Fieber und Essen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Helena
Foren-Guru

Fieber und Essen

Beitrag von Helena »

Bei uns gibt es normalerweise das, was auf dem Tisch ist. Honig/Konfi nur am WE, Guetsli und co sporadisch, nicht fix und täglich (ausser vielleicht gerade jetzt im Advent, wo man die gebackenen Guetsli ja auch essen muss 8)). Sonderwürste gibt es nicht, ich koche einfach so, dass sicher jeder was gern hat.

An alle, die das auch in etwa so handhaben: was macht ihr, wenn euer fieberndes Kind (4-7) findet, es habe keinen Hunger und wolle kein Zmittag, Guetsli und co aber wohl essen würde, wenn man es anböte. Es beklagt sich jedoch nicht über Hunger.

Gebt ihr Süsses als Zmittag? Einfach, damit es was gegessen hat? Oder lasst ihr das Essen für das Kind aus?

Falls das für euch einen Einfluss hat: Kind ist bei 120cm knapp 21 kg schwer.
Zuletzt geändert von Helena am Do 10. Dez 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Re: Fieber und Essen

Beitrag von Ups... »

Ich würde geben, was sie essen.

Man wird doch mit Essen schneller gesund als ohne - und sonst fühlt man sich einfach schon mal besser.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ist das so? Keine Ahnung.

Evi222
Junior Member

Beitrag von Evi222 »

Wie wärs mit süssem Griessbrei (mit Zucker oder Ovi), oder Milchreis, oder Omlette mit etwas Konfi oder Zucker? Guetsli würde ich eher nicht geben. Aber wenn man Krank ist, und eh nicht so essen mag, finde ich es schon in Ordnung, wenn Mann was essen Darf, was man besonders mag. Ist ja nicht so schwer zu verstehen, dass Krank ein Ausnahmezustand ist, und man wenn Mann wieder gesund ist, nicht das selbe bekommt. Wir bekamen als Kind immer ein Süssgetränk (was es sonst nur zu Festen gab) wenn wie krank waren. Cola, O-Saft, etc. da war krank sein gleich ein wenig angenehmer. [-]

Steffilein
Junior Member

Beitrag von Steffilein »

Schwierig! Also nur süßes würde ich glaub auch nicht geben.
Würde sie Fragen auf was sie Lust hat, und einen Kompromiss finden! Wie manderinli sagt, Grießbrei, Pfannkuchen, Zwieback! Aber nicht nur guetzli...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Evi222: es geht um mein Kind, nicht um meinen Mann:-)

Griessbrei, Milchreis,... Stehen nicht auf unserem Speiseplan, das würden sie auch gesund nicht runter kriegen.

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Ich find also auch dass krank sein ein Ausnahmezustand ist!!!

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

Ich biete meinen Kindern Zwieback an, diese dürfen sie mit Honig bestreichen wenn sie wollen.
Z..B. bei MDG dürfen sie schon mal den ganzen Tag Salzstengeli knabbern. Du schreibst jedoch
"nur" von Fieber. Wenn es sonst nichts essen mag würde ich da mal eine Ausnahme machen.
Wenn es Guetzli nicht zum Zmittag erhält, bekommt es dann später trotzdem?
Wenn es jedoch Fieber hat, damit es zum Zmittag Guetzli erhält...

Mani85
Newbie

Beitrag von Mani85 »

Ich würde auch ein Griessbrei machen[-]

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich sehe es wie @Ups...

Krank sein braucht Energie und ich war froh, wenn er wenigstens "etwas" gegessen hatte (auch wenn es nur Süsses war).

Etwas interessiert mich aber, warum gibt es Honig bei euch nur am Wochenende?
Ha ä tolle Giuu!♥

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

Bei uns gäbe es Guetzli. Meist mögen die Kinder ja nicht viel essen bei Fieber, das heisst es würde auch von den Guetzli nur wenig gegessen werden. Wenn sie dann wieder essen mögen, haben sie ja meist richtig Hunger und dann reichen Guetzli sowieso nicht mehr.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nee, bei uns gibt es in einem solchen Fall nichts Süsses, aber die kranken Kinder dürfen sich wünschen... Meist sind es Teigis mit Tomatenpüree, gibt es sonst nie. Die Kleine will oft auch einfach nur Bouillon...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Omorfi: verstehe deinen letzten Satz nicht ganz. Fieber kann man dich nicht simulieren?

@Honig: geht einfach wie Nutella und so in die Kategorie süsse Brotaufstriche und gibts deshalb bei Normalzustand bei uns nur bei Zopf am WE. Sie würden sich sonst schlichtwegs jedesmal Überfressen;-)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Hallo Helena

Wenn meine Kinder krank sind, dürfen Sie essen was sie mögen, ausgenommen davon sind Schleckwaren und Schoggi. Aber Butterguetzli z.b oder Confibrot würde ich geben. Meine sind allerdings Fliegengewichte und wenn sie krank sind essen sie nur sehr wenig.
2007 Schliefer
2010 Diva

Carlene
Newbie

Beitrag von Carlene »

Ich würde eine gemüsesuppe oder so kochen. Bringt mehr energie als ein guetzli. Meiner mag das, er hat zwar sonst nichts gegessen aber ein paar löffel suppe gingen doch. Meiner ist allerdigs erst 2.5 jahre alt

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

@Helena
Sorry, wollte mich kurz halten. Ich meinte damit, wenn die Kids das Gefühl haben, sie hätten Fieber damit sie Guetzli bekommen.
Darum auch ... :wink: Meinte das aber allgemein und keineswegs auf Deine Kinder bezogen.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Meiner ist ja auch noch klein. Wenn er krank ist, bekommt er Apfelmus oder Apfel-Birnen-Mus. Kühlt schon, ist schön süss (auch in der zuckerfreien Variante) und er nimmt es fast immer.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Omorfi: Fieber wird bei uns Gemessen, da gibts keine Gefühle und Diskussionen :wink: .

Sehe aber schon, ihr seid euch auch nicht einig. Hat jetzt eine Banane zum Zmittag gegeben und ein Rüebli.

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Mein Grosser hat ca. alle 3 Wochen einen Fieberschub. Ich motiviere ihn zu trinken. Biete ihm zwischendurch Früchte an, die nimmt er dann meist recht gerne, wenn auch wenig, vor allem saftige Früchte wie Orangen. Essen muss er nicht, wenn er ganz schlapp ist, darf er sogar liegen bleiben, Dessert gibts trotzdem, einfach keine grössere Portion.
BildBild

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Omorfi hat geschrieben:@Helena
Sorry, wollte mich kurz halten. Ich meinte damit, wenn die Kids das Gefühl haben, sie hätten Fieber damit sie Guetzli bekommen.
Darum auch ... :wink: Meinte das aber allgemein und keineswegs auf Deine Kinder bezogen.
Naja, das halte ich also auch für sehr unwahrscheinlich, normalerweise misst man das ja nach. Bei Bauchweh u.ä ist es natürlich schwieriger, das kann man ja nicht unbedingt kontrollieren, aber Fieber simulieren geht nicht.

@Helena: Das ist doch ein guter Ersatz, gibt etwas Energie und trotzdem gesund.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten