Miete
Moderator: conny85
Re: Miete
Auf was möchtest du bei der Frage hinaus?
Am Besten ist, ganz wenig Miete zu zahlen, so hat man mehr für was andres übrig. Gemäss Usanz sollte die Miete nicht über 33% des (ich glaube) Nettolohnes sein...
Wieviel ich bereit bin? Naja, das kommt auf das Objekt drauf an, und was ich sonst noch so möchte...
Am Besten ist, ganz wenig Miete zu zahlen, so hat man mehr für was andres übrig. Gemäss Usanz sollte die Miete nicht über 33% des (ich glaube) Nettolohnes sein...
Wieviel ich bereit bin? Naja, das kommt auf das Objekt drauf an, und was ich sonst noch so möchte...
-
- Member
im moment würde mehr als 1800.- bei uns nicht drin liegen. aber variiert natürlich vom einkommen her massiv...
Wir haben bisher knapp 17% unseres monatlichen Nettoeinkommens Miete bezahlt. Nun ziehen wir bald in eine grössere, modernere Wohnung und zahlen dann knapp 21%. Mehr als 25% würde ich aber zb nie zahlen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Vielschreiberin
Momentan bezahlen wir 14% vom Nettolohn Miete pro Monat. Bereit zu zahlen wäre ich max. 25%
Diese 33% - Regel gilt meines Wissens nach für ein Haushalt ohne Kinder, mit Kinder sagt man 25% sei Obergrenze.
Diese 33% - Regel gilt meines Wissens nach für ein Haushalt ohne Kinder, mit Kinder sagt man 25% sei Obergrenze.
- Krambambuli
- Stammgast
2200.- war die höchste Miete die ich bisher hatte.
Die Lage der Wohnung war obergeil, das wars mir (uns) wert.
Die Lage der Wohnung war obergeil, das wars mir (uns) wert.
Wir bezahlen knapp 20%. Wenn wir aber hier in der Region eine wirklich grosszügige Wohnung mieten würden müssten wir mit mind. 24% rechnen (oder Glück haben).
Ich meine auch, dass für eine Familie heute 25% empfohlen wird.
ich denke das ist extrem Region abhänging....bei uns im Kt. sind diese Zahlen ziemlich unrealistischAnnaMama hat geschrieben:Wir bezahlen knapp 20%. Wenn wir aber hier in der Region eine wirklich grosszügige Wohnung mieten würden müssten wir mit mind. 24% rechnen (oder Glück haben).

@Patatina
Darum ziehen wir nicht in den Kanton Zug ... GG arbeitet dort.
Aber auch im angrenzenden Kanton ist es ganz schwierig eine bezahlbare 5 Zimmer Wohnung zu finden (und GG verdient nicht schlecht).
Aber auch im angrenzenden Kanton ist es ganz schwierig eine bezahlbare 5 Zimmer Wohnung zu finden (und GG verdient nicht schlecht).
das ist dann das traurige Los, das wir gezogen haben die hier geboren und aufgewachsen sind und das ganze Umfeld (Familie, Freunde Hobbies etc.) hier habenAnnaMama hat geschrieben:@Patatina

Bei welcher Grösse denn?
Für 2200 bekommt man bei uns nicht mal eine 4.5 Zimmer Wohnung..., mit einem anstängiden Standart kosten die locker 3000.-.
Und nein, ich würde nicht so viel bezahlen wollen, finde das total krank.
Für 2200 bekommt man bei uns nicht mal eine 4.5 Zimmer Wohnung..., mit einem anstängiden Standart kosten die locker 3000.-.
Und nein, ich würde nicht so viel bezahlen wollen, finde das total krank.
Das kommt doch tatsächlich immer auf den Kanton, Wohnort und die Lage darauf an. Wir zahlen zb für unsere zukünftige 5.5 Zimmer Wohnung mit 150qm2 (Erstbezug in einem Neubau, Aglomeration Kt BE) knapp 2100.- inkl NK und Einstellhallenplatz.
Der Bruder einer Freundin bezahlt in Zürich für seine 2.5 Zimmer Wohnung mehr.
Der Bruder einer Freundin bezahlt in Zürich für seine 2.5 Zimmer Wohnung mehr.
kommt schwer auf den Kanton drauf an.
in NW hat eine Erstbezug Neubau Wohnung mit 3 Einstellhallenplätze 4,5 Zimmer mit jeglichem Komfort CHF 1'900 inkl. NK gekostet.
in AG hat eine vergleichbare Wohnung mit weniger Komfort 2'700 gekostet.
in NW hat eine Erstbezug Neubau Wohnung mit 3 Einstellhallenplätze 4,5 Zimmer mit jeglichem Komfort CHF 1'900 inkl. NK gekostet.
in AG hat eine vergleichbare Wohnung mit weniger Komfort 2'700 gekostet.
-
- Member
hier, auch agglo bern, erstbezug neubau, 5.5 zimmer, ehp, inkl. nebenkosten (150 qm2) plus 100qm2 terasse/rasenfläche chf 2000.00 (wird übrigens eine whg frei ab nov. der vermieter (ein anderer) will verlangt chf 2250.00)
Ä liebä Gruess