Fieber und Essen
Moderator: conny85
Re: Fieber und Essen
Ich wäre da sehr grosszügig. Der Appetit hält sich mit Fieber ja recht in Grenzen. Und da schadet ein Guetzli sicher nicht. Und wenn es der Psyche gut geht, fühlt man sich auch gleich besser.
@stella: darf ich fragen warum es sonst bei euch keine Teigwaren mit Tomatensauce gibt?
@stella: darf ich fragen warum es sonst bei euch keine Teigwaren mit Tomatensauce gibt?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Benny
Es gibt sonst keine Teigis mit bluttem TomatenPÜREE. Mit Tomatensauce schon...
Es gibt sonst keine Teigis mit bluttem TomatenPÜREE. Mit Tomatensauce schon...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ist doch völlig egal was und wie es andere machen.
Nur du kennst dein Kind und kannst es einschätzen.
Grundsätzlich ist bei Krankheit vorallem das Trinken wichtig, das Essen ist zweitrangig.
Daher ist es in meinen Augen sinnvoll dem Kind das zu geben was es mag damit es schnell gesund wird.
Grundsätzlich ist bei Krankheit vorallem das Trinken wichtig, das Essen ist zweitrangig.
Daher ist es in meinen Augen sinnvoll dem Kind das zu geben was es mag damit es schnell gesund wird.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Danke Stella, das hatte ich überlesen...
Finde ich auch! Bezüglich der Gesundheit ist es wohl ziemlich egal, ob dein Kind mal Guetzli zum Mittag isst oder nicht (ob jetzt Fieber oder nicht). Was sind denn deine Bedenken?Epic hat geschrieben:Ist doch völlig egal was und wie es andere machen.
Lieben Gruss Mimetta
2010,
2013,
2015

Ich hab keine Bedenken. Nahm mich nur Wunder, wie andere das so handhaben.
Ich sehe das etwas anders als dass krank sein Energie braucht... denke eher, dass der Körper runterfährt, damit das Fieber gegen die Krankheit (evtl. eine Entzündung oder was auch immer) kämpfen kann. Unnötig zu verdauen, nimmt ihm doch nur Energie weg (ist keine überprüfte Aussage, bloss meine Meinung
) ... denke, dass wir aus einem bestimmten Grund auch kein Hungergefühl entwickeln in dieser Zeit.
Süsses würde ich jetzt nicht unbedingt geben, eher was Leichtes genau wegen der Verdauung oder dann Früchte und/oder rohes Gemüse wegen der Vitamine & viel Flüssigkeit.
Das Bedürfnis nach Süssem & Guetzli ist kein körperliches... es ist einfach gelernte Lust auf Süsses, somit denke ich nicht, dass es unbedingt Vorteile hat für den Krankheitsverlauf bzw. für die Genesung. Nachteile wahrscheinlich auch nicht

Süsses würde ich jetzt nicht unbedingt geben, eher was Leichtes genau wegen der Verdauung oder dann Früchte und/oder rohes Gemüse wegen der Vitamine & viel Flüssigkeit.
Das Bedürfnis nach Süssem & Guetzli ist kein körperliches... es ist einfach gelernte Lust auf Süsses, somit denke ich nicht, dass es unbedingt Vorteile hat für den Krankheitsverlauf bzw. für die Genesung. Nachteile wahrscheinlich auch nicht

- Coneli
- Vielschreiberin
@Drag-Ulj,ich z. B. wenn ich Fieber habe, habe ich ein sehr grosses Hungergefühl. Ich könnte dann alles essen,was irgendwie essbar ist.
Ha ä tolle Giuu!♥
Dann gibst du dem nach! Ist ja logisch. Nicht jeder Körper funktioniert gleich. Geht ja darum, auf den Körper zu hören - wenn ein Bedürfnis nach Essen da ist, muss man es nicht in Frage stellen. Bin aber überzeugt, dass Süssigkeiten kein Grundbedürfnis sind, sondern Lust.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine

- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Ich würde geben was sie "glustet" bei Fieber allgemein bei Krankheit. Ich bin da nicht so streng und meistens wissen sie sehr genau was sie vertragen und was nicht.
@Drag-Ulj
Also ob Rohkost leichter zu verdauen ist als ein Guetzli wag ich mal zu bezweifeln... Wenn dann wohl eher gedünstetes Gemüse.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
@Drag-Ulj
Also ob Rohkost leichter zu verdauen ist als ein Guetzli wag ich mal zu bezweifeln... Wenn dann wohl eher gedünstetes Gemüse.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile
Meinetwegen
Hoffe trotzdem, dass ich den Kontext erklären konnte!

Bei uns gibts bei Krankheit auch mehr oder weniger das, was einen "gluschtet". Wobei ich natürlich schon zuerst mal Zwieback und Banane etc anbiete. Junior hat mal mit ca 2.5 Jahren während einer MD-Grippe Spaghetti zum Zmorge verlangt
. Also kochte ich halt Spagehtti und er ass wirklich davon und es blieb alles drin
. Ich selber esse bei Appetitlosigkeit infolge Krankheit am liebsten leeres Weissbrot oder zerdrückte Banane mit geriebenem Apfel. Und (schwarze) Schokolade
Kein Witz- das geht bei mir (fast) immer und gibt rasche Energie, wenn es mir übel/flau wird vor lauter Hunger, ich aber trotzdem nicht recht essen mag. Mit rohem Gemüse hingegen könnte man mich jagen, auch wenn ich sonst Salat und Gemüse in allen Varianten liebe.
Vor allem, wenn Medikamente eingenommen werden (müssen), finde ich das nicht so optimal auf leerem Magen.

Vor allem, wenn Medikamente eingenommen werden (müssen), finde ich das nicht so optimal auf leerem Magen.
Bei uns gibts auch dann etwas wenn sie etwas essen mögen. Meist Salzstängeli, Crackers, Suppe. Und wenn sie krank sind dürfen sie Cola haben. Auch süsses wenn sie mögen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich mache ein Zwischending: Sie müssen nicht essen was gekocht wird (auf volle Mahlzeiten hab ich krank auch keine Lust), kriegen aber auch keine Güetzi. Dafür dürfen sie sich ein frisches Weggli oder Gipfeli vom Beck wünschen oder kriegen Fruchtsaft (ohne Zucker) aus kleinen Beutelchen oder so.
...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Cary2000
- Vielschreiberin
Entschuldigung, aber Rohkost und ist alles andere leicht verdaulich. Leicht verdauliche Speisen sind sicher nicht verkehrt, wenn man krank ist. Ich würde auch geben, was sie wollen, Hauptsache sie essen was und fühlen sich besser.
Das sehe ich genau so. Ich glaube auch Diät ist meist für das ganze System besser oder dann einfach das essen, wozu man Lust hat. Bei meinem Kind wäre das bestimmt auch Rohkost. Rohkost hat man übrigens bei Fieber oft Lust zu, weil es den Körper kühlt..Amea hat geschrieben:Ich würde dem Kind nichts anderes anbieten.
Ich bin davon überzeugt, dass der Körper uns mit der Appetitlosigkeit hilft, dass wir schneller gesund werden. Denn die Verdauung kostet den Körper enorm viel Energie. Wenn es nichts zu verdauen gibt, kann sich der Körper voll und ganz der Genesung widmen.
Aber die Devise hauptsache das Kind isst was, teile ich nicht.
- mias mama
- Senior Member
Ich bin gelernte krankenschwester. Ich gebe meinen kindern wenn sie krank sind das zu essen was sie möchten. Wenn sie bei einer mgd lust auf ein happy meal haben (gibt es sonst nie) dann sollen sies haben. Einfach kein cola. Der körper weiss bei einer krankheit genau was er braucjt
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Mias mama

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.