Hochsensibiltät
Moderator: conny85
Re: Hochsensibiltät
Bei uns gibts im 2. Kiga einen Veloausflug. Mit spezialbewilligung der Polizei. Die Kinder müssen aber am morgen mit den velos gebracht und auch wieder abgeholt werden. Und die Kinder die noch nicht velofahren können werden mit dem Auto transportiert. Meiner Tochter hat es schlussendlich sehr gefallen. Wir wohnen sehr ländlich. Glaube in ihrer Klasse sind alle mit dem Velo gegangen.
@Polarfuchs. Super dass es geklappt hat! Wir haben gefütterte Regenhosen. Wenn sie will darf sie da ohne Hose drunter gehen. Sie nimmt dann eine Leggins im Rucksack mit und zieht die einfach im Kiga an. Dann hat sie nicht so viele schichten.
Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
@Polarfuchs. Super dass es geklappt hat! Wir haben gefütterte Regenhosen. Wenn sie will darf sie da ohne Hose drunter gehen. Sie nimmt dann eine Leggins im Rucksack mit und zieht die einfach im Kiga an. Dann hat sie nicht so viele schichten.
Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk

- Hausdrache
- Vielschreiberin
*reinschleich*
heute hat eine Frau am Radio erzählt, wie es ist als Hochsenstiver Mensch durchs Leben zu gehen, über Stärken und Schwächen. Konnte nicht alles hören, fand es aber recht spannend. Kann man bestimmt nachhören. War auf DRS 2 glaube ich.
heute hat eine Frau am Radio erzählt, wie es ist als Hochsenstiver Mensch durchs Leben zu gehen, über Stärken und Schwächen. Konnte nicht alles hören, fand es aber recht spannend. Kann man bestimmt nachhören. War auf DRS 2 glaube ich.
-
- Newbie
Kennt Ihr das auch, dass Euer hochsensibles Kind total ausser Rand und Band gerät, wenn viele Leute oder Kinder bei Euch zu Hause sind? Bei uns ist es sehr oft so, dass meine Kinder Gspändlis mitbringen und dann ist recht viel Trubel im Haus. Jungs!!!!
Meine Tochter wird dann total wild. Rennt herum, schreit, piesackt wird teilweise kaum `zähmbar`. Heute war es wieder besonders ausgeprägt. Wir waren 5 Kinder im Haus - 4 Jungs und meine Tochter. Sie haben relativ laut gespielt und meine Tochter war unter ihnen und hat geschrien, gehauen und konnte sich überhaupt nicht beruhigen. Ich musste sie dann heraus holen und kurz vor den TV setzen. Nach ca. 15min. hat sie ihn dann ausgeschaltet und hat dann ein Bad genommen. Sie war dann wieder total zufrieden und hat für sich im Wasser gespielt. Kaum war sie wieder unter den Kindern ging es von vorne los. Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?
Danke für Eure Hilfe....

Danke für Eure Hilfe....
Wir machen es so wie Du:
aus dem Lärm hinausnehmen, Ruhezonen und -zeiten schaffen. Das eigene Zimmer und die geschlossene Tür unbedingt respektieren. Dem Kind, das sich zurückzieht, ein attraktives Alternativ-Programm bieten.
Wir schauen einfach, dass wir so viel wie möglich nach draussen verlegen.
Das hilft. Irgendwie "verläuft" sich der Lärm und die räumliche Nähe der vielen Menschen.
Viele Menschen in geschlossenen Räumen sind uns "unerträglich".
aus dem Lärm hinausnehmen, Ruhezonen und -zeiten schaffen. Das eigene Zimmer und die geschlossene Tür unbedingt respektieren. Dem Kind, das sich zurückzieht, ein attraktives Alternativ-Programm bieten.
Wir schauen einfach, dass wir so viel wie möglich nach draussen verlegen.
Das hilft. Irgendwie "verläuft" sich der Lärm und die räumliche Nähe der vielen Menschen.
Viele Menschen in geschlossenen Räumen sind uns "unerträglich".
-
- Newbie
Danke für deine Antwort Krista. Also du meinst, dass wir das schon richtig gemeistert haben. Ich bin mir immer unschlüssig, wie weit soll ich solche Situationen schon im Voraus vermeiden oder dann reagieren, wenn es nicht gut klappt. Aber das fällt mir auch auf, dass es draussen in der Natur meistens besser geht. Da scheint schon die Umwelt entspannend auf die Kinder zu wirken. Sie haben generell weniger Konflikte wenn sie draussen sind.
Uns gelingt es nicht immer, alles im Voraus zu vermeiden. Es ist ja auch nicht so, dass bestimmte Situationen generell und für alle schlecht verträglich sind. Manchmal klappt es auch ganz toll. Da spielt so sehr das tägliche Befinden mit rein, die Dinge, die an diesem Tag oder den vergangenen Tagen schon gelaufen sind, das Wetter und und und. Es ist so schwer, vorherzusagen, wie es läuft.
Da muss man einfach flexibel für spontane, auch für ein Kind einzelne, Programmänderungen sein.
Natur/draussen sein ist super.
Drinnen und wenn mehrere Kinder spielen - das ist eine schwierige Situation.
Dem Kind (oder Erwachsenen), das sich zurückzieht, geht es dann nicht gut. Selbst wenn sie/er sich zurückzieht, dann ist irgendwie trotzdem das Gefühl da, dass man etwas verpasst, oder das Gefühl, dass es doch toll sein muss, wenn die anderen solchen Spass haben. Das macht die Kinder dann recht unglücklich.
Dann ist es gut, für das Kind, das sich zurückzieht, ein Alternativ-Programm zu haben, das "mindestens ebenso toll" ist, wie das, was es zu verpassen glaubt. (das ist bei uns dann auch mal der Fernseher oder das Tablet).
Sonst wird das Kind immer wieder versuchen in die laute Situation zurückzugehen.
Das Zurückziehen sollte für das Kind nicht so sein, dass es sich ausgeschlossen fühlt.
Da muss man einfach flexibel für spontane, auch für ein Kind einzelne, Programmänderungen sein.
Natur/draussen sein ist super.
Drinnen und wenn mehrere Kinder spielen - das ist eine schwierige Situation.
Dem Kind (oder Erwachsenen), das sich zurückzieht, geht es dann nicht gut. Selbst wenn sie/er sich zurückzieht, dann ist irgendwie trotzdem das Gefühl da, dass man etwas verpasst, oder das Gefühl, dass es doch toll sein muss, wenn die anderen solchen Spass haben. Das macht die Kinder dann recht unglücklich.
Dann ist es gut, für das Kind, das sich zurückzieht, ein Alternativ-Programm zu haben, das "mindestens ebenso toll" ist, wie das, was es zu verpassen glaubt. (das ist bei uns dann auch mal der Fernseher oder das Tablet).
Sonst wird das Kind immer wieder versuchen in die laute Situation zurückzugehen.
Das Zurückziehen sollte für das Kind nicht so sein, dass es sich ausgeschlossen fühlt.
-
- Newbie
Ich hoffe mal wieder auf ein paar gute Tipps und Hinweise von Euch
Jetzt wo immer mal wieder sonniges Wetter war und ich meine Tochter mit Sonnencreme eincremen wollte, hat sie sich beklagt, dass die Creme sie juckt. Beklagt ist eigentlich falsch ausgedrückt. Sie hat geschrien und geweint....Das hat mich eigentlich nicht verwundert, da sie auch sonst keine Cremes mag. Sie wollte dann aber auch keine langärmligen Kleider anziehen - weil Kleider sie ja auch stören.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es spezielle Sonnencreme für sehr empfindliche Haut oder was meint ihr dazu?

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es spezielle Sonnencreme für sehr empfindliche Haut oder was meint ihr dazu?
Es gibt tatsächlich Sonnencremes, die brennen und jucken.
Bei uns sind es sogar die Cremes, die extra für empfindliche Haut sind.
Wir haben eine ganze Batterie Sonnencremes ausprobiert, bis wir eine gefunden haben, die nicht juckt.
Spray, bzw. Schaum ist bei uns wesentlich besser als Creme.
Bei uns sind es sogar die Cremes, die extra für empfindliche Haut sind.
Wir haben eine ganze Batterie Sonnencremes ausprobiert, bis wir eine gefunden haben, die nicht juckt.
Spray, bzw. Schaum ist bei uns wesentlich besser als Creme.
-
- Newbie
Danke Krista. Welcher Spray funktioniert bei Euch gut?
Letztes Jahr war es das ganz normale blaue Nivea-Spray (natürlich erst, nachdem ich alle anderen teuren ausprobiert habe ....) Mal sehen, welches es in diesem Jahr ist. Das ändert sich immer wieder.
wir haben glaube ich alle sonnencremen langsam durch 
ich bin mal in ein paar apothekge gegangen, hab ihnen mein bzw das problem meiner kinder geschildert, und bin dann sicher in summe mit 15 verschiedenen crem-proben heimgegangen.
fazit - teuer ist nicht gleich verträglich.
auch die "üblichen" drogeriemarken gingen garnicht, nivea war so mit das schlimmste...
wir hatten letzes jahr den kindersonnenspray von aldi, der war der hit. leider haben bzw hatten sie den bis jetzt noch nicht (oder ich hab ihn verpasst) -- haben jetzt den kindersonnenspray ohne duft- und konservierungsstoffe von lidl (nachdem er bei einem kurzen test genauso aussah und auch nach nichts roch wie der von aldi letztes jahr) - das ist der in der drucksprayflasche, nicht der wo du selber rauspumpen musst - und den vertragen sie gott lob wunderbar. ich schick dir sonst ein foto per pn wenn du willst, dann weisst du genau welchen ich meine

ich bin mal in ein paar apothekge gegangen, hab ihnen mein bzw das problem meiner kinder geschildert, und bin dann sicher in summe mit 15 verschiedenen crem-proben heimgegangen.
fazit - teuer ist nicht gleich verträglich.
auch die "üblichen" drogeriemarken gingen garnicht, nivea war so mit das schlimmste...
wir hatten letzes jahr den kindersonnenspray von aldi, der war der hit. leider haben bzw hatten sie den bis jetzt noch nicht (oder ich hab ihn verpasst) -- haben jetzt den kindersonnenspray ohne duft- und konservierungsstoffe von lidl (nachdem er bei einem kurzen test genauso aussah und auch nach nichts roch wie der von aldi letztes jahr) - das ist der in der drucksprayflasche, nicht der wo du selber rauspumpen musst - und den vertragen sie gott lob wunderbar. ich schick dir sonst ein foto per pn wenn du willst, dann weisst du genau welchen ich meine

mit sternchen 01/2010