Miete
Moderator: conny85
Re: Miete
Poah, ich glaube wir müssen den Kanton wechseln. Wir sind letzten Januar umgezogen weil unsere alte Wohnung saniert wird. Wir könnten nach dem Umbau in unsere Wohnung zurück falls sie nicht zu teuer ist. Wir bezahlten für eine 30 jährige 5.5 Zimmer Wohnung, 110 qm, 1860.- Fr. inkl. (das ist sehr günstig hier). Nach dem Umbau rechnen wir mit mind. 2500.- Fr.
So viel würde ich aber für diese Wohnung nicht bezahlen!
5.5 Zimmer-Wohnungen werden hier praktisch nicht gebaut und wenn es ein paar wenige gibt, dann kosten Neubauwohnungen sicher 3000.- Fr. Ich finde das einfach gestört!!!
So viel würde ich aber für diese Wohnung nicht bezahlen!
5.5 Zimmer-Wohnungen werden hier praktisch nicht gebaut und wenn es ein paar wenige gibt, dann kosten Neubauwohnungen sicher 3000.- Fr. Ich finde das einfach gestört!!!
mamamanolito: könntest du mir eine PN mit den Angaben machen? Wir wären sehr intressiert und wohnen in Bern.
Es ist schwierig etwas gutes zu finden.
Wir haben etwas gesehen, dass super wäre aber 33%des Lohnes. Mit zwei Kindern dann doch schon happig:-(
Es ist schwierig etwas gutes zu finden.
Wir haben etwas gesehen, dass super wäre aber 33%des Lohnes. Mit zwei Kindern dann doch schon happig:-(
Patatina hat geschrieben:das ist dann das traurige Los, das wir gezogen haben die hier geboren und aufgewachsen sind und das ganze Umfeld (Familie, Freunde Hobbies etc.) hier habenAnnaMama hat geschrieben:@Patatina
Darum ziehen wir nicht in den Kanton Zug ... GG arbeitet dort.
Aber auch im angrenzenden Kanton ist es ganz schwierig eine bezahlbare 5 Zimmer Wohnung zu finden (und GG verdient nicht schlecht).naja ist jetzt völlig OT
wollte damit nur sagen, dass man sich nicht immer aussuchen kann wie viel man für die Miete bezahlen WILL, sondern je nach Region halt dazu gezwungen wird mehr als empfohlen wird auszugeben.
Findest du das ein trauriges Los. Also ich möchte nirgendwo sonst leben. Mit dem See und den Bergen direkt vor den Füssen.

Also ich bin auch hier aufgewachsen und habe mein Umfeld hier. Aber ich hätte jetzt keine Mühe eine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Es gibt die nämlich schon hier im Kanton Zug. Und wenn man sein Umfeld hier hat, dann sollte man über genügend Beziehungen verfügen um solche zu finden. Klar im Amtsblatt stehen die nicht. Aber eben.
Ich hatte ein Haus (Wohlfäche war ca. 100 m2) mir einem Garten. Alles inkl. Fr. 2000.-- Klar war es nicht das neuste aber es war gut um Schuss und wir bekamen ein neues Bad und ein neues WC. S-Bahn und Bus gleich in der Nähe (keine 5 Minuten zu Fuss). Stadt Zug und Baar innert 10 Minuten mit den Velo erreichbar. Bekommen habe ich es über einen Kollegen, der nebenan wohnt und davon wusste.
Der Vorteil von uns Zugern ist halt einfach, dass und Mieten von Fr. 3'000 oder mehr nicht mehr schocken. Ob wir es bezahlen können, ist dann eine andere Frage.
- Froumeyer
- Member
Haha Quest, Du bist lustig. 3000.- schockt uns Zuger wirklich nicht obwohl......
bei uns in der Stasse wurde ein Einfamilienhaus renoviert und wurde für 9000.-
vermietet und es war relativ schnell weg.
Da blieb mir die Spucke schon im Hals stecken.
Zum Glück sind wir auch gut vernetzt und haben eine tolle Wohnung zu einem moderaten Preis gefunden.
Zum Glück sind wir auch gut vernetzt und haben eine tolle Wohnung zu einem moderaten Preis gefunden.
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.
Da hast du völlilg rechtQuest hat geschrieben:Patatina hat geschrieben:das ist dann das traurige Los, das wir gezogen haben die hier geboren und aufgewachsen sind und das ganze Umfeld (Familie, Freunde Hobbies etc.) hier habenAnnaMama hat geschrieben:@Patatina
Darum ziehen wir nicht in den Kanton Zug ... GG arbeitet dort.
Aber auch im angrenzenden Kanton ist es ganz schwierig eine bezahlbare 5 Zimmer Wohnung zu finden (und GG verdient nicht schlecht).naja ist jetzt völlig OT
wollte damit nur sagen, dass man sich nicht immer aussuchen kann wie viel man für die Miete bezahlen WILL, sondern je nach Region halt dazu gezwungen wird mehr als empfohlen wird auszugeben.
Findest du das ein trauriges Los. Also ich möchte nirgendwo sonst leben. Mit dem See und den Bergen direkt vor den Füssen.![]()
![]()
Also ich bin auch hier aufgewachsen und habe mein Umfeld hier. Aber ich hätte jetzt keine Mühe eine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Es gibt die nämlich schon hier im Kanton Zug. Und wenn man sein Umfeld hier hat, dann sollte man über genügend Beziehungen verfügen um solche zu finden. Klar im Amtsblatt stehen die nicht. Aber eben.
Ich hatte ein Haus (Wohlfäche war ca. 100 m2) mir einem Garten. Alles inkl. Fr. 2000.-- Klar war es nicht das neuste aber es war gut um Schuss und wir bekamen ein neues Bad und ein neues WC. S-Bahn und Bus gleich in der Nähe (keine 5 Minuten zu Fuss). Stadt Zug und Baar innert 10 Minuten mit den Velo erreichbar. Bekommen habe ich es über einen Kollegen, der nebenan wohnt und davon wusste.
Der Vorteil von uns Zugern ist halt einfach, dass und Mieten von Fr. 3'000 oder mehr nicht mehr schocken. Ob wir es bezahlen können, ist dann eine andere Frage.

Hi hi lass mich raten...Eine Familie aus dem Ausland wo die Firma die Miete bezahlt?Froumeyer hat geschrieben:Haha Quest, Du bist lustig. 3000.- schockt uns Zuger wirklich nicht obwohl......

-
- Junior Member
Wir wohnen im Seeland (kt. Bern) und zahlen für unsere Wohnung folgendes:
1060.-Fr Nettomiete
260.-Fr Nebenkosten
105.-Fr. Parkplatz
340.- Fr. Bastelraum (40m2)
Gibt insgesamt 1765.-Fr. mit Bastelraum, ohne Bastelraum wären es 1425.Fr.
Tönt toll, aber wir haben natürlich auch "Abzüge": Wohnfläche ist gerade mal 75m2. Essen/Wohn und Küchenbereicht sind zusammen 25m2. Die Kinder schlafen zusammen und haben 14m2, allerdings sind noch unsere Kleiderschränke in ihrem Zimmer, unser Schlafzimmer hat mit 8,2m2 schlicht keinen Platz dafür. Büro hat knapp 11m2.
Als wir noch keine Kinder hatten, reichte uns diese Grösse völlig aus, jetzt mit zwei Kindern bin ich froh, dass wir bald ein Haus in Aussicht haben. Da bin ich auch gerne bereit, mehr zu behzahlen ...
1060.-Fr Nettomiete
260.-Fr Nebenkosten
105.-Fr. Parkplatz
340.- Fr. Bastelraum (40m2)
Gibt insgesamt 1765.-Fr. mit Bastelraum, ohne Bastelraum wären es 1425.Fr.
Tönt toll, aber wir haben natürlich auch "Abzüge": Wohnfläche ist gerade mal 75m2. Essen/Wohn und Küchenbereicht sind zusammen 25m2. Die Kinder schlafen zusammen und haben 14m2, allerdings sind noch unsere Kleiderschränke in ihrem Zimmer, unser Schlafzimmer hat mit 8,2m2 schlicht keinen Platz dafür. Büro hat knapp 11m2.
Als wir noch keine Kinder hatten, reichte uns diese Grösse völlig aus, jetzt mit zwei Kindern bin ich froh, dass wir bald ein Haus in Aussicht haben. Da bin ich auch gerne bereit, mehr zu behzahlen ...
- nevrothiel
- Junior Member
Wir zahlen 2400.- exklusiv (im AG). Es ist ein grosses, modernes Haus mit 180m2 Wohnfläche und ca. 400m2 Garten (mit Schaukel, Rutschbahn, vielen Bäumen). Die Lage ist für uns ideal. Autobahnanschluss in 5min und trotzdem ruhig. Bushaltestelle und Volg sind mehr oder weniger vor der Haustüre. Sicherer Schulweg, Sohnemann muss keine grossen Strassen überqueren. Zum Haus gehört ein riesiges Büro mit eigenem Garten und Eingang. Das Büro ist so gross, dass ich mein Fotostudio-Set aufstellen kann, so kann ich problemlos von zuhause arbeiten. Wir haben wirklich Glück mit diesem Haus und momentan kann ich mir nicht vorstellen woanders zu wohnen.
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama
Die Unterschiede sind schon enorm. Wir bezahlen für eine 16 jährige 5,5 Zimmerwohnung 120m2, Terrasse (ca. 23m2), Garagenplatz total knapp 3600.- Als wir eingezogen sind, dachte ich noch, dies sei viel, doch mittlerweile muss ich sagen, dass wir eigentlich ganz gut davon kamen.
Aber eben, Lage ist TOP, alles perfekt zu Fuss erreichbar, Nähe zur Grossstadt, sehr viele Expats in der Region (teure Mieten sind hier leider völlig normal). Neue Wohnungen in ähnlicher Grösse kosten locker 5000.- pro Monat. Völlig gestört eigentlich, aber die Nachfrage nach solchen Wohnungen ist anscheinend da.
Aber eben, Lage ist TOP, alles perfekt zu Fuss erreichbar, Nähe zur Grossstadt, sehr viele Expats in der Region (teure Mieten sind hier leider völlig normal). Neue Wohnungen in ähnlicher Grösse kosten locker 5000.- pro Monat. Völlig gestört eigentlich, aber die Nachfrage nach solchen Wohnungen ist anscheinend da.
Vom Betrag her kommt es halt bei jeder Familie darauf an, was sie sich leisten kann - und eine Familie mit CHF 15'000.- monatlichem Einkommen kann sich da halt schon einiges mehr leisten, als eine Familie mit CHF 5000.- Einkommen.
In gewissen Regionen (Bern, ländliche Regionen, etc.) findet man natürlich noch eher günstigen Wohnraum - aber da sind meistens auch die Löhne dementsprechend tiefer. Hier in Zürich ist es inzwischen in der Tat schwierig, unter CHF 2'000.- eine nette Familienwohnung zu bekommen, was ich persönlich eine erschreckende Entwicklung finde
. Ich war vor ein paar Monaten auch auf Wohnungssuche: Auf jede hübsche Wohnung um die CHF 2000.- interessierten sich 30, 40 und teilweise mehr Leute/Familien... der Run ist da wirklich extrem und die Chancen, die Wohnung dann zu bekommen, dementsprechend gering.
Ich werde per 1.10. in eine 4.5-Zi-EG-Wohnung mit 2 Gartensitzplätzen
, Cheminée, 2 Badezimmer, moderne und grosse Küche, eigener Waschturm, ganze Wohnung Plattenboden, Zimmer Laminat, 120m2 ziehen - und sie kostet doch über CHF 2000.- (aber immer noch unter CHF 2500.-). Es ist hier sehr ländlich und verkehrstechnisch nicht 100%ig optimal - aber trotzdem ist man in 20-30min in Zürich, d.h. nicht völlig abseits. Und immerhin haben wir Volg, Coop und Post im Dorf - und eine ganz tolle Schule und sogar ein eigenes Freibad
. Aber hätten wir einen eigenen Bahnhof oder einen Autobahnanschluss hätte diese Wohnung hier garantiert auch über CHF 2'500.- gekostet
. Aber auch auf diese Wohnung haben sich rund 40 Interessenten beworben (obwohl verkehrstechnisch nicht optimal, d.h. nur Busanschluss an den Bahnhof im Nachbarsdorf) - war also reines Glück, dass ich diese tolle Wohnung bekommen habe. Und eben: Sooooo günstig ist sie ja nicht... andererseits: Ganz viele 4.5-Zi-Whg. hier in der Region Zürich kosten CHF 2500.- aufwärts, was für den "Otto-Normalverdiener" wirklich bereits nicht mehr zahlbar ist
.
Aber ich würde auch raten, dass man darauf achtet, dass die Wohnung - bei einem "normalen" Einkommen (unter CHF 10'000.- pro Monat) - die magische Grenze von 30% nicht oder nicht gross überschreitet. Grad bei kleinern Einkommen (CHF 5000.-/CHF 6000.- pro Monat) liegt mehr einfach nicht drin... ausser, man verzichtet sonst auf alles (Auto, keine Ferien, nur Grundversicherung KK, etc.). Aber eben: Wenn man nebst dem Wohnen noch etwas Luft möchte, macht es sicher Sinn, diese 30% nicht oder nicht gross zu überschreiten (ausser eben man verdient CHF 10'000.- aufwärts - dann hat man da natürlich einiges mehr an Luft).
Und - was man meiner Meinung nach auch bedenken muss: Der Hypozins ist momentan auf einem Rekordtief... viel tiefer werden die Mieten also nicht mehr sinken, sondern man muss eher damit rechnen, dass sie vielleicht in 2-3 Jahren wieder mal ansteigen. Hingegen ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt eher schwierig, d.h. grosse Lohnerhöhungen sind wahrscheinlich nicht für alle garantiert. Und gleichzeitig wird KK, Strom, etc. weiter steigen. Wenn man also heute eine Wohnung nimmt, die man nur sehr knapp zahlen kann, muss man halt schon damit rechnen, in 2-3 Jahren ein massiges Problem zu bekommen... denn günstiger wird das Leben kaum werden
.
Was ich persönlich "gestört" (entschuldigung!) finde, sind Mieten über CHF 3000.- - und das es offenbar Leute gibt, die bereit sind, solche Mieten zu zahlen
. Sorry, wenn ich so viel Geld zur Verfügung hätte (und solche Zeiten hatte ich auch mal
) würde ich etwas kaufen - und mein Geld woanders sinnvoller einsetzen. Ich wäre selbst mit einem Monatseinkommen von CHF 20'000.- nicht bereit, CHF 3500.-, CHF 4000.- oder mehr in eine Mietwohnung zu stecken - sorry, nein! Da würde ich wie gesagt eher kaufen... würde mich reuen, so viel Geld Monat für Monat einer Verwaltung in den Rachen zu schieben. So viel ist meines Erachtens auch keine Wohnung wert bzw. da sind die Mietzinsen einfach überrissen
In gewissen Regionen (Bern, ländliche Regionen, etc.) findet man natürlich noch eher günstigen Wohnraum - aber da sind meistens auch die Löhne dementsprechend tiefer. Hier in Zürich ist es inzwischen in der Tat schwierig, unter CHF 2'000.- eine nette Familienwohnung zu bekommen, was ich persönlich eine erschreckende Entwicklung finde

Ich werde per 1.10. in eine 4.5-Zi-EG-Wohnung mit 2 Gartensitzplätzen

Aber ich würde auch raten, dass man darauf achtet, dass die Wohnung - bei einem "normalen" Einkommen (unter CHF 10'000.- pro Monat) - die magische Grenze von 30% nicht oder nicht gross überschreitet. Grad bei kleinern Einkommen (CHF 5000.-/CHF 6000.- pro Monat) liegt mehr einfach nicht drin... ausser, man verzichtet sonst auf alles (Auto, keine Ferien, nur Grundversicherung KK, etc.). Aber eben: Wenn man nebst dem Wohnen noch etwas Luft möchte, macht es sicher Sinn, diese 30% nicht oder nicht gross zu überschreiten (ausser eben man verdient CHF 10'000.- aufwärts - dann hat man da natürlich einiges mehr an Luft).
Und - was man meiner Meinung nach auch bedenken muss: Der Hypozins ist momentan auf einem Rekordtief... viel tiefer werden die Mieten also nicht mehr sinken, sondern man muss eher damit rechnen, dass sie vielleicht in 2-3 Jahren wieder mal ansteigen. Hingegen ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt eher schwierig, d.h. grosse Lohnerhöhungen sind wahrscheinlich nicht für alle garantiert. Und gleichzeitig wird KK, Strom, etc. weiter steigen. Wenn man also heute eine Wohnung nimmt, die man nur sehr knapp zahlen kann, muss man halt schon damit rechnen, in 2-3 Jahren ein massiges Problem zu bekommen... denn günstiger wird das Leben kaum werden

Was ich persönlich "gestört" (entschuldigung!) finde, sind Mieten über CHF 3000.- - und das es offenbar Leute gibt, die bereit sind, solche Mieten zu zahlen

- Schneeflökli
- Member
Wir wohnen im Zürich Oberland und bezahlen für unsere 4.5 Zi Wohnung inkl. Garage 2150.-
Baujahr 1995, mit grossem Balkon, Stockwerkwaschküche (je 3 Parien) in einem Kinderfreundlichen Quartier. Wir sind in 15min mit der ÖV in der Stadt Zürich und in 5min zu Fuss am See.
Haben die Wohnung per zufall ausserterminlich gefunden. Da muss man länger suchen und selber einen Nachmieter stellen, aber es gibt praktisch keine Mitbewerber
--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *
Baujahr 1995, mit grossem Balkon, Stockwerkwaschküche (je 3 Parien) in einem Kinderfreundlichen Quartier. Wir sind in 15min mit der ÖV in der Stadt Zürich und in 5min zu Fuss am See.
Haben die Wohnung per zufall ausserterminlich gefunden. Da muss man länger suchen und selber einen Nachmieter stellen, aber es gibt praktisch keine Mitbewerber

--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *
Liebe Lunida
Das ist gar nicht so einfach, statt 3000 zu bezahlen eine Wohnung zu kaufen. Denn die Kosten entsprechend auch viel. So ab 1,2 Mio aufwärts.
Und das mit max. 30% kann man hier auch vergessen. Als ich noch gemietet habe war ich immer zwischen 40 und 50% . Aber ich wohne gerne gut und es war es mir wert.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Das ist gar nicht so einfach, statt 3000 zu bezahlen eine Wohnung zu kaufen. Denn die Kosten entsprechend auch viel. So ab 1,2 Mio aufwärts.
Und das mit max. 30% kann man hier auch vergessen. Als ich noch gemietet habe war ich immer zwischen 40 und 50% . Aber ich wohne gerne gut und es war es mir wert.
Ich finde eure Ansichten sehr interessant. Die Wohnung die wir in Aussicht hatten, wäre 2700 Fr. gewesen inkl.
Was ich sehr wichtig finde, das Quartier hätte viele Kinder gehabt, das finde ich sehr wichtig.
Aber eben, es wäre ca. 600 Fr. pro Monat mehr gewesen. Mir scheint es, wenn man etwas neuer renoviertes will mit guter Lage, kann man es fast nicht mehr bezahlen. Ich will mich auch nicht den ganzen Monat einschränken, nur damit ich schön wohnen kann. Beides ist aber Lebensqualität.
Wir haben die Wohnung nun nicht bekommen, somit hat das Schicksal entschieden:-.)
Was ich sehr wichtig finde, das Quartier hätte viele Kinder gehabt, das finde ich sehr wichtig.
Aber eben, es wäre ca. 600 Fr. pro Monat mehr gewesen. Mir scheint es, wenn man etwas neuer renoviertes will mit guter Lage, kann man es fast nicht mehr bezahlen. Ich will mich auch nicht den ganzen Monat einschränken, nur damit ich schön wohnen kann. Beides ist aber Lebensqualität.
Wir haben die Wohnung nun nicht bekommen, somit hat das Schicksal entschieden:-.)
-
- Vielschreiberin
Was ich allen empfehlen kann: Bewerbt euch bei Genossenschaften oder schaut ob es in euer Wunschwohngegend subventionierten Wohnraum gibt.
Wir haben eine herzige 4.5 Zimmer Wohnung in der Stadt ZH, im Grünen, Tram & Bus 2 Minuten Fussweg, Migros, Coop, Reformhaus usw. alles zu Fuss erreichbar. Schule & KIGA direkt vor der Haustüre für 1000 .- CHF.
Wir haben eine herzige 4.5 Zimmer Wohnung in der Stadt ZH, im Grünen, Tram & Bus 2 Minuten Fussweg, Migros, Coop, Reformhaus usw. alles zu Fuss erreichbar. Schule & KIGA direkt vor der Haustüre für 1000 .- CHF.
Na ja, aber wenn man sich eine Wohnung für CHF 3000.- (oder mehr) leisten kann, muss man ja mind. ein monatliches Einkommen von CHF 10'000.- aufwärts haben... und ganz ehrlich: Mit so einem Einkommen sollte es meines Erachtens schon möglich sein, ein gewisses Sparkonto zu haben bzw. einiges auf der Seite zu haben. Umso mehr: Mit einem mtl. Einkommen von CHF 10'000 oder mehr hat man auch einiges in der PK - von daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass man sich mit einem solchen Einkommen kein Eigentum leisten kann... da muss also schon irgendwas mächtig schief gelaufen seinQuest hat geschrieben:Liebe Lunida

Ich wohne auch gerne gut - seit 10 Jahren immer nur Wohnungen in gehobendem Standard (eigener Waschturm, mind. 4.5-Zi, in schönen Quartieren, etc). Aber ich habe noch nie über CHF 2500.- für eine Wohnung bezahlt. Klar, hätte ich diese Ansprüche an der Goldküste (z.B. in Küsnacht) wär's wohl schwierig

Bei den tiefen Hypozinsen die wir schon seit längerem haben, wäre ich auch nicht bereit für eine Wohnung über Fr. 3'000.-- zu bezahlen. Meiner Meinung nach verdient sich da einer eine goldene Nase. Im Moment sind die einzigen Gewinner der tiefen Zinsen, die Wohneigentümer, leider.Das ist gar nicht so einfach, statt 3000 zu bezahlen eine Wohnung zu kaufen. Denn die Kosten entsprechend auch viel. So ab 1,2 Mio aufwärts.
Ich weiss nicht genau was für dich Aglo Bern ist, aber ich kannMajoties hat geschrieben:Sephora machst du mir eine pn wo eine in der Aglomeration Bern für 2100.- ist ja Glücksgriff
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dir bern-ost.ch empfehlen. Viele Wohnungen/Häuser die private anbieten, die nicht auf immoscout24.ch oder ähnlichen Portalen sind!
Pk nützt beim Kauf nicht viel. 20 müssen in bar kommen. Bei 1,2 Mio sind das 240"000. Das ist auch bei einem Einkommen von 100"000 viel für eine Familie.
Ich rede hier übrigens von Zug. Nicht vom Zürisee.
Beispiel. 3.5 Zimmerwohnung aus den 70er. Kleine Zimmer, keine Essküche, kleiner Balkon,1 Badezimmer, vor rund 15 Jahren renoviert. Kein Lift. PP muss bei einer anderen Verwaltung (wenn vorhanden) gemietet werden. Der aktuelle Mieter geht nach 20 Jahren raus. Aktuelle Miete 130. Neue Miete 1900. Ohne was zu machen. Und es gibt x Bewerber dafür.
Ich rede hier übrigens von Zug. Nicht vom Zürisee.
Beispiel. 3.5 Zimmerwohnung aus den 70er. Kleine Zimmer, keine Essküche, kleiner Balkon,1 Badezimmer, vor rund 15 Jahren renoviert. Kein Lift. PP muss bei einer anderen Verwaltung (wenn vorhanden) gemietet werden. Der aktuelle Mieter geht nach 20 Jahren raus. Aktuelle Miete 130. Neue Miete 1900. Ohne was zu machen. Und es gibt x Bewerber dafür.
@Patatina - auch OT - Tschuldigung, aber ihr Zuger müsst euch nicht beklagen in meinen Augen. Da sind zwar die Mieten teuer, aber im Gegensatz zu Luzern (wo die Mieten auch nicht mehr sooooo günstig sind in der Stadt und Agglo) habt ihr seeeehhhhr viele Goodies, auf die Luzerner verzichten müssen. Z.B. tolle Spielplätze, gratis Badis, modern eingerichtete Schulzimmer, Schwimmunterricht ab dem Kindergarten, günstige Musikschule und Instrumentenmiete, weniger Steuern, mehr Lohn (damit auch z.B. "besseres" Lehrpersonal)....ist grad so, was mir auf die Schnelle als Familienfrau einfällt.
200120042007