Fieber und Essen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Beeny
Newbie

Re: Fieber und Essen

Beitrag von Beeny »

Ich wäre da sehr grosszügig. Der Appetit hält sich mit Fieber ja recht in Grenzen. Und da schadet ein Guetzli sicher nicht. Und wenn es der Psyche gut geht, fühlt man sich auch gleich besser.

@stella: darf ich fragen warum es sonst bei euch keine Teigwaren mit Tomatensauce gibt?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Benny
Es gibt sonst keine Teigis mit bluttem TomatenPÜREE. Mit Tomatensauce schon...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Ist doch völlig egal was und wie es andere machen.
Nur du kennst dein Kind und kannst es einschätzen.

Grundsätzlich ist bei Krankheit vorallem das Trinken wichtig, das Essen ist zweitrangig.
Daher ist es in meinen Augen sinnvoll dem Kind das zu geben was es mag damit es schnell gesund wird.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Beeny
Newbie

Beitrag von Beeny »

Danke Stella, das hatte ich überlesen...

mimetta
Member

Beitrag von mimetta »

Epic hat geschrieben:Ist doch völlig egal was und wie es andere machen.
Nur du kennst dein Kind und kannst es einschätzen.
Finde ich auch! Bezüglich der Gesundheit ist es wohl ziemlich egal, ob dein Kind mal Guetzli zum Mittag isst oder nicht (ob jetzt Fieber oder nicht). Was sind denn deine Bedenken?
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab keine Bedenken. Nahm mich nur Wunder, wie andere das so handhaben.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich sehe das etwas anders als dass krank sein Energie braucht... denke eher, dass der Körper runterfährt, damit das Fieber gegen die Krankheit (evtl. eine Entzündung oder was auch immer) kämpfen kann. Unnötig zu verdauen, nimmt ihm doch nur Energie weg (ist keine überprüfte Aussage, bloss meine Meinung ;) ) ... denke, dass wir aus einem bestimmten Grund auch kein Hungergefühl entwickeln in dieser Zeit.

Süsses würde ich jetzt nicht unbedingt geben, eher was Leichtes genau wegen der Verdauung oder dann Früchte und/oder rohes Gemüse wegen der Vitamine & viel Flüssigkeit.
Das Bedürfnis nach Süssem & Guetzli ist kein körperliches... es ist einfach gelernte Lust auf Süsses, somit denke ich nicht, dass es unbedingt Vorteile hat für den Krankheitsverlauf bzw. für die Genesung. Nachteile wahrscheinlich auch nicht :)

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Drag-Ulj,ich z. B. wenn ich Fieber habe, habe ich ein sehr grosses Hungergefühl. Ich könnte dann alles essen,was irgendwie essbar ist.
Ha ä tolle Giuu!♥

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Dann gibst du dem nach! Ist ja logisch. Nicht jeder Körper funktioniert gleich. Geht ja darum, auf den Körper zu hören - wenn ein Bedürfnis nach Essen da ist, muss man es nicht in Frage stellen. Bin aber überzeugt, dass Süssigkeiten kein Grundbedürfnis sind, sondern Lust.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :)

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würde geben was sie "glustet" bei Fieber allgemein bei Krankheit. Ich bin da nicht so streng und meistens wissen sie sehr genau was sie vertragen und was nicht.

@Drag-Ulj
Also ob Rohkost leichter zu verdauen ist als ein Guetzli wag ich mal zu bezweifeln... Wenn dann wohl eher gedünstetes Gemüse.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Meinetwegen ;) Hoffe trotzdem, dass ich den Kontext erklären konnte!

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Bei uns gibts bei Krankheit auch mehr oder weniger das, was einen "gluschtet". Wobei ich natürlich schon zuerst mal Zwieback und Banane etc anbiete. Junior hat mal mit ca 2.5 Jahren während einer MD-Grippe Spaghetti zum Zmorge verlangt :shock: . Also kochte ich halt Spagehtti und er ass wirklich davon und es blieb alles drin :wink: . Ich selber esse bei Appetitlosigkeit infolge Krankheit am liebsten leeres Weissbrot oder zerdrückte Banane mit geriebenem Apfel. Und (schwarze) Schokolade :mrgreen: Kein Witz- das geht bei mir (fast) immer und gibt rasche Energie, wenn es mir übel/flau wird vor lauter Hunger, ich aber trotzdem nicht recht essen mag. Mit rohem Gemüse hingegen könnte man mich jagen, auch wenn ich sonst Salat und Gemüse in allen Varianten liebe.
Vor allem, wenn Medikamente eingenommen werden (müssen), finde ich das nicht so optimal auf leerem Magen.

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

Bei uns gibts auch dann etwas wenn sie etwas essen mögen. Meist Salzstängeli, Crackers, Suppe. Und wenn sie krank sind dürfen sie Cola haben. Auch süsses wenn sie mögen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

marianela
Newbie

Beitrag von marianela »

Ich mache ein Zwischending: Sie müssen nicht essen was gekocht wird (auf volle Mahlzeiten hab ich krank auch keine Lust), kriegen aber auch keine Güetzi. Dafür dürfen sie sich ein frisches Weggli oder Gipfeli vom Beck wünschen oder kriegen Fruchtsaft (ohne Zucker) aus kleinen Beutelchen oder so.

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Entschuldigung, aber Rohkost und ist alles andere leicht verdaulich. Leicht verdauliche Speisen sind sicher nicht verkehrt, wenn man krank ist. Ich würde auch geben, was sie wollen, Hauptsache sie essen was und fühlen sich besser.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Amea hat geschrieben:Ich würde dem Kind nichts anderes anbieten.
Ich bin davon überzeugt, dass der Körper uns mit der Appetitlosigkeit hilft, dass wir schneller gesund werden. Denn die Verdauung kostet den Körper enorm viel Energie. Wenn es nichts zu verdauen gibt, kann sich der Körper voll und ganz der Genesung widmen.
Das sehe ich genau so. Ich glaube auch Diät ist meist für das ganze System besser oder dann einfach das essen, wozu man Lust hat. Bei meinem Kind wäre das bestimmt auch Rohkost. Rohkost hat man übrigens bei Fieber oft Lust zu, weil es den Körper kühlt..
Aber die Devise hauptsache das Kind isst was, teile ich nicht.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Ich bin gelernte krankenschwester. Ich gebe meinen kindern wenn sie krank sind das zu essen was sie möchten. Wenn sie bei einer mgd lust auf ein happy meal haben (gibt es sonst nie) dann sollen sies haben. Einfach kein cola. Der körper weiss bei einer krankheit genau was er braucjt

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten