigstens nicht mehr fluchtartig nach Hause, wenn was passiert.

Haexli
Junior Member

Beitrag von Haexli »

Meine Nichte hatte dieses Problem auch! Sie war einmal trocken und plötzlich nicht mehr... es war für alle sehr anstrengend und nervenaufreibend. Der Kinderarzt wollte nichts abklären lassen und "unterstellte" psychische Probleme bis hin zum Missbrauchsverdacht!!! (Was sich zum Glück nicht bestätigt hat!)

Nach etwa zwei Jahren bekam meine Schwägerin den Tip von einem Kinderchiropraktiker und ging hin, ohne Hoffnung...
Der sah kurz den Rücken des Kindes an und wusste was ihr fehlte... genau weiss ich es jetzt nicht mehr, aber irgendwas drückte auf einen Nerv. Nach der ersten Behandlung war es schon massiv besser, sie musste dann ca. 6Mt. alle zwei Wochen hin, aber nach nur wenigen Behandlungen hatte sie keine nassen Hosen mehr!!!

vielleicht wäre sowas noch einen Versuch wert?

Wünsche Euch auf jedenfall dass ihr bald eine gute Lösung findet!
Bild Bild

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Würde dir auch unbedingt einen osteopathen empfehlen. Von wo bis du? Würde einige gute kennen ( meine branche) aber kommt auf gegend an..

angelparis
Member

Beitrag von angelparis »

hi
das tut mir leid für deinen sohn-ist eine strenge zeit für euch alle. falls du aus dem raum zürich/deutschschweiz bist, meld dich bei frau leibundgut- www. praxisleibundgut.ch. oder schreib ihr ein email. sie kann dir sondt auch gut neue kontakte knüpfen- sie hilft euch.
wünsch euch viel gelassenheit-lg ao

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

http://www.ipo-kaelin.ch/index.htm ist in langenthal, rené kälin, unbedingt zu ihm, lange wartezeiten für neue patienten aber ist auf kinder spezialisiert, rest siehe homepage. Alles gute!

Zapfen
Newbie

Beitrag von Zapfen »

Guten Morgen;)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

@ Gabriel, Lunilena: ich war mit beiden Jungs als Baby bei einem guten Osteopathen. Dem werde ich heute morgen noch anrufen! Mein Sohn hatte mit Drei einen Waden- und Schienbeinbruch li , vielleicht ist das ein Hinweis!!

@ Fridolin: er ist damals in die erste Klasse gekommen, aber er hatte sich so darauf gefreut, fand jedes Fach toll und alle seine Freunde waren auch in der Klasse. Medikamente hat er ausser diesen,der Spezialistin noch nie welche, auch keine AB. Er hat eine leichte Phimose, die die Kinderärztin nicht operieren wollte. Auch die Spezialistin in Luzern fand das nicht dringend. Zur Bioresonanztherapeutin waren wir fast ein Jahr, hat aber nichts gebracht, nur viel gekostet. Und was genau es sein könnte, darüber hat sie nicht gross gesprochen.

@ Amaryllis: wenn wir in den Ausgang gegangen sind, musste er noch auf die Toilette und vor Ort habe ich immer wieder für ihn mitgedacht. Es ging ohne Ersatz bis jetzt gestern immer. Die Kindergärtnerin hätte Ersatzhosen gehabt, aber er wollte heim.

@ Angelparis: Ich habe mir die Internetseite angesehen und bin nicht ganz schlau geworden, was das für eine Praxis ist. Geistheilen? Familienstellen?

@Lunilena: Vielen Dank für Deine Hilfe, aber für uns einfach viel zu weit weg. Da wir noch in Behandlung in Luzern sind, möchte ich nicht auf mehreren "medizinischen Schienen" fahren.

Ich werde dem Osteopathen anrufen und Euch auf dem Laufenden halten! Vielen, vielen Dank!!
LG, zapfen

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Hallo

Unser älterer Sohn ist momentan auch beim KiA in Behandlung, weil er oft erst sehr spät merkt, dass er auf die Toilette muss. Wir mussten ein Miktionsprotokoll führen, dabei kam heraus, dass seine Blasenkapazität für sein Alter zu gering ist. Dann wurde ein US gemacht: alles in Ordnung
Er muss jetzt Blasentraining machen. Den Tipp mit dem Osteopathen werde ich auch noch mit meinem KiA besprechen.

angelparis
Member

Beitrag von angelparis »

nein nein, weder geistheilen noch familietherapie. N.O.T. ist eine Therapieform mit Elementen von der Cranio, TCM und anderem. Die Idee mit dem Osteopathen ist sicher auch gut. Wünsch euch viel Erfolg!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

kann dir nur sagen es sind pro klasse 1-3 kinder betroffen gemäss Studien. Mein älterer hats nur ab und zu noch nachts. War mit ihm sogar beim spezialisten, der hat auch länger mit ihm und uns gesprochen.
Was ihm super half war die hömopathie. Er bekommt ne einmal dosis chügeli und so klappts. Er war auch im skilager. Lehrer wussten bescheid und es kam im ersten jahr glaubs einmal vor und die anderen nie.
Es braucht geduld und Nerven klar. Bei uns ist es nun so dass er wenn er halt nass ist sein zuegs vor die waschmaschine legt und duschen geht. Es ist schlicht kein thema mehr.. auch somit wurde es vieeeeeeeeeel besser.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sind windelpants nicht auch noch eine Option?
Das nimmt den druck auch noch weg und dein Sohn hat nicht immer nasse hosen!

Nur zum sagen, es ist bei jungs völlig normal das sie lange brauchen um wirklich trocken zu werden..
Sogar mein ältester (jg 02) hat ab und an nachts noch nasse wäsche.
Er wechselt dann alles selbst.
Kein Thema bei uns.

Ansonsten versuche weiter mit ostheo und lass die pimose doch behandeln.
Junior hat auch eine, er ist jetzt sechs und hat deutlich mehr mühe mit trocken werden gehabt als alle anderen.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Zapfen
Mein Sohn ist ein Jahr jünger, aber das Problem ist sehr ähmlich auch die Behandlung. (er war aber noch nie richtig trocken über Monate)Er nimmt morgens und mittags 5mg Ditropan, damit er weniger einnässt, aber das hilft nur bedingt. Er hat jeden Tag 2-5 mal nasse Hosen. Er kommt diesen Sommer in die Schule. Ich frage mich einfach, wie lange das noch gehen soll... Wir waren letzten August, Dezember und diesen März im Kinderspital. Wir haben dort ein bisschen 'geplaudert' gemacht wurde aber noch nicht ausser das Medikament verschieben. Also doch, bei der ersten Kontrolle wurde die Niedern kontrolliert und auch fest gestellt, dass die Blasengrösse nicht seinem Alter entspricht.
Blasentraining haben wir schon probiert. Er trinkt dafür aber zu wenig und hat auch schon angefangen zu tropfen, mit den Worten 'Ich muess gar nöd'.
Osteophatie, Kinesiologie haben wir schon beides ausprobiert. Jetzt würde ich eventuell noch Hoömeophatie ausprobieren... Aber wir haben alles so satt! Er weiss, dass er nicht 'normal' ist und jede weitere Therapie unterstützt dieses Gefühl leider nur.

@Haexli
Hat kein Kinderarzt festgestllt, das etwas beim Rücken nicht stimmt? Frage mich nur, wie ich einen Termin bei einem Chiropraktiker bekomme, ohne solche beschwerden und wieso das die Osteophatin nicht gemerkt hat.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Oje, ihr armen, das ist erniedrigend für Deinen Sohn und braucht Nerven bei Dir :cry:

Hast Du schon einen Termin? Oder kann Dir jemand einen guten Osteopathen empfehlen welcher auf Kinder spezialisiert ist?

Alles Gute

Zapfen
Newbie

Beitrag von Zapfen »

Guten Morgen zusammen
Ich konnte noch am Donnerstag für kommenden Donnerstag einen Termin beim Osteopathen abmachen, mal sehen was da geht.
@ phase1: Mein Bub will keine Hösli ect. tagsüber tragen, er findet es peinlich, nachts hat er die roten Migropants an, die aber langsam zu klein werden.
@Allegra85: das kommt mir alles sooo bekannt vor, lass ich umarmen!

Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Ich melde mich wieder, wie's geht;)

Liebs Grüessli, zapfen

Haexli
Junior Member

Beitrag von Haexli »

@allegra
Nein der Kinderarzt hat gar nichts festgestellt bei meiner Nichte! Sie haben jetzt den auch gewechselt...
denke Eure Osteopatin müsste das selbe feststellen können, wie der Chiro bei dem meine Nicht war... der hat auch nicht wirklich manipulativ behandelt (glaube das macht man bei Kindrrn nicht so wirklich?) Was er genau gemacht hat kann ich Dir aber nicht sagen, da müsste ich wohl bei meiner Schwägerin nachfragen.
Bild Bild

kiss
Member

Beitrag von kiss »

Hab mich nur kurz eingeklinkt, weil ich gerade am wochenende jemanden genauer kennengelernt habe. Ihr sohn, mittlerweile zehn, hat/te dasselbe problem. Nach jahren auf suche der lösung hat eine osteopathin eine blockade im rücken entdeckt die ihn schlichtweg nichts fühlen lässt - So kurz gesagt.
Die behandlungen sind erfolgreich!

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@kiss
Kannst du eventuell nachfragen, welche Osteophatien, dass das ist? Wir waren schon bei zweien und keine hat so etwas festgestellt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

kiss
Member

Beitrag von kiss »

@allegra85
Kann ich gerne machen, melde mich!

Antworten